Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Windeln trotz Verband am Popo

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln trotz Verband am Popo

    Hallo!

    Mir geht es seit vorgestern etwas schlecht, wurde wegen einer Steißbeinfistel operiert… Habe nun eine pflaumengroße Wunde am Popo mit einem riesengroßen Verband und das dauert locker 4-5 Wochen (wenn nicht sogar länger), bis die Wunde zugeheilt ist. Für den Zeitraum muss ich jeden Tag zum Arzt laufen und mir den Verband wechseln lassen…

    Logischerweise wird es mit dem Verband ziemlich schwierig, Windeln zu tragen… Wenn ich AA in die Windel mache, versaue ich mir den ganzen Verband und riskiere es, dass meine Wunde verschmutzt wird… Und wenn ich Pipi in die Windel mache, wird der Verband wohl von außen nass, was auch nicht so gut ist…

    Habt ihr irgendeine gute Idee, wie ich trotz des Verbands Windeln tragen kann? Kann mir leider aufgrund der ungünstigen Stelle den Verband nicht selbst wechseln und habe auch nicht die medizinische Ausstattung dafür zu Hause.

    Dabei stellt sich mir auch die Frage, wie wirklich inkontinente Menschen damit umgehen, die permanent auf Windeln angewiesen sind. Bekommen die dann einen Katheter oder müssen die bei jeder vollen Windel ins Krankenhaus und sofort den Verband wechseln lassen?

    LG

  2. #2
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal gute Besserung!

    Ich hatte so eine OP vor 3 Jahren, allerdings wurde der Verband nach 3 Tagen abgenommen und die Wunde blieb dann offen. Ich würde in der Zeit keine Windel tragen, das Infektionsrisiko ist einfach zu groß. Und dann hast du ein richtiges Problem. Das Loch wird dann nämlich immer tiefer mit jedem neuen Eingriff. Irgendwann reicht es bis zum Schließmuskel, dann ist Feierabend. Ein Bekannter hat das seit 2 Jahren, mittlerweile ein faustgroßes Loch im Hintern.
    Bei mir hat es übrigens 3 volle Monate gedauert, bis die Wunde geschlossen war und ich wieder arbeiten durfte. Nach einer Woche hab ich angefangen rund um die Wunde Penatencreme aufzutragen, das hat die Heilung beschleunigt.
    Noch ein Tip; meistens tut es ja doch recht weh, wenn man auf dem Rücken liegt. Ich hab mir einen 90cm Schwimmring unter den Hintern gelegt. Gerade soviel aufgeblasen, dass die Wunde freiliegt. So kann man wenigstens im Bett liegen und lesen.

  3. #3
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    Windeln würde ich da auf keinen Fall tragen.
    Das ist hart, aber so geht es auch mal oder?
    Da bleibt wohl nur Kopfkino und Vorfreude.
    Ich kenne einen solchen Fall aus der Familie, das hat lange gedauert. Mist!

    Was gut zur Heilung beiträgt, ist Arnika! Als Salbe, oder Tinktur beschleunigt das ungeheuer. Manche nehmen es als Globolis, ich glaube nicht dran.
    Aber Arnika rockt grundsätzlich. Das Gel ist super, das gibt es hier:

    http://www.baumschule-koeppl.de/Bestellung/Order.phphp

    Gute Besserung.

    Gruß
    Janbaby SB

  4. #4
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn die Wunde offen ist, kann man schon Windeln tragen. Aber nur als Schutz weil es so nässt, nicht zum Reinmachen. Ich musste jede Woche zur Kontrolle zum Arzt, da hab ich dann immer eine Einlage in die Hose gesteckt, fand der Doc auch sehr gut.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Naja die haben mir sogar nach der OP aus dem Krankenhaus solche Vorlagen mitgegeben, die ich in die Unterhose stecken soll, wenn ich morgens meine Wunde ausgeduscht habe und zum Verbandswechsel fahre.

    Mittlerweile nehme ich da (auch wenns blöde klingt) Damenbinden, die kann man jedenfalls in die Shorts kleben.

    Kann mir aber vorstellen, dass mein Hausarzt ziemlich blöde aus der Wäsche guckt, wenn ich mir erstmal ne Windel ausziehe, damit er mir den Verband wechselt...

    LG

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    296
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wünsche Dir auf jeden Fall ne gute Besserung. Die Zeit wird auch vergehen, würde mir da auch das in die Windel machen sparen.
    Nette Grüße Schwede.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Gefahr von Feuchtigkeit besteht kann der Arzt dir auch einen Verband machen der Wasserdicht ist.

    Als ich meinen Leistenbruch hatte hat er mir auch so einen Verband drauf gemacht, mit dem konnte ich sogar Duschen gehen und Windel hatte ich auch an.

    War wie eine Plastikfolie die aber Atmungsaktiv war, blieb 1 Woche drauf und wurde dann gewechselt.

    Geh aber lieber kein Risiko ein, wenn der nur an einer Stelle undicht ist kann sich die Wunde infizieren und das ist die Sache nicht wert.

    In der Zeit hab ich die Windel nicht aktiv genutzt um das Risiko zu minimieren.

    Gruß

    Sportcity

  8. #8
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.495
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    der anfangs luft- und wasserichte verband nennt sich okklusionsverband und ist fuer viele hautdefekte verwendbar, jedoch nicht fuer alle

    Vorteile sind unter anderem die viel schnellere und deutlich bessere wundheilung als bei sogenannten trockenen verbaenden

    ob das bei dir verwendbar ist muss dein behandelnder Arzt entscheiden
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich meinen Leistenbruch hatte hat er mir auch so einen Verband drauf gemacht, mit dem konnte ich sogar Duschen gehen und Windel hatte ich auch an.
    Hattest du deinem Arzt das erzählt, dass du gerne Windeln trägst? Bist du auch mit Windel zum Arzt gegangen?

  10. #10
    Zwerg
    inaktiv
    Du wirst doch auch mal ohne auskommen insofern du Windeln nur zu deiner Befriedigung brauchst.

  11. #11
    Kvetinka
    inaktiv
    Gute Besserung! Inkos mit Penis können ja Kondomurinal für die Zeit verwenden.

Ähnliche Themen

  1. P.A Pircing trotz 24/7
    Von Spike im Forum Inkontinenz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2021, 09:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.