Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: alkoholisierte jugendliche und windeln

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    232
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    alkoholisierte jugendliche und windeln

    bin gerade auf diese (ältere) diskussion gestoßen:
    http://www.krankenschwester.de/forum...gruendung.html

    da werden die windeln ja teils geradezu als traumatische erfahrung dargestellt. versteht ihr das? ok, "unser" bezug zu windeln ist sicher anders als üblich, aber: wenn jemand so betrunken ist, daß er eingeliefert werden muß, dann ist eine "inkontinenzhose" http://www.wb-community.com/forum/im...fschuettel.GIF doch das geringste problem - oder? und die tatsache, daß eine solche "verpasst" wurde, ist doch eher eine notwendigkeit, als eine demütigung - bzw. - wie und von wem wurde eigentlich die unangenehme situation verursacht, frage ich mich.

    die windel ist nach dem delir ruckzuck ausgezogen, das eigentliche problem des suffs ist doch was ganz anderes. die aufregung über die "unwürdige" windel kann ich absolut nicht nachvollziehen. irgendwie müssen die ausscheidungen doch kontrolliert werden. meines erachtens ein hysterisches luxusproblem. demnächst sind die betrunkenen leute wahrscheinlich wegen ihrer windelerfahrung posttraumatisch behandlungsbedürftig.

    aaaaaaaaaaaaaargh!
    juega

  2. #2
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, auch wenn viele es hier nicht nachvollziehen können. Viele Jugendliche finden Windeln nicht so toll. Sie meinen ohne "cool" zu sein, Windeln ist etwas für Babys etc. Denen ist es dann bestimmt schon peinlich nach einer extrem durchsoffenen Nacht in Windeln aufzuwachen. Dann ist ja der Verstand wieder klarer. Ärzte berichten davon, dass einige davon echt geschockt sind. Und somit gilt die Windel durchaus als Abschreckungsmanöver. Vielleicht gibt es tatsächlich dann auch Jugendliche die das einmal machen und wegen der Windel am nächsten Morgen, nicht wieder? Who knows? Ist bestimmt schon ein komisches Gefühl, wenn die Eltern die am nächsten Morgen aus dem KH mit Windel um abholen müssen.

    Gibt ne ganze Menge Beiträge bei youtube dazu
    mini-elefant? Gibt es nicht mehr, ist entlaufen.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    232
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    daß die windeln nicht "toll" finden, ist schon klar.

    aber die peinlichkeit besteht doch wohl eher darin, unbewußt die hose nass gemacht zu haben, oder daß der dünnpfiff unkontrolliert rauswandert. diese hilflosigkeit, die man selber verursacht hat also. die windel ist doch nur die folge davon. gerade noch der coolste, der den anderen was vortrinkt, danach sabbernd und stinkend am boden. was ist entwürdigend? eine windel? demütigend? aber alles vollk***** etwa nicht?!? und dann machen sich die krankenschwestern und pfleger gedanken über die würde?!?

  4. #4
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Ich war selbst schon auf einer Suchtstation wegen Alkohol, konnte aber trotz gut 3 Promille noch grad gehen und natürlich auf aufs Klo. Entwürdigend ist es natürlich schon, wenn man schlecht riecht und sich eingemacht hat, das habe ich dort auch erlebt... Bei mir führte das dann auch dazu, das ich 9 Monate keine Windel mehr anrührte. Ich würd mich ehrlichgesagt auch schämen, würd ich im Krankenhaus aufwachen mit ner Windel. Wenn man viel getrunken hat, merkt man es nicht mehr, wie schlecht man riecht oder wie abgerissen man daherkommt. Ich habe es selbst schon erlebt, das ich zwei oder drei tage nicht duschte, wenn ich schlimme Trinkphasen hatte und wenn man dann wieder nüchtern ist, man schlecht riecht und dann groß aufs Klo geht, das ist unangenehm und man will nur noch ausgiebig duschen und sich pflegen.
    Allerdings ob wir als Windelfreunde das so nachvollziehen wie andere Leute, das bezweifle ich.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Die eine Seite ist die, erzieherische Maßnahmen haben schon ihr gutes, wenn es darum geht, jemandem beim " Aufwachen" zu helfen. Und die dürfen auch ab und an mal etwas direkter sein. Ein klares Wort zum Sonntag vielleicht, aber nie unverschämt und respektlos.

    Und hier komme ich auf die Windeln. Wenn ich jemanden, der es kann, einen Toilettengang verwehre und sage, er muss da jetzt rein machen, ganz genau weil es so schön erniedrigend für denjenigen ist, also wirklich ganz gezielt diesen peinlichen Moment als Erziehungsmaßnahme ausnutze, finde ich das

    respektlos
    unversschämt

    und ich weiß nicht, wie die Sache mit unserem Grundgesetz vereinbar ist, ich denke, wenn ich sowas mitbekommen würde, als Besucher so einer Einrichtung z.b. ich würde es vermutlich als " fragwürdigen Umgang" mit Patienten melden. Wie gesagt, ob das noch tragbar ist? keine Ahnung, ich arbeite selber im Gesundheitswesen, und solch ein Eingriff in die Würde des Menschen ist nach meinem Wissen und Gewissen zu mindest aber nach meiner persönlichen Auffassung nicht mit dem Berufsethos eines Helfers vereinbar.


    Die andere Sache ist die, wenn jemand wirklich so zugedröhnt ist, dass er nicht mehr gerade stehen kann, dass es eine begründete Selbstgefährdung z.B. durch das hohe Sturzrisiko im Raum steht, die ein Toilettengang sehr stark erschweren würde, oder eine akute Fremdgefährdung, weil der Suffkopf beim Versuch ihm ( z.b. beim Toilettengang?) zu helfen anfängt zu randalieren, oder aber er so stoned ist, dass er seine Blasen-/ DArmfunktion nicht mehr wirklich kontrollieren kann, dann muss eben ein auffangendes Systhem ran. DAs hat auch was mit Würde zu tun, da gehts z.B. auch darum, dass er am nächsten Morgen nicht noch dreckiger und versiffter ( wenn er es denn überhaupt ist) als er eh schon ist, nüchtern im Kopf nach hause muss. Und zum Schluss natürlich noch die liebe Hygiene..Die Krankenhauseinrichtung wolle ja auch sauber bleiben.

    Wenn dem jenigen das dann am nächsten Morgen peinlich ist, wenn er aufwacht UND SIEHT, in welchem Zustand er daliegt, und ahnen kann, wies wohl die letzte NAcht gewesen sein muss,

    da kann ich nur sagen - selber Schuld. Wer saufen kann...

    Abschreckend kann es sicher auch für uns sein. Wir sind Windelfetis. Und es kann uns Spass machen.

    Aber wollen wir das auch unbedingt real life hautnah und jetzt dabei jedem xbeliebigen dahergelaufenen ( Krankenhauspersonal, der nette Werter in der Aunüchterungszelle z.B.) aufs Auge drücken? Ich glaube auch wir haben ein Bedürfnis nach Intimität und ein Nähe und Distanz Empfinden, und es ist uns NICHT egal, wer alles uns da so in Windeln daliegen sieht.

  6. #6
    abdelgamal
    inaktiv
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich im Krankenhaus eingeliefert werde und blute, kriege ich einen Verband. Wenn ich kotze, einen Eimer. Wenn ich unten auslaufe, eine Windel. So einfach ist das - oder sollte es zumindest sein

  7. #7
    Lebensinsel
    inaktiv
    Die Tatsache, dass Alkoholleichen leicht im Schlaf einnässen, ist nix Neues. Ich denke dass bei der Sache mit dem Windeln ursprünglich auch kein erzieherischer Effekt beabsichtigt war, sondern leidliche Erfahrung. Jeder weiß, wie unangenehm es ist, ein nasses Bett frisch zu überziehen und einen nahezu bewegungsunfähigen Menschen umzuziehen. Klar kamen findige Geister irgendwann drauf, dass dies auch eine abschreckende Maßnahme sein könnte, und der Delinquent zukünftig maßvoller säuft. Kann bei einigen sein, bei den meisten ist das Erlebnis aber spätestens dann vergessen, wenn die Pulle in feuchtfröhlicher Runde wieder schmeckt.

    Hier aber mit der "Würde des Menschen" zu argumentieren ist etwa so, wie wenn man einem betagten Schmerzpatienten ein wirksames Mittel verweigert, und mit "Suchtbedenken" argumentiert. Hat nicht ein Volltrunkener für einen gewissen Zeitraum sich selbst seiner Würde beraubt?

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein eben nicht, es kann nicht die Aufgabe sein, jemanden gezielt in eine erniedrigende LAge zu bringen.

    DArum gehts.

    Ich halte übrigens auch nicht viel von Raucherlungen auf Zigaretten Schachteln z.B. Ist meiner Meinung die falsche Methode Aufklärung zu betreiben.

    Genauso jemanden daliegend und dahersiffend zu filmen, um es als abschreckendes Bsp zu nutzen. Finde ich total daneben. Auch bei der Wunddokumentation z.B. sind Dokumente in Bild und Ton abhängig von der Einwilligung des Betroffenen. Und hier ist die Verbreitung von aufklärenden und erklärenden Medien noch wichtiger.

    Genauso könnte eine Windel ja vor Kommmasaufen abschrecken. Derjenige, der da liegt, der wird sie seines Zustandes nach eher einfach brauchen, eben solange bis er wieder stabiler ist, und halbwegs nüchtern.

    achja mal so nebenbei, ich möchte auch nicht ungefragt gefilmt werden, bei der Arbeit.

    Es wird aber genau das gemacht, hier werden Maßnahmen in Bild und Ton verbreitet und in einen anderen Kontext gestellt.

    edit: ja gut vielleicht reg ich mich auch mal wieder zu viel auf, wegen nix, hast wohl schon recht . Aber manche Dinge die irgendwie sounso gemeint sind muss ich ja ncht zustimmen oder verstehen

    Inkomaterial soll im Grunde nie erniedrigend sein, sondern ein Hilfsmittel.

  9. #9
    cassandra
    inaktiv

    RE: alkoholisierte jugendliche und windeln

    Original von juega
    ...

    da werden die windeln ja teils geradezu als traumatische erfahrung dargestellt. versteht ihr das? ...
    Ja, kann ich nachvollziehen. Es ist die Scham über das, was passiert ist. Ob es schlussendlich dann nachhaltige Wirkung zeigt steht ja erstmal auf einem anderen Blatt...

    lg cassi

  10. #10
    Senior Member Avatar von windel_ch

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Salü Grey

    Denke mal, dass in öffentlichen Medien (TV, Magazine etc.) nur Bild und Tondokumente veröffentlicht werden, bei welchen die notwendigen Einwilligungen vorhanden sind. Ansonsten werden die beteiligten Personen unkenntlich gemacht.
    Sollte jedoch dennoch Bild und Ton-Material veröffentlicht werden, bei denen keine Einwilligung vorhanden ist, und die betroffenen Personen klar (wieder)erkennbar sind, so ist dies klar illegal.
    Was wir nicht wissen, wieso sich einige Leute auch in unkomfortablen Situationen filmen lassen kann ich Dir auch nicht erklären, vielleicht ist die Erklärung ganz einfach und lautet Geld.

    Denke dass es sicherlich beschämend ist, nach einem vollsuff in einer (benutzten) Windel aufzuwachen. Sicher ist dies jedoch weniger peinlich, als in einem nassen und/oder eingestuhltem Bett aufzuwachen.
    Dies auch weil diese Person ja noch in irgend einer Kleidung am nächsten Morgen nach Hause entlassen werden soll.

    Gruss windel_ch

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    will da auchmal was zu schreiben. solche Einlieferungen geschehen ja wohl meistens nachts. wie jeder wohl weis ist die personaldecke in den Kliniken nachts nicht gerade groß.
    und eine Nachtschwester hat bestimmt besseres zu tun als bei Schnapsleichen stündlich das Bett neu zu beziehen. es liegen da bestimmt Patienten die wirklich krank sind und eher pflege benötigen.
    warum soll man jemanden der sich die Birne soweit zugehauen hat und nichts mehr an sich halten kann, nicht eine Windel umbekommen?
    Ist vielleicht wirklich ne gute Therapie. Habe mal im TV auch so einen Bericht gesehen. Da wurde Der junge Jugendliche noch bei der Entlassung gefragt, ob er lieber noch ne Ersatzwindel mit nach Hause nehmen möchte. Diese Frage wurde nicht gerade leise gestellt. Konnte viele auf dem Flur mithören. Warum auch nicht.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht isses einfach auch nur die Gesammtkonstelation. Das man wegen einem Vollrausch mit Amnesie im Klinikum aufwacht is sicherlich nicht gerade toll, dann noch eingenässt/stuhlt aufwachen das andere. Ich denke, das es in der Situation eher schlimm ist, dass es dazu gekommen ist. Der Ärger entläd sich dann über solche banalen Themen wie diesem.
    Es ist jedoch teilweise auch schon so, dass die Patienten auch schon mit "verschmutzter" Kleidung kommen, dann?
    Als ich auf der Alcintox eingesetzt war gab es bei den MännlichenPatienten übrigens meist ein Urinar,...

  13. #13
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Windel an sich ist nicht das was erzieherisch Wirkung haben soll.
    Die Nacherziehung ist nicht der eigentliche Grund für das Windelnanziehen. Das hat irgendwer mal so interpretiert und allenfalls als Nebeneffekt dargestellt und wird jetzt komischerweise überbetont.

    Die Windel ist ein Symbol dafür, dass der oder die Betroffene etwas nicht im Griff hat, was sonst die ganz Kleinen schon kontrollieren können.
    Zur Demütigung wird die Windel nicht eingesetzt. Vielleicht, dass Medienschaffende, Angehörige und einzelnen Betroffene empört reagieren, aber nicht kapiert haben, was eigentlich passiert ist.

    Was dahintersteckt ist die peinliche Erkenntnis, dass man nicht mitgekriegt hat, dass sich jemand Fremdes im Intimbereich zu schaffen gemacht hat. Der innere Zustand der Windel verrät dann auch, dass es einen Grund dafür gegeben hat.

    Warum wird bei dieser Berichterstattung die Windel dermassen betont? Das verdreckte Bett, die nasse Unterhose sind genau so peinlich und genau so "pädagogisch wirkungsvoll". Vermutlich waren die Macher der Reportage irgendwie fasziniert von der Windel

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reez, das erscheint mir ziemlich naheliegend und realistisch

  15. #15
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grey: es ist in Etwa das was mir durch den Kopf ging, als ich aufgewacht bin und festgestellt hab, dass da was ist, was ich nicht gemacht hab. Das Material war da nicht das Thema, eher die Frage: Wer und warum ? (Auch: Seit wann? und wer weiss davon, dass ich...?) Es gibt Peinlicheres als die Windel in diesem Moment.

  16. #16
    Lebensinsel
    inaktiv
    Das habt ihr schon richtig erkannt. Es gibt in einem solchen Fall 2 Gründe, warum eine erhöhte Gefahr des unbewussten Einnässens/Einkotens besteht. Zum einen sind natürlich hohe Flüssigkeitsmengen im Körper vorhanden, die der Organismus schnellstmöglichst wieder loswerden möchte. Zweitens ist er einsetzende "Schlaf" eigentlich kein normaler und erholsamer Schlaf, wie wir ihn sonst erleben, sondern gleicht mehr einer Bewusstlosigkeit, bei der auch das Reizleitungssystem nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktioniert.

    Mit anderen Worten: Eine kontinente Person wacht normalerweise auf, wenn der Druck in der Blase oder im Darm zu stark wird. Im Vollrausch ist das aber oft nicht der Fall. Schon deshalb ist eine Windel in einem solchen Fall auf jeden Fall gerechtfertigt, und hat meines Erachtens auch nichts mit Erniedrigung zu tun. Der Betroffene ist eh schon gestraft genug, wenn nicht nur der Schädel brummt, wenn er wieder zu sich kommt, sondern auch die Erinnerung an das Geschehene weg ist. Obendrein gibt es meist auch noch Stress mit den Angehörigen (Eltern).

  17. #17
    Trusted Member Avatar von SantaClaus

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    Kaff bei Potsdam
    Beiträge
    406
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durch die Infusion haben sie KEINEN Kater nach dem aufwachen. @Vorposter^^
    *knihihihi*

  18. #18
    Kvetinka
    inaktiv
    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich es als Jugendliche nicht wusste, weil ich mich sonst hemmungslos betrunken hätte, um im Krankenhaus in Windeln aufzuwachen.

  19. #19
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kvetinka
    Ehrlich gesagt bin ich froh, das ich es als Jugendliche nicht wusste, weil ich mich sonst hemmungslos betrunken hätte, um im Krankenhaus in Windeln aufzuwachsen.
    Kannste doch jetzt immer noch haben -ich bin mir sicher, dass das bei Erwachsenen, die sich total abschießen, nicht anders gehandhabt wird...

    BTT: Also ich finde, die Windel wird in den meisten Dokus schon als Mittel zum Zweck gezeigt. Die meisten Kiddies kommen wohl zum Teil schon nass an. Dass gleichzeitig ein "erzieherischer" Effekt erwartet wird -warum nicht?

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bekommt jeder volltrunkene der in die Ausnüchterungszelle verfrachtet wird, oder im KHS lndet eine Infusion angehängt?

    von mir einfach mal eine Frage aus Neugier.

    Nächste Frage wenn tatsächlich ja, wieviele dieser Volltrunkenen aber vielleicht noch wachen, ansprechbaren Menschen tolerieren die dann auch durchgängig, bis die komplette Flüssigkeit infundiert ist?

Ähnliche Themen

  1. Jugendliche Sissys
    Von Rocko im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 23:17
  2. (Behinderte) Jugendliche Wickeln
    Von dennis im Forum Windelforum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:50
  3. Kindersitz für jugendliche
    Von aliborder im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.