Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Endlich erwachsen! (Bericht aus dem STERN)

  1. #1
    PapaMaxi
    inaktiv

    Endlich erwachsen! (Bericht aus dem STERN)

    Huhu,

    hier mal Artikel aus dem Stern.

    Schokolade wie Brot essen und nicht mehr nach dem "Sandmännchen" ins Bett - zehn Gründe, warum erwachsen sein trotz Stress und Verantwortung eigentlich doch ziemlich toll ist.

    Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Jobstress und immer diese Verantwortung - keine Frage: Erwachsen sein ist schwer. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden. Aber mit der Last der Verantwortung kommt auch das Geschenk der Freiheit, tun und lassen zu können, was wir wollen. Und genau das vergessen wir im Alltag oft. Zeit, kurz innezuhalten und sich daran zu erinnern, warum man als Kind dem Erwachsensein so entgegengefiebert hat.

    Warum erwachsen sein toll ist:
    • Wir können den Nachtisch vor dem Essen essen und Schokolade wie Brot - und müssen uns höchstens vor der Waage rechtfertigen.
    • Wir machen Urlaub, wo es uns gefällt. Und nicht zwingend auf immer demselben öden Campingplatz in Scharbeutz oder bei der entfernten Verwandtschaft im Schwarzwald.
    • Wir können so lange Fernsehen gucken, bis wir viereckige Augen bekommen. Wahrscheinlicheres Szenario: Bis wir abschalten, weil das Programm uns nicht zusagt und wir online streamen.
    • Wir können außerdem im Bett lesen, sogar bis zum Morgengrauen - und zwar mit einer richtigen Nachttisch- statt mit der Taschenlampe.
    • Wir dürfen endlich alleine Auto fahren. Und ja, das zählt auch im Stau.
    • Wenn wir schwimmen gehen, können wir auch mit noch blauen Lippen weiter im Wasser bleiben. Auf eigenes Risiko.
    • Wir haben endlich Haustiere.
    • Wir können so viele Menschen zu uns nach Hause einladen, wie es uns beliebt, und die müssen auch nicht alle ihre Schuhe ausziehen.
    • Dabei können wir laute Krawallmusik hören, bis unsere Ohren bluten. Oder die Nachbarn die Polizei rufen.
    • Wir müssen nie wieder Rosenkohl essen.
    Quelle: Stern.de

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)


    unterschreib
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    völllig pervers

    Registriert seit
    November 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    566
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön geschrieben!

    Ich ergänze mal:

    • Wir müssen nicht mehr zur Schule gehen und können endlich das lernen, was uns wirklich interessiert.

      Wir können unsere eigenen vier Wände haben und dort so Kind oder erwachsen sein, wie es uns gerade passt, Windeln tragen, am Schnuller nuckeln oder aber auch ein Bier trinken, eine Zigarette rauchen oder Sex haben – oder alles zusammen

      Wir können selbst Kinder haben und mit ihnen das nochmal erleben, was wir an unserer Kindheit toll fanden und das ganz anders machen, was unsere Eltern falsch gemacht haben.
    Erziehung benötigt. Bitte melden!

  4. #4
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also bis auf das mit dem Rosenkohl kann ich alles gut nachvollziehen, ich mochte den schon als Kind^^

    Ich muss aber gestehen, als ich 20 wurde dachte ich das erste mal wieder an meine Kindheit zurück, weil in dem Alter hatte ich die wilden Jugendjahre weitgehend hinter mir, Mofa, Moped, Auto und all den Kram...

    heute bin ich 31 und viele haben nun selbst Kinder, also Familie und Job, vielleicht ein Haus, eben viele Verpflichtungen... das sind die Dinge, die mir heute abgehen und außerdem merk ichs am Körper:

    Als Kind hab ich nur Spezi oder Limo getrunken, viel gegessen, keinen Sport gemacht und hatte eigentlich Normalgewicht aber heute merk ich das schon sehr... Ich hab Probleme mit Alkohol und Rauchen, das haben viele und überhaupt...

    Das Leben als Kind ist meist schön, als Jugendlicher ist es aufregend, weil man viel neues entdeckt aber als Erwachsener kann es auch langweilig bis sogar deprimierend werden...

    Wiegesagt, ich bin nun 31: Wenn ich zuviel trinke, bin ich danach völlig kaputt. Esse ich zuviel nehme ich schnell zu. laute Musik vertrage ich nicht mehr so wie damals. Außerdem bin ich nachdenklicher geworden, wies denn nun weitergehen soll, weil die Eltern werden alt, selbst wird man auch ned jünger und wär ich jetzt nochmal in der Disco, wo ich im Jahre 2000 war, wären die Leute gut 20 Jahre jünger als ich.

    Soviel dazu

  5. #5
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir irgendwie nicht.

    •Wir können den Nachtisch vor dem Essen essen und Schokolade wie Brot - und müssen uns höchstens vor der Waage rechtfertigen.

    Nö, das mit der Schokolade ist genau andersrum. Als Kind mochte ich die nicht besonders. Heute ist sie lecker und ich darf sie nicht mehr so viel essen.

    •Wir machen Urlaub, wo es uns gefällt. Und nicht zwingend auf immer demselben öden Campingplatz in Scharbeutz oder bei der entfernten Verwandtschaft im Schwarzwald.

    Als Kind bin ich wenigstens regelmäßig in den Urlaub gefahren. Selbst wenn es auch nicht weit war, heute habe ich nie Zeit dafür mal so richtig 14-21 Tage wegzufahren. Als Kind kamen immerhin die Eltern und Geschwister mit, heute steht man allein da, wenn man in den Urlaub fahren will.

    •Wir können so lange Fernsehen gucken, bis wir viereckige Augen bekommen. Wahrscheinlicheres Szenario: Bis wir abschalten, weil das Programm uns nicht zusagt und wir online streamen.

    Fernsehen war noch nie mein Ding. Als Kind habe ich davon oft Kopfschmerzen bekommen.

    •Wir können außerdem im Bett lesen, sogar bis zum Morgengrauen - und zwar mit einer richtigen Nachttisch- statt mit der Taschenlampe.

    Och mit Taschenlampe unter der Bettdecke ist es viel spannender und gemütlicher Und ich war am nächsten Tag ausgeschlafener, wenn nicht gelesen habe und meine Eltern mich rechtzeitig ins Bett schickten. Heute ist keiner mehr da, der das macht und ich bin entsprechend unausgeschlafener.

    •Wir dürfen endlich alleine Auto fahren. Und ja, das zählt auch im Stau.

    Wenn man denn den Führerschein hat, ja. .... Ich lasse mich trotzdem gerne durch die Gegend fahren, dann kann ich stundenlang aus dem Fenster gucken und mir die Umwelt anschauen, die vorbeiflitzt. Ist viel gemütlicher

    •Wenn wir schwimmen gehen, können wir auch mit noch blauen Lippen weiter im Wasser bleiben. Auf eigenes Risiko.

    Nee, mir ist schon vorher kalt und wenn ich länger im kalten Wasser bleibe, werde ich immer noch krank. Daran hat sich damals wie heute nichts geändert.

    •Wir haben endlich Haustiere.

    Nein.

    •Wir können so viele Menschen zu uns nach Hause einladen, wie es uns beliebt, und die müssen auch nicht alle ihre Schuhe ausziehen.

    Das durfte ich früher schon. Meistens waren früher bei mir mehr Freunde zu besuch, als es heute mal sind.

    •Dabei können wir laute Krawallmusik hören, bis unsere Ohren bluten. Oder die Nachbarn die Polizei rufen.

    Da war ich als Kind anstrengender, ich habe in einem gewissen Alter Benjamin Blümchen rauf und runter gehört. Und Kopfhörer hatte ich damals noch nicht.

    •Wir müssen nie wieder Rosenkohl essen.

    So schlimm ist der gar nicht, da gibt es schlimmeres. Aber ich musste noch nie das essen, was ich nicht mag.
    Also mein Fazit ist, dass es als Kind schöner war Und da gehe ich auch gerne für "nach dem Sandmännchen ins Bett".

    Und nun bin ich neugierig, wie es bei euch ist.

    Eure mini
    mini-elefant? Gibt es nicht mehr, ist entlaufen.

  6. #6
    cat
    inaktiv

    RE: Endlich erwachsen! (Bericht aus dem STERN)

    Original von PapaMaxi
    Huhu,

    hier mal Artikel aus dem Stern.

    Schokolade wie Brot essen und nicht mehr nach dem "Sandmännchen" ins Bett - zehn Gründe, warum erwachsen sein trotz Stress und Verantwortung eigentlich doch ziemlich toll ist.


    Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Jobstress und immer diese Verantwortung - keine Frage: Erwachsen sein ist schwer. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden. Aber mit der Last der Verantwortung kommt auch das Geschenk der Freiheit, tun und lassen zu können, was wir wollen. Und genau das vergessen wir im Alltag oft. Zeit, kurz innezuhalten und sich daran zu erinnern, warum man als Kind dem Erwachsensein so entgegengefiebert hat.

    Warum erwachsen sein toll ist:
    • Wir können den Nachtisch vor dem Essen essen und Schokolade wie Brot - und müssen uns höchstens vor der Waage rechtfertigen.
      Das nennt sich "vorspeise" PS: die Waage zeigt bei mir immer zu wenig an ....
    • Wir machen Urlaub, wo es uns gefällt. Und nicht zwingend auf immer demselben öden Campingplatz in Scharbeutz oder bei der entfernten Verwandtschaft im Schwarzwald.
      Welcher Urlaub?


    • Wir können so lange Fernsehen gucken, bis wir viereckige Augen bekommen. Wahrscheinlicheres Szenario: Bis wir abschalten, weil das Programm uns nicht zusagt und wir online streamen.
      Mein Fernseher staubt schon wieder ein
    • Wir können außerdem im Bett lesen, sogar bis zum Morgengrauen - und zwar mit einer richtigen Nachttisch- statt mit der Taschenlampe.
      ich hab aber keinen nachtisch

    • Wir dürfen endlich alleine Auto fahren. Und ja, das zählt auch im Stau.
      Falsch ich muss Auto fahren. Keine kann bedingung. Wer fährt mich im Kindersitz?

    • Wenn wir schwimmen gehen, können wir auch mit noch blauen Lippen weiter im Wasser bleiben. Auf eigenes Risiko.
      damals hab ich besser geschwommen wie heute oO

    • Wir haben endlich Haustiere.
      keine Zeit!!!!!

    • Wir können so viele Menschen zu uns nach Hause einladen, wie es uns beliebt, und die müssen auch nicht alle ihre Schuhe ausziehen.
      Wer kommt vorbei?
    • Dabei können wir laute Krawallmusik hören, bis unsere Ohren bluten. Oder die Nachbarn die Polizei rufen.
      was ist Krawallmusik?
    • Wir müssen nie wieder Rosenkohl essen.

    Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mir den sogar machen. Oder Spinat (gesalzen!!!!), Spargel, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi menno jetzt hab ich hunger.



    Quelle:
    Stern.de

  7. #7
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2008
    Beiträge
    831
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Endlich erwachsen! (Bericht aus dem STERN)

    Original von PapaMaxi
    Huhu,

    hier mal Artikel aus dem Stern.

    Schokolade wie Brot essen und nicht mehr nach dem "Sandmännchen" ins Bett - zehn Gründe, warum erwachsen sein trotz Stress und Verantwortung eigentlich doch ziemlich toll ist.

    Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Jobstress und immer diese Verantwortung - keine Frage: Erwachsen sein ist schwer. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden. Aber mit der Last der Verantwortung kommt auch das Geschenk der Freiheit, tun und lassen zu können, was wir wollen. Und genau das vergessen wir im Alltag oft. Zeit, kurz innezuhalten und sich daran zu erinnern, warum man als Kind dem Erwachsensein so entgegengefiebert hat.

    Warum erwachsen sein toll ist:
    • Wir können den Nachtisch vor dem Essen essen und Schokolade wie Brot - und müssen uns höchstens vor der Waage rechtfertigen.
      *definitiv ja!!!*
    • Wir machen Urlaub, wo es uns gefällt. Und nicht zwingend auf immer demselben öden Campingplatz in Scharbeutz oder bei der entfernten Verwandtschaft im Schwarzwald.
      *überhaupt Urlaub, schon ganz egal wo, Hauptsache weg aus dem Kuhkaff*
    • Wir können so lange Fernsehen gucken, bis wir viereckige Augen bekommen. Wahrscheinlicheres Szenario: Bis wir abschalten, weil das Programm uns nicht zusagt und wir online streamen.
      *auch nochmal unterschreib*
    • Wir können außerdem im Bett lesen, sogar bis zum Morgengrauen - und zwar mit einer richtigen Nachttisch- statt mit der Taschenlampe.
      *unterschreib*
    • Wir dürfen endlich alleine Auto fahren. Und ja, das zählt auch im Stau.
      *Ich fahre auch nicht besonders gerne (selbst) Auto, aber als jemand, der am Ende der Welt aufgewachsen ist, schätze ich diese Freiheit schon sehr*
    • Wenn wir schwimmen gehen, können wir auch mit noch blauen Lippen weiter im Wasser bleiben. Auf eigenes Risiko.
      *nochmal ja*
    • Wir haben endlich Haustiere.
      * Leider nicht mehr, was mir schon echt viel, aber wenn man als Kind soviele Tiere hatte, dass es nieFreizeit und nie Urlaub gab, sieht man auch das mit einem lachenden und einem weinenden Auge*
    • Wir können so viele Menschen zu uns nach Hause einladen, wie es uns beliebt, und die müssen auch nicht alle ihre Schuhe ausziehen.
      *Dazu musste ich nicht erwachsen werden und die Schuhe werden bei mir immer noch ausgezogen!*
    • Dabei können wir laute Krawallmusik hören, bis unsere Ohren bluten. Oder die Nachbarn die Polizei rufen.
      *Das ging auf dem Land auch besser als in der Stadt*


    • Wir müssen nie wieder Rosenkohl essen
      *Rosenkohl, Grünkohl, Fleisch, Fisch,...*
      .
    Quelle: Stern.de
    Also mein ganz persönliches Fazit: Verglichen mit meiner ganz persönlichen Kindheit hat Erwachsensein für mich schon deutlich mehr Vor-als Nachteile und ich würde die Freiheit und Unabhängigkeit für nichts in der Welt mehr hergeben wollen.
    Und ja, ich bin verdammt gerne unausgeschlafen und unvernünftig, ich war viel zu lange kopfgesteuert und zu vernünftig.

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sooo, lieber stern, dann setzte ich mal - als noch nicht Erwachsener - zum Gegenangriff an.

    _________________________________________________________

    Streit mit dem besten Freund, Angst vor dem Monster unterm Bett, die Hausaufgaben für morgen nicht gemacht - keine Frage: Kindsein ist anstrengend. Aber mit dem Druck der Verwandten, welche erwarten, das aus einem mal etwas wird, kommt auch die Geborgenheit, und das Bewusstsein, das man sich im Endeffekt immer bei den Eltern ausheulen kann, und Aufgaben, die einem zu groß sind, an Erwachsene abgeben kann.

    Warum kindsein toll ist:

    - Wir können vielleicht den Nachtisch nicht vor dem Essen essen, dafür kommen wir aber aus der Schule, und das essen steht auf dem Tisch. Praktisch.

    - Wir machen zwar nicht Urlaub wo es uns gefällt, aber im Urlaub können wir fast alles machen, was uns gefällt! Schonmal zu zehnt einen riesigen Staudamm an einem Bach gebaut? Und als Kind wird man nebenbei auch garantiert nicht vom Chef angerufen während des Urlaubs. Nur lernen für die Schule muss man vielleicht ... :/

    - Wir dürfen zwar meist nicht lang Fehrnsehen gucken, dafür können wir andere Dinge aber echt lange machen. Tagelang an einer Legostadt bauen. Bücher durchlesen. Fußball spielen. Man hat so viel Zeit als Kinder, da kommt gar keine Langeweile mehr auf. Wann ist einem Erwachsenen schonmal langweillig? Da gibt es doch immer etwas zu tun ...

    - Wir können im Bett lesen - nicht nur mit einer Taschenlampe, sondern auch mit einer Yps oder Mickymaus-Magazin-Ancliplampe. Und wenn wir am nächsten morgen zu verschlafen sind, dann wird simuliert und Mama behält einen Zuhause.

    - Wir dürfen jedes Auto fahren, das wir wollen - zwar nur auf dem Autoteppich, aber das ist sowieso viel cooler. Schonmal eine Schwarze E-Klasse in einen TIE-Fighter gecrasht?

    - Wenn wir schwimmen gehen, dann schaut uns keiner doof an, wenn wir uns gegenseitig mit Wasser besprizten, zu dritt fangen in der Rutsche spielen, oder im Strömungskanal fangen gegen den Strom spielen. Und die modernen Spaßbäder sind doch eh alle beheizt, wer bekommt da noch blaue Lippen?

    - Wir haben auch Haustiere. Und wenn nicht, irgendein guter Freund oder Freundin hat bestimmt welche. Man hat ja mehr als genug Zeit, sich Nachmittags zum spielen zu treffen.

    - Wir können zwar nicht so viele Menschen einladen wie wir wollen, wenn es um den Kindergeburtstag geht, müssen wir aber nicht alles selbst machen, denn fast alles übernehmen die Eltern. Nebenbei geht Schuhe ausziehen mit Klettverschlüssen sowieso total schnell, und auf Socken über den Boden schlittern ist auch witzig.

    - Wir dürfen zwar keine laute Krawallmusik hören, wenn wir aber selbst welche mit Kochtöpfen, Instrumenten oder auch nur der eigenen Stimme machen, ist dies aber Gesellschaftlich akzeptiert.

    - Uns passen Pampers Babydry Größe 6!

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Endlich erwachsen! (Bericht aus dem STERN)

    Original von PapaMaxi
    Huhu,

    hier mal Artikel aus dem Stern.

    Schokolade wie Brot essen und nicht mehr nach dem "Sandmännchen" ins Bett - zehn Gründe, warum erwachsen sein trotz Stress und Verantwortung eigentlich doch ziemlich toll ist.

    Geldsorgen, Beziehungsprobleme, Jobstress und immer diese Verantwortung - keine Frage: Erwachsen sein ist schwer. Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden. Aber mit der Last der Verantwortung kommt auch das Geschenk der Freiheit, tun und lassen zu können, was wir wollen. Und genau das vergessen wir im Alltag oft. Zeit, kurz innezuhalten und sich daran zu erinnern, warum man als Kind dem Erwachsensein so entgegengefiebert hat.

    Warum erwachsen sein toll ist:
    • Wir können den Nachtisch vor dem Essen essen und Schokolade wie Brot - und müssen uns höchstens vor der Waage rechtfertigen.

      Mag keine Schokolade, Wage is eh mein Freund. Futter für 2 und nehm nicht zu.
    • Wir machen Urlaub, wo es uns gefällt. Und nicht zwingend auf immer demselben öden Campingplatz in Scharbeutz oder bei der entfernten Verwandtschaft im Schwarzwald.

      Wenn man das nötige Kleingeld hat.
    • Wir können so lange Fernsehen gucken, bis wir viereckige Augen bekommen. Wahrscheinlicheres Szenario: Bis wir abschalten, weil das Programm uns nicht zusagt und wir online streamen.

      Hab keinen Fernsehr
    • Wir können außerdem im Bett lesen, sogar bis zum Morgengrauen - und zwar mit einer richtigen Nachttisch- statt mit der Taschenlampe.

      Ne Nachttischlampe hatte ich schon als Kind.
    • Wir dürfen endlich alleine Auto fahren. Und ja, das zählt auch im Stau.

      Auf jedenfall, aber statt Autobahn bevorzuge ich Landstraße, aber bite schön kurvig.
    • Wenn wir schwimmen gehen, können wir auch mit noch blauen Lippen weiter im Wasser bleiben. Auf eigenes Risiko.

      Bin keine Wasserratte.
    • Wir haben endlich Haustiere.

      Geht nicht, schon wegen den Job.
    • Wir können so viele Menschen zu uns nach Hause einladen, wie es uns beliebt, und die müssen auch nicht alle ihre Schuhe ausziehen.

      Lade mich lieber bei anderen ein :P
    • Dabei können wir laute Krawallmusik hören, bis unsere Ohren bluten. Oder die Nachbarn die Polizei rufen.

      Wozu gibts Kopfhörer. Als Kind hatte ich nie Probleme mit meinen Ellis wegen der Musik. Hab ja das gleiche gehört.
    • Wir müssen nie wieder Rosenkohl essen.


    Was?? ich mag Rosenkohl

    Quelle: Stern.de
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2014
    Beiträge
    111
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    giaci9, ich finde deinen Gegenangriff schön und ist stimme dir da voll und ganz zu!

    Kind oder Erwachsen? Beides hat Vor- und Nachteile. Die Eigenständigkeit würde auch ich nicht wieder abgeben wollen. Natürlich gibt es mehr Punkte die für mich für's Erwachsen sein sprechen. Der Beste ist für mich aber das ich mir meine eigene Familie aufbauen kann. Voraussetzung ist dafür natürlich der richtige Partner, welchen ich leider noch nicht gefunden habe... Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ähnliche Themen

  1. Erwachsen und Little
    Von mini-elefant im Forum Ageplayforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 18:22
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 20:57
  3. Schnuller gegen den Schnarch-Terror *stern.de*
    Von ben im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.