Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Windelberatung

  1. #1
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Windelberatung

    Hallöle und heyho Allerseits!

    Ich überlege schon seit geraumer Zeit, meine Stammwindelmarke/Produkt zu wechseln, und da mein aktueller Vorrat sich dem Ende zuneigt, ist es wohl an der Zeit.

    Aktuell bin ich bei Abena mit der Abri-Form M4, davor hatte ich die Tena Slip Maxi, Drynites 8-15 und davor mal Pampers 6.

    Die Abri-Form stellt mich aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden, irgendwie läuft die doch recht schnell aus, und wenn die nass ist, dann ist die so ... nass und feucht. Ein großer Unterschied verglichen mit einer Pampers oder auch mit der Drynites, welche da schon eher trocken, warm und weich statt nass, irgendwann kalt und matschig sind.

    Die Tenas waren aber in diesen Aspekten auch nicht besser als die Windeln von Abena. Sind durchgängig alle Erwachsenenwindeln so schlecht, oder kann mir hier jemand einen Geheimtipp geben?

    Anforderungen:

    -Stoffoberfläche (Ja, tötet mich! )
    -hohe Kapazität (Wie gesagt, die Abri Form M4 laufen mir zu schnell aus)
    -schön weich, und sollen auch innen trocken halten (Am besten so richtung Kinderwindeln)
    -Mit knuffigen Motiven wärs auch noch cool (Bin ein Teenchild ^^), aber darauf könnte ich wohl am ehesten verzichten

    Weiß da irgendwer irgendetwas? o_o

  2. #2
    Lewin
    inaktiv
    Hallo giaci
    also für mich klingt es so, als wäre die Super Seni Quattro die gesuchte Windel. Die ist mit Cottonfeel, ist recht saugstark dafür, weich und kuschlig und mit 2 rosa Streifen versehen, was zumindest ein bisschen in die TB-Richtung geht. Die Super-Seni-Reihe ist grundsätzlich eigentlich gut mit Pampers zu vergleichen. Für eine Cottonfeel-Windel ist die echt richtig gut und relativ günstig. Einfach ausprobieren!
    Grüße Lewin

  3. #3
    Ronnybaby
    inaktiv
    hallo giaci9

    wie wäre es mit der Id slip maxi oder auch Id slip Super ( Achtung es gibt diese in beide varianten )


    Saugstark , Stoffoberfläche, was will man mehr !

    GRuß Ronnybaby

  4. #4
    abdelgamal
    inaktiv
    Es ist vielleicht off-topic, aber ich finde den Titel "Windelberatung" super. Eine solche Anlaufstelle müsste es hier geben. Quasi ein Dr. Sommer für alle möglichen Fragen rund um Windeln, und nur um Windeln. Dies müsste natürlich eine durch und durch ausgewiesene Kapazität oder ein Gremium sein, welche die gestellten Fragen eloquent und kompetent beantworten kann. Jetzt bekommt man leider die möglichsten und unmöglichsten Kommentare auf gestellte Fragen, welche oft komplett am Ziel vorbeischiessen

  5. #5
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ all

    es gibt ja schon auf der Save seite Rechts eine Such/Filter Funktion

    da kann man wählen !

    MAterial Außenseite

    Tape Anzahl

    Größe

    Farbe

    Verwendung ( Saugstärke )


    GRuß Ronnybaby

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, aber das sagt ja nichts über den Absorber und die ganzen anderen wichtigen Details aus ...
    Und Erfahrungsberichte und Tipps aus der Community sind ja sowieso immer präziser und besser.

    @ronnybaby
    Naja, saugstark und cottonfeel ist ja nicht alles, das ist die Abena M4 ja fast auch, nur fühlt man sich da dann so nass, ich suche halt eine Windel, die so absorbiert wie die Kinderwindeln eben.

    Ich kenne das ja aus Technikforen so, da gibt es dann Beratungs-unterforen, vielleicht bräuchten wir hier sowas auch. xD

  7. #7
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hej Giaci,

    also ich kenn dein Problem mit der Saugfähigkeit - und ich bin mit dem Benutzen von Einlagen ganz zufrieden. Ich find auch, dass Einlagen die meisten Windeln noch etwas kuschliger machen. <3

    Ich hab' immer die Abri Let, kannst du ja bei deiner nächsten Bestellung mal probieren.

    Liebe Grüße

    die Prinzessin :P
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  8. #8
    Jonny
    inaktiv
    Die seni super quattro sind 1a richtig kuschelig.
    Meine lieblingswindel ist die Molicare super plus die passt wie angegossen

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rate zum Tena Slip Ultima.
    Das ist nochmal eine Steigerung zur Maxi und hat Cotton feel

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Sedas

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte dir die "AMD Slip Windelhose maxi" empfehlen.

    Bin zwar kein Freund von textilaehnliche Oberflaechen aber man muss ja auch mal diese testen :P

    Sind aufjedenfall sehr saugstark ähnlich der Abri X-plus zwar nicht zu 100% aber doch sehr gut
    Desweiteren wahren sie sehr angenehm zu Tragen und raschelten auch ein wenig!

    Wahren bis jetzt die besten Stoffis, die ich hatte!

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die AMD Slips waren auch sehr gut.
    Mit Folie zwar besser aber ich fand die AMD Teile besser als die Seni's, wegen dem Geruch.

  12. #12
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hm, die Seni scheinen ja echt toll zu sein, die setz ich mal auf die Liste ...

    Ich rate zum Tena Slip Ultima. Das ist nochmal eine Steigerung zur Maxi und hat Cotton feel
    Naja, mit Tena habe ich halt mit der Maxi eher schlechte Erfahrung gemacht (Die war eher unbequem, und das ganze Flies und so flog dann nachher auch nur noch lose durch die Windel, fand ich nicht so toll. Die Abriform waren da schon besser.

    In einem Thread (Erwachsenenwindeln wie Pampers?) wurden ja bei quasi der selben Frage dann die Attends Adjustable empfohlen ... hm, was meint ihr zu denen? Wären dann Kandidat Nummer 2 ... Haben ja auch den Vorteil von nur einem Klebestreifen, nur wie es da mit Saugkraft und so aussieht ... !?!

    also ich kenn dein Problem mit der Saugfähigkeit - und ich bin mit dem Benutzen von Einlagen ganz zufrieden.
    Hmmm, ich weiß nicht ... die sind dann ja mehr oder weniger lose in der Windel, stell ich mir eher störend vor, hab schonmal Pampers 6 als Einlage in einer Tena genutzt, fand ich ehrlich gesagt nicht so toll

    ch könnte dir die "AMD Slip Windelhose maxi" empfehlen.
    Was, AMD? Naja, kann ja nur besser werden als die Prozessoren
    Wie ist denn da die "Trockenheit" bei denen so? Von denen hab ich ja bisher noch garnichts gehört ...

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die AMD FX Maxi ....sind ganz gut
    Hatte die schon.
    Tragen sich eigentlich recht angenehm und saugen wirklich gut auf.
    Da ging einiges rein!

    Zum testen lohnt sich das auf jeden Fall.

  14. #14
    apfelmus
    inaktiv
    Original von giaci9
    Wie ist denn da die "Trockenheit" bei denen so? Von denen hab ich ja bisher noch garnichts gehört ...
    Auf jeden Fall trockener als die Abri meiner Meinung nach.

    Ich kann auch die AMD- und Super Seni Quatro-Windeln empfehlen. Letztere ist etwas saugstärker, aber nicht so kuschelig wie erstere.

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ok, dann hab ich auf meiner Testliste bisher:
    -Super Seni Quatro
    -Attends Adjustable M10
    -AMD Slip

    Sonst noch irgendeinen Geheimtipp? Ich denke, ich bestell mir dann jeweils mal ein paar Einzelexemplare bei Save und werde die dann bei Gelegenheit mal testen - und natürlich Rückmeldung geben!

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja, bitte unbedingt auch zu den Attends Adjustable Rückmeldung geben

  17. #17
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sooooo, tschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe!

    In der Zwischenzeit habe ich die AMD-Slips, die Adjustable und die Seni getestet, erstaunlicherweise hat sich die AMD-Windel als klarer Favorit herauskristallisiert, hat also nichts mit der Prozessoren und Grafikkartenschmiede zu tun.
    Die Senis sind saugstärker, die AMDs aber wesentlich weicher (Da kann ich apfelmus voll und ganz zustimmen!), die Adjustable leider tückisch.

    Nun mal im Detail:

    Attends Adjustable M10

    Das Verhältnis Superabsorber/Zellstoff gefiel mir sehr bei der Adjustable, kam stark an die aktuellen Pampers heran im Aufquell- und Trockenhalteverhalten, das gefiel mir sehr gut. Nur leider war mir die Adjustable sehr viel zu groß von den Seitenklebeteildingends, ich musste die weit überkreuzen damit mir die Windel nicht runterrutschte. Ich bin normalerweise mittlerweile M-Träger, Senis, Abriforms, Tenas und AMDs in Größe M passen mir sehr gut.Ansich sind die Strech/Flex-Seitenteile aber recht toll und praktisch beim Zukleben (ihr glaubt nicht, wie oft mir und anderen bei "herkömmlichen" Seitenteilen beim Wickeln schon was abgerissen ist). Allerdings kam mir die Passform selbst recht schmal vor, an den Seiten war ein größerer Spalt zwischen meinem Körper und der Windel. In der Folge habe ich mir erst garkeine Hose über die Adjustable gezogen, da ich erwartete, dass die Windel sehr schnell auslaufen würde. Beim nachjustieren der Klebestreifen ist vorne ein Teil der Oberfläche aufgerissen,und wie erwartet ist die Windel auch wirklich schnell ausgelaufen. Die Passform wirkt mehr wie die eines Pullups als einer Kinderwindel (Ist auch sicherlich als flexibler Pullup gedacht, siehe Attends-Webpage), aus diesen Gründen fiel die Adjustable dann durch.

    Auswertung (rein Subjektiv!)
    + Saugverhalten trockenhaltend und aufquellend
    + Flexible Seitenteile
    - Passform passt nicht, M scheint eher L zu sein
    - Oberfläche nicht robust
    - Geringe Saugfähigkeit

    Super Seni Quattro


    Die Senis erinnerten mich stark an die Abriforms von der Oberfläche und von den Tapes her (Die Tapes bei Abriform sind meiner Meinung nach allerdings eine wahre Katastrophe bei den Abriforms!), allerdings hatte ich bezogen auf die Saugkraft höhere Erwartungen als an meine "altbekannten" Abriforms. Die Oberseite ist am vorderen Ende leicht elastisch, finde ich beim wickeln recht praktisch, da kann man guit die Windel oben straffziehen und dann die Tapes befestigen, ersetzt immerhin ein bisschen die elastischen Seitenteile. Ich hatte leider nur zwei Senis zum testen da, so ganz sicher war ich mir nach dem testen der beiden nicht, allerdings war ich schon etwas enttäuscht von denen, man fühlte sich nicht wirklich trocken, und die Saugkapazität schien die meiner alten Abriforms auch nicht überlegen. Die Seni ist wohl eine recht normale Windel mit erhöhter Kapazität, allerdings hält sie meiner Ansicht nach nicht ausreichend trocken, und das Gefühl einer luftigen, weichen, dicken, Pampers fehlt für mich leider auch.

    Auswertung: (weiterhin Subjektiv! Ich hab an meinen Bewertungskriterien bisher noch nichts geändert!)

    +Saugkapazität recht hoch (dennoch nicht höher als die der Abriform)
    +Passform auf Marktstandart
    -Tapes halten schlecht (beim zweiten ankleben quasi garnicht mehr)

    AMD Windelslip Maxi


    Nach der "Enttäuschung" durch die Adjustable hatte ich mir dann von den Senis die "Erlösung aus allen Windelnöten" erhofft, von den AMDs hielt ich nicht viel, von ihnen gab es außer in diesem Thread wenig zu lesen, und im Chat wurde ich vor ihnen wohl auch eher "gewarnt". Beim auspacken war ich von der Oberfläche recht enttäuscht, man konnte direkt von vorne das Saugkissen (heißt das so?) sehen, was auf mich recht billig wirkte. Die Baumwolloberfläche wirkte anders als die mir bekannten (die Seni, Adjustable und Abriform), subjektiv aber nicht schlecht. Die Klebestreifen waren zum Glück nicht die selben wie die der Abriforms und Senis, die von AMD halten auch noch ein oder zweimal wiederverschließen gut aus. Die Oberseite ist analog zu derer der Seni leicht elastisch am oberen Ende vorne und hinten. Die Saugkraft ist leider nicht stark, etwas geringer als die der Seni oder Abriform, bei mir halten sie im Durschnitt etwa 5 Stunden lang, danach ist dringend Wickelzeit. Allerdings wirkte die Windel recht trocken und weich, davon war ich wirklich überrascht (ich hatte mich schon nach anderen Windeln umgesehen, da ich von der AMD-Windel nicht mehr viel erwartete). Schlussendlich habe ich die AMD-Windeln dann auch zu meiner neuen Stammwindelmarke gemacht (Die Opera-Rechtschreibkorrektur kennt das Wort "Stammwindelmarke, interessant!), und experimentiere nun schlussendlich nun doch mit einer Einlage (Entkernte Pampers Babydry 6) um die Kapazität etwas zu erhöhen.

    +Passform passt mir
    +Oberfläche recht robust
    +saugt gut auf, bis zu einer bestimmten Füllmenge wurde ich auch in der Windel gut trocken gehalten
    -Kapazität reicht mir nicht aus


    Rückfragen sind auf jeden Fall erwünscht, ich hab die Ferien lang ja sonst überhaupt garnix anderes zu tun!

  18. #18
    abdelgamal
    inaktiv
    Vielen Dank @giaci9 für den interessanten Erfahrungsbericht! Ich möchte dir nicht den Schneid abkaufen, aber solche "Tests" sind doch immer sehr subjektiv und spezifisch für den jeweiligen Tester zutreffend. Viele Faktoren sind ja sehr individuell, wie Körperbau, spezielle Vorlieben oder Pinkelverhalten. Um repräsentativ zu sein, fehlen noch mindestens weitere 97 Tests mit anderen Marken und Modellen - es steht dir also noch einige Arbeit ins Haus, und sicherlich auch noch einige tolle Aha-Erlebnisse! Deine Tests könntest du mit einigen empirischen Daten ergänzen, z.B. Masse, Höhe der Auslaufsperren, Gewichte leer und maximal befüllt, und sicherlich fallen dir noch andere mögliche Kriterien ein. Preisvergleiche würde ich aber weglassen, denn je nach Lieferquelle ergibt sich diesbezüglich ein Zerrbild. Wenn ich beispielsweise erwähnen würde, dass eine Tena Ultima in der Schweiz ca. € 3.50 kostet, greift sich wohl manch einer an den Kopf. In diesem Sinne nochmals Dankeschön und auf viele weitere, spannende Erfahrungsberichte! Gruss, abdelgamal

  19. #19
    Caro´s Peggy
    inaktiv
    So hab die Quattro trotz der vielen Negativen Beiträge getestet, bzw Teste noch immer!

    Seit letzter Woche trage ich durchgehen die Seni und das bis zum Anschlag, will heißen solange bis das Maximum erreicht ist.

    Die Quattro ist sehr kuschelig und ohne Einlagen fast rund um die Uhr zu tragen, die Textil Oberfläche schätze ich sehr da bei dem Plastikfolien ich immer extrem Wund werde an den Oberschenkel.

    Habe auch jetzt noch die Windel von gestern mittag an, und was soll ich sagen sie sitzt noch immer und ist in kleinster weise unbequem oder was weis ich.
    Und ja ich bin ein Sein Fan, die passen mir mir echt supi!

    Hab aber bis her nur Pipi rein gemacht, bei Kaka werde ich die bestimmt nicht ewig tragen!

    So und jetzt geh ich Eier suchen .............

  20. #20
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Rund um die Uhr? Hm, das finde ich erstaunlich. Bei mir hat die Seni 6 Stunden gehalten, danach wurde es zu nass in der Hose/ auf dem Stuhl. Einen ganzen Tag stelle ich mir damit schlichtweg unmöglich vor, da wäre hinterher mein ganzes Zimmer nass.

    Aktuell experimentiere ich mit einer Pampers Babydry 6 als Einlage in der AMD, damit komme ich weiter als mit der Seni, Fotos dazu stell ich demächst auch mal online, denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 11:09
  2. Windelberatung in GT oder Bielefeld
    Von Bronto88 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 10:02
  3. Windelberatung
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 15:38
  4. Brauche WIndelberatung
    Von michadaskleinebaby im Forum Windelforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:01
  5. Windelberatung die 2533 ste
    Von jannemann im Forum Windelforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.