Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: kaum noch Proben in Apotheken?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2008
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy kaum noch Proben in Apotheken?

    Eigentlich brauche ich ja keine Windeln. Also aus medizinischen Gründen. Deswegen kaufe ich mir meine Windeln eigentlich auch. Aber heute bin ich in Münster (gewesen). Weil ich mir vor ein paar Tagen eine Blasenentzündung zugezogen habe, muss ich gefühlt alle fünf Minuten auf's Klo. Weil das heute aber nicht ging, habe ich mich heute früh gewickelt.

    Leider habe ich die Ersatzwindel zu Hause vergessen. Deshalb wollte ich mir in der Mittagspause in einer Apotheke eine Probe einer saugstarken Windel geben lassen, um quasi über den Tag zu kommen. Ich war in fünf(!) Apotheken. In keiner einzigen gab es Inko-Proben, die über eine Tena Lady hinausgingen.

    In meinem Heimatort - oder besser: In der nächstgelegenen Großstadt - habe ich das vor zwei Jahren auch schon erlebt. Da wollte ich eine bestimmte Sorte neu ausprobieren. Da gab es auch nichts.

    Haben die Apotheken gar keine Proben mehr? Fände ich echt schade! Zum Einen für solch doofe "Notfälle" wie meinen, zum andren aber auch zum echten Ausprobieren.

  2. #2
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ Birte


    Seitdem die Krankenkassen direkt mit Sanitätshäusern oder speziellen Versorgungsfirmen zusammenarbeiten sind die Apotheken außen vor !

    Musterpack gibs kaum noch wenn dann nur direkt bei den Windelherstellern
    oder bei Save Testmuster kaufen


    Gruß Ronnybaby

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2008
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Das mit dem Versand hätte mir natürlich heute so absolut nicht geholfen.

    Heißt das, in Apotheken gibt es quasi kaum noch Windeln zu kaufen? Warum?! :O

  4. #4
    Ronnybaby
    inaktiv
    HAllo Birte


    die Krankenkassen machen eine Ausschreibung

    Wer möchte meine Inko´s beliefern , der günstigste bekommt den Zuschlag
    und darf nun die Inkos eines Krankenkassenbereiches z.B. AOK München
    beliefern , dieser verwendet dann natürlich das günstigste Produkt auf dem MArkt was meistens nicht so Saugstark und nicht so gut ist und als alternative
    ein Markenprodukt für das der Inko aber dann meistens einen Zuschlag zahlen darf !

    Delhalb haben die meisten Apo´s nur noch Pants und einfache Einlagen und
    sowas wie Tena Lady , den Rest machen sie nur auf Bestellung

    Deshalb schimpfen viele Inkos da sie so schlechte Produkte bekommen :-(

    Gruß Ronnybaby

  5. #5
    Tenabenny87
    inaktiv
    Ich bestell mir meine immer per pzn in meiner Apo. Als ich die Tena Flex Super mal in Größe S probieren wollte hab ich gefragt ob die ne Probe da haben. Sie sagte mir das es sowas kaum noch gibt, wegen den Zulieferern. Aber sie würde mir eine Probe bestellen. 1 Woche später war sie da. Zwar nix für den Notfall aber zum Probieren gehts noch :-)

  6. #6
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total bescheuert von den Krankenkassen Inkos mit dem billigsten vom billigstem abzuspeisen. Sollten die Trottel die das beschlossen haben mal eine Woche Inkontinent sein dann wüssten die mal wie das ist. Von Zuschüssen bei einer besseren Windel kann man ja auch nicht sprechen. Da kann man sich die auch schon fast selber im Internet kaufen und bezahlt fast genau soviel.

    MfG Ben
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    111
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns in der Sonnen Apotheke gibt es nach wie vor Proben, wenn ich dort mal Windeln bestelle, geben sie mir auch gerne welche mit zur überbrückung

  8. #8
    Pandagirl
    inaktiv
    Naja mit den Inkontinenzprodukten ists wie mit allem anderen auch, Kostenübernahme der Krankenkasse bis Preis X alles was darüber hinausgeht muss von Patient selbst übernommen werden. Sehe darin kein Problem denn es ist ja nicht nur mit Windeln so, viele Medikamente werden nicht mehr verschieben da sie einfach zu teuer sind und es auch eine güstigere Alternative gibt.

    Ich sehe das so, wir bieten dir Produkt oder Medikament XYZ an und übernehmen davon die Kosten wenn ein höherwertiges haben willst, oder es nicht verträgst musst du dafür bezahlen. Sehe darin nichts falsches und finde diese Vorgehen nicht mehr wie richtig. Für den Eigenanteil von 5 Euro bekommt man XYZ und kann damit zufrienden sein, wenn man dieses eben nicht ist oder was besseres haben will muss man eben dafür mehr bezahlen.

    Wüsste nicht was daran nun verwerflich sein sollte, denn die Kosten müssen ja gedeckt werden und dafür ist nunmal der Verbraucher mitzuständig. Man kann nicht nur wollen und das am besten Kostenlos, sondern man muss auch mal in die Brieftasche greifen und was rausholen! Leider wollen das die mehrheitlichen Mitbürger aus Deutschland nicht verstehen!

  9. #9
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    849
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pandagirl
    Naja mit den Inkontinenzprodukten ists wie mit allem anderen auch, Kostenübernahme der Krankenkasse bis Preis X alles was darüber hinausgeht muss von Patient selbst übernommen werden. Sehe darin kein Problem denn es ist ja nicht nur mit Windeln so, viele Medikamente werden nicht mehr verschieben da sie einfach zu teuer sind und es auch eine güstigere Alternative gibt.

    Ich sehe das so, wir bieten dir Produkt oder Medikament XYZ an und übernehmen davon die Kosten wenn ein höherwertiges haben willst, oder es nicht verträgst musst du dafür bezahlen. Sehe darin nichts falsches und finde diese Vorgehen nicht mehr wie richtig. Für den Eigenanteil von 5 Euro bekommt man XYZ und kann damit zufrienden sein, wenn man dieses eben nicht ist oder was besseres haben will muss man eben dafür mehr bezahlen.

    Wüsste nicht was daran nun verwerflich sein sollte, denn die Kosten müssen ja gedeckt werden und dafür ist nunmal der Verbraucher mitzuständig. Man kann nicht nur wollen und das am besten Kostenlos, sondern man muss auch mal in die Brieftasche greifen und was rausholen! Leider wollen das die mehrheitlichen Mitbürger aus Deutschland nicht verstehen!
    du bist wohl nicht inko, so eine engstirnige und unverständliche ansicht ist an dem momentan geltendem mist schuld, und dein argument mit der kosten deckung ist absoluter mist... ich hör auf jeden fall nur was von milliarden überschüssen bei den krankenkassen...

    unmöglich... ...egomanisch... ...empatielos...

    ich wünsch dir mal das für ne woche auf kassenprodukte ANGEWIESEN bist...
    und keine kohle hast um das zu holen was du BRAUCHST...


    edit:

    sorry das war ja jetzt NUR ot, aber da ich momentan genau unter dieser einstellung leiden muss hat mich das so getriggert dass das mal raus musste...

    btt.:

    wie schon erwähnt liegt das an der pflegemittel/hilfsmittel reform, da die apotheken kaum zuschläge für die kk ausschreibungen haben, dürfen die nurnoch frei (ohne rezept) verkaufen, und da gehen nunmal nurnoch die einlagen und pants... denn wer auf richtige windeln angewiesen ist, bekommt die in der regel auf rezept und muss sich damit an vertragspartner wenden... daher lohnt es sich für die apotheken auch nichtmehr slips und proben dafür vorrätig zu führen...


    gruß, der ENU

  10. #10
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Hmm, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, seite s diese neuen Kassenverträge da gibt. Da wollte ich mal ein paar Proben am Monatsende holen, da mir das Geld ausgegangen war, die hatten so gut wie nichts da.

    Früher wenn man mal nach ner Probe fragte, bekam man ne ganze Tüte voll...

    Wölfchen96, da kann ich mich Dir anschliessen, ich finds auch für ne Zumutung was man da Inkos zum Teil vorlegt...

  11. #11
    Pandagirl
    inaktiv
    Original von enuresisDl
    Original von Pandagirl
    Naja mit den Inkontinenzprodukten ists wie mit allem anderen auch, Kostenübernahme der Krankenkasse bis Preis X alles was darüber hinausgeht muss von Patient selbst übernommen werden. Sehe darin kein Problem denn es ist ja nicht nur mit Windeln so, viele Medikamente werden nicht mehr verschieben da sie einfach zu teuer sind und es auch eine güstigere Alternative gibt.

    Ich sehe das so, wir bieten dir Produkt oder Medikament XYZ an und übernehmen davon die Kosten wenn ein höherwertiges haben willst, oder es nicht verträgst musst du dafür bezahlen. Sehe darin nichts falsches und finde diese Vorgehen nicht mehr wie richtig. Für den Eigenanteil von 5 Euro bekommt man XYZ und kann damit zufrienden sein, wenn man dieses eben nicht ist oder was besseres haben will muss man eben dafür mehr bezahlen.

    Wüsste nicht was daran nun verwerflich sein sollte, denn die Kosten müssen ja gedeckt werden und dafür ist nunmal der Verbraucher mitzuständig. Man kann nicht nur wollen und das am besten Kostenlos, sondern man muss auch mal in die Brieftasche greifen und was rausholen! Leider wollen das die mehrheitlichen Mitbürger aus Deutschland nicht verstehen!
    du bist wohl nicht inko, so eine engstirnige und unverständliche ansicht ist an dem momentan geltendem mist schuld, und dein argument mit der kosten deckung ist absoluter mist... ich hör auf jeden fall nur was von milliarden überschüssen bei den krankenkassen...

    unmöglich... ...egomanisch... ...empatielos...

    ich wünsch dir mal das für ne woche auf kassenprodukte ANGEWIESEN bist...
    und keine kohle hast um das zu holen was du BRAUCHST...

    sorry das war ja jetzt NUR ot, aber da ich momentan genau unter dieser einstellung leiden muss hat mich das so getriggert dass das mal raus musste...

    Na enuresisDL, pass auf wie du mit mir redest, aber im Internet ist man ja so schön anonym da kann man ablästern und beleidigen. Desweiteren Vollzitate direkt unterm Beitrag ist fail, hier störts wohl keinen, sehr verwunderlich.

    Ich leide auch an einer Krankheit ich würds mal Frauentypisch nennen. Dafür kann ich 2 verschiedene Medikamente nehmen, das eine wird von der Krankenkasse bezahlt und würde eben nur 5 Euro Rezeptgebühr kosten, vertrag ich aber nicht. Somit muss ich auf das mir zuträgliche zurückgreifen und eben alle 2 Monate einen 3-stelligen Betrag draufzahlen. Wenn man ein Produkt haben will muss man dafür eben draufzahlen egal obs Millionen Überschüsse gibt. Dafür wurde ja auch die Praxisgebühr abgeschafft, also auch eine Ersparnis für den Patienten.

    Desweitern werden die Überschüsse, wenn man es benötigt in die eigene Gesundheit investiert. Dann werden Beitragsrückzalungen an die Versichterten gemacht, bzw. Bonushefte eingeführt. Alles Sachen die, die Versicherten entlasten. Somit ist es immer ein geben und nehmen, daran ist nichts verwerflich!

    Natürlich kann man dieses immer Engstirnig sehen wie du enuresisDL, aber vielleicht sind viele auch bei der verkehrten Krankenkasse nur weil diese güstiger ist, aber man eben von den ganzen Rückzahlungen und Vorsorgemaßnahmen nichts erhält!

  12. #12
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    849
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muss nich aufpassen... und abgelästert hab ich nicht... das mit dem vollzitat ist schon in ordnung, hier gibt es unterschiedliche forenansichten und da man nie weis wer welche ansicht nutzt ist n vollzitat meiner meinung nach angebracht, desweiteren nutz ich die community mit meinem handy und hab keinen bock jeden block einzeln zu bearbeiten... ausserdem find ich deine komplette aussage daneben...
    ich hab dir meine meinung gesagt, kannst so hinnehmen oder eben nicht...

    und zu deinem beispiel mit deinem medikament... nur weil es so läuft heist das noch lang nicht das das so in ordnung ist...

    aber ich denk das hier ist der falsche thread um das kk-system zu diskutieren...

    nur um dir noch kurz zu erläutern warum mich deine einstellung so triggert...:

    ich beziehe leistungen nach sgb2, da ich mit meinen ganzen krankheiten/gesundheitlichen problemen einfach nicht an ne normale arbeit/ausbildung komm... ich hab ne dranginko... und die von der kasse gezahlten windeln sind so bescheiden das ich jetzt meinen 400€job an den nagel hängen musste da es keine 2 stunden gibt ohne auszulaufen... ich hab schlichtweg nicht die möglichkeit mich selbst so zu versorgen das ich das produkt bekommen würde das ich bräuchte...

    und dann kommst du daher und findest das jetzige system auch noch toll...

    mag ja sein das du dir dein medikament deiner wahl leisten kannst, ich kann mir meine nötige versorgung jedoch nicht leisten und werd deswegen demnächst auch in nen streit mit der kk ziehen...

    mehr schreib ich dir in diesem thread nicht mehr, wenn lust hast können wir gern per pn weiter diskutieren...

    gruß, der ENU

  13. #13
    Goldfred
    inaktiv
    @enuresisDl

    Ich empfinde Deinen Beitrag schon als unfairen Angriff auf Pandagirl. Auch wenn Du es vielleicht nicht so verstanden hast. Es hilft oft seinen Beitrag nach dem Schreiben noch einmal zu lesen. Dann würden Dir auch die vielen Schreibfehler auffallen.

    Ich zähle zu der inzwischen immer kleiner werdenden Gruppe der Berufstätigen, die Deine Rechnungen bezahlen muß und denen Jahr für Jahr tiefer in die Tasche gegriffen wird. Mal für die Rente, dann für die Krankenkasse, die Pflege, oder für sonst etwas. Ich finde es gut, daß die Krankenkassen auf die Kosten achten. Dazu gehört auch, daß wenn man mit einer Windel nicht zufrieden ist, ein paar Euro dazuzahlt, um das Wunschmodell zu bekommen.

    Goldfred

  14. #14
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.759
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die WIndeln müssen dafür geeignet sein, eine Teilnahme am täglichen Leben zu ermöglichen. Ist das nicht gegeben, so ist das Produkt untauglich, und die Krankenkasse sollte in der Pflicht sein, etwas geeignetes bereit zu stellen.

    Ich habe schon einige dieser Krankenkassenwindeln gesehen und muss auch sagen, dass ich auf so etwas nicht verlassen würde. Was gibt es peinlicheres als auf der Arbeit in nasser Hose dazustehen. Genau das passiert mit diesen minderwertigen Produkten aber allzu leicht.
    Hier wird an der falschen Stelle gespart und den Betroffenen etwas aufgebürdert, was eigentlich die KK übernehmen müssten.

    Ich glaube die Windelversorgung pro Monat für ein Baby ist teurer, als das was die Krankenkassen für die Inkoversorgung eines erwachsenen ausgeben.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2008
    Beiträge
    311
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ronnybaby
    die Krankenkassen machen eine Ausschreibung [...], der günstigste bekommt den Zuschlag [...]. [Die] alternative [ist] ein Markenprodukt für das der Inko aber dann meistens einen Zuschlag zahlen darf !
    Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Gerade wenn die Inkos nur die Grundversorgung kriegen und für jedes "Mehr" bezahlen müssen, wäre es doch im Interesse der Hersteller, wenn die Leute sich von ihren tollen Produkten überzeugen können. Dann sind sie ja vielleicht eher bereit, da viel Geld für zu bezahlen. Und der überzeugte Kunde zahlt vielleicht auch einen Euro mehr, als es die KK (mit ihrer größeren Verhandlungsmacht) tun würde...

    Original von Tenabenny87
    Als ich die Tena Flex Super mal in Größe S probieren wollte, [...] wurde mir eine Probe bestell[t].
    Ich glaube, das traue ich mich nicht. Extra eine für mich bestellen zu lassen. Immerhin bin ich ja in der glücklichen Lage, dass ich die Windeln zwar gerne und oft trage. Aber eben nur, weil ich mich gerne darin einpacke; nicht weil ich es muss.

  16. #16
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch erst 2x nach Proben gefragt und das war ein ziemliches Desaster, also habe ich es wieder sein lassen.
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  17. #17
    Tapes
    inaktiv
    "Desaster" trifft es. In einer Apotheke Windeln kaufen ohne Rezept ist unangenehmer als Windelausschlag. Das habe ich ganz zu Anfang meiner Karriere in ein paar Apotheken probiert. Die WOLLTEN mir schlicht keine verkaufen!
    Und dann als es Jahre später eine gab, in der die Pakete zum Bedienen im Regal standen, da meinte die Verkäuferin an der Kasse diskret zu mir "Die gibt es auch auf Rezept, wenn es nötig ist." Als ich ein Stück von dem Laden entfernt das Paket Attends in eine Tragetasche gestopft hatte, kam ich mir vor als hätte ich gerade eine Bank ausgeraubt.

    Nichts gegen Supermarkteinkäufe oder so, aber in einer Apotheke "psychogefilzt" zu werden, das brauche ich nicht. Ich bezweifle sehr, dass es viele Apotheker/-innen gibt, die Fetischisten nicht von Betroffenen unterscheiden können.

    Aber vielleicht kommt ja mit der alternden Gesellschaft ein goldenes Zeitalter, in dem wir in eine Windel-Boutique gehen und uns (für jemand lieben^^) den letzten Schrei der Couche-couture präsentieren lassen können...

  18. #18
    abdelgamal
    inaktiv
    Das siehst du genau richtig @Tapes. Ich persönlich habe zwar keine Mühe damit, meine Windeln in der Apo zu besorgen, da dort ein Rezept für mich liegt. Für alle anderen Windelträger aus nicht medizinischen Gründen müsste es spezialisierte Windelboutiquen geben, welche auch den neusten Trends folgende, modische Produkte mit entsprechender Beratung anbieten. Solche Geschäfte würden erfolgreich sein, sofern sie sich abseits der Schmuddel-Fetisch-Ecke etablieren. Wenn ich jünger wäre, würde ich sofort in diese Marktlücke springen und an bester Lage eine tolle Diaper Boutique eröffnen

  19. #19
    Tapes
    inaktiv

    Question

    Original von abdelgamal
    Wenn ich jünger wäre, würde ich sofort in diese Marktlücke springen und an bester Lage eine tolle Diaper Boutique eröffnen
    Oh, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zumindest für einen Teil der Leute hier im Forum auch etwas ältere Windelverkäufer/-innen schön wären. Die wissen schließlich viel besser, was gut für ihre jungen Kund/-innen ist.

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt probleme, komisch das ich bisher in 3 verschiedenen Kaeffern in den ich gewohnt hab nie ein solch derartiges Problem hatte.
    Proben hab ich nach wie vor immer bekommen sogar im Globus direkt haengen bei der Hygiene abteilen neben den Windeln auch Probepackungen zum mitnehmen von Tena, und Windeln stehen in den meisten Apotheken sogar im Regal rum zum mitnehmen, und da kommen auch keine blöden sprüche oder sowas, ich glaub das liegt nur daran wie man sich gibt

Ähnliche Themen

  1. Windeln werden kaum bemerkt
    Von allesindie im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 10:29
  2. Kaum habe ich meine Pampers an ...
    Von Alexip im Forum Windelforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:52
  3. Proben aus der APO
    Von w.winni im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:29
  4. Keine windel proben bei apotheken !!!!
    Von Alucard-EX im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.