Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rechtschreibung

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rechtschreibung

    Guten Abend,

    langsam bekomme ich das Gefühl, das dass Niveau der Rechtschreibung und der deutsche Sprache, hier im Forum schneller sinkt als die Titanic.
    Traurigstes Beispiel is z.b. das Heimkind, wo man schon mit einem Übersetzter arbeiten muss, um seine Postings lesen zukönnen. Ich selbst bin weder fehlerfrei noch ein Rechtschreibfetischist, aber nen gewisses Niveau sollte JEDER User im Bereich Rechtschreibung aufbringen.
    Auch ist es mir schleierhaft, warum kein Mod eingreift, wenn die Rechtschreibung einiger User unter aller Kanone ist. Ich kenne genug Forenn, wo die entsprechenden User via PN verwarnt werden und bei Missachtung einen Bann kassieren.

    Sollte dies weiter so gehen, werd ich von diesen Forum Abstand nehmen, da die leserlichkeit einiger Beiträge zuwünschen lässt.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  2. #2
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    641
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibung

    Hallo zusammen,
    dass jeder so gut schreibt wie er kann setze ich einfach mal voraus. Nichtsdestotrotz sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Meinung mitzuteilen.
    Wenn ich persönlich einen Text nicht verstehe, kann ich vielleicht nur nicht genug zwischen den Zeilen lesen. Im schlimmsten Fall höre ich einfach mit dem Lesen auf.

    Teddis Meinung.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2010
    Beiträge
    188
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin definitiv für ein Minimalmaß an Rechtschreibung. Manche Beiträge sind einfach nicht zu entziffern, da sollte ein Admin schonmal warnen!

  4. #4
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, das Thema ist so alt wie die WBC. Es gab hier schon immer Leute, deren Texte zum Teil vollkommen unlesbar waren.
    Das ganze haben wir zum Beispiel hier auch sehr ausführlich diskutiert: http://www.wb-community.com/forum/th...threadid=20977.

    Ich finde es auch echt nervig, wenn ich erstmal raten muss, was ein User gemeint haben könnte und so viele Legastheniker gibt es auf der Welt nicht, dass die sich alle in einem Windel-Forum treffen...
    Ich glaube, da ist bei vielen auch ein Stück Faulheit dabei.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt such noch ältere die musten statt in die schule zu gehen

    ich habe nur einen volkshohschullehrgang mehr nicht

    dafür musten wir im haushalt und in der landwitschaft arbeiten

    denn bis ende der achziger jahre varen viele kirchliche heime sebstversorger

  6. #6
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tjo, um Ausreden sind besagte User ja nie verlegen.

    Wenn man es nich kann, sollte man seine Beiträge
    halt offline in nem Schreibprogramm verfassen und
    die Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen!
    Dauert kaum länger und macht es allen leichter.

    Nur ist das ja wieder zuviel verlangt und die nächste
    Ausrede, warum das nicht geht, ist sicher schon verfasst.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  7. #7
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibung

    Hallo!

    Original von Sasuke85
    Traurigstes Beispiel is z.b. das Heimkind, wo man schon mit einem Übersetzter arbeiten muss, um seine Postings lesen zukönnen.
    (Hervorhebungen von mir.)

    Das oeffentliche An-den-Pranger-Stellen unter Namensnennung finde ich daneben.
    Mir sind Benutzer, die Probleme mit der Rechtschreibung haben, allemal lieber als selbsternannte Blockwarte, die es zudem an Sorgfalt mangeln lassen.

    Original von teddibär
    Hallo zusammen,
    dass jeder so gut schreibt wie er kann setze ich einfach mal voraus. Nichtsdestotrotz sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Meinung mitzuteilen.
    Wenn ich persönlich einen Text nicht verstehe, kann ich vielleicht nur nicht genug zwischen den Zeilen lesen. Im schlimmsten Fall höre ich einfach mit dem Lesen auf.
    Richtig.

    Und damit ist das nicht nur
    Original von teddibär
    Teddis Meinung.

  8. #8
    PeterWuppertal
    inaktiv

    strukturelle diskriminierung

    hi ihrs,

    gern schreib ich diesen beitrag allein unter nutzung von minuskeln :-)

    geneigte use*rinnen mögen bedenken, dass rechtschraiprägeln in erster linie der ausgrenzung von menschen dienen (goethe im original hätte wg rechtschaipung heute keine schanxe). rächtschraipunk wird benutzt, wie auch hier von sasuke85, um menschen nicht teilhaben zu lassen.

    mit verlaub, angesichts solch billiger machtkonstrukte eines bildungsbürgertums kotze ich im strahl.

    so geh gern in frieden, sasuke85, wenn dir regeln wichtiger sind, als menschen; du wirst kein verlust für die wbc sein.
    liebende menschen werden sich immer mühen ihr gegenüber zu verstehen.

    in diesem sinne: EOD.

    liebe grüße
    peter

  9. #9
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: strukturelle diskriminierung

    Original von PeterWuppertal

    so geh gern in frieden, sasuke85, wenn dir regeln wichtiger sind, als menschen; du wirst kein verlust für die wbc sein.
    liebende menschen werden sich immer mühen ihr gegenüber zu verstehen.
    Ich glaube, dass es bei dir ja wohl gerade ein wenig piept! Du redest davon, dass andere ausgegrenzt werden und sprichst im selben Post anderen das Recht ab, hier zu sein. Dazu willst du auch noch mit einem extra schlecht geschriebenen Posting provozieren.
    Das ist vom Niveau her echt schon unteres Drittel...

    Ich finde, man kann sich wenigstens bemühen, halbwegs ordentlich zu schreiben, sodaß man wenigstens den Inhalt eines Postings erfassen kann. Es geht nicht darum, dass keine Flüchtigkeitsfehler auftreten dürfen, sondern dass manchmal echt nicht mehr zu entziffern ist, welchen Sinn ein Posting eigentlich haben sollte.
    Und in Zeiten, wo es sogar Browser-Adons gibt, die für einen die Rechtschreibung überprüfen, müssten manche Hardcore-Postings echt nicht mehr sein.

    Ganz ehrlich: Wenn ich hier manches Geschreibsel so lese frage ich mich, wie manche Menschen es überhaupt schaffen, den An-Schalter am Rechner zu finden... geschweige denn dann auch noch zu verstehen, dass man ihn drücken muss.

    LRS hin oder her: Wenn ich weiß, dass ich damit ein Problem habe kann die "mir egal, müssen halt alle anderen drunter leiden, is doch Inklusion!"-Haltung fehl am Platz. Vielmehr sollte man eine "Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist, deswegen strenge ich mich doppelt an!"-Haltung aus Respekt vor den anderen gewählt werden.

    Im übrigen ist (funktionaler) Analphabetismus heute kein zwangsläufiger Dauerzustand mehr: http://www.alfatelefon.de/ -Schreib Dich nicht ab! Lern Lesen und Schreiben!

  10. #10
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich einen Beitrag nicht verstehe, weil Rechtschreibung und/oder Grammatik unterm Hund sind, dann mach ich mir ganz einfach nicht die Mühe, ihn verstehen zu wollen.

    Die betreffende Person bekommt dann ganz einfach keine Antwort von mir. Damit hat sich die Sache dann auch, und das Problem ist für mich erledigt. Von Verbannen etc. halte ich nichts.

  11. #11
    beebee
    inaktiv
    Da stimm ich eedoo ganz zu: letztlich schießt sich jemand mit zuuu katastrophaler Rechtschreibung selbst ins Knie: ich hab dann keine Lust, das zu entziffern, und scrolle weiter zum nächsten Beitrag. Das ist aber auch bei Beiträgen mit ganz komplizierter oder langatmiger Schreibe so ....

    Zum Thema "Rechtschreibschwäche" hab ich ein lustiges Vergleichsbild:

    Es gibt die alte Oma, die weiß "ich hör und seh nicht mehr so gut" - und die dann, Kopf gesenkt, schnurstracks ohne nach links oder rechts zu kucken, über die Straße läuft - da müssen die Autos quietschend bremsen, sie ist halt eine alte Oma, die nicht mehr so gut hört und sieht!

    Und dann gibts die andere alte Oma, die weiß "ich hör und seh nicht mehr so gut" - und die dann dreimal vorsichtig nach links und rechts schaut, bevor sie langsam sorgsam über die Straße zuckelt...

    Das heißt - die eine Oma zieht aus ihrer Seh-und-Hörschwäche den Schluß, daß sie jetzt gar nicht mehr aufpassen muß - und die andere, daß sie jetzt ganz besonders aufpassen muß.
    So ists bei LRS auch ;-)

  12. #12
    PeterWuppertal
    inaktiv

    @klopfer

    tach auch,

    nun konntest du alle meine wörter lesen, die worte aber nicht verstehen :-(

    ich bitte dich dringend um einen zweiten versuch.
    denke in diesem zusammenhang bitte auch an bestehende machtstrukturen; lass sie uns gemeinsam aufbrechen, für die teilhabe aller menschen.

    war das jetzt ein weihnachtswunsch?................nee, ich glaub ich bin immer so drauf.
    das mit der liebe ist, glaub ich, ein gutes konzept.

    liebe grüße
    peter

  13. #13
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst: Allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

    In der Tat ist dieses Thema so alt, wie die Steinkohle, aber immer wieder aktuell. Da habe ich direkt Lust, zu posten.

    Natürlich sind auch mir schon Postings aufgefallen, die definitiv unverständlich sind. In solchen Fällen finde ich es auch legitim, jene User um eine verständlichere Schreibweise zu bitten.
    Dennoch ist meine grundsätzliche Meinung die, daß die Funktion dieses Forums im Vordergrund stehen sollte, welche in erster Linie darin besteht, sich auszutauschen! Wir sind alle vollkommen verschieden und da ist es um so wichtiger, Toleranz zu üben. Wir sollten jeden "mitnehmen" und Ausgrenzung sollte der aller letzte Weg sein.

    Es gibt sie, die Legasteniker. Es gibt aber auch diejenigen, die sich einfach keine Mühe geben (den Vergleich mit den Omas finde ich gut). Oft fällt mir auch eine generationsbedingte Schreibweise auf, die ich weitestgehend toleriere.
    So gibt es hier z.B. einen User, welcher insbesondere zu mir persönlichen Kontakt suchte. Seine PN`s waren voll von Fehlern hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik. Wohl wissend um diese Schwäche, bemühte er sich nun um eine besonders gewählte Ausdrucksweise, was aber eher "nach hinten los ging" - er kann es einfach nicht! Ich hielt es in diesem Fall für völlig daneben, das anzuprangern, ignorierte es einfach und antwortete höflich und sachlich. Ich sah, daß er es wirklich nicht besser konnte - er kann nichts dafür.

    Dann kommt noch etwas, was die Sache nicht gerade leichter macht, die mittlerweile auch schon wieder 20 Jahre alte Rechtschreibreform. Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, daß ich immer fleißig "ß" statt "ss" schreibe. Warum mache ich das, weiß ich doch, wie`s eigentlich "richtig" ist!?
    Nun, ich gehöre zu den Jahrgängen, wo ich noch die alte Rechtschreibung gelernt habe. Als man Anfang der 1990er der Meinung war, das alles vollkommen umkrempeln zu müssen, verstand ich den Sinn einiger(!!) Änderungen einfach nicht. So weigere ich mich z.B. vehement, "Schiffahrt" mit "fff" zu schreiben, weil das für meinen Geschmack eine Verschandelung des Schriftbildes ist. Man sagte: "Schiff" und "Fahrt", also "Schiff...fahrt". Ja, schön. Aber trotzdem sieht es einfach unmöglich aus! Ich mache das nicht.
    So ist es auch mit Klein - u. Großschreibung. Da kommt man schon mal mit alt - u. neu durcheinander und muß in den Duden schauen. Mir ist auch nicht plausibel, warum man unbedingt das "ß" abschaffen will! Ich finde es gut und benutze es auch weiterhin! Meine Tochter findet "Schifffahrt" toll - und logisch. Sie hat es nie anders gelernt und kennt alte Regeln nicht mehr.
    Eine generelle Kleinschreibung hat sich ja auch nicht durchgesetzt, obwohl sie gerade hier sehr oft praktiziert wird. Da regt sich auch keiner drüber auf!
    All diesen Umständen sollten wir Rechnung tragen und erst mahnen, wenn`s wirklich zu krass wird!

    LG!

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tach zusammen,
    ich möchte mal hier noch kurz mal was klarstellen.
    Erstemal direkt an Peter, was willst du mit deinen beiden Postings erreichen? Merkst du nicht, das du dich lächerlich machst und dich in einem Post sogar selbst ins Knie schiesst?
    Dazu in einer Rechtschreibung, die selbst ich nichtmal hinbekommen würde, bzw. ich nicht ein Post so abschicke.

    @ perkolator, upps, da hat sich der verflixte Fehlerteufel eingeschlichen .
    Dazu schrieb ich aber in diesen Thread
    Alles unterstrichene sind Fehler in Rechtschreibung und Gramatik, und komme ja nicht mit "Ich habe LRS". Ich selbst leide unter dieser Krankheit und schaffe es einen nahezu fehlerfreien Text zuschreiben.
    Man muss nur wollen, ich hab nicht für umsonst in der 9. und 10. Klasse Deutsch gebüffelt wie ein Verrückter.
    Deswegen muss ich auch beebees Aussage kritisieren, es gibt Leute mit LRS, die sich nicht die Bohne drum scheren ihre Rechtschreibung zuverbessern, es gibt aber auch die, die sich stark anstrengen, um die Devizite gegenüber Nicht-LRS Schüler zuminimieren.
    @heimkind, geile Ausrede, aber darf ich dir mal was sagen, meine Eltern (Vater Jahrgang 55; Mutter Jahrgang 60) stammen beide vom Land und mussten oft ran, trotzdem ist deren Rechtschreibung/Schriftbild nahezu perfekt.
    @Schnulliboy, da geb ich dir vollkommen Recht, und mit dem "ß" Dilema bist du nicht allein, hab die Umbruchzeit mitgemacht und mich nie für die neue Rechtschreibung erwärmen können (ein Sprichwort besagt, einem alten Hund bringt man keine neuen Kunststücke mehr bei).
    Aja, mit Abstand nehemn ist nur folgendes gemeint, das ich mich in diesem Forum noch etwas rarer mache, als zur Zeit. Mit anderen Worten, ich schau nichtmehr jeden Tag rein und poste nicht mehr viel.

    Danke fürs lesen
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  15. #15
    beebee
    inaktiv
    Sasuke85, lies bitte nochmal genau: ich sagte mit meinem Beispiel genau das, was du auch sagst :-)

Ähnliche Themen

  1. Portal und Rechtschreibung
    Von Pamlover im Forum Forums Center
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 01:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.