Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: babywindeln mit plastikfolie wieder herstellen - frage an eltern

  1. #1
    soni
    inaktiv

    babywindeln mit plastikfolie wieder herstellen - frage an eltern

    viele vermissen die alten babywindeln mit plastikfolie und einige sammeln auch solche windeln. diese windeln kann man heute noch herstellen, die frage ist ob es dann auch nachfrage gibt. und ich meine damit nicht sammler die eine packung oder zwei kaufen wollen, sondern eltern die auch solche plastikwindeln für ihre kinder benutzen wollen und regelmässig kaufen. darum will ich alle eltern fragen, würdet ihr die klassische windeln mit plastikoberfläche für eure kindern kaufen/benutzen wollen wenn die qualität und preis zu den üblichen pampers & co. vergleichbar sind?

    es gibt übrigens ein ähnliches projekt in den USA, die cool diaps - http://cooldiaps.com/ - hier handelt es sich um das gleiche aber in deutschland, in grössen 4, 5 und 6 (später auch andere grössen)

    ich bin gespannt ob es genug interesse gibt um solche windeln wieder herzustellen

  2. #2
    Nappykiddy
    inaktiv
    Die Muster rocken jedenfalls.

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch nur, dass sie nur drei unterschiedliche Muster anbieten wenn sie selber davon sprechen immer das gleiche zu sehen...

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies ist ja mal cool.

    Wer ist den auf so eine Umfrage gekommen, bestimmt wieder die Amis , grins.

    Ich finde es super, auch wenn die mir nicht mehr passen.

    LG
    Christian

  5. #5
    xeno
    inaktiv
    moin,

    sehr schön ,aber ist das eine folie?
    da steht "atmungsaktiv"?
    wenn ja; doppelt gut, denn es sieht ja nach folie aus
    Die Aufmachung der Seite ist auch super "cool" ;alleine ->"schüttel was du hast" großartig!!

    weiter so
    xeno

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.855
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausbaufähig.
    Ob die Eltern wieder Plastikwindeln kaufen würden, sei mal dahingestellt.
    Ich denke mal eher nicht!
    Das Thema hat sich bei Babywindeln bestimmt erledigt. ^^

  7. #7
    xeno
    inaktiv
    Moin,

    durchs internet kannst du heute doch eigendlich alles verkaufen ;aber ich habe mal von einer Öko folie auf pflanzenbasis gesehen die sehr gut aus sah, kompostierbar bzw.brennbar war und atmungsaktiv!

    man darf gespannt sein
    xeno

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!

    Es gibt doch seit einiger Zeit Plastksackerln, die glaub ich uas Maisstärke hergestellt werden, und die herkömmlichen PE-Folien um nichts nachstehen, im Gegenteil, die sind sogar ein bisserl knackiger. Und die sind für den normalen Kompost-Mistkübel nicht geeignet, weil sie doch einige Monate zum verrotten brauchen, und der Recycle-Kübel-Kompost grad mal 2 Wochen oder Zeit hat, zu verrotten. Das wär doch eine ideale Bio-Windelfolie? Da fängt der Saugkörper eher zu verschimmeln an. als daß die Folie irgendwie ein Auslaufrisiko darstellt...

    LG, Plumps

  9. #9
    Nappykiddy
    inaktiv
    Ich glaube der Grund warum sich die Folie nicht durchgesetzt hat ist ein anderer. Wahrscheinlich moegen Umweltschuetzer es nicht so gerne, wenn wir aus Nahrungsmitteln Plastiktueten machen waehrend anderswo Menschen verhungern.

    Wahrscheinlich ein legitimer Grund...

  10. #10
    windelnass
    inaktiv

    Babywindeln mit Folie

    Original von Malustraner
    Ausbaufähig.
    Ob die Eltern wieder Plastikwindeln kaufen würden, sei mal dahingestellt.
    Ich denke mal eher nicht!
    Das Thema hat sich bei Babywindeln bestimmt erledigt. ^^
    Durch die Oberfläche wird aber nur der Eindruck erweckt, die Windel sei ohne Folie. Bei den meisten Herstellern kann man das relativ leicht überprüfen: Entfernt von der Windel die Klebezone (lässt sich meist ganz einfach abziehen), darunter erscheint fast immer eine ganz gewöhnliche, glatte Folie. Jedenfalls habe ich bislang keine anderen Erfahrungen gemacht. Selbst der Marktführer in Deutschland ist so aufgebaut.

    Wenn man wollte, denke ich, könnte man das Rad in diese Richtung zurückdrehen - einfach mit der Behauptung, die - jetzt neue Folie - ist genause atmungsaktiv wie die "herkömliche", aber trockener.

    Das würde garantiert auf Dauer wieder reißen.

  11. #11
    SaphirWolf
    inaktiv
    Ich weiß nicht...
    Währe mal interessant zu wissen, aus welchen Gründen zu der "Stoff" Oberfläche gewechselt wurde.
    Ich persönlich finde aber, das kaum Eltern ihre Kinder in etwas stecken, das nach außen künstlich und "chemisch" aussieht.

    Vor allem aber: Ich sehe absolut keinen Grund hier wieder einen Schritt zurück zu gehen...

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SaphirWolf
    Ich weiß nicht...
    Währe mal interessant zu wissen, aus welchen Gründen zu der "Stoff" Oberfläche gewechselt wurde.
    Ich persönlich finde aber, das kaum Eltern ihre Kinder in etwas stecken, das nach außen künstlich und "chemisch" aussieht.

    Vor allem aber: Ich sehe absolut keinen Grund hier wieder einen Schritt zurück zu gehen...
    Da stimme ich dir voll zu.
    Die sind mitlerweile auch mit den Klett so gut das dort es ein richtiger Rückschritt wäre.
    Ausserdem warum sollte ich mein Kind in eine platiktüte stecken, wenn es artmungsaktiv türen gibt

  13. #13
    Nappykiddy
    inaktiv
    Das Thema hatten wir schon ganz oft. Ein sehr plausibles Gegenargument
    ist, dass atmungsaktivitaet ein Marketinggag ist und es bei Textil nur darum geht, dass es billiger ist.

    Ich selber verabscheue das Textilgefuehl, weshalb ich kaum ein valider Testkandidat waere, der explizit sagen kann, bei welchem Produkt meine Haut jetzt mehr Sauerstoff bekommt.

    Was ich aber sehr wohl sagen kann, von einem biologischen Aspekt her, ist, dass Haut nicht in dem atmet, wie manche das vielleicht glauben. Ansonsten wuerden wir bei einem heissen Bad jedes Mal "ersticken". Man denke nur daran, wie lange Teenager in einem Badesee zubringen koennen und bisher hab ich noch nie gehoert, dass jemand an "zu wenig Luft auf der Haut" kollabiert ist.

    Vielleicht mag Waermeentwicklung eine Rolle spielen, aber da wurde von Wolfgang zu dem Thema "Schwarze Gummihose" eigentlich ein uebertragbares Gegenargument gebracht, naemlich, dass die Plasitkfolie bzw. die Textilfolie eigentlich ueberhaupt nicht isoliert, sondern der Zellstoff an sich. Ich weiss, ich ziehe hier den Zorn aller Textilfolienlover auf mich, die auf das Stueck Tempo auf der Aussenseite schwoeren (sry, konnt ich mir nicht verkneifen). Keine Sorge: Jeder soll tragen woran er glaubt; schliesslich schwoeren auch Millionen von Menschen auf Meditonsin.

    Was bleibt ist der eigentliche Schutz, und hier zieht Textil eigentlich den Kuerzeren. Das mag bei Babywindeln anders sein, da hier die Physik kleinere Volumina deutlich bevorzugt. Wahrscheinlich endet es in einem einzigen "wie rechnet die Marketingabteilung das schoen" auf allen Seiten.

    Insofern stellt sich mir eigentlich die Frage, ob rein vom produkttechnischen Standpunkt her nicht die Textilwindel der eigentliche Rueckschritt war (ich stell die gewagte These einfach mal auf) und ob Textil nicht wegen anderer Gruende das Rennen gemacht hat.

  14. #14
    xeno
    inaktiv
    Moin,

    ...sind billiger..->richtig die stoffartigen Oberflächen können "selber" hergestellt werden (Tyvex bedampfung mit polymeren)Folien nicht!! ist aber genauso chemie wie die anderen und doch ein Rückschritt denn die weichmacher der stoffoberfläche sind die selben und garantiert nicht so gebunden wie in einer folie . In der Beschichtung liegt auch das Problem die zuertragene Wassersäule wird nicht angegeben weil das peinlich währe für die hersteller,denn beim Fahrradfahren z.B.sind die belastungen höher als angenommen und dann reist die SCHEIßE .

    Hauptsache es gibt das Gefühl was gutes für sein Baby getan zuhaben ob das logisch ist,ist egal

    xeno

  15. #15
    soni
    inaktiv
    zum thema atmungsaktiv, naja, wenns flüssigkeitsdicht ist wie soll es denn atmungsaktiv sein? wie schon erwähnt, eine textilwindel ist eine windel die auf der plastikfole noch eine weitere textilfolie hat. warum sie besser, atmungsaktiver oder bequemer sein soll ist mir nicht klar. und windeln für erwachsene haben ja auch plastikfolie und sind nicht von der textilwindeln ersetzt worden also so schlecht sind sie doch nicht. und in china werden immernoch plastikwindeln für babys hergestellt und an gewissen regionen exportiert wo die noch üblich sind (aber in europa nicht mehr zu finden)

    ich denke plastikwindeln mit schönen und bunten motiven wie die von cooldiaps (oder noch besser) sind auch viel schöner als die ausgewaschenen farben von einer textilwindel. aber es geht nicht darum zu diskutieren welche besser ist, sondern zu wissen ob es für eine plastikwindel in deutschand/europa nachfrage gibt. falls es die mal gibt könnte man die herstellen lassen, also falls jemand mal in zukunft interesse oder ideen hat einfach hier reinschreiben oder eine PN schicken.

    @xeno

    ist ja klar dass sie on-line zu kaufen wäre aber zuerst muss man ja wissen ob es überhaupt eine nachfrage gibt oder nicht, auch wenn nur klein. reich will ich nicht werden aber windeln brauchen platz und lagern kostet geld, wenn niemand interesse hat ist es eine reine geldverschwendung.

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste wirklich nicht warum Eltern wieder auf plastikwindeln umsteigen sollten.
    Weil im Baby Bereich sind die Stoffwindel ausgereift (gute saugkraft, klettverschlüsse halten gut, passform in ordnung, rascheln nicht...).
    Und mit was will man dann ein Produkt anpreisen was sich für uns sagen wir mal gut anfüllt aber für manche eltern von aussen wie eine platiktüte.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Babywindeln
    Von Danny89 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 22:40
  2. Babywindeln mit Plastikfolie
    Von Micha82 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 00:24
  3. Babywindeln mit Plastikfolie
    Von kleine.windel im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:51
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.