Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

Teilnehmer
198. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nicht viel. Ich habe meine Windeln nicht lieb, ich trage sie nur gerne.

    41 20,71%
  • Neutral. Das heißt einfach so. Es geht nicht ums Liebhaben. Das darf man nicht wörtlich nehmen.

    74 37,37%
  • Passt. Das beschreibt genau die Gefühle, die Windeln bei mir auslösen.

    83 41,92%
  • Nichts davon. Erklärung folgt unten.

    5 2,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

    Hallo zusammen,

    ich wollte man nachfragen, ob das nur eine etymologische Spitzfindigkeit von mir ist, und wie andere darüber denken.

    Ich persönlich finde das Wort "Windelliebhaber" für mich total unpassend, weil ich meine Windeln nicht lieb habe. Ich trage meine Windeln gerne, und sie lösen auch angenehme Gefühle aus, aber das Liebhaben hebe ich mir für andere Menschen auf.

    Wie geht es euch, wenn ihr das Wort hört?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    348
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so. Insbesondere die Bezeichnung DL passt noch viel weniger. Ich liebe ja keine Windeln automatisch nur weil ich sie gern trage. Ich esse auch gern ein Eis im Sommer. Bin ich deshalb ein Icelover?

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe mal drüber nach gedacht, anstatt den begriff DL zu nutzen , könnte man vielleicht den begriff IWT ler /rin verwenden , also quasi Improvisier Windel Träger/in , man trägt die windel zum improvisieren , windeln sind ja eigenlich praktisch für alles mögliche , was denk ihr so ...

  4. #4
    kleinerbaer85
    inaktiv
    Ein Autoliebhaber hat seine Autos auch nicht "lieb" ... Man liebt keine Gegenstände. Man besitzt sie gerne. In unserem Falle benutzt man sie auch gerne.

    Liebhaber bedeutet in diesem Zusammenhang wohl nicht mehr als "etwas mögen"

  5. #5
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Ihr,

    laut Wiktionary ist eine Liebhaberei

    "eine Beschäftigung, der man nicht professionell, aber mit großer Freude nachgeht" [1]

    Meinem Empfinden nach passt das hundertprozentig :P

    Dementsprechend bliebe noch Interpretationsspielraum bei der Frage, ob man mit "Liebhaber" entweder einen "lieb Haber" oder einen "eine Liebhaberei Innehabender" bezeichnet. Ich persönlich neige aus dem Bauch heraus zu letzterem.

    Viele Grüße

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  6. #6
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Ich finde den Begriff nicht so prall. "Windler" finde ich ganz gut. Keiner, der Windeln med. benoetigt, wuerde sich so bezeichnen.

  7. #7
    ACDC2013
    inaktiv
    Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegen zu bringen in der Lage ist
    Das Wort 'Liebe' bedeutet einfach nur, dass man etwas oder jemanden gerne hat. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob man einen Gegenstand oder eine Frau liebt. Der Threadsteller scheint den Fehler zu machen, bei Wörtern wie 'Windelliebhaber' an die Liebe zwischen zwei Menschen zu denken. Die Liebe ist abhängig davon was oder wen man liebt komplett anders. Beispiel: Ich liebe meine Freundin (Partnerin), meine Mutter und AC/DC. Die Liebe meiner Freundin äußert sich etwa in besonderen Gefühlen, intensiven Mundküssen, Kuscheln oder auch Sex. Meine Mutter bekommt von mir eine Umarmung oder auch mal einen Wangenkuss. Zu den Personen die hinter AC/DC stecken habe ich keinerlei Beziehung. Ihre Musik gefällt mir weil sie meinen Geschmack trifft.
    Dementsprechend beachtet der TS den Kontext nicht. Ein deutlicherer Fall ist das Wort Bank: Auf die Bank aus Holz kann ich mich setzen, auf der anderen landet mein monatliches Gehalt. Wenn ich mit jemandem spazieren gehe und wir darüber diskutieren ob wir uns nicht auf einer Bank ausruhen sollten, ist ersteres gemeint. Verkaufe ich mein Auto und habe 1000€ in Bar in der Tasche und möchte das Geld auf die Bank bringen, rede ich natürlich nicht davon das Geld auf eine (Sitz)bank zu legen und dem nächsten Spaziergänger zu überlassen.
    Was der TS macht wäre ähnlich dem hier: Ich sage, dass ich das Geld auf die Bank bringen möchte. Der TS erwidert ob ich verrückt sei, 1000€ auf einer Sitzbank mit Absicht liegen zu lassen und ich mir für das Geld lieber was schönes kaufen soll

  8. #8
    abdelgamal
    inaktiv
    Ach einigt euch doch auf Hobbywindler oder Spasswindler

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte diesen Begriff jetzt ewig auseinander klamüsern, aber ich sehe das folgendermaßen.

    Windel selber is ja eh klar, und beim liebhaber bzw. lover würde ich das verhältniss einer abhängigkeit stellen wie diese letzendlich aussieht tut hier ja nichts zur Sache.

    @ Perkolator

    Doch ich würde mich durchaus so bezeichnen:
    Früher hatte ich große Probleme damit Inko zu sein, aber seit dem meine Selbstakzeptanz der Inkontinenz zusammen mit der Akzeptanz von Windeln zusammen gekommen ist würde ich mich auch als DL bezeichnen.

    Viele werden sich jetzt bestimmt fragen wie das möglich ist ganz einfach, ich brauche Windeln auch um im Alltag zu bestehen bzw, die Sicherheit die mir Windeln bieten. Zusätzlich nimmt es mir viel Angst und Scheu.

    Und wenn wir schon bei Begriffen sind, ich würde nie sagen das ich mir Inkontinenzprodukte zwischen die Beine klemme, aber das ist nochmal ein Wortspiel anderer Art.

  10. #10
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von abdelgamal
    Ach einigt euch doch auf Hobbywindler oder Spasswindler
    Nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein.

    Windler ist für mich das allerschlimmste Wort, was für uns so im Umlauf ist. Dann tausendmal lieber Diaper Lover oder Windelliebhaber

  11. #11
    abdelgamal
    inaktiv
    Dann eben Inkontinenzhilfsmittelliebhaber :P

  12. #12
    Kvetinka
    inaktiv
    Mein Vater sprach auch immer nur verächtlich von Windlern. Das fiel bei ihm in eine Schiene mit dem Ausdruck "Kunstpflaume" für Neo-Vagina bei trans/intersexuellen Menschen.

  13. #13
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach leute, nennt euch doch so wie ihr mögt, und akzeptiert dass es soviele gründe und damit auch ebensoviele selbstbildnisse gibt wie es menschen gibt die sich zu windeln hingezogen fühlen...

    ich hab auch ne zeitlang immer mal wieder über diese begriffe nachgedacht, und empfand sie ne zeitlang als unpassend, ich dachte damals ich muss mich durch die begriffe in irgend ne schublade pressen / pressen lassen...

    dabei ist es ja andersrum, ich baue mir ein selbstbildniss auf und dann entscheide ich wie es mir mit den windeln geht und zu welcher fraktion ich am ehesten zugehörig bin oder ob ich nicht lieber einfach akzeptier das ich bin wie ich bin und das halt auch mitunter ne bunte mischung der begrifflichkeiten darstellen kann...

    wie man jetzt damit umgeht wenn jemand anderes einen in ne schublade pressen will ist was anderes...

    hab lustigerweise obwohl es eigendlich egal ist was meine inko angeht auch n problem wenn ich im proffesionellem bereich (apo/sanihaus) mit begriffen wie pampers für erwachsene obwohl es mich nicht stört wenn meine freundin die windeln flapsig pampers nennt...


    btt.:

    nee.. hab mit dem begriff Windelliebhaber oder Diaplover keine probleme, ich denk wie n paar vorposter auch "es kommt auf den betrachtungswinkel des wortes Liebhaber an...

    -wenn du Sexuelles mit diesem Wort verbindest und aber eher Spass oder Geborgenheit mit der Windel verbindest wird es dir nicht passen...
    -wenn du mit dem Wort eine Schwärmerei verbindest und dabei aber deutlich mehr empfindest z.B. Erregung oder andere Sexuelle Aspeckte - wird dir der begriff auch nicht gefallen

    evtl. haben andere halt kein problem weil sie es für sich richtig betrachten und verknüpfen...

    wenn du es als das siehst was es ist - EIN WORT -, das sich als bezeichnung für das was man mag durchgesetzt hat, und dabei im hinterkopf behältst das du n individuum bist und deine präferenzen selbst setzt, solltest du damit kein problem haben.
    kannst dich ja imernoch nennen wie du willst...

    grüße, der ENU

  14. #14
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das genauso wie Enu, wie oder als was man am ende bezeichnet wird ist nicht wirklisch relllevant, sondern das wie wir sind.

    Bin auch der Meinung das solche begriffe nur dazu da sind um gewisse gruppierungen von Menschen einzuordnen, ob das nun Positiev oder Negtiev ist lasse ich mal dahin gestellt sein das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    305
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ich glaube, -liebhaber/in ist die deutsche Bezeichnung für -phile/r (und somit Gegenteil von -phobe/r) , bezugnehmend auf -philie und -phobie, so wie es in Chemie (z.B. homophile Teilchen) und Medizin (z.B. homophile Menschen) verwendet wird.....

  16. #16
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann sind wir ja nach deiner definition fasciaphil...
    (laut pons ist fascia die Windel) wie mann die wörter richtig zusammensetzt hab ich keinen plan, hat auch nicht nur eine einzige Stunde Latein...

    hört sich aber auch lustig an...

    hmm... interessanter betrachtungswinkel

    grüße, vom ENU

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    305
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, hab mal gegoogelt - fasciaphilie oder einen wirklich die Windel-Philie betreffenden Fachbegriff habe ich nicht gefunden, aber
    laut
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autonepiophilie

    ist Autonepiophilie eine Art Ageplay-Philie
    und Urophilie eben Urin-Philie

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nabend,

    ohne Wertung der anderen Begriffe und ( Selbst-) bildnisse,einfach meine persönliche Bedeutung meiner " Neigung"

    Ich persönlich würde mich als deutsch: Windelfetischisten bezeichnen, denn für mich ist es tatsächlich ein Fetisch.

    Zum einen beziehen sich meine angenehmen Gefühle die ich habe, von Entspannung, Wohlbefinden über Glücksgefühle bis hin zur sexuellen Erregeung nicht bei jeder x beliebigen Windel, sondern genauer bei bestimmten Modellen, die dafür ausschlaggebende Charaktristika haben.

    Mit Pants z.B. könnte ich fetischmäßig nichts anfangen. Im Gegenteil, trotz Funktionalität als Windel, also ihre rein technische Seite völlig außer Acht, würde sie mich eher so enttäuschen, dass ich mich schon wieder unwohl darin fühlen würde, sie ablehnen würde. Selbst wenn sie technisch überzeugender ( z.B. auslaufsicherer oder aufnahmefähiger) wäre als die " richtige" Windel.

    Es ist also rein das Gefühl das von der ganz klassischen, typischen Erwachsenen " Windel" ausgeht. Annäherungen an andere Modelle sind MÖGLICH. ( ich sympathisiere z.b. mit Windeln mit Textilflügeln an den Seiten, die das Saugkissen noch mit Plastik überzogen haben)

    Ich habe so auch andere Fetische, ich mag andere Materialien wie PVC , andere Bekleidung, haben ( für mich) aber alle mehr oder weniger Assoziationen und Gemeinsamkeiten zur Windel ( auch gefühlsmäßig zum " drinne geborgen und auch verborgen, isoliert sein") , zu Beginn steht vielleicht die glänzende, glatte Oberfläche, ideeller Weise natürlich wasserdicht, damit sichs gut mit den Windel Spielchen verbinden und steigern lässt.

    Zum zwoten trage ich sie nicht nur weil sie mich entlasstet, weil sie mir ein Gefühl von Loslassen oder Entspannung gibt, ich trage sie bewusst, um sie zu benutzen. Das Benutzen der Windel stellt für mich per se schon eine Art Lustbefriedigung dar, was je nach Situation nicht immer aber oft bis zur sexuellen Erregung gehen kann. Es macht Lust, es befriedigt auch Lust. Lust am eigenen Körper, am Einnässen und Einkoten. Auf gut deutsch, sie zu benutzen, und nass und voll eine Weile an meiner Haut zu spüren geilt mich auf - oder entspannt mich, gibt mir in jedem Falle aber ein gewisses Gefühl der Befriedigung, und auch der Entspannung.

    Es ist also " Schwärmerei UND Erregung", wie es einer vor mir hier so schön betitelt hat.


    So, ein Fetischist also, und nun einmal etwas freier interpretiert:

    der " Windelfetischist" , zu englisch Diaper fetishist, oder sinngemäß eben freier bezeichnet: diaper lover - DL.

    Als das bezeichne ich mich.

  19. #19
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Original von Linus
    Windler ist für mich das allerschlimmste Wort, was für uns so im Umlauf ist.
    Erlaeutere mal, vielleicht aendere ich dann meine Meinung zu dem Wort.
    Bisher ist es fuer mich nicht negativ behaftet.

  20. #20
    abdelgamal
    inaktiv
    Wer mich ein bisschen kennt, wird ahnen was jetzt kommt. Ich möchte nämlich die Behauptung aufstellen, dass Begriffe wie "Windel", "Windler", "Windelliebhaber" oder "Windelfetischist" über kurz oder lang verschwinden werden. Wer weiss überhaupt, woher der Begriff "Windel" stammt? Ich denke mal aus dem Althochdeutschen, und dass er etwas mit wickeln bzw, mit etwas herumwinden zu tun hat. Das 'Gewinde' hätte dann denselben Wortstamm.

    Nun, Sprache und deren Gebrauch ist einem ständigen Wandel unterworfen und wird den sich ändernden Bedürftnissen ständig angepasst. Früher sprach man z.B. vom Schnupftuch. Dieses wurde normalerweise im Revers mit sich geführt, weil die damaligen Hosen keine Taschen hatten. Als Hosen mit seitlichen Taschen in Mode kamen, nannte man das Schnupftuch fortan Taschentuch.

    Für die "Windel" wird man künftig ebenfalls andere, eher pragmatische Begriffe verwenden, zum Beispiel "Hygieneslips", "Einmalwäsche", oder im Zuge der zunehmenden Anglisierung der Sprache eben Begriffe, wie sie zum Teil heute schon verwendet werden, "Protective Underwear", "Oneway Slips", "Bedwetter Pants" oder ähnliche. Gut möglich wäre es auch, dass sich der eine oder andere Markenname als Synonym für die Windel einbürgert, wie z.B. mit "Tempo" für das Taschentuch geschehen. Heute schon verwendet man für Kinderwindeln oft den Namen "Pampers" oder verniedlichend "Pämpis", auch wenn von einem Produkt eines ganz anderen Herstellers die Rede ist.

    Es wäre interessant, eure Vorschläge für moderne Begriffe zu vernehmen, welche das veraltete und teilweise mit negativen Vorstellungen behaftete Wort "Windel" im deutschen Sprachgebrauch ersetzen
    könnten

Ähnliche Themen

  1. Erkennungszeichen für Windelliebhaber - Ideen?!
    Von Niceboy24 im Forum Windelforum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 16:16
  2. Windelliebhaber aus der Pfalz
    Von Kampfdackel1985 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:06
  3. Treffen mit anderem Windelliebhaber?
    Von windelmatz5000 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 11:04
  4. WIndelliebhaber stellt sich vor
    Von DLLover85 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.