Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nuk Medic Pro in der Logopadi?

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    40
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nuk Medic Pro in der Logopadi?

    ist jemandem eigentlich ein konkreter Fall bekannt, wo einem Patienten im Rahmen einer logopädischen (oder ähnlichen) Behandlung ein NUK Medic pro (S oder L) verschrieben oder damit gearbeitet wurde?
    Mich würde nämlich mal intereßiere, wie wohl ein "Nichtschnullerfan" reagiert, wenn er plötzlich diesen unzweideutigen Gegenstand benutzen soll.
    Vielleicht ist ja hier jemandem ein solcher Fall bekannt!

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,k

    das was ich bislang egfunden habe,war dass er für Schnarcher empfohlen wurde. - Sucht mal nach "Schnarchen Schnuller".

    Aber sonst habe ich da noch nichts gehört.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    bei saug-/schluckstoerungen kommt er auch im Krankenhaus zum Einsatz...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #4
    BabyAndy78
    inaktiv
    Der kommt häufiger zum einsatz als gedacht. Meine Mutter ist Logopädin. daher weiss ich das Sie doch häufiger welche bestellt.

  5. #5
    Philip
    inaktiv
    @BabyAndy
    ... wahrscheinlich bestellt sie die Schnuller für dich ...

  6. #6
    Evirox
    inaktiv
    Schnuller werden, wenn überhaupt, zum training der Ringmuskulatur genutzt (das sind die Muskelverbände die um die Lippen herum verlaufen und für die artikulatorischen Bewegungen und Saugbewegungen des Mundes und der Lippen zuständig sind).

    Bei Schluckübungen währe ein sauger eher hinderlich, da er genau die stelle blockiert wo die Zungenspitze eigentlich hin soll (vorderer Hartgaumen vor dem Zahndamm).

    Allerdings ist der Schnuller aufgrund seiner Hygienischen Umständlichkeit und seinem "infantilen" Hintergrund in der Therapie stark umstritten, weshalb die meisten eher mit anderen Mitteln arbeiten.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Medic hilft auch gegen Zähneknirschen.
    Ich finde Schnuller nicht unhygienisch.Außerdem regt ein Schnuller den Speichelfluss an und reduziert Karies.

  8. #8
    Evirox
    inaktiv
    Wenn du ihn allein benutzt und ihn regelmäßig reinigst, dann ja.
    Aber ein therapeutisches Medium ist eher auf mehrere Nutzer und dem entsprechend auf häufige Reinigung (bei nutzerwechsel) ausgelegt, was bei einem Schnuller nun wirklich umständlich währe (es ist natürlich wie bei anderen Medien möglich jedem Klienten ein eigenes zu besorgen, aber da steht der Schnuller mit seinem kosten-nutzen verhälltniss nicht sonderlich gut da).

  9. #9
    LittleGirl.92
    inaktiv
    Original von Schnuller
    Der Medic hilft auch gegen Zähneknirschen.
    Ich finde Schnuller nicht unhygienisch.Außerdem regt ein Schnuller den Speichelfluss an und reduziert Karies.
    Kannst du das auch beweisen?

  10. #10
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von LittleGirl.92
    Original von Schnuller
    Der Medic hilft auch gegen Zähneknirschen.
    Ich finde Schnuller nicht unhygienisch.Außerdem regt ein Schnuller den Speichelfluss an und reduziert Karies.
    Kannst du das auch beweisen?

    Es ist allgemein bekannt, dass Speichel eine reinigende Wirkung hat, weil bei entsprechendem Fluss der pH - Wert im Mund dem physiologischen Wert weitestgehend (leicht alkalisch) angeglichen wird. Kariesbakterien bevorzugen aber ein eher saures Milieu! Da sich gerade im Schlaf der Speichelfluss reduziert, kann durch Zahnbeläge ein saures Milieu entstehen - der morgentliche "Mundgully", trotz Zahnpflege! Durch das Nuckeln wird der Speichelfluss angeregt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich "Schnuller's" Aussage bestätigen, habe seit regelmässiger Schnullerbenutzung kaum noch Probleme mit Karies, gehe aber auch regelmässig zum Zahnarzt!
    Und "Mundgly" am Morgen? Nö!

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Little Girl
    Seitdem ich schnullere, habe ich so gut wie kein Karies mehr.Der Zahnarzt hat einige Jahre nicht mehr gebohrt, bis vor kurzem einmal.Und meint, ich habe gute Zähne.
    Der Sauger hilft klar gegen Zähneknirschen.

  12. #12
    Nappykiddy
    inaktiv
    Ohne klinische Studien sind das mal wieder nur Vermutungen. Denke darueber muss man ja eigentlich auch nicht viel diskutieren.

    Auf der einen Seite mag es sein, dass es den Speichelfluss anregt, auf der anderen Seite ist ein Schnuller die meiste Zeit nunmal nicht im Mund und daher ein wunderbarer Ort fuer Keime. Wenn ich den in den Mund stecke
    geb ich mir einen schoenen Spike-in von diversen Bakterien.
    Man mag dann meinen der Speichel waescht das ja wieder sauber, aber mit dem Argument duerfte es ja ueberhaupt keine Karies geben, wenn alles permanent "saubergewaschen" wird.
    Auskochen tut man so einen Nuckel sicher nicht vor jeder Anwendung.

    Letztendlich reduziert ein Schnuller genauso wie die normale Zahnbuerste auch gar nicht die Stellen, wo es am haeufigsten zu Karies kommt, naemlich in den Zahnzwischenraeumen. Weshalb neuerdings einem die Zahnaerzte immer diese kleinen Minibuersten aufdruecken.

    Ausserdem duerfte jeder Zahnarzt laut aufschreien, wenn man sagt man benutzt taeglich einen Schnuller uber viele Stunden, weil es durchaus zu Zahnfehlstellungen kommt. Deswegen wollen Eltern ihre Kleinen ja auch moeglichst rasch vom Schnuller entwoehnen sobald der erste Zahn da ist.

    Zaehneknirschen ist durchaus ein solides Argument, aber eine Plastikschiene ist meistens doch die vorzuziehende Loesung, da sich diese nicht nur leichter reinigen laesst, sondern auch keine Zahlfehlstellungen verursacht, sofern sie richtig angefertigt ist.

    Im uebrigen will ich nicht behaupten, dass ich mit meinen oben gemachten Aussagen richtig liege. Ich hab nur mein kaum vorhandenes Allgemeinwissen zusammengesteckt.

  13. #13
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ nappykiddy

    Mein letzter Beitrag zum Thema war mit dem Smartphone verfaßt und deshalb recht kurz und allgemein.
    Also nochmal:
    Wo sollen denn zu diesem Thema Studien her kommen!!?? Es geht doch hier eher um einen Austausch von Erfahrungen und darum, daß, sofern vorhanden, auch mal Fachwissen vermittelt werden kann!
    Es hat doch niemand behauptet, daß durch nuckeln Karies bekämpft werden kann!

    Im Wachzustand macht man viel (mit dem Mund), man spricht, man schluckt, ißt, trinkt. Bei all diesen Aktivitäten wird der Speichelfluß angeregt. Er dient nicht nur der Vedauung und Anreicherung des Speisebreis (Aufnahme von Kohlehydraten), sondern umspült auch nach der Nahrungsaufnahme die Zähne, um genau den physiologischen pH - Wert wieder herzustellen, was NATÜRLICH eine adäquate Zahnpflege nicht ersetzen kann! ALLES, was wir uns in den Mund stecken, ist eine Keimschleuder, selbst das frisch abgewaschene Besteck, mit dem wir essen!!! Aber dafür hat die Natur vorgesorgt und NORMALERWEISE sollte der Organismus damit fertig werden, auch, was die Entstehung von Karies betrifft! Das klappt aber nicht immer und somit gibt es sie halt doch, wie jeder weiß.
    Nuckelt man am Tage, ist das, wie essen (in diesem Sinne).
    Es sollte natürlich klar sein, daß auch für die Benutzung des Schnullers gewisse hygienische Grundsätze gelten sollten! Eine Unart ist es z.B., das Teil in Honig zu tauchen o.ä.! Damit würde man den positiven Effekt natürlich in`s Gegenteil umkehren (nurcing bottle - syndrom), also starke Karies durch Nuckelflaschenmißbrauch.
    Wird der Schnuller aber "sachgemäß" eingesetzt, ist es durchaus möglich, das Kariesrisiko zu reduzieren. Und die Keime, die er trägt, sind die Eigenen und die, die sowieso überall sind (und von uns allen aufgenommen werden)! Wenn aber der eigene Schnuller unappetietlich erscheint, sollte man schon überlegen, woran es liegen könnte!!

    Wer richtig an den Schnuller gewöhnt ist, hat ihn i.d.R. die ganze Nacht im Mund und von mir weiß ich, daß ich auch im Schlaf regelmäßige "Saugphasen" habe, wodurch es dann auch zu einem leichten Speichelfluß kommt. Dabei bin ich wahrscheinlich so trainiert, daß das Abschlucken wohl "automatisch" funktioniert und dieser typisch "pelzige" Geschmack am Morgen ist Vergangenheit.

    Mein ganzes Leben achte ich auf Mundhygiene, hatte früher aber trotzdem immer wieder mit Kries zu tun, ließ sie auch behandeln. Ich beobachte seit regelmäßiger Schnullerbenutzung einen deutlichen Rückgang, sind es seit Jahren alte Füllungen, die mal erneuert werden. Wenn mal wieder was war, dann, weil eine vorhandene Füllung zu alt war und sich darunter etwas gebildet hatte!

    Es soll hier nicht darum gehen, unbedingt Recht haben zu wollen, sondern (ich wiederhole mich) um, Erfahrungen zu vermitteln und um einen fairen Meinungsaustausch.

    Ach ja, der gefährliche Überbiß!!! Dieser ist aber hier nicht das Thema und sei außen vor.

Ähnliche Themen

  1. Größer als Nuk Medic L???
    Von Schnullerhero88 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 16:23
  2. Nuk Medic pro Gaumenspaltsauger
    Von Tobias Weiches im Forum Nuckelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:21
  3. Nuk Medic Pro bei Karstadt?!
    Von monacor im Forum Nuckelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:12
  4. NUK Medic Silicon
    Von kampfhamster im Forum Nuckelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:49
  5. NUK Medic
    Von Schnullerjunge im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.