Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tean Slip Maxi erneuert? Mehr Superabsorber?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tean Slip Maxi erneuert? Mehr Superabsorber?

    Habe seit wenigen Wochen eine neue Packung Tena Slip Maxis.. und mir ist aufgefallen, dass sie neuerdings viel heftiger aufquellen als ichs bisher gewohnt war.

    Kommt mir das nur so vor, oder teilen dies auch andere? Weiß jemand von eine Produktionsänderung?

    Abgesehen davon, find ichs super :-)

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Frankfurt a.M. && Berlin
    Beiträge
    1.833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoffen wir mal, dass uns da nix bevorsteht wie z.b. die änderung auf stoffähnliche oberfläche, wie sie in der schweiz ja schon durchgeführt wurde.
    kann mir vorstellen, dass die bei einer umstellung mehr sap brauchen könnten...
    i put the 'fun' in dysfunctional

  3. #3
    Adult Child / Bettnässer Avatar von BlueDreams

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    292
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gleiche ist mir bei der Abena Abri Form aufgefallen, dass seit der Umstellung auf Cotton Feel auf einmal mehr Super Absorber verwendet wurde. Ohh man, das wäre echt schlimm, wenn Tena jetzt auch noch so ein Mist herstellt,....

  4. #4
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ Trapper

    schreib mal die Produktion Nr. / LOT hier rein
    dann können es andere vergleichen !

    oder frag mal bei Tena an mit der LOT Nr.

    GRuß Ronnybaby

  5. #5
    abdelgamal
    inaktiv
    In der Philosophie der Hersteller dienen Windeln dazu, unsere Körperausscheidungen aufzunehmen. Wohlbefinden heisst für sie, dass unser Popos trocken bleiben und nicht wund werden. Wir sollen durchschlafen können, ohne ständig auf's Klo rennen zu müssen. Windeln darf man weder sehen, hören noch riechen. Diese Anforderungen sind grösstenteils erfüllt. Leider bleibt der Spassfaktor dabei auf der Strecke

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch riechen
    Viele der "Stoffwindeln" erfüllen dieses Kriterium überhaupt nicht...

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich nur bestätigen. Diskretion der Stoffwindeln ist aufgrund des Geruchs nicht mehr gegeben, außerdem nässen sie durch die Textiloberfläche. Folienwindeln hingegen hört man nur rascheln, wenn man überhaupt nichts drüber trägt, wobei sie dann noch viel eher zu sehen sind. Unter einer Jeans und notfalls noch einer normalen Unterhose sind sie unauffällig. Tenas mögen eventuell noch etwas eher zu hören sein, weil sie ja diese dicke, harte Folie an der Vorderseite haben. Andere Folien sind weicher.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    tenalover
    inaktiv
    Also ich kann Euch sagen, dass die Tena Maxi beispielsweise in Frankreich schon seit ca. 2 Jahren eine Textiloberflache hat.

  9. #9
    Sub Al
    inaktiv
    Also ich finde Windeln mit Stoffoberfläche voll blöd.
    Das meine Lieblingswindeln von Tena aussen ne Folie haben is super.
    Das rascheln stört überhaupt nicht, ausserdem laufen die nich so schnell aus.
    Das die neuerdings mehr Absorber haben, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
    Werd mal drauf achten.

  10. #10
    bfbs
    inaktiv

    MEhr Superabsorber...

    HAllöle

    Das mit de Superabsorber ist mir auch schon aufgefallen....


    Gruß Flo

  11. #11
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wegen undichter Folie?

    Hallo,

    ich schreibe zwar nicht so oft hier, aber hierzu habe ich eine Vermutung welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Kann es sein, dass Tena mittlerweile mehr Superabsorber verwendet um dem Problem mit der teilweise undichten Folie entgegenzuwirken? Der Zellstoff in dem Saugvlies einer Windel ist ja dafür zuständig, dass die Flüssigkeit schnell aufgenommen wird - und der Superabsorber für die "Langzeitkonservierung". Meine Vermutung zielt dahingehend darauf ab, da der Zellstoff nur geringe Mengen an Flüssigkeit aufnehmen und speichern kann und unter Druck (zB: im sitzen) wieder abgibt. Unter der Bedingung, dass die Windel durch die im trockenen Zustand sehr harten und scharfkantigen Superabsorberkörnchen beim zusammenpressen der Windeln für die Verpackung, die Folie beschädigen, kann somit Flüssigkeit nach außen durchdringen. Um diesem Problem entgegenzuwirken verwendet Tena meinem Eindruck nach deshalb mehr Superabsorber. Denn der verminderte Anteil an Zellstoff kann demzufolge entsprechend weniger Flüssigkeit aufnehmen was dann eine Kompensation der dadurch verminderten Aufnahmekapazität erforderlich macht.

    Was meint Ihr zu meiner Vermutung?

    Gruß

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich nie Probleme mit der Folie von Tena hatte, glaub ich nicht, dass es deswegen wäre.

  13. #13
    janbaby
    inaktiv

    RE: Wegen undichter Folie?

    Original von moralissues
    Hallo,

    ich schreibe zwar nicht so oft hier, aber hierzu habe ich eine Vermutung welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Kann es sein, dass Tena mittlerweile mehr Superabsorber verwendet um dem Problem mit der teilweise undichten Folie entgegenzuwirken? Der Zellstoff in dem Saugvlies einer Windel ist ja dafür zuständig, dass die Flüssigkeit schnell aufgenommen wird - und der Superabsorber für die "Langzeitkonservierung". Meine Vermutung zielt dahingehend darauf ab, da der Zellstoff nur geringe Mengen an Flüssigkeit aufnehmen und speichern kann und unter Druck (zB: im sitzen) wieder abgibt. Unter der Bedingung, dass die Windel durch die im trockenen Zustand sehr harten und scharfkantigen Superabsorberkörnchen beim zusammenpressen der Windeln für die Verpackung, die Folie beschädigen, kann somit Flüssigkeit nach außen durchdringen. Um diesem Problem entgegenzuwirken verwendet Tena meinem Eindruck nach deshalb mehr Superabsorber. Denn der verminderte Anteil an Zellstoff kann demzufolge entsprechend weniger Flüssigkeit aufnehmen was dann eine Kompensation der dadurch verminderten Aufnahmekapazität erforderlich macht.

    Was meint Ihr zu meiner Vermutung?

    Gruß
    Kuckuck,

    das ist nicht ganz logisch.
    Wenn die Superabsorberkörnchen folienschädigend wirken, würde man doch eher mehr Zellstoff einbauen.
    Das die Undichtheit von den Körnchen kommt, halte ich aber für durchaus einleuchtend.
    Wahrscheinlich liegt es eher an den Preisen der Materialien.
    Vielleicht ist SAP gerade billiger als Zellstoff?

    Gruß
    Janbaby SB

Ähnliche Themen

  1. AMD Slip Maxi+
    Von Pippifax im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2021, 14:43
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 07:37
  3. AMD Slip Maxi
    Von mikeDL im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 07:26
  4. MoliCare Maxi Tena Slip Active Fit Maxi
    Von windelfranke im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 20:24
  5. Abrilet Maxi - nicht mehr lieferbar
    Von SaphirWolf im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 03:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.