Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: WindelWiki gehackt?

  1. #1
    Immer unter Strom ↯ Avatar von Steins

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Ich sag mal östlich von Hamburg :)
    Beiträge
    70
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    WindelWiki gehackt?

    Mir in letzter Zeit ist aufgefallen das mit unserem schönen WindelWiki was nicht stimmt. Bei einigen Seiten wurde der Titel bearbeitet. Z.B. heißt Inkontinenter jetzt Hosenscheißer, das Windelzeltlager 2006 heißt Perversentreff und ein Artikel über die Molicare heißt: "Calimore (nein, nicht Excalibur). Also: lieber Parzifal als Pissevoll"

    Habt ihr das schon mitbekommen? Wer da wohl sich wieder lustig fand...
    Aber die Titel lassen sich doch eigentlich nicht so einfach ändern oder?

  2. #2
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    sieht schlimm aus. Aber man kann doch feststellen, wer oder was das war?
    So ein Idiot...

    Gruß,
    Janbaby SB

  3. #3
    SaphirWolf
    inaktiv
    Ja, irgendwie ist da wohl einiges nicht mehr ganz in Ordnung *kopfschüttel*

  4. #4
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    800
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja da haben sich wohl so einige daran zu schaffen gemacht.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    so wie ich das sehe ist da auch gerade ein Robot aktiv der pausenlos User für das Wiki registriert.

    Grüße
    Joe

  6. #6
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    und jetzt?

    Wolfgang, Hilfe!

    Wär echt Mist, wenn die Wiki weiter zugespamt wird.
    Diesen Ungeist sollte man outen und an den Pranger stellen.

    Gruß,
    Janbaby SB

  7. #7
    Immer unter Strom ↯ Avatar von Steins

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Ich sag mal östlich von Hamburg :)
    Beiträge
    70
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs mit einem Not-Aus des Wiki´s bevor schlimmeres passiert?

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wärs ihr schreibt halt einfach mal nen Admin an per PN um ihn drauf hinzuweisen, das wird wohl mehr bringen als hier drüber rumzudiskutieren

  9. #9
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, man sollte schon zwischen Hacken und Vandalismus unterscheiden. Ein Wiki ist eben ein offenes Konzept, was Vorteil und Nachteil zugleich ist. Da muss man dann eben drüber stehen und die Änderungen mit ein paar Klicks revertieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Vandalist sich schon länger ausgetobt, so dass keine große Not besteht.

    Die Wiki hatte außerdem länger ein Spamproblem, wie viele Wikis eines haben, solange sie nicht geschützt werden: Bots haben die Wiki genutzt um Werbelinks zu setzen. Die konnten inzwischen mit einem Captcha ganz überwiegend daran gehindert werden. Was damit interessanterweise nicht verhindert werden konnte ist die Neuanmeldung dieses Spambots, inzwischen etwa 50 bis 100 pro Tag. Das ist das, was ihr seht, wenn ihr auf Letzte Änderungen klickt.
    Wolfgang weiß von diesem Problem, dieses sollte im Zusammenhang mit der neuen Software umgangen werden. Wenn es noch länger dauert bis die neue Software kommt sollte man sonst noch mal überlegen, wegen der Spambot-Anmeldung was zu tun.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  10. #10
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Registrierung komplett deaktivieren bis zur umstellung. Neue logins fibre nur Koch manuell durch die admins

  11. #11
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    userrechte wurden eingeschraenkt

    erst mit bestaetigter mailadresse kann editiert und neue seiten angelegt werden... ist zwar nicht sinn eines wikis aber geht wohl nicht anders

    weiters habe ich soeben die neueste Version der mediawiki eingespielt


    HtH
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #12
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    841
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi wolfgang und andere admins, wie gehts jetzt mit dem wiki weiter? wird es nochmal kommen? oder gibts ne beerdigung für das projekt?

    gruß, der ENU

  13. #13
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    die WindelWiki mit der Software Mediawiki wie man sie von zb von Wikipedia oder eben der windelwiki kennt ist f:ur uns gestorben und kommt auch nicht wieder

    stattdessen wird eine gänzlich in das Forum integrierte Wissensdatenbank in welcher die wikiartikel eingepflegt werden kommen
    Da kann dann zwar nicht mehr Wiki-like bearbeitet werden, aber die Artikel sind sicher

    zeitplanmaessig ist es aktuell verdammt schwer einen verbindlichen Termin zu nennen ohne dann wegen Terminverlustes gesteinigt zu werden
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  14. #14
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    stattdessen wird eine gänzlich in das Forum integrierte Wissensdatenbank in welcher die wikiartikel eingepflegt werden kommen
    Da kann dann zwar nicht mehr Wiki-like bearbeitet werden, aber die Artikel sind sicher
    Wikipedia über GNU FDL (die in der Windelwiki verwendete Lizenz):
    Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte.
    Nur zur Erinnerung.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    und was will jona mitteilen?


    dass er es liebt wenn bots wikiartikel verstuemmeln, schwachfug posten usw?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt denn der liebe Wolfgang denn darauf, dass ich es toll finde, wenn auf von ihm adminstrierten Systemen dauernd Bots ein- und ausgehen?
    (Dumm gefragt, dumm geantwortet.)

    Ich mache nur darauf aufmerksam, dass die in der GNU-Lizenz ziemlich klar beschrieben ist wie mit unter dieser Lizenz veröffentlichten Texten umzugehen ist. Wenn Texte aus der Wiki übernommen werden müssen die Lizenzbedingungen eingehalten werden, GNU ist nicht public domain. Ihr macht euch sonst gegenüber den Autoren der Windelwiki (zum Beispiel mir) rechtlich angreifbar. Nett wie ich bin wollte ich vor entsprechenden Risiken warnen

    (Und ja, es nervt mich, dass ihr die Wiki einfach ohne Vorwarnung zumacht, anstatt sie zu fixen oder einfach nur generell das Editieren unterbindet, so dass man zumindest zeitweise noch mal Zugriff auf die gemeinsam erarbeiteten Texte hat. Aber immerhin schön, dass ihr meine vor 1,5 Jahren gegenüber der Wiki geäußerten generellen Bedenken inzwischen teilt. Leider erst nachdem ich noch einmal Arbeit reingesteckt habe, aber hej: strictly no boogie-boarding!)
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  17. #17
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    findest du irgendwo in der wbc nen text der in der windelwiki war?
    nicht?
    warum wird das denn so sein ?

    eine forenkategorie erstellen und die wikitexte reinkopieren is ne Sache auf wenige Minuten.. an dem kanns also wohl nicht liegen

    wir werden in hinkunft eine wissensdatenbank haben...
    keine wiki und "deren" bedingungen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  18. #18
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    wir werden in hinkunft eine wissensdatenbank haben...
    keine wiki und "deren" bedingungen
    Du schreibst oben, dass ihr Texte aus der alten Wiki übernehmt, da gelten natürlich deren Bedingungen weiter. Um mehr ging es mir nicht.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

Ähnliche Themen

  1. Windelwiki?
    Von LittleGirl.92 im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 10:23
  2. WindelWiki
    Von colognefire im Forum Forums Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:13
  3. Mein ICQ wurde gehackt
    Von vi im Forum Forums Center
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.