Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Vor- und Nachteile von Stoffwindeln

  1. #1
    janbaby
    inaktiv

    Vor- und Nachteile von Stoffwindeln

    Kuckuck,

    in Anlehnung an das Folien/Stoffoberflächenthema mach ich das hier mal auf.
    Ich könnte mir denken, dass auch hier Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen kommen, die für den einen oder anderen hilfreich sein können.

    Also fang ich mal an...

    Vorteile von Stoffwindeln sind für mich folgende:

    Kuscheliges, verpacktes Gefühl.
    Variabilität in der Ausstattung.
    Haltbarkeit.
    Totale Sicherheit in jeder Lage, weil hohe Saugfähigkeit. Gerade in der Nacht ist auch einnässen in Seitenlage kein Problem.
    Schwallartige Fluten sind auch kein Thema, wenn man ordentlich verpackt ist.
    Herrlich nasses Gefühl nach der Benutzung.
    Stoffies knistern nicht.
    Stoffies machen einen schönen Windelpopo und sehen sehr babyhaft aus.
    Frisch befüllte Stoffwindeln riechen gut nach Windel (finde ich zumindest).
    Es gibt sie in vielen tollen Designs für jeden Geschmnack.
    Selbst bei der Reinigung/Wäsche beschäftigt man sich noch mit den Windelchen und sieht sie auf der Leine trocknen, legt sie später zusammen und verstaut sie wieder hübsch im Windelschrank. Stoffies machen einfach optisch Freude. Sogar beim Windelwechsel, denn der ist etwas aufwendiger. Mir macht aber auch das Spaß, hehe.
    Für Leute, die ihre Sachen verbergen müssen, haben Stoffwindeln einen riesen Vorteil. Man kann mal ein Frotteebadetuch "zweckentfremden" und kann es nach dem Vergnügen direkt auswaschen und unauffällig trocknen. Zu verstecken gibt es dann nur noch das Gummihöschen. Es gibt keine aufwändige Verstecksuche für große Windelmengen und keine Bestellprobleme. Also für Youngster, die daheim wohnen eigentlich ideal.
    Auch Einwegmaterial kann man gut herstellen, alte Textilien gibt es ja fast in jedem Haushalt. Dann wird halt nach dem Windelspaß nicht gewaschen, sondern entsorgt.



    Nachteile Stoffwindeln sind für mich folgende:

    Für den Tag sind sie nur bedingt einsetzbar, weil sie doch ganz schön auftragen. Man kann aber auch dünnere anlegen, dann wechselt man halt öfter und kann sie auch unterwegs tragen.
    Längere Tragezeiten machen sich geruchlich bemerkbar. Pipi riecht wirklich nach Pipi, je länger man sie trägt, desto unangenehmer.
    Stoffwindeln machen je nach Verwendung mehr Arbeit als Einwegwindeln.
    Pipwindeln sollte man vor der Wäsche etwas vorspülen, dann werden sie einfach sauerer und müffeln nicht nach. Kackiwindeln sowieso und noch gründlicher. Dies bedeutet dann handfeste Beschäftigung mit den eigenen Ausscheidungen . Das mag für den einen, oder anderen einen Nachteil darstellen.
    Wer seine Haut nicht ordentlich schützt, oder da empfindlich ist, kann leichter wund werden, als mit Einwegwindeln.
    Weitere Nachteile fallen mir gerade nicht ein.

    Gruß,
    Janbaby SB

  2. #2
    abdelgamal
    inaktiv
    Jedem das Seine, aber Stoffis wären mir definitiv zu arbeitsaufwändig. Da könnte ich mich den ganzen Tag mit nix anderem mehr beschäftigen. Okay, eine Windelhose à la Padycare kann ich mir grad noch so vorstellen, aber Frottetücher etc.... nee, nix für mich.

  3. #3
    littlekid
    inaktiv
    Ich mach mal weiter:

    Vorteile:
    - auf lange Sicht geringere Kosten
    - (fast) beliebig dick stapelbar

    Nachteil:
    - Hohe Anfangsinvestition
    - bei Faltwindeln ist eine gewisse Geschicktheit/Fingerfertigkeit zum anziehen nötig
    (Mein Favorit: http://www.naturwindeln.de/wickelanl...altwindeln.php - Methode "Dreieck mit Steg")

    Geschmackssache:
    - bei Stoffwindeln hat man mehr als bei Wegwerfwindeln einen gewissen "Spreizhoseneffekt".

    Das "herrlich nasse Gefühl" was Du unter Vorteile notiert hast ist für manche vielleicht auch ein Nachteil. Und wenn man kein Frotteehandtuch zweckentfremdet sondern richtige Stoffwindeln nimmt sind sie recht schwer zu verheimlichen, da man sie ja waschen trocknen usw. muss.

    Gruß,
    littlekid

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    Gegenüberstellung des Aufwands:

    Einweg
    Windel ausziehen, in Plastiktüte verknoten, in den Mülleimer stecken. Mülleimer auslehren

    Mehrweg
    Windel ausziehen, in Windeleimer tun, in Waschmaschine stecken. Nach dem Waschvorgang trocknen (Leine, Trockner).

    Sooo viel Mehraufwand ist das also nicht. Einwegwindeln muss man auch verstauen, vorher immer wieder kaufen und Mülleimer müssen ausgelehrt werden.

    Ob ich mir nur den Po dusche, oder auch die nasse Stoffie (vorspülen), macht auch nicht viel mehr Arbeit.
    Die all in one Stoffies sind blöd zu trocknen, wenn man keinen Trockner verwendet und leiden im Trockner ziemlich.
    Allerdings werden Stoffwindeln allgemein im Trockner sehr weich und wieder ganz kuschelig.
    Wer 24/7 trägt, kann über den Tag sicher einen Waschgang mit Stoffies voll kriegen. Bei zwei Windelträgern im Haushalt sowieso.
    Ich wasche die vorgespülten Windeln meist mit Weißwäsche oder Handtüchern zusammen.
    Waschtipp:
    60 Grad mit Vorwäsche und Intensivspülen. Gelegentlich ein Kochwaschgang. Keinen Weichspüler verwenden, der ist nicht gut für die Haut und Gift für PVC/PU-Überhosen.

    Gruß,
    Janbaby SB

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr Lieben,

    ich mag Stoffies auch, da sie mich an meine Kindheit erinnern, wo ich auch mit Stoffies und Gummihosen gewickelt wurde.

    Einen Nachteil haben, für mich wenigstens, die Stoffies: wenn ich merke, dass die Windel voll ist, ist es meistens schon zu spät und sie läuft dann aus. Leider habe ich noch keine wirklich dichte Überhose gefunden um ein Unglück zu vermeiden, obwohl ich, speziell für Stoffwindeln gefertigte, PUL-Überhosen drüber ziehe und darüber noch eine Suprima 1311... Dann ist das Paket einigermaßen dicht...

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine bezahlbare und gute Überhose für Stoffies?

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  6. #6
    janbaby
    inaktiv
    Original von schimmi


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine bezahlbare und gute Überhose für Stoffies?

    Liebe Grüße,
    Schimmi
    Kuckuck,

    Flexanor!
    Super!

    Kuckst du hier:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...239?ref=search

    Gibt es auch zum Schlupfen. Ich habe die Nachtversion. Unzerstörbar, die Investition lohnt sich.
    Und absolut sicher.
    Schreib den mal an wegen der Gr.
    Ich habe im Abverkauf noch welche gekriegt, sie stellen wohl auch wieder her.

    Gruß,
    Janbaby SB

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    viele Dank, ich habe den jetzt mal angeschrieben und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am liebsten hätte ich ja gerne sowas:

    http://www.baby-egert.de/de/uberhose...rap-white.html

    Leider gibt es die nicht in meiner Größe...

    Aber vielleicht sollte ich mir mal eine bestellen und vielleicht kann ich mir ja eine in meiner Größe nähen, wenn ich den Schnitt ab pause und entsprechend vergrößere...

    Das Material lässt sich sicher besorgen, falls ich nicht etwas passendes in meinem Fundus finde...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  9. #9
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    die sind wirklich sehr niedlich.
    Aber in die Richtung gehen auch die:



    Sind ganz praktisch, leider decken sie die Seiten der Stoffis nicht so gut ab. Für die Nacht nicht so geeignet. Aber auch haltbar und relativ sicher durch doppelte Beinbündchen.

    Die gibt es hier:
    http://www.haluza.de/wickelzubehoer.html
    Da hat sie mein Schatz bestellt,aber ich glaube, Save hat die auch.

    Gruß,
    Janbaby SB

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    danke, die habe ich auch schon gesehen. Ähnliche Hosen, aber von einem anderen Hersteller und mit Kindermotiven, habe ich bereits. Genau diese sind nicht so richtig dicht, wie ich mir das so vorstelle...
    Ich habe mir gestern eine Joschi Schlupfhose bei Save bestellt um die mal zu testen. Vielleicht ist die ja besser, als die Kletthose... Vielleicht kommt die ja schon morgen und dann kann ich ja mal berichten...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  11. #11
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    die Joschi Schlupfhose hab ich natürlich auch.
    Die sind dichter, haben aber etwas enge Bündchen, finde ich.
    Morgens habe ich rote Streifen, obwohl ich nicht fett bin und die Gr. stimmt.
    Irgendwas ist immer...
    Bin gespannt auf deinen Bericht.
    Welche Kletthöschen mit Kindermotiven hast du denn? Welcher Hersteller? Wo krieg ich die? Das macht mich neugierig

    Gruß,
    Janbaby SB

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von janbaby
    Gegenüberstellung des Aufwands:

    Einweg
    Windel ausziehen, in Plastiktüte verknoten, in den Mülleimer stecken. Mülleimer auslehren

    Mehrweg
    Windel ausziehen, in Windeleimer tun, in Waschmaschine stecken. Nach dem Waschvorgang trocknen (Leine, Trockner).

    Sooo viel Mehraufwand ist das also nicht. Einwegwindeln muss man auch verstauen, vorher immer wieder kaufen und Mülleimer müssen ausgelehrt werden.
    Ich seh da schon mehraufwand der auch sehr zeitintensiv ist, musst ja auch warten bis die Wama fertig ist, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen, zusammenlegen und wegräumen. Das sind dinge die du nicht mit reingeschrieben hast.

    Einweg hat hier nicht so nen aufwand, da ich z.b eh jeden Tag zur Haustür rausgeh ist es kein mehraufwand den Müll mit runterzunehmen.

    Und kostentechnisch bin ich mir nichtmal sicher obs wirklich billiger ist
    Da kommt ja z.b, Waschmittel, Wasser, Strom, Verschleiß von der Wama.

    Für mich haben die dinger eigentlich nur nachteile, ich seh keinen einzigen vorteil, zumal ich damit einfach nix anfangen kann.

    Unbd warum die nen vorteil für Leute sein sollen die was verbergen müssen erschliest sich mir nicht, denn man muss die Dinger in der Waschmaschine Waschen die dann für alle zugänglich ist, genauso mit dem Trockner, zum verbergen ist ne Wäscheleine das unpraktischste überhaupt, genauso nen Trockner, da muss man nur einmal vergessen rechtzeitig hin zu gehen und zack macht evt irgendeiner den Trockner auf und der Käs ist gegessen, also eigentlich sind sie noch viel auffälliger für Leute die was verbergen müssen.

    bsp man wohn in ner WG, da hat jeder zugang zur Wama und Trockenmöglichkeit, die muss man aber nutzen bei Stoffdingern, wenn man sein Zeug aber nur im Zimmer und Mülleimer lagert ist die gefahr das jemand was mitbekommt bei weiten nicht so hoch.

    Vieles kommt mir einfach nur so vor als würde man sich das schönreden.


    Der einzigste Aspekt den ich gelten lasse wäre jener mit der Umwelt, aber da gibts weitaus gravierendere sachen als ne Wegwerfwindel

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    Original von janbaby
    Welche Kletthöschen mit Kindermotiven hast du denn? Welcher Hersteller? Wo krieg ich die? Das macht mich neugierig
    ich habe mir ein paar Restbestände aus der Bucht geangelt:
    http://www.ebay.de/itm/Windel-Uberho...item27c4988262

    Die waren allerdings nicht für Mädchen, sonder unisex... Kannst Ja dort mal nachfragen, ob es die auch noch in andere Ausführung gibt... Z.B, wie diese hier, die ich mir geholt habe:
    http://www.ebay.de/itm/181110341969?...84.m1497.l2649

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  14. #14
    abdelgamal
    inaktiv
    Den Umweltaspekt zugunsten von Stoffies kann man nicht stehen lassen. Die Herstellung von pflanzlichen und tierischen Naturfasern erfordert einen immensen Einsatz von Recourcen in Form von Wasser und Energie. Die Produktion von Futtermitteln für die Tiere ebenfalls. Zur Haltung von Tierherden oder für Baumwollplantagen müssen ganze Landstriche gerodet und Regenwälder abgeholzt und niedergebrannt werden. Letzteres wiederum vergiftet mit enormem CO2-Ausstoss unsere Umwelt nachhaltig, ebenso wie die unvermeidlichen Methangas-Emissionen bei der Massentierhaltung. Im Gegensatz dazu wird für die Herstellung des Zellstoffes für Wegwerfwindeln Zellulose verwendet, welche aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gewonnen wird. Ebenso wie die papierartigen Vliesanteile. Holz benötigt für das Wachstum im Wesentlichen Sonnenenergie. Ein Teil davon wandelt mittels Photosynthese das giftige Kohlenmonoxid in Sauerstoff um. Die in Wegwerfwindeln enthaltene Energie kann bei sachgemässer Entsorgung - sprich Verbrennung - zu einem guten Teil recycliert, bzw. für Fernwärme oder zur Stromproduktion genutzt werden. Daraus folgert, dass die Ökobilanz ganz klar zu Gunsten von Wegwerfwindeln ausfällt. Wer Feinripp trägt oder Stoffwindeln benutzt, verhält sich nicht umweltbewusst, von den Gewässer verschmutzenden Waschmitteln mal ganz abgesehen

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv
    Vorteil: Platzsparen beim Müll

    Nachteil: Platz zum Aufhängen der Windeln benötigt

  16. #16
    janbaby
    inaktiv
    Original von david
    Original von janbaby
    Gegenüberstellung des Aufwands:

    Einweg
    Windel ausziehen, in Plastiktüte verknoten, in den Mülleimer stecken. Mülleimer auslehren

    Mehrweg
    Windel ausziehen, in Windeleimer tun, in Waschmaschine stecken. Nach dem Waschvorgang trocknen (Leine, Trockner).

    Sooo viel Mehraufwand ist das also nicht. Einwegwindeln muss man auch verstauen, vorher immer wieder kaufen und Mülleimer müssen ausgelehrt werden.
    Ich seh da schon mehraufwand der auch sehr zeitintensiv ist, musst ja auch warten bis die Wama fertig ist, Wäsche aufhängen, Wäsche abhängen, zusammenlegen und wegräumen. Das sind dinge die du nicht mit reingeschrieben hast.

    Einweg hat hier nicht so nen aufwand, da ich z.b eh jeden Tag zur Haustür rausgeh ist es kein mehraufwand den Müll mit runterzunehmen.

    Und kostentechnisch bin ich mir nichtmal sicher obs wirklich billiger ist
    Da kommt ja z.b, Waschmittel, Wasser, Strom, Verschleiß von der Wama.

    Für mich haben die dinger eigentlich nur nachteile, ich seh keinen einzigen vorteil, zumal ich damit einfach nix anfangen kann.

    Unbd warum die nen vorteil für Leute sein sollen die was verbergen müssen erschliest sich mir nicht, denn man muss die Dinger in der Waschmaschine Waschen die dann für alle zugänglich ist, genauso mit dem Trockner, zum verbergen ist ne Wäscheleine das unpraktischste überhaupt, genauso nen Trockner, da muss man nur einmal vergessen rechtzeitig hin zu gehen und zack macht evt irgendeiner den Trockner auf und der Käs ist gegessen, also eigentlich sind sie noch viel auffälliger für Leute die was verbergen müssen.

    bsp man wohn in ner WG, da hat jeder zugang zur Wama und Trockenmöglichkeit, die muss man aber nutzen bei Stoffdingern, wenn man sein Zeug aber nur im Zimmer und Mülleimer lagert ist die gefahr das jemand was mitbekommt bei weiten nicht so hoch.

    Vieles kommt mir einfach nur so vor als würde man sich das schönreden.


    Der einzigste Aspekt den ich gelten lasse wäre jener mit der Umwelt, aber da gibts weitaus gravierendere sachen als ne Wegwerfwindel
    Kuckuck,
    waschen tut man doch sowieso, oder? Vorgespülte Windeln kommen bei mir mit in die ganz normale Wäsche. Ich habe täglich oft nur eine Stoffi, die Einlagen und das Überhöschen. Damit kriegt man keine Maschine voll.

    Über den Umweltaspekt braucht man nicht streiten, das bleibt sich wohl gleich. Die einen sagen so, die anderen so.

    Ich habe früher mehr Probleme mit der Versteckerei gehabt, wenn ich Einweg benutzt habe. Die Stoffis bestanden bei mir ja aus Handtüchern/Badetüchern, die man ganz normal überall trocknen konnte. Das habe ich aber schon beschrieben, glaube ich.
    Zu verbunkern gab es dann halt nur noch die Gummihosen.
    Ab untern Schrank und gut.

    Die Gefahr eine volle Waschmaschine mit Gummihosen und Windeln zu vergessen, ist übrigens gleich hoch, wie eine Tüte mit vollen Einwegwindeln zu vergessen. Beides ist mir schon passiert, das war damals für mich gleich peinlich.
    Aber man lernt ja aus sowas...
    Wer in einer WG lebt, hat es da ja auch ungleich schwerer, wenn er sich nicht als Bettnässer, AB/DL,oder Inko outen möchte.
    Wir haben in unserer WG vor ein paar Jahren ganz offiziell verkündet, dass wir gerne Baby spielen und deswegen mal was rumliegen könnte. Punkt! Das machte die Sache doch gleich viel entspannter.
    Die Kosten...keine Ahnung, ich rechne nicht nach.
    Ich lebe.
    Wer spart bis zum Tod ist ein Idiot, sach ich immer.

    Am Ende ist es einfach Geschmackssache, ich bin halt noch Teil der Stoffwindelgeneration und liebe die dicken, weichen Stoffwindelpakete sehr. Also ist es für mich gut.

    @ Schimmi:
    Die sind sehr niedlich, leider zu klein für mich.

    Gruß,
    Janbaby SB

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von abdelgamal Ebenso wie die papierartigen Vliesanteile.
    Du weist aber nicht mit was für Chemikalien die Papierartigen Vliesanteile versetzt werden damit sie nicht zerfallen im Kontakt mit Flüssigkeit, das gleiche bei Windeln mit Cottonfeel. 'Da kommen so einige Chemikalien zum einsatz, darüber kann ich z.b nen Lied singen weil ich in nem Chemieunternehmen Arbeite welche genau diese Chemikalien herstellen und z.b TCA und Igefa für die Windelherstellung beliefern.

    Kay Waschen tut man so oder so, aber ich würde niemals nie ne vollgepisstes Handtuch in die Normalwäsche geben O_o auch nicht bei sog. Vorspülung.
    Hier bin ich vieleicht bisl zu penibel, aber ist einfach so.

    Wie kann man bitte ne Tüte mit Windeln vergessen, lagerst du die etwas im Wohnbereich der WG oder was ? Ich hab dafür nen eigenen Mülleimer im Zimmer, wenn ich müll runterbring nehm ich den mit und fertig. Wenn ichs mal vergesse dann hab ich das zeug nach wie vor in meinem reich und nicht dort wo jeder zugriff hat. ( Vorallem witzig in nem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Waschküche und Wama ) bsp. Du wäscht deine Windeln und co. Familie X wäscht, und alle Maschinen sind belegt. Familie Y kommt muss dringend waschen, sieht das deine Maschine fertig ist und legt deine Wäsche raus, zack ists passiert. In ner WG gleich nochmal wascheinlicher.

    Hab ja nun auch 10 jahre wg erfahrung, aber erwischt worden bin ich nie auch ohne mega versteckspiel zu machen.

    Aber wie du schon sagst, es ist geschmackssache letztendlich.

  18. #18
    littlekid
    inaktiv
    Original von david
    Kay Waschen tut man so oder so, aber ich würde niemals nie ne vollgepisstes Handtuch in die Normalwäsche geben O_o auch nicht bei sog. Vorspülung.
    Hier bin ich vieleicht bisl zu penibel, aber ist einfach so.
    Handtücher mit Windeln waschen ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache aber bei Unterhosen dürftest selbst du kein großes Problem mehr haben - oder? Dank Stoffwindeln wird inzwischen meine Maschine wenigstens voll, was sie vorher nicht immer wurde.

    Original von david
    ( Vorallem witzig in nem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Waschküche und Wama ) bsp. Du wäscht deine Windeln und co. Familie X wäscht, und alle Maschinen sind belegt. Familie Y kommt muss dringend waschen, sieht das deine Maschine fertig ist und legt deine Wäsche raus, zack ists passiert.
    In nem kleinen Mehrfamilienhaus wär mir das auch peinlich. Wenn ich aber in einem richtig großen Wohnsilo wohnen würde, wo sowieso keiner den andern kennt wär mir das wahrscheinlich pipiegal.

    Gruß,
    littlekid

  19. #19
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    tja, wie kann man Windeln nur vergessen, sie rumliegen lassen, eine Waschmaschine voller Windeln und Gummihosen der Öffentlichkeit überlassen?
    Tüddeligkeit, Vergesslichkeit, so was eben.
    Das passiert aber nur einmal, wenn man dann peinliche Fragen gestellt bekommt, weil ein Mensch Anfang 20 normalerweise keine Windeln mehr wäscht und auch keine verknoteten, stinkigen Müllbeutel vergisst....
    Lang ists her!

    Wie auch immer, mir viel noch ein Vorteil ein:
    Ich mag die Beschäftigung mit den Windeln eben, das falten, zusammenlegen, vorbereiten, sich neue Varianten ausdenken, Wickeltechniken ersinnen, Kombinationen von Windeln und Überhosen ausprobieren, verschiedene Materialien spüren (Mull, Molton, Leinen, Baumwolle, Frottee...). Wie saugt was und wenn wieviel?
    Das bringt echt Kreativität ins Spiel und das soll es doch sein. Ein Spiel, das Freude bereitet.

    Eine Einwegwindel kann ich auf zwei Arten anziehen: Normalklebetechnik und Kreuzklebetechnik. Dann kann ich sie vielleicht noch mit ein paar Zusatzeinlagen ausstatten, das wars eigentlich schon.
    Stoffis sind da viel kreativer und erlauben vielerlei Möglichkeiten.

    So!

    Gruß,
    Janbaby SB

  20. #20
    kleinerNils
    inaktiv
    Hm... an meine Waschmaschine kommt keiner ran, und meine 60L Tonne ist schnell mal voll. Daher ergibt sich schon mal ein Vorteil für mich.

    Und so ein zusammengefaltetes Multontuch ist im Regal viel unauffälliger als eine Packung Einwegwindeln mit Werbeaufdruck, meine ich.

    Allerdings wegen der dicke wohl eher was für die Nacht. Meine ich. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  2. Vor und Nachteile neue Tena Cotton feel
    Von bfbs im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 08:58
  3. Vor- und Nachteile des Windelfetisch
    Von babydennis im Forum Windelforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 19:43
  4. Nachteile Stoffoberfläche
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:21
  5. Vor und Nachteile der modernen Welt
    Von Kruso im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.