Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Vor- und Nachteile von Stoffwindeln

  1. #21
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    Original von janbaby
    Eine Einwegwindel kann ich auf zwei Arten anziehen: Normalklebetechnik und Kreuzklebetechnik.
    Und wie fixierst Du die gefalteten Windeltücher?
    Ich finde die Snappies ganz klasse, wenn ich die richtig dehne, dann passen die auch für meine Größe... Oder bevorzugst Du lieber die klassische Sicherheitsnadeln?

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  2. #22
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    die gefakteten Windeln kommen bei mir in die Joschis. Ich mach das kalifornisch:

    http://www.naturwindeln.de/wickelanl...ifornische.php

    Die Joschis haben ja Klettverschlüsse, da brauch ich keine Piksnadeln. Wäre mir auch zu gefährlich, weil mein Schatz ja ein wildes Spielmonster werden kann.

    Ich lege noch ein schmal gefaltetes Tuch quer üer die Lenden, dann ist alles rundherum dicht und verpackt.

    Gruß,
    Janbaby SB

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    danke, das werde ich mal probieren...

    Soweit ich weiß, sind die Kalifornischen Windeln aber sogenannte "Prefolds". Was nimmst Du für Tücher? Die klassischen Babywindeln (80x80cm) oder die Erwachsenengröße (160x160cm)?

    Wenn ich ein dickes Windelpaket haben möchte, dann nehme ich eine Joschi in Größe M mit Boster und darüber eine modifizierte Joschi Größe L. Bei der Joschi Größe L habe ich einfach noch die Flauschstreifen vom Klett verlängert, so dass ich die Joschi in der Taille enger schließt. Damit kann ich dann nur noch watscheln aber das hält dann auch für eine Weile...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    so, ich habe jetzt mal Deinen Tipp ausprobiert. Ich habe zwei 80x80cm Windeln mit der kalifornischen Falttechnik in eine Joschi rein gelegt... Das war dann aber ein richtig fettes Paket und hat 9 Stunden durchgehalten... Guter Tipp, vielen Dank!

    Ich habe jetzt auch den Kontakt zu dem Flexanor Händler hergestellt und mir eine Schlupfhose für die Nacht geordert... Sollte morgen hier eintreffen...

    Nun, da heute Feiertag war und ich sooooooo gerne eine Popolini PopoWrap in meiner Größe haben wollte, habe ich eine weiße PopoWrap in XL um 2/3 vergrößert genäht. Das entspricht etwa der Erwachsenengröße M-L. Ich werde die mal nachher ausprobieren, ob die auch wirklich dicht hält. Erste Anprobe war jedenfalls mal erfolgreich und die Überhose passt mir perfekt und ist vor allem super bequem, ausreichend hoch am Bund und superbreit im Schritt. Schade, das ich leider nur weißes PUL habe, das entsprechend weich, wie beim Original, ist... Vielleicht finde ich ja mal bezahlbares und weiches PUL mit Kindermotiven. Aber wenigstens bin ich jetzt im Partnerlook mit meinem Teddy, dem die PopoWrap in XL wunderbar passt...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  5. #25
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    wer nähen kann und eine Maschine hat, der kann da ja herrlich basteln.
    Leider habe ich keine MAschine und genug zu tun.

    Partnerlook mit dem Teddy find ich klasse. Mein HAse braucht unbedingt auch Windeln, glaube ich. Das wäre sehr gut für uns beide!
    Ich rede mal mit meiner Frau drüber, die hat Verständnis für so was.

    Statt den Mullwindeln nehme ich hin und wieder Frotteehandtücher, die ich für den Zweck ausrangiert habe. Ist schön kuschelig und macht auch schön dicke Pakete.

    Das mit dem übereinander ziehen von M und L versuche ich auch mal. Bei mir ist es dann halt M über S, das dürfte auch gut gehen.
    Bin gespannt, was du von den Flexanor hältst.

    ...Stoffies sind einfach genial!...

    Gruß,
    Janbaby SB

  6. #26
    Immer unter Strom ↯ Avatar von Steins

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Ich sag mal östlich von Hamburg :)
    Beiträge
    70
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von littlekid
    Ich mach mal weiter:

    Vorteile:
    - auf lange Sicht geringere Kosten

    littlekid
    Das würde ich so nicht sagen! Denn Strom und Wasser werden auch immer teurer. (Vor allem wenn du auf 90° wäschst) Dazu kommt der Verschleiß der Waschmaschine und Waschmittel kosten auch Geld.

    Zur Apotheke kannst du auch zu Fuß oder mit Fahrrad fahren um dir deine Einwegwindeln zu kaufen. Das Auto könntest du also auch stehen lassen. Allerdings geht nicht jeder in die Apotheke um sich seine Ware zu kaufen...

    Und was noch fehlt: Haben Stoffwindel nicht ne große Rücknässung? Wenn du dich auf den nassen Stoff setzt schwimmst du doch sofort im Pipi oder?

    Und ständige Nässe ist auch nicht gut für die Haut!

  7. #27
    littlekid
    inaktiv
    Original von Steins
    Das würde ich so nicht sagen! Denn Strom und Wasser werden auch immer teurer. (Vor allem wenn du auf 90° wäschst) Dazu kommt der Verschleiß der Waschmaschine und Waschmittel kosten auch Geld.
    60°C reicht meistens auch. Der Unterschied zu Wegwerfwindeln ist vermutlich nicht so riesig aber er ist da. Und in meinem Fall (Single-Haushalt) hab ich die Waschmaschine sowieso nicht immer vollgekriegt.

    Original von Steins
    Zur Apotheke kannst du auch zu Fuß oder mit Fahrrad fahren um dir deine Einwegwindeln zu kaufen. Das Auto könntest du also auch stehen lassen. Allerdings geht nicht jeder in die Apotheke um sich seine Ware zu kaufen...
    Bestellen ist meist billiger.

    Original von Steins
    Und was noch fehlt: Haben Stoffwindel nicht ne große Rücknässung? Wenn du dich auf den nassen Stoff setzt schwimmst du doch sofort im Pipi oder?
    Wenn sie so nass ist, daß du drin schwimmst solltest du sie wechseln. Das schaffst Du aber auch mit Wegwerfwindeln. Ansonsten sind sie halt feucht. Eben kein "auch wenn sie nass sind sind sie schön trocken". Ich denke mal, ob man das mag oder nicht ist Geschmackssache.

    Original von Steins
    Und ständige Nässe ist auch nicht gut für die Haut!
    Man kann ja abwechseln.

    Gruß,
    littlekid

  8. #28
    Goldfred
    inaktiv
    Hallo!

    Kosten für das Waschen der Stoffwindeln entstehen eigentlich nicht, wenn die Windeln nur naß sind kann man Stoffwindeln zu jeder Waschmaschinenladung packen. Im schlimmsten Fall verfärbt die Windel. Auch das Wäscheaufhängen macht viel mehr Spaß, wenn man ab und zu eine Stoffwindel dazwischen hat.

    Es gibt neben den recht teuren Joschi-Windeln auch viele preiswerte Alternativen, so daß Anschaffung und Verschleiß nicht ins Gewicht fallen müssen.

    Goldfred

  9. #29
    littlekid
    inaktiv
    Original von Goldfred
    Es gibt neben den recht teuren Joschi-Windeln auch viele preiswerte Alternativen, so daß Anschaffung und Verschleiß nicht ins Gewicht fallen müssen.
    Dann bitte ich Dich einfach mal, diese Alternativen beim Namen zu nennen. Ich bin mir bezüglich weiterer Anschaffungen nämlich noch unsicher.

    Gruß,
    littlekid

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe Windeltücher 160x160cm für 6,66 Euro bei Save mitbestellt... Die kannst Du dann noch mit den günstigen 80x80cm Windeltüchern als Booster aufpeppen... Mit Snappies oder Sicherheitsnadeln fixiert und einer ordentliche Überhose darüber, ist das eine Alternative zu den Joschies...
    Als Falttechnik habe ich die "Drachentechnik" als einfach und gut befunden, kannst aber auch jede andere Falttechnik anwenden: Faltwindeln-Anleitung

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  11. #31
    littlekid
    inaktiv
    Hallo Schimmi,

    die Baumwollwindeln in 160x160 sind durchaus erschwinglich. Aber das gleiche in Molton ist dann doch etwas teurer. Als Falttechnik benutze ich von der gleichen Seite wie Du die Methode "Dreieck mit Steg". Aber die anderen wollte ich gelegentlich auch mal ausprobieren.

    Gruß,
    littlekid

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo littlekid,

    deshalb kommen noch die, allerdings in weiß, mit in die Windel...

    Theoretisch könnte man auch vier von denen zusammen nähen, das wäre dann auch nur rund 12 Euro pro Moltonwindeltuch in der Größe 160x160cm...

    Ich gebe Dir allerdings recht, dass die Moltontücher 160x160cm von Save das Komfortabelste ist....

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  13. #33
    Brina-in-Tena
    inaktiv

    RE: Vor- und Nachteile von Stoffwindeln

    Ich mag keine Stoffwindeln. Ich mag eher die mit Folie, die rascheln. Das gefällt auch meinem Mann besser. Wir haben auch Baumwollwindeln, die haben aber aussen eine PVC Folie, die lass ich mir auch gerne anlegen. Die Besten waren einfach die, die schön geraschelt haben. Hatt mir und meinem Mann sehr gefallen. Momentan trage ich vorwiegenden Tena.

  14. #34
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck and hey there,

    die Engländer sorgen ja immer für lustige Ideen.
    Aber sie sind auch ganz praktisch und sparsam.
    Ich habe da eine Anleitung zum Stoffwindel basteln gefunden.
    Erinnert mich an meine frühen Jahre als Bastelwindelträger.
    Funktioniert!
    Sieht halt nicht sehr sexy aus...but it`s cheap!

    http://www.youtube.com/watch?v=i2mh3breg5A

    Trotzdem unterhaltsam

    Gruß,
    Janbaby SB

  15. #35
    Goldfred
    inaktiv
    Hallo!

    Joschi-Windeln bekommt man teilweise schon für unter 20 Euro. Wer es günstiger haben will, kann Moltontücher verwenden oder einfach Frotteehandtücher, die sind diskret und kuschelig.

    AIO-Windeln laufen schneller aus, als zweiteilige Systeme. Ich habe auch verschiedenste AIO-Windeln, aber keine ist viel Nässe gewachsen. Man kann die Teile eigentlich nur am Tag tragen und sofort wechseln, wenn sie naß geworden sind. - Schade eigentlich!

    Goldfred

  16. #36
    Sub Al
    inaktiv
    Ich kenne fast nur Nachteile bei Windeln mit Stoffoberfläche.
    Sie nässen leicht durch und von der Passform her hab ich auch noch keine gute gefunden.
    Trage deswegen nur Tena Slip. Die haben aussen Folie, passen mir sehr gut und sind sicherer.
    Kennt jemand ne Pants mit Folienoberfläche? Das wär nochmal was.

  17. #37
    abdelgamal
    inaktiv
    Hallo Sub AI, du hast etwas missverstanden. In diesem Thread geht es um mehrfach verwendbare und waschbare Windeln aus richtig gewobenem Stoff, also aus Baumwolle, Frotte, etc. Einwegwindeln mit stoffartigem Decksheet (non-woven) sind etwas ganz anderes und werden anderswo abgehandelt. Ich bin übrigens gleicher Meinung wie du, zu einer richtigen Erwaxhsenen-Windel gehört eine Plastikfolie, alles andere ist Kinderkram. Pants mit reiner Plastikoberfläche sind mir bis jetzt noch nicht bekannt. Es gibt aber Bettnässer-Pants, z.B. die Drynites, bei denen man das Deckvlies leicht abziehen kann. Man kriegt somit echte Pants mit Plasticoberfläche. Sieht gut aus und fühlt sich herrlich an! Ausprobieren!

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verwende Baumwolltücher in 60x60 und empfinge bei der Stoffwindel Vor- und Nachteile:

    Als Vorteil sehe ich ganz klar, dass die Windel ein Retro-Feeling gibt - insbesondere,
    wenn ich zwischen PVC-Köpfhose, PVC-Schlupfhose und Wickelfolie wählen kann.
    Weiter ist die unglaubliche Weichheit ein Vorteil.
    Auch schätze ich, dass ich das Windelpaket beliebig in der Dicke variieren kann.

    Nachteilig ist (die Kosten mal unbetrachtet) die Reinigung benutzter Windeln.
    Daher benutze ich die Windeln allermeist nur trocken.
    Auch ist es etwas aufwändiger als bei Wegwerfwindeln, die Windel kurz
    auszuziehen, um sie dann wieder anzulegen.
    Die einzelnen Tücher verbleiben nicht an ihrem Platz.


    Wenns feucht werden soll, verwende ich Wegwerfwindeln, die ich mit Einlagen
    oder Kinderwindeln ebenfalls in der Dicke variieren kann und für die Nacht
    nehme ich dann Stoffwindeln.


    Gruß Jorgen

  19. #39
    Sub Al
    inaktiv
    Oh, sorry. Das war dann wohl am Thema vorbei.
    Zu richtigen Stoffwindeln kann ich keine Aussage machen,
    ausser das ich glaube das das nichts für mich ist. Bevorzuge Einwegwindeln.
    Sind praktischer.

  20. #40
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo littlekid,

    Original von littlekid
    ...die Baumwollwindeln in 160x160 sind durchaus erschwinglich. Aber das gleiche in Molton ist dann doch etwas teurer.
    ich habe noch eine günstigere Quelle gefunden: http://www.tcsb.de/product_info.php?...-x-160-cm.html
    Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen... Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal eine mit, falls ich dort noch was anderes brauche...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  2. Vor und Nachteile neue Tena Cotton feel
    Von bfbs im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 08:58
  3. Vor- und Nachteile des Windelfetisch
    Von babydennis im Forum Windelforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 19:43
  4. Nachteile Stoffoberfläche
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:21
  5. Vor und Nachteile der modernen Welt
    Von Kruso im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.