Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Moderatoren / Zukunft / Arbeitsweise

  1. #21
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    tja, wenn man moderieren möchte, ist man in der Position des Moderators, ist doch klar.
    Wenn man-wie Lebensinsel das beschreibt-Probleme mit dieser Position hat, wirds schwer.
    Ich glaube, dass es nicht zu schwer ist, wenn man sich einige Grundregeln zurecht legt. Das funktioniert ja auch im Beruf, wenn man dort eine Führungsposition einnimmt.

    Man kann es nicht jedem recht machen, auch das ist klar.
    Es hilft der Ton, der die Musik macht. Ja!
    Der ist schriftlich nicht hörbar, man muss ihn eben formulieren. Das ist nicht jedem in die Wiege gelegt, dazu kann man sich auch nur bedingt mit Emoticons behelfen.
    Aber das kann schon helfen. Eine Grinsesmiley, oder einer mit Wutausdruck ersetzt allerdings nur bedingt das wahre Gesicht des Gegenüber.
    Wir Menschen sind halt nicht fürs Netz gemacht, das Netz haben wir gerade erst vor ein paar Jehren vor die Füße geworfen bekommen.
    Frei nach dem Motto: macht doch, was ihr wollt.
    Und nun stellt sich die Frage: Was wollen wir denn überhaupt?
    Jetzt haben wir den Salat und sollen was draus machen.
    Es liegt an uns.

    Ich wage sogar zu behaupten:
    Wir schaffen hier Kultur!
    Wie wir sie gestalten, ob barbarisch, voller Mitgefühl, Toleranz, Engstirnigkeit, Solidarität...wir haben es in der Hand.
    Folgende Generationen werden das bestimmt kritisch analysieren.
    Im Prinzip sind alle Leute im Netz Pioniere, die ein neues Land urbar machen.
    Auch wenn manche meinen, das Netz ist nur zum Austausch von Fakten da, kann er trotzdem seine menschlichkeit nicht ablegen und ist automatisch emotional. Wir menscheln alle im Netz herum und das ist auch gut so.

    Zur besseren Verständigung können durchaus auch einige erklärende Worte sehr nützlich sein.
    Von Userseite und auch von Modseite her (ich meine das so, oder so)


    Es hilft auch, jedem noch so schlichten Wesen seine Schlichtheit zu lassen.
    Respekt kann man auch von diesen einfordern, wenn er nicht an den Tag gelegt wird, sollte eingegriffen werden.
    Wie eben im wirklichen Leben auch.
    Die Form der zwischenmenschlichen Kommunikation in einem Inernetforum ist noch nicht sehr alt, hier kann Mensch noch viel entwickeln.
    Wir können das positiv gestalten, wenn wir einfache, in anderen Bereichen des Lebens selbstverständliche Regeln einhalten und durchsetzen.
    Das kann jeder im Alltag (naja, die meisten), das dürfte im Netz auch funktionieren.
    Die neue WBC gibt eine gute Chance dafür.
    Ich sehe das wirklich positiv für die Zukunft.
    Warmherzigkeit halte ich übrigens für einen der wichtigsten Punkte.
    Gelingt nicht immer, kann man aber üben.
    Alles wird gut.

    Gruß,
    Janbaby SB

  2. #22
    frechdachs
    inaktiv
    Das hat janbaby sehr schön ge/beschrieben.
    So, hätte ich es nicht gekonnt.
    Danke, janbaby

    Als User und als Mod ist es nicht immer einfach.
    Wie weit gegehen werden kann, damit das Gegenüber nicht verletzt wird oder, hat er mich jetzt verstanden.
    Ausfallend muss niemand werden. Wenn was unklar ist, kurz eine PN um die Sache zu klären.
    Wir sind doch zivilisiert.

    Grundregeln braucht Jeder und ich finde Grundregeln gehören auch hier ins WBC. Woran gehalten werden sollte.

    Wenn wir Alle zusammen anpacken, dann wird das eine super feste Gemeinschaft.

    Euer frechdachs


    Original von janbaby
    Kuckuck,

    tja, wenn man moderieren möchte, ist man in der Position des Moderators, ist doch klar.
    Wenn man-wie Lebensinsel das beschreibt-Probleme mit dieser Position hat, wirds schwer.
    Ich glaube, dass es nicht zu schwer ist, wenn man sich einige Grundregeln zurecht legt. Das funktioniert ja auch im Beruf, wenn man dort eine Führungsposition einnimmt.

    Man kann es nicht jedem recht machen, auch das ist klar.
    Es hilft der Ton, der die Musik macht. Ja!
    Der ist schriftlich nicht hörbar, man muss ihn eben formulieren. Das ist nicht jedem in die Wiege gelegt, dazu kann man sich auch nur bedingt mit Emoticons behelfen.
    Aber das kann schon helfen. Eine Grinsesmiley, oder einer mit Wutausdruck ersetzt allerdings nur bedingt das wahre Gesicht des Gegenüber.
    Wir Menschen sind halt nicht fürs Netz gemacht, das Netz haben wir gerade erst vor ein paar Jehren vor die Füße geworfen bekommen.
    Frei nach dem Motto: macht doch, was ihr wollt.
    Und nun stellt sich die Frage: Was wollen wir denn überhaupt?
    Jetzt haben wir den Salat und sollen was draus machen.
    Es liegt an uns.

    Ich wage sogar zu behaupten:
    Wir schaffen hier Kultur!
    Wie wir sie gestalten, ob barbarisch, voller Mitgefühl, Toleranz, Engstirnigkeit, Solidarität...wir haben es in der Hand.
    Folgende Generationen werden das bestimmt kritisch analysieren.
    Im Prinzip sind alle Leute im Netz Pioniere, die ein neues Land urbar machen.
    Auch wenn manche meinen, das Netz ist nur zum Austausch von Fakten da, kann er trotzdem seine menschlichkeit nicht ablegen und ist automatisch emotional. Wir menscheln alle im Netz herum und das ist auch gut so.

    Zur besseren Verständigung können durchaus auch einige erklärende Worte sehr nützlich sein.
    Von Userseite und auch von Modseite her (ich meine das so, oder so)


    Es hilft auch, jedem noch so schlichten Wesen seine Schlichtheit zu lassen.
    Respekt kann man auch von diesen einfordern, wenn er nicht an den Tag gelegt wird, sollte eingegriffen werden.
    Wie eben im wirklichen Leben auch.
    Die Form der zwischenmenschlichen Kommunikation in einem Inernetforum ist noch nicht sehr alt, hier kann Mensch noch viel entwickeln.
    Wir können das positiv gestalten, wenn wir einfache, in anderen Bereichen des Lebens selbstverständliche Regeln einhalten und durchsetzen.
    Das kann jeder im Alltag (naja, die meisten), das dürfte im Netz auch funktionieren.
    Die neue WBC gibt eine gute Chance dafür.
    Ich sehe das wirklich positiv für die Zukunft.
    Warmherzigkeit halte ich übrigens für einen der wichtigsten Punkte.
    Gelingt nicht immer, kann man aber üben.
    Alles wird gut.

    Gruß,
    Janbaby SB

  3. #23
    racer
    inaktiv
    Hallo zusammen,

    von frechdachs
    Wenn wir Alle zusammen anpacken, dann wird das eine super feste Gemeinschaft.
    Das sehe ich ebenfalls so.

    Gruß
    racer

  4. #24
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    "Hier soll jede und jeder willkommen sein. Die WBC soll alle Leute, die irgendein Interesse an Windeln insbesondere, aber auch über dieses Thema hinaus, zusammenführen. Die Unterhaltungen hier sollen angenehm und schön zu lesen sein. Dein Gegenüber ist ein Mensch. Verhalte dich so. Diskriminierungen jeglicher Art werden hier nicht geduldet".
    [Like]

    Vielleicht ist es eine gute Idee, generell mehr mit so einer Art von Text zu arbeiten. Man könnte irgendwo irgendwann auch die Diskussion über ein Wir über uns fortführen. Eigentlich wäre es wichtig zu wissen, wo die WBC hinwill und was die WBC in Zukunft sein will. Moderation ist dabei nur ein kleiner Aspekt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  5. #25
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Ihr,

    > Man könnte irgendwo irgendwann auch die Diskussion über ein Wir über uns fortführen

    Nicht irgendwo, nicht irgendwann.

    Jetzt, hier.

    Viele Grüße

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  6. #26
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann seid so lieb und lasst uns die Diskussion über die Zukunft auslagern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.