Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Kindergarten, Motzecke, Dampf ablassen, Umgang miteinander

  1. #21
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2012
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal an adriaperla:
    Tut mir Leid wenn es so gerwirkt hat, als wäre ich ein psychologe, das war nicht meine Intention dahinter...., ich hatte nicht die absicht irgendwie neunmalklug rüber zu kommen oder so zu tun alls wüsste ich alles.. Gescheige den Diagnosen irgendeiner Form zu stellen.
    dann an bongo:
    Naja, das mit
    "hm naja, also ich denke, die schüchternen user kommen so oder so nicht. drum heisst es ja "schüchtern" "- Zitat Bongo
    Stimmt nicht ganz... schließlich bin ich selbst sehr schüchtern und es hat mich sehr viel überwindung gekostet überhaupt was zu schreiben ...
    Zum Thema: "Wie stelle ich mir den Kindergarten vor"
    Nunja, da kann ich mich janbabys Meinung eigentlich nur anschliessen. Vor allem aber wäre es wichtig dort die User auch dazu zu Motivieren hier mitzumachen, die noch nicht Erwachsen sind. Das kann man dadurch erreichen in dem man sie nicht direkt bei jedem posting schaft kritisiert und sie nicht mit standartantworten abspeisst.

  2. #22
    DL-Dude
    inaktiv
    noch mal kurz zu den Karten: der Sinn ist nicht das in der Verwarn-PM dann ein Bild von ner Karte ist, wenn man die kriegt, sondern das die neben dem Nick angezeigt wird .
    So sieht man wenn einer schon mal verwarnt wurde und könnte wie im Fussball für gelbe Karten einen Counter einführen.
    Ich stelle mir die Regeln wie folgt vor:
    Gelb ist eine Verwarnung.
    Gelbrot direkter Ban für einen Zeitraum, je nach vergehen.
    Nach zwei Wochen wird diese Verwarnung nicht mehr angezeigt. Aber sie wird gezählt. Wenn jemand eine weitere Verwarnung bekommt, wird wieder eine gelbe Karte angezeigt, aber mit einer kleinen 2 drin.
    Wenn der Counter 3 überschreitet, gibts auch rot.
    Nach 2 Monaten ohne vergehen ab dem letzten, wird der Counter gelöscht.
    Dieses System könnte man automatisieren. Die Mods müssten nur die Verwarnung schreiben, die eine gelbe Karte bedeutet, diese wird dann zum Konto addiert, Massnahmen werden automatisch ergriffen. Ob man an Verwarnungen bestimmte Restriktionen bindet, wie Antwortverbot in nem bestimmten Bereich/Thread, wäre extra.

    Man kann dieses System in Punkto Zeiträume anpassen, eine gelbe Karte kann z.b. 1 Monat gültig sein, der Counter bis 5 gehen und erst nach einem Jahr gelöscht werden. So viele Querulanten gibt es hier nicht, das es da dauernd unschuldige treffen würde, die ein mal was gemeines gesagt haben oder so...

    Die Strafen könnte man auch analogisieren, z.b. erst mal ne Woche Ban. Wenn jemand das zweite mal ne Rote kriegt, kann man das dann manuell erweitern.

    ->Analog dazu, Punktesystem in Flensburg. Man kriegt immer mal nen Punkt, aber iwann addieren die sich auch zum Führerscheinentzug. Je nach Punktestand muss man zum Idiotentest, etc. und wenn man direkt grossen Shit baut ist der Führerschein für 1-3 Monate weg, statt für immer.

    Warum nun dieses System? Es verhindert das über längere Zeiträume willkürlich gehandelt wird, denn es ist konsequent eineindeutig. User die sich auffällig verhalten haben, werden auch iwie markiert und sind damit dazu aufgerufen sich ordentlich zu verhalten, weil es keine Ermahnungen mehr gibt sondern nur noch Verwarnungen, wenn es wieder unter die Gürtellinie geht.
    Das klingt jetzt sicher wahnsinnig aufwändig, aber vom aktuellen Schwerverbrecher aufkommen ausgehend, ist es das nicht wirklich. Ich hoffe nicht das iwann mal eine zweite rote Karte nötig würde bzw. längerfristige Bans.
    Dafür würde das System auch Leute markieren, die innerhalb von einer Woche 20 Mädels mit Trash angebaggert haben. So hat man die Option die PM gar nicht erst zu öffnen von so jemandem...

  3. #23
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde das mit der Karte neben dem Nick nicht einem öffentlichen Pranger gleich kommen?

  4. #24
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von saltor
    Würde das mit der Karte neben dem Nick nicht einem öffentlichen Pranger gleich kommen?
    Vielleicht -die Frage ist aber: Ist das schlimm?
    Strafe hat immer zwei Wirkungen: Sie soll den Täter für sein Unrecht bestrafen und ihn erziehen; und sie soll abschrecken.
    Eine abschreckende Wirkung hast Du aber nur, wenn die Strafe (oder Warnung) bekannt ist. auch deswegen sind z.B. Strafverfahren öffentlich (neben der öffentlichen Kontrolle des staatlischen Verfahrens) und deswegen muss ich Vorstrafen auf Nachfrage meist auch angeben.
    Also wenn eine Verwarnung mehr Wirkung entfalten soll, als bisherige Ermahnungen und PMs, dann muss sie sichtbar sein.

    Die Frage ist: Wollen wir einen solchen Umgang?

  5. #25
    Big_Elmo
    inaktiv
    Ich möchte nun verschiedenes aus euren Postings aufgreifen:

    Unfug:
    Ich halte einen Ostfriesen-Witz für Unfug, im richtigen Thread mag das vllt. ganz witzig sein aber in einer sachlichen Diskussion ist das wohl eher unpassend.

    Auffälliges Verhalten:
    Fällt man erst negativ auf, wenn man andere beleidigt, fällt man negativ auf, wenn man politische Meinungen abseits des Mainstreams diskutiert oder fällt man schon auf, wenn man einen etwas eigenartigen Schreib- und Argumentationsstil an den Tag legt?

    Rote Karte/Verwarnungen:
    Im Prinzip wäre das ja ein gut durchschaubares und eindeutiges System. Jeder wüsste dann, wie er dran ist.
    Aber wie im Straßenverkehr bräuchte es da eine möglichst klare eindeutige "Straßenverkehrsordnung" die sich nicht an subjektiven Empfindungen orientiert.
    Natürlich lässt sich ein Geschwindigkeitsübertretung objektiver feststellen, messen als der Grad der Missgunst, die ein User äußert.
    Ist diese Missgunst reine Provokation, Beleidung, Ermahnung, Straftat, wohlwollende Kritik???

    Einfacher wäre es vllt mit Rechtschreibung und Grammatik in einem Post. Dies ist heutzutage mittels Rechtschreibüberprüfung sowohl vom User als auch vom Mod kontrollierbar.
    Wer seine Beiträge nur so hinschlonzt, sich keine erkennbare Mühe gibt, gehört auch verwarnt.
    Das soll natürlich nicht in einen Deutschkurs ausarten.

    Wahrscheinlich wird es, wie in anderen Foren auch, immer wieder notorische Nörgler geben, die sich weder mit liberalen noch mit rigiden Regeln anfreunden können.
    Im Straßenverkehr gibt es ja auch Kandidaten, die eine gemessene eindeutige Geschwindigkeitsübertretung, wie 80 km/h in einer 30er Zone noch gerichtlich anfechten wollen.

    Also wäre ich für möglichst wenige, dafür eindeutige Regeln, die dann bei Missachtung mit Punkten belegt sind.
    Dabei sollte man sich hauptsächlich daran orientieren, was auch im Real-Life zu einer Strafanzeige führen würde: Beleidigung, Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, Copyrightverstöße, Bedrohung, Anstiftung oder Billigung von Straftaten, ....

    Dies würde aber dazu führen, dass vieles, was jetzt noch von Mods behandelt wird, einfach unmoderiert ausgehalten werden muss.
    Da kommt es dann wahrscheinlich auch auf die Sensibilität des Leser an, ob er einen Inhalt als Unfug, Utopie, dumm, .... betrachtet

    Pranger/Öffentlichkeit der Verwarnung:

    Falls es einen Einsteigerbereich/Kindergarten o.ä. geben sollte, sollten dort die Regelverstöße mit Mod-Farbe an Ort und Stelle kenntlich gemacht und erklärt werden.

    In den anderen Bereichen sollte ggf die Beleidigende Stelle gelöscht und ein einfacher Löschhinweis mit Mod-Farbe erscheinen.

    Wenn es eine gelbe/rote Karte geben sollte, dann direkt in dem regelwidrigen (teil)gelöschten Post des Users. Der an sich Thread könnte dann auch weiterlaufen.


    Metadiskussionen:
    Diskussionen über das, wie miteinander diskutiert und umgegangen wird. sollten in einem TM Bereich völlig zensurfrei möglich sein.


    Liebe Mods, bitte schreibt mich an, wenn ihr etwas nicht versteht, oder der Meinung seid, dass ich euch zu Nahe trete.

  6. #26
    DL-Dude
    inaktiv
    das mit den Karten hat schon was von einem Pranger, dadurch sieht man aber auch wenn ein User gesperrt ist, während man vielleicht auf Antwort wartet...
    Mal abgesehen vom Pranger muss ja keiner Steine verkaufen, dann bleibt's beim angucken der Schwerverbrecher^^.

  7. #27
    Kvetinka
    inaktiv
    Und hinterher traut sich keiner mehr, Schweigen ist die einfachste Lösung!

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Quatsch, wer sich an grundregeln des fröhlichen miteinandwe hält ha doch nichts zu befürchten.
    Ich bin für ein punkte system oder eine gelb/ rot system.
    Das auxh öffentlich unterm nick.
    Dann sieht auch der “verursacher“ seine verfehlung immer.
    Eben wie andere die evtl. auf eine antwort warten.
    Gruss Sebastian

  9. #29
    DL-Dude
    inaktiv
    Ebend. Man geht ja auch von einem gepflegten Umgang miteinander aus. Wenn wir jetzt voraus schauen und sagen das jeder neue gleich flucht wie ein Seemann und beleidigt wie ein Knasti, brauchen wir über Regeln nicht reden O.o.

  10. #30
    kooka
    inaktiv
    Dat is doch wie Kinder ohne Vater. Wenn niemand da ist der falsches Benehmen bestraft dann wird aufgrund Mangels von Grenzen immer weiter Mist gebaut.

    Ich würde mir wünschen, ja hoffen, dass die WBC vllt. zu einem ADISC-Pendant auf Deutsch werden könnte. Damit meine ich aber keine spezifischen Dinge, einfach der grundsätzlich nette, seriöse Grundton.


    Einen Offtopic-Bereich finde ich wichtig. Manche Leute geilen sich halt an ihrem Postcount auf, oder haben schlicht nur einen primitiven Mitteilungsdrang. Andere wünschen sich wohl eher konstruktiven Austausch.

    Schön finden würde ich einen Offtopic-Bereich (auch gerne allgemein, windel/abdl/schnuller-bezogen, ala "woooa schnuller x ist toooolll wer hat den noch???", wo man die Regeln nicht so ernst nehmen braucht. Einen normalen Bereich, wo lockere aber gut durchdachte Regeln gelten sollten (Stichwort Nettiquette - na, wer kennt das Wort überhaupt?).

    Dazu fänd ich ganz toll, wenn es einen seriösen Bereich gäbe für ernsthafte Themen. Hierfür würde ich mir sehr strikte Regeln wünschen! Beispielsweise dass reine Meinungs-posts ala "Find ich auch" verboten sind - ein jeder Post also etwas BEITRAGEN muss: z.B. eine neue Sichtweise, eine nicht genannte Begründung oder konstruktive Gegenfragen die das Thema voranbringen. Dazu würde auch gehören, dass nerviges rumgemecker ebenso verboten ist wie Schuldzuweisungen oder anderes negatives Verhalten. Jeder Post der dem nicht entspricht sollte gelöscht werden. Gerne strikt. Damit hier jeder Post absolut wertvoll ist, für Leute die vor allem lesen wollen, sich informieren.

    Zur allgemeinen Forenstruktur hab ich keine komplette Meinung, fände es aber schön allgemeine Foren zu haben (z.B. Windeln - wirklich nur auf das Produkt bezogen, neue Produkte, reviews, sowas) und auch getrennte für die doch teils sehr unterschiedlichen Neigungen: eigene Unterforen für z.B. AB's/AC's, Furries, DL's und Inko's (ja, da fehlen noch ein Paar...).

    Erwägen könnte man vllt. auch, dass unterm Nick/Avatar (also bei jedem Post eines Users) die Neigungen in Kurzform steht (dies dann direkt nach Vorbild von adisc, finde ich da super gelöst..). Für das Profil wäre hier natürlich toll wenn man nicht aus einer Dropdownliste wählen muss, sondern Checkboxen wo man auch mehrere auswählen kann.

    Und zuletzt: ich unterstütze ein Verwarnungssystem. Und bitte unbedingt öffentlich. Zähler/Karte neben dem Nick finde ich super. Wer sich dumm verhält oder daneben benimmt darf gerne eine 2. oder auch 3. Chance bekommen. Wenn es aber keine Konsequenzen gibt, wie soll sich dann was bessern? Klug wäre auch ein kleiner Infotext/box wenn verwarnte einen neuen Post verfassen wollen, der auf vorhandene Verwarnung hinweist. Vielleicht überdenken solche Leute dann was sie posten wollen, genau wie ein Fussballspieler mit einer Gelben Karte der nochmal überlegt ob er wo reingrätscht oder nicht.

  11. #31
    Big_Elmo
    inaktiv

    Exclamation Schwerverbrecher???

    Also wenn ich hier von "Schwerverbrechern" lesen muss, frage ich mich langsam wirklich, wer hier damit gemeint sein könnte.
    Desweiteren Frage ich mich, ob solche Vokabeln zu einer sachlichen Debatte oder nur zur Provokation dienen. Dann bitte aber auch das Fell für eine entsprechende Anwort haben und nicht gleich wieder das rigide Einschreiten der "Forumspolizei" fordern.Irgendwann fordert man wohl den Pranger auch für doppelplusungute Gedankenverbrecher !!!

  12. #32
    DL-Dude
    inaktiv
    das, war sarkastisch gemeint -.- ....

  13. #33
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von kooka
    Ich würde mir wünschen, ja hoffen, dass die WBC vllt. zu einem ADISC-Pendant auf Deutsch werden könnte. Damit meine ich aber keine spezifischen Dinge, einfach der grundsätzlich nette, seriöse Grundton..........


    Dazu würde auch gehören, dass nerviges rumgemecker ebenso verboten ist wie Schuldzuweisungen oder anderes negatives Verhalten. Jeder Post der dem nicht entspricht sollte gelöscht werden. Gerne strikt. Damit hier jeder Post absolut wertvoll ist, für Leute die vor allem lesen wollen, sich informieren.
    Auch ADISC hat user rausgemobbt.

    Es geht es wohl eher drum, dass Reiche mit extrem wenig Zeit sich schnell einen Überblick übers Forum machen können.

  14. #34
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von adriaperla
    Es geht es wohl eher drum, dass Reiche mit extrem wenig Zeit sich schnell einen Überblick übers Forum machen können.
    Woher holst du diese absurden Theorien her? Du unterstellst der WBC jetzt dass sie sich Richtung reicher User ausrichet?

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  15. #35
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von windel77
    Original von adriaperla
    Es geht es wohl eher drum, dass Reiche mit extrem wenig Zeit sich schnell einen Überblick übers Forum machen können.
    Woher holst du diese absurden Theorien her? Du unterstellst der WBC jetzt dass sie sich Richtung reicher User ausrichet?

    Grüße

    TB77
    Es sind eher Menschen gemeint, die möglichst kurz ins Forum schauen wollen, eben mini max Prinzip.

  16. #36
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Öffentlichkeit von Moderationseingriffen:

    Als ich noch Teammitglied war sind wir sehr diskret mit unseren Eingriffen gewesen. Ich habe als Mod bei meinen eigenen Aktionen schon versucht, dass es etwas aufzubrechen. Ich glaube, es ist sehr wichtig, offen Flagge zu zeigen, dass man die Sache unter Kontrolle hat. Dazu gehört auch schon mal eine öfffentliche Zurechtweisung.

    User gelbe/gelb-rote/rote Karten einem Stigma gleich in ihrem Profil tragen zu lassen finde ich aber absolut daneben.
    Mein Eindruck in anderen Foren ist, dass das nur zu ungewünschten Effekten führt. Andere User fangen an sich zur Forenpolizei aufzuschwingen und nutzen solche Informationen selbst in inhaltlichen Diskussionen. Außerdem öffnet das Diskussionen über das "Strafmaß" Tür und Tor. Verwarnungen sollten unbedingt eine Sache zwischen Team und User bleiben.
    An einer Community, wo das Strafen und Gestraftwerden dermaßen in den Vordergrund rückt, hätte ich nur noch wenig Spaß..
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  17. #37
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger

    Mein Eindruck in anderen Foren ist, dass das nur zu ungewünschten Effekten führt. Andere User fangen an sich zur Forenpolizei aufzuschwingen und nutzen solche Informationen selbst in inhaltlichen Diskussionen.
    Es gibt Foren mit regelrechter Spitzel- und Denunziationskultur.

  18. #38
    MysteryGirl
    inaktiv
    Das Thema "Öffentlicher Pranger" (und das würde bei sichbaren Verweisen ja irgendwie so sein) hatten wir doch schon einmal.
    Soweit ich mich erinnere, haben sich viele dagegen ausgesprochen.

    Ich schliesse mich @Jona Windeltiger an:
    Verwarnungen sollten nur zwischen Moderatoren und User ausgetauscht werden.

    Braucht ja nicht jeder wissen, dass ich wieder wegen Unsinn im Forum eine Abmahnung bekommen habe :P

    Aber mal im Ernst, wir haben doch genug User, die meinen, anderen Vorschriften machen zu müssen. Überlasst das bitte den Moderatoren oder noch besser, meldet euch doch gleich für das Moderatoren-Team an.

  19. #39
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich sehe ein öffentliche Bekanntgabe von Verwarnungen auch sehr kritisch. Was ich als sinnvoll ansehen würde, währe zum Beispiel ein Hinweis in einem Thread, wenn die Moderatoren Ihn unter gezielter Beobachtung stellen. Mit Grundangabe. Dann kann jeder schon mal überlegen warum und wie er dann in Zukunft da schreibt.

  20. #40
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey IHr alle,

    > Was ich als sinnvoll ansehen würde, währe zum Beispiel ein Hinweis in einem Thread, wenn die Moderatoren Ihn unter gezielter Beobachtung stellen. Mit Grundangabe. Dann kann jeder schon mal überlegen warum und wie er dann in Zukunft da schreibt.

    Diese Herangehensweise gefällt mir unter den bisher vorgestellten mit Abstand am Besten, weil sie sowohl die Rechte der friedlichen User als auch der Rüpel berücksichtigt.

    Das Prinzip gelbe/rote Karte gefällt mir nur bis zu der Stelle, wo der Kartenstatus nach außen sichtbar wird - ab da ist mir das Vorgehen zu mittelalterlich. Gegen eine Variante, die nur der Nutzer und die Mods sehen können, spricht aus meiner Sicht aber nichts.

    Viele Grüße

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

Ähnliche Themen

  1. Hallo miteinander
    Von kater2 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 19:42
  2. "Bewertungsfunktion" und menschliches Miteinander
    Von Patroklos im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:28
  3. Hallo miteinander
    Von john75 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 21:29
  4. ja guten Tag alle miteinander!
    Von pamperscharly im Forum Vorstellforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.