Kindergarten, Motzecke, Dampf ablassen, Umgang miteinander

Ich habe ja versprochen diese Themen extra auf zu greifen, da dieser ausführlicher behandelt werden sollte.

Immer mehr User beschweren sich über den Umgangston und den Schreibstiel einiger User, die in letzter Zeit aber immer mehr werden. Das Niveau der Beiträge lässt neben der Rechtschreibung und dem Inhalt zum Teil extrem nach. Ich denke da an Umfragen zur Mülltonne u.s.w.
Welches Niveau wir hier haben wollen, bestimmt Ihr selber. Im Moment sitzen wir Moderatoren aber zwischen den Stühlen.
Warum? Nun, wir haben User die es geschickt verstehen sich um die Regeln herum zu manövrieren und bei Reaktionen von uns sofort nach der Regel fragen, die er verletzt haben soll. Mitunter sind diese Beiträge sehr beleidigend geschrieben, ohne direkt beleidigend zu sein oder Themen werden elegant umschrieben. Jeder kann sicherlich nachvollziehen was ich meine. Die Grenzen werden ausgedehnt so weit es geht, mal sehen wie weit und dann pöbelt man rum, wenn zensiert oder Moderiert wird.
Auf der anderen Seite wollen User wenig bis keine Zensur, auf der anderen Seite viel mehr. Manchmal kommt es dann dazu, dass sich User beschweren, wir reagieren, dann kommen Beschwerden warum und nach welcher Regel und wir sollen bitte ausführlich Begründen. Andere Beschweren sich über User, schreiben dann selber Quatsch, werden verwarnt und beschweren sich dann auch wieder bei Uns.
Wir sind uns aber einig, das wir etwas tun müssen und das es so nicht weiter gehen kann. Es wird daher Zeitnah zum einen Umstellung im Modteam geben und zum anderen wollen wir von Euch wissen, ob Ihr das auch wirklich wollt. Das bedeutet dann aber auch, dass wir verstärkt eingreifen, wenn sich User daneben benehmen oder Unfug posten. So wie früher wird es nicht wieder werden, dazu hat sich die Gesellschaft zu sehr
Verändert. Aber wir können mit gutem Beispiel voran gehen und müssen uns nicht alles gefallen lassen.
Ob nun Moderator oder User, das betrifft uns alle.

Meckerecke.
In dem Ideenthread steht, dass der Umgang miteinander stark verbessert werden soll. Ok, sehe ich ein. Aber warum dann eine Auskotzecke und Motzecke? Einen rechtsfreien Raum oder ich nenne es mal Wutzimmer?
Sind wir nicht in der Lage gegenseitig Kritik zu üben, ohne uns an den Hals zu gehen oder unter die Gürtellinie? Jeder hat mal einen schlechten Tag und es reicht eine Kleinigkeit und man explodiert. Aber anstatt sich dann zu Entschuldigen, geht es weiter und weiter. Es gibt User die schreiben schon gar nicht mehr was im Forum, weil da sofort einige drauf hauen wo es geht.
Warum sollen alle User den Mist lesen, den andere sich an den Kopf werfen? Das können die Streithähne doch bitte per PN, per E-Mail oder sonnst wie austragen.
Wenn es aber um wirkliche Kritik geht, die ordentlich, lesbar und verständlich ist, kann diese gerne im öffentlichen Bereich stehen, wie jetzt eigentlich auch. Es gibt viele User die das vormachen. Namen werde ich jetzt nicht nenen, aber jeder kann einmal in den aktuellen Umfragen und Diskussionen nachlesen.
Wir können daher den Wunsch nach einem Wutzimmer irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Einen Forenberreich ein zu richten, der Meckerecke lautet ist nicht das Problem, aber der ist ja auch von den Neulingen und Gästen lesbar. Welches Bild werden die dann wohl von uns bekommen, wenn wir uns da die Köpfe einschlagen? Nicht das Bild, das wir versuchen gerade wieder auf zu bauen. Oder?
Dazu würde ich gerne Eure Meinung hören.

Kindergarten - Forenbereiche
Die Idee mit dem Kindergarten gefällt uns sehr gut. Da wir beabsichtigen die Forumsstruktur noch einmal neu zu gestalten, da vielen die Namensgebung bei einigen Foren nicht gefallen, lässt sich so etwas ab der neuen Software spätestens umsetzen. Wir haben da ja auch schon Angebote für die Betreuung.
Wir haben uns gedacht, dass wir 2 Themen mit Euch einmal diesbezüglich besprechen wollen.
1. Was erwartet Ihr in einem Profil? Was ist ein muss und was ist ein kann? - ist hier schon am laufen -
2. Wie sollten wir das Forum neu aufteilen und wenn ja, in welche Bereiche?

Wenn das geklärt ist, können wir schauen, was ist mit der alten Software möglich und was nicht.
Lässt es sich sofort umsetzen, machen wir es dann und schauen bis zum Neustart, ob es sich bewährt hat.
Denkt aber dabei an Wolfgang, dass er nicht Täglich alles neu gestalten kann. Es geht also auch wirklich erst los, wenn alles geklärt ist.

Mein Vorschlag für einen Teil währe, Die Vorstellung alleine zu stellen.
Windeln und Co. zu teilen.
Erster Bereich -Name ?- Windeln, AB / AC Kindergarten, Furrys, Schnuller
Zweiter Bereich – Name ?- Ageplay, Sissi, Inko, International, Archiv

Ideen für die Namen der beiden Bereiche habe ich noch nicht. So etwas wie Für die Kleinen und Für die Großen finde ich passend aber irgendwie zu langweilig. Ein auseinander suchen der Beiträge wird auch
nicht so schnell gehen, aber da können wir ja Beiträge älter als 6 Monate ansetzen, der Rest geht ins Archiv.

Pro und Kontra müssen dabei abgewogen werden. Wir wollen ja keine Community in der Communty schaffen.
Wer sieht sich wo? Bin ich groß, bin ich klein, wer bin ich überhaupt.
Andere hatten den Vorschlag einen Bereich zu schaffen, der wie ein Einführungsforum zu Händeln ist und wenn sich der User benimmt, kommt er erst in den kompletten Bereich des Forums. Aber grenzen wir da nicht Leute aus? Oder sichern wir so, das die Trolle draußen bleiben?
Mit jedem zusätzlichen Bereich steigt auch der Arbeitsaufwand der Moderatoren und es kann sehr schnell Unübersichtlich werden. Also währe da ein Ansatz besser, nicht zu viele neue Bereiche, sonder den Bestand Sinnvoll um zu gestalten und wenn überhaupt möglich, zu definieren.
Entscheiden wir uns gegen eine Teilung, was auch seinen Sinn macht, würde dann aber Bedeuten, das wir die Moderationsart auf alle Bereiche in Windeln und Co. ausweiten müssten, da alle Neulinge ja gerade diesen Teil suchen und sich dort suchen. Der Vorteil währe ein starker Anstieg des Niveaus der Kommentare und Antworten. Also das was wir ja eigentlich generell wollen. Somit schließ sich wieder der Kreis.
Kommt Ihr noch mit meinem Gedankenwust mit? Dann her mit Euren Antworten.