Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wohin mit der WBC

  1. #21
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hej Deichi,

    mir ging es weniger darum zu sagen, dass man das alte (aus der Zeit gefallene) Wir über uns mehr beachten sollte, sondern dass man einmal neu über die abstrakten Ziele der WBC in der Zukunft nachdenken sollte und dies in ein neues Wir über uns gießen sollte.
    Ich wollte (jedenfalls vorsichtig) einen anderen Stil einführen. Das alte WüU kommt noch ein wenig daher nach dem Motto "Wo zwei oder drei zu diesem Thema zufällig versammelt sind". Man sollte das verschieben in eine Richtung "Wir sind eine stolze Szene, wir brauchen uns nicht verstecken und es ist gut, dass es die organisierte Szene gibt um den verstreuten einzelnen Mut zu machen".

    So ein Leitbild oder Mission Statement oder eine Vorstellung könnte man sicher mal in einem Thread diskutieren. Ist aber sehr abstrakt, ich weiß nicht recht wie. Aber du bist der Zeremonienmeister (soll kein Spott sein).
    Ob man die Teamstruktur groß diskutieren muss weiß ich nicht. Und der dritte Teil kann gut hier diskutiert werden.

    Einen schönen Sonntag allerseits!
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  2. #22
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Jona und hey @all,

    nach dem, was ich bisher von den erfahrenen Usern an Feedback erhalten habe, scheint es tatsächlich ein guter Start zu sein, sich gemeinsam auf ein "Mission Statement" als Evolution der "Wir über uns" Sektion zu einigen. Dieses Statement würde den Rahmen für die nachfolgenden Abstimmungen bilden und sollte daher natürlich von einer deutlichen Mehrheit der aktiven Community getragen werden.

    Mein Vorschlag dazu (der explizit zur Diskussion steht!): Ich werde in den kommenden zwei bis drei Tagen den bis dahin erarbeiteten Vorschlag eines "Mission Statements" (Arbeitstitel, Vorschlag auf Basis dessen, was bisher diskutiert wurde) in einen eigenen Thread posten und die Community um konstruktive Stellungnahme bitten. Dabei würde ich den Rahmen legen, dass das Statement keine konkreten Handlungsregeln vorgibt, sondern allgemein genug bleibt, die _generelle_ Idee dieses Forums darzustellen. Da der aktuelle Entwurf ja aus der WüU-Sektion entstanden ist, besteht die berechtigte Hoffnung, dass auch die Betreiber und Alteingesessenen sich darin wiederfinden können.

    Die tiefer ins Detail gehenden Diskussionen über Moderationsrichtlinien und ähnliches könnten wir dann gemeinsam danach angehen (zeitnah, natürlich!).

    Was sagt Ihr dazu?

    Viele Grüße

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  3. #23
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Wohin mit der WBC

    Hey an alle,

    hier wieder ein aktualisierter Stand, lasst mich wissen, wenn ich irgendetwas übersehen oder vergessen habe:

    Unser Selbstverständnis
    • Aus den Ideen, die jetzt hier gesammelt werden, müsste ein Konzept entwickelt werden, wie die WBC in Zukunft aussehen soll. Also eine Art Vision. (Anmerkung: Ein erster Entwurf einer überarbeiteten "Wir über uns"-Sektion existiert bereits)


    Umgang miteinander und Moderation
    • Moderationsrichtlinien geben vor, wann Beiträge gelöscht werden können/sollen/müssen. Moderatoren können so ihre Entscheidungen transparent begründen.
    • Nutzer sollen auch mal "Dampf ablassen" können. Dafür sollte es Rahmenbedingungen geben.
    • Mehr Umfragen aus der Führungsetage an die User, Umsetzung der demokratisch ermittelten Wünsche der User, soweit das menschlich und technisch möglich ist.

    Forumsfunktionen
    • Verbesserte Suchfunktion
    • Mehr Profilinformationen bei den Usern an-/einfordern
    • Nachträgliches Editieren von Beiträgen (Anmerkung: Hier gibt es gegensätzliche Positionen. DIe Betreiber haben sich begründet für eine Editsperre entschieden, ein Teil der User ist - ebenfalls begründet - dagegen, ein weiterer Teil sieht eine Mischform mit editierbaren Kopfbeiträgen durch den Threadersteller als Weg)

    Forumsstruktur
    • Für wiederkehrende Oberthemen einen Hauptthread anlegen. Gibt es neue Beitreäge ähnlichen Inhalts, können die Nutzer entsprechend verwiesen werden.
    • FAQ mit typischen Einsteigerfragen.
    • "Kindergarten", der in einen Bereich für Neuwindler und die ganz kleinen Frätzchen eingebettet werden könnte
    • Motzecke, also ein Bereich zum Austoben ohne irgendwelche Regeln einrichten (innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen)
    • Wurde auf ein Thema 6 Monate lang nicht geantwortet, so wird es in einen Archivbereich (Nur lesen) verschoben. Option für Reaktivieren auf Anfrage bei Admin/Mod einbauen.

    Frischer Wind
    • Das Forum einmal vollständig resetten und nur die User übernehmen, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren.



    Viele Grüße
    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  4. #24
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, ein reset würde nichts bringen.
    Warum?

    Ein Neu gestartetes Forum ist leer. Leere Foren werden kaum besucht, der Nutzer wandert zu anderen volleren Foren.
    Außerdem werden dadurch hilfreiche Threads wieder gelöscht.

    2. Was zählt als "AKTIV"? Es gibt genügend Stille Mitleser. Zählen die als "Aktiv" oder als "Inaktiv"?

    Abschließend kann ich sagen, dass ich kein Forum/Keine Community kenne, die einen Reset überlebt hat.

  5. #25
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von trapper
    Ein Neu gestartetes Forum ist leer. Leere Foren werden kaum besucht, der Nutzer wandert zu anderen volleren Foren.
    Außerdem werden dadurch hilfreiche Threads wieder gelöscht.
    Ohne Suchfunktion sind die Artikel doch jetzt schon weg, also Suchfunkrion reparieren oder endgültig löschen und aufräumen!

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist an der Suche kaputt?#
    Die Funktioniert bei mir tadelos.
    Die muss auch weniger finden als Google.

  7. #27
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ich bin zurück aus der Welt der komischen Erwachsenen und bevor dieses Thema versandet, frage ich:

    Gibt es etwas neues von der Vision der schöneren, besseren WBC?

    Ich habe das Thema übrigens über die Sufu wieder gefunden, also ganz kaputt kann die nicht sein.

    Gruß,
    Janbaby SB

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergebnis der Teamsitzung am 31.3.2013

    Da die Ergebnisse zu zu viel verwirrung gesorgt haben, formulieren wir gerade eine ausführliche Antwort zu jedem einzelen Punkt.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Zustellung in Ö: Wohin? Wer übernimmt? usw
    Von Jona im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 19:12
  2. Kommentare zu "Wohin mit der WBC"
    Von dervomdeich im Forum Ideen Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 00:02
  3. Wohin damit??
    Von killeregg im Forum Ageplayforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.