Hey an alle,

manchmal - so scheint es - geraten User und Mods in ein Spannungsfeld, weil die Bedürfnisse der einen nicht mit den Vorstellungen der anderen zusammenzupassen scheinen.

Dieser Thread trägt deshalb die anfänglich hier geäußerten Vorschläge zusammen, auf deren Basis die WBC mehr zu Eurer WBC werden könnte. Es geht also darum, was Ihr für Vorstellungen habt, in welche Richtung sich dieses Forum entwickeln sollte und wodurch es sich verbessern könnte.

In diesem ersten Beitrag des Threads erlaube ich mir, alle mir irgendwie konstruktiv erscheinenden Vorschläge zu sammeln. Trolling, wüstes Aufeinandereinschlagen und andere Destruktivitäten ignoriere ich dabei ganz fröhlich, wie es meinem Naturell entspricht

Die hier gesammelten Vorschläge werde ich dann versuchen, in eine Art Abstimmung zu gießen, damit sich (hoffentlich) herauskristallisiert, welche der Vorschläge breite Unterstützung finden.

Parallel zu diesem Thread existiert ein Kommentarthread (analog zu den Geschichten), in dem - das sei meine Bitte an die Admins - eine möglichst freie und auch etwas ruppigere Diskussion zugelassen werden sollte, damit _dieser_ Thread von Ideologien freibleiben und sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Im Gegenzug bitte ich bei diesem Thread um recht rigorose Verschiebung von Diskussionen in den Diskussionsthread - wobei auch da jeweils eine Begründung hoffentlich die erhitzten Gemüter herunterkühlen kann.

So, jetzt also zu den bisher aus der Gemeinschaft gesammelten Vorschlägen:



Umgang miteinander und Moderation
  • Moderationsrichtlinien geben vor, wann Beiträge gelöscht werden können/sollen/müssen. Moderatoren können so ihre Entscheidungen transparent begründen.
  • Nutzer sollen auch mal "Dampf ablassen" können. Dafür sollte es Rahmenbedingungen geben.

Forumsfunktionen
  • Verbesserte Suchfunktion
  • Mehr Profilinformationen bei den Usern an-/einfordern

Forumsstruktur
  • Für wiederkehrende Oberthemen einen Hauptthread anlegen. Gibt es neue Beitreäge ähnlichen Inhalts, können die Nutzer entsprechend verwiesen werden.
  • FAQ mit typischen Einsteigerfragen.
  • "Kindergarten", der in einen Bereich für Neuwindler und die ganz kleinen Frätzchen eingebettet werden könnte
  • Wurde auf ein Thema 6 Monate lang nicht geantwortet, so wird es in einen Archivbereich (Nur lesen) verschoben. Option für Reaktivieren auf Anfrage bei Admin/Mod einbauen.

Frischer Wind
  • Das Forum einmal vollständig resetten und nur die User übernehmen, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren.



Was für Vorschläge habt Ihr noch?

Durch einen Hinweis von Ginni im Diskussionsthread angeregt möchte ich noch zwei Dinge anmerken:
  • Hier werden Vorschläge gesammelt, die nach entsprechender Reifung den Admins und Moderatoren dieses Forums unterbreitet werden sollen. Es geht nicht darum, eine Revolution gegen eine Obrigkeit anzuzetteln sondern gemeinsam die WBC voranzubringen.
  • Ohne Anstand ist alles nichts. Die dollsten Veränderungen sind nutzlos, wenn sich die Nutzer nicht auf vernünftige Umgangsformen einigen können. Wir sind also alle in der Pflicht, ob wir's nun mögen oder nicht.
Viele Grüße
Der vom Deich