Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schnuller + Zahnspange

  1. #1
    Jean
    inaktiv

    Schnuller + Zahnspange

    Ich möchte wissen ob ich bedenkenlos einen Schnuller mit einer festen Zahnspange verwenden kann.
    Gibt es hier leute mit Erfahrungen dazu?

    LG

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    also ich würde davon abraten den Schnuller längere Zeit, z.B. übere Nacht, zu verwenden. Gelegentlich, für ein paar Minuten, dürfte aber OK sein.
    Die Zahnspange übt ja eine gewisse Kraft auf die Zähne aus.
    Diese folgen der Spange und passen sich an.
    Mit dem Schnuller wirst Du den Effekt natürlich irgendwo beeinflussen.
    Welchen Effekt das letztlich hat kann Dir eigentlich nur Dein Kieferorthopäde sagen.

    Viele Grüße
    Joe

  3. #3
    Jean
    inaktiv
    Nur es wäre etwas schwer meinen Kieferortophäde danach zu fragen.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2012
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das eigentlich ein komisches Gefühl wenn man Zahnspange und Schnuller im Mund hat.

  5. #5
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte jahrelang eine Spange, und habe sehr oft mit Schnuller geschlafen
    (NUK3 sowie Medic), konnte da keine großartige Beeinflussung feststellen.

    Musst du dir selbst überlegen, irgendwo verzögert ein Nukki sicherlich das Ergebnis.

    Ich hab damals sowieso die Behandlung abgebrochen, weil ich nach 6 Jahren
    einfach keine Lust mehr hatte - habe also keine perfekten Zähne, und immernoch
    Überbiss, aber nicht so sehr dass es mich stören oder jemandem auffallen würde.

    Ist hald ein Risiko. Deine Entscheidung ob du einen Überbiss bzw eine längere
    Behandlung mit der festen Spange in kauf nehmen willst oder nicht.

    Wenn man den Schnuller nicht ständig benutzt, bzw immer mit ihm schläft,
    sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.


    @Max 113

    Nicht anders als ohne Spange. Die feste Spange sitzt ja für gewöhnlich auf den
    Zähnen und übt da Druck aus - also kommt sie mit dem Nukki nicht in Berührung.
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  6. #6
    gummihöschen
    inaktiv

    Klammer + Schnulli

    @Jean

    hab das früher auch ausprobiert und kann dir berichten, die Klammer hat alles fest im Griff !
    Mit den ständig Kraft ausübenden Drahtbögen einer festen Klammer hat der Gummisauger
    überhaupt keine Chance was zu verschieben. Und wenn das vielleicht mal vom Gefühl her
    so sein sollte, wirds sofort wieder zurechtgerückt, wenn du den Sauger rauslässt.
    Also tagsüber.
    Anders siehts bei rausnehmbaren Teilen aus. Zumindest bei mir war das nichts mit
    Schnuller und Gaumenplatte. Aber ich finde die Gaumenplatte einer rausnehmbaren
    Klammer ist eigentlich ein schöner Schnullerersatz.

    gummihöschen

  7. #7
    Jean
    inaktiv
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Dem schnullern scheint wohl nichts im Wege zu stehen, da ich es recht selten machen kann.

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    das einzige, was den Unterschied aus macht, mit oder ohne Spange, ist dass die Lippen durch die aufgesetzten Teilen der Spange und das Schild etwas mehr belastet werden, und der Sauger nicht ganz soweit in den Mund rein ragt, als ohne Spange.

    Ich könnte mir auch denken, dass, je nachdem, wie fest Du nuckelst, der gewollte Effekt der Spange zeitlich verzögert wird, da das Nuckeln ja doch etwas Druck von Innen ausübt.

    Aber wissen tue ich das nicht genau, ich denke mir das halt mo so.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  9. #9
    gummihöschen
    inaktiv

    Gegendruck ?

    Original von Gizmo_S
    Hallole,
    das einzige, was den Unterschied aus macht, mit oder ohne Spange, ist dass die Lippen durch die aufgesetzten Teilen der Spange und das Schild etwas mehr belastet werden, und der Sauger nicht ganz soweit in den Mund rein ragt, als ohne Spange.
    Ich könnte mir auch denken, dass, je nachdem, wie fest Du nuckelst, der gewollte Effekt der Spange zeitlich verzögert wird, da das Nuckeln ja doch etwas Druck von Innen ausübt.
    Aber wissen tue ich das nicht genau, ich denke mir das halt mo so.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    ......da müsstest du den Nuckel aber schon sehr intensiv und langzeitmässig drin haben.
    Wenn du über Nacht nuckelst, ist der Effekt mit fester Klammer spätestens nach einigen Stunden vorbei. Denn der Drahtbogen gibt unmissverständlich die Richtung für die Zähne vor !
    Neue eingesetzte, bzw. gewechselte Drahtbögen tun ja am Anfang immer etwas weh.
    Bzw. quittieren die Zahnwurzeln die Kraftausübung mit Schmerzen.
    Das hieße ja, bei Verschiebungen durch Nuckeln müsstest du so etwas auch spüren.
    Ist aber nicht so, ergo auch kaum Zahnbewegungen durch zeitweises Nuckeln.

    ...sagt aus Erfahrung gummihöschen

  10. #10
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    tja, wenn er nur zur Nacht nuckelt....

    Wenn er aber wie ich, auch bei Arbeitstagen auf 12 Stunden nuckeln kommen würde, wäre das sicher anders.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  11. #11
    Polar
    inaktiv

    RE: Klammer + Schnulli

    Original von gummihöschen
    @Jean

    hab das früher auch ausprobiert und kann dir berichten, die Klammer hat alles fest im Griff !
    Mit den ständig Kraft ausübenden Drahtbögen einer festen Klammer hat der Gummisauger
    überhaupt keine Chance was zu verschieben. Und wenn das vielleicht mal vom Gefühl her
    so sein sollte, wirds sofort wieder zurechtgerückt, wenn du den Sauger rauslässt.
    Also tagsüber.
    Anders siehts bei rausnehmbaren Teilen aus. Zumindest bei mir war das nichts mit
    Schnuller und Gaumenplatte. Aber ich finde die Gaumenplatte einer rausnehmbaren
    Klammer ist eigentlich ein schöner Schnullerersatz.

    gummihöschen
    Wo bekommt man den eine Gaumenplatte her?

  12. #12
    gummihöschen
    inaktiv

    RE: Klammer + Schnulli

    Original von Polar
    ............................................
    Wo bekommt man den eine Gaumenplatte her?
    @Polar

    ....die bekommst du beim Kieferorthopäden nachdem die fest eingesetzten Gerätschaften, wie Brackets, Bänder und Drahtbögen entfernt wurden.
    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich meine damit nichts anderes als eine gewöhnliche, herausnehmbare Zahnspange, mit Klammern, Drahtbügel, ect. und eben dieser Gaumenplatte.
    So ein Ding wird auch als Retainer bezeichnet. Wenn du es regelmässig trägst und auch entsprechend pflegst, hast du ewige Zeiten Freude daran. Ist mir persönlich jedenfalls lieber wie ein Nuckel.

    gummihöschen

  13. #13
    Polar
    inaktiv
    Ich glaube ich habe mich da wohl verwechselt. Ich dachte da an diese Platte die man so vor den zähnen trägt und der ring dabei aus dem mund schaut

  14. #14
    littlekid
    inaktiv
    Original von Polar
    Ich glaube ich habe mich da wohl verwechselt. Ich dachte da an diese Platte die man so vor den zähnen trägt und der ring dabei aus dem mund schaut
    Das was Du meinst nennt sich Mundvorhofplatte.

    Gruß,
    littlekid

  15. #15
    Polar
    inaktiv
    Original von littlekid
    Original von Polar
    Ich glaube ich habe mich da wohl verwechselt. Ich dachte da an diese Platte die man so vor den zähnen trägt und der ring dabei aus dem mund schaut
    Das was Du meinst nennt sich Mundvorhofplatte.

    Gruß,
    littlekid
    Genau, das habe ich gemeint, wo bekommt denn so ein her?

  16. #16
    colognefire
    inaktiv
    Original von Polar
    Genau, das habe ich gemeint, wo bekommt denn so ein her?
    Eigentlich bekommt man diese nur über einen Zahnarzt oder einem Kieferorthopäden. Ansonsten muss man bei ebay die Augen offen halte.

    Glaube nur das "Ulmer Modell" kann man so im Internet kaufen. Einfach mal danach googeln.

    Achso: Und Stoppi kann man in der Apotheke kaufen. Da habe ich aber gerade keine PZN zur Hand.

  17. #17
    littlekid
    inaktiv
    Original von colognefire
    Achso: Und Stoppi kann man in der Apotheke kaufen. Da habe ich aber gerade keine PZN zur Hand.
    Und ich dachte immer, sowas wüsstest Du auswendig.

    STOPPI Entwoehungssauger f.Kinder ab 2 Jahren

    PZN: 1038335

    Gruß,
    littlekid

Ähnliche Themen

  1. Schnuller
    Von Thhass im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 17:09
  2. Schnuller
    Von Florian555666 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 20:33
  3. zahnspange statt schnuller
    Von flockehund im Forum Nuckelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 12:21
  4. Schnuller-Bar
    Von Ginni im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:35
  5. schnuller aus dem öl
    Von tototo im Forum Nuckelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.