Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Windel unter UV-Licht

  1. #1
    Junior-Ultra
    inaktiv

    Talking Windel unter UV-Licht

    Da ich eine alte Schwarzlichtröhre im Keller gefunden habe, testete ich Windeln unter UV-Licht. Die meisten Windeln leuchten nicht besonders. Zum Teil sind die Klebestreifen oder die Bündchen sichtbar. Bei einigen Windeln leuchtet mittig ein Teil des Saugkörpers hellblau auf. Umgekehrt ist es bei Tena Slip maxi: Hier ist in der Mitte eine dunklere Einlage (zur Nässeverteilung) über dem schwach leuchtenden Saugkörper eingebracht.

    Bei den DryNites ist bei allen Versionen im Schritt ein hellgelb leuchtendes Rechteck zu sehen. Die Position weicht bei den unterschiedlich alten Modellen etwas ab, zwischen den Höschen für Jungen und für Mädchen konnte ich keine Abweichung erkennen. Die Leuchtfarbe auf der Folie ist bei normalem Licht nicht zu sehen, auch bei abgezogener Textiloberschicht nicht. Die Bündchen an Bauch und Rücken leuchten hellblau. Das Rechteck ist nicht nachleuchtend, wie es Trainers in den USA sind (Pull-Ups Nighttime Training Pants With Glow-In-The-Dark Designs). Auf Feuchtigkeit reagiert es nicht, es liegt ja auch auf der Außenseite der Folie.
    Ein Zusatz, der Windeln nach dem Einnässen leuchten lässt - ein automatisches Nachtlicht für Bettnässer.

    Bei den Underjams sind seitlich im Schritt zwei gelbe Rechtecke auf der Oberfläche vorhanden, die unter UV nur schwach leuchten, aber unter normalem Licht deutlich zu sehen sind.

    Die Kruidvat Pyjamabroekjes (Libero Night Comfort) haben keine Markierungen. Die ältere Version hat eine weiße Oberfläche. Im UV-Licht werden Querstreifen sichtbar, die den Streifen der neuen, bedruckten Version stark ähneln. Ob dieses, vielleicht bei der Materialprüfung entdeckte Verhalten, die Designer inspiriert hat?

    Auch die bei mir noch vorhandenen Pants für Erwachsene haben keine Markierungen. Bei den Pants von dm sind im Schwarzlicht deutlich die Klebeflächen für die Elastikfäden zu sehen, bei Tena flex die Klebezonen für die Seitenteile und die Elastikbündchen.

    Unter der Folie von Molicare Comfort sieht man, wie der Kleber kringelförmig aufgetragen ist. Bei Molicare Super ist nichts zu sehen.

    Stoffwindeln leuchten intensiv, wenn sie mit Vollwaschmittel gewaschen wurden. Das Streifenmuster der Moltex-Tücher von Rossmann ist bei der hellgelben Ausführung besser zu sehen, als bei Tageslicht. Die Folien von Plastikhosen leuchten nicht, sofern keine Reste von Vollwaschmittel darauf sind. Ausnahme: Die (Septa-) Hose von Roewer in Weiß. Marktlücke: Es sollte Windelhosen aus Plastikfolie mit fluoreszierendem Farbstoff in Leuchtfarben geben.

    Der breite Hüftbund bei der 1214 von Suprima leuchtet intensiv hellblau. Auch die Nähte, textile Einlagen und Wäscheetiketten von Plastikhosen leuchten.

    Vermutlich dienen die Markierungen bei den DryNites und Underjams dazu, der Windelmaschine die richtige Position anzuzeigen, um die Höschenform zu falten, ähnlich wie bei Briefmarken, die ja auch unter UV leuchten, um der Stempelmaschine die richtige Stelle zu zeigen. Als Sicherheitsmerkmal, wie beim Personalausweis oder bei Fahrkarten, Geldscheinen usw. dienen sie wohl nicht.

    Der leuchtende Kleber bei einigen Windeln kann eine zufällige Eigenschaft sein, möglicherweise dient er aber auch zur Qualitätskontrolle bei der Produktion.

    Junior-Ultraviolett

  2. #2
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ all

    wer also in der Disco nicht auffallen möchte benötigt eine schwarze Windel !

    GRuß Ronnybaby

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2008
    Beiträge
    173
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ronnybaby

    wer also in der Disco nicht auffallen möchte benötigt eine schwarze Windel !

    ...oder eine Hose.

  4. #4
    Senior Member Avatar von PAMPERS34

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windel unter UV-Licht

    Junior-Ultra schrieb:
    > Stoffwindeln leuchten intensiv, wenn sie mit Vollwaschmittel gewaschen wurden.

    Das ist der optische Aufheller, der UV-Licht in sichtbares Licht umwandelt.

    In den 1980er wurde der als Tribut an die Gesundheit und Umwelt erfunden:
    Die Waschmittel waren agressiv, damit die von den Verbrauchern eingeforderte
    Reinheit auch erreicht wurde.
    Um die Gesundheit/Umwelt nicht noch weiter zu strapazieren, und trotzdem
    dem gestiegenen Reinheitswunsch nachzukommen, wurde den Waschmitteln
    UV-Aufheller beigegeben. Überall dort, wo Tageslicht ist, sind sie wirksam.

    Damit wird die Wäsche wirklich weißer als weiß.



    Gruß Jorgen

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ronnybaby
    @ all

    wer also in der Disco nicht auffallen möchte benötigt eine schwarze Windel !

    GRuß Ronnybaby
    Hallo@all

    Wenn ich mich richtig erinnere, gabs die Fabine Exclusiv mal als schwarze Ausführung.


    Viele Grüße
    Berner-Sennenhund
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

  7. #7
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Pato
    Original von Ronnybaby
    wer also in der Disco nicht auffallen möchte benötigt eine schwarze Windel !
    ...oder eine Hose.
    ich fände eine hose (oder rock) in der disko auch praktisch.

    das therma uv-licht und windeln erinnert mich an die witzig aussehenden fotos, die wir damals gemacht hatten:
    Schwarzlicht und Windeln?

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Foto

    Kannst du mal ein Foto davon machen? Wenn das geht...? Wär cool das mal zu sehen.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    bei der Arbeit mit UV-Licht sollte man eine gelbe (Schutz)brille tragen.

    Zum einen ist UV-Licht sehr ungesund für die Augen und zum anderen sieht man mit der Brille mehr fluoreszierende Substanzen, da große Teile vom blauen Licht überstrahlt werden.

    Viele Grüße
    Joe

  10. #10
    Senior Member Avatar von DerDaniel

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    224
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOOOOOOOO IST DER FACEPALM-SMILIE???!!!


  11. #11
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DerDaniel
    WOOOOOOOO IST DER FACEPALM-SMILIE???!!!

    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  12. #12
    Junior-Ultra
    inaktiv

    RE: Foto

    Original von raisaith
    Kannst du mal ein Foto davon machen? Wenn das geht...? Wär cool das mal zu sehen.
    Mal sehen, nach Karneval vielleicht. Ist mit meiner Kamera bei UV-Licht leider etwas schwierig.

  13. #13
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Wie kommt man auf so eine Idee? Zu viel CSI geguckt? Man sollte auf jeden Fall vermeiden mit Windeln in der Disco das hier zu trinken.



    Das könnte in die Hose gehen.

  14. #14
    Kiara
    inaktiv

    RE: Foto

    Original von Junior-Ultra
    Original von raisaith
    Kannst du mal ein Foto davon machen? Wenn das geht...? Wär cool das mal zu sehen.
    Mal sehen, nach Karneval vielleicht. Ist mit meiner Kamera bei UV-Licht leider etwas schwierig.
    Laaaange belichtungszeit auswälen und ein Stativ verwenden - so konnte ich sogar mit dem handy gute UV pics schießen

    €dit: und nicht vergessen den Blitz auszuschalten!

  15. #15
    Junior-Ultra
    inaktiv
    Auf einfachen Wunsch hier ein Bild von verschiedenen Windeln und Gegenständen bei Schwarzlicht::
    Bild

    Von links:
    DryNites, ältere Version, Außenseite mit der gelben Markierung.
    Innenseite, bei der aktuellen Version leuchtet die Einlage innen nicht.
    Tena Flex.
    Fashy-Hose mit Molton-Einlage von Rossmann. Darunter:
    Roewer-Septa mit Molton-Einlage von Rossmann.
    Suprima 1265 ohne Einlage. Darunter:
    Kleberkringel bei Molicare Comfort Maxi. Darunter, von links:
    Color-Waschmittel,
    Vollwaschmittel,
    Fahrkarte,
    Geldschein,
    Klebestift,
    Kugelschreiber,
    Etikett Sonderpreis Tena Slip,
    Briefmarke.

    Bei meiner einfachen Kamera kann ich leider nicht viel einstellen.

  16. #16
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Dorf
    Beiträge
    268
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leuchtet nicht so viel mit UV-Licht an Euren Windel und PVC-Hosen. Das macht die Kunststoffstruktur kaputt, noch eher wie das Sonnenlicht. Lieber alte Sachen nehmen für Experimente.

Ähnliche Themen

  1. Höschen unter der Windel?
    Von Mioriel im Forum Windelforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 10.01.2024, 04:29
  2. Windel unter der Hose
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 10:27
  3. Es juckt unter der Windel
    Von max 113 im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 15:18
  4. windel unter der badehose
    Von alex im Forum Windelforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 16:30
  5. Pants unter die Windel ?!?
    Von AndreasDL im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.