Original von Bongo
@linus

wir können es wohl als fakt ansehen, dass so ziemlich jeder hier schonmal von irgendwem hart angegangen wurde. und leider hinterlässt sowas auch narben.
aber das ist halt so im zwischenmenschlichen.
ja, leider. Und ich bleibe dabei, dass dieses Facepalm smiley (auch wenn die vorgeschlagene Variante ganz niedlich ist), genau deswegen das falsche Zeichen zum Umgang hier miteinander ist. Anstatt, dass in den Threads stärker darauf geachtet wird, dass sachlich diskutiert und nicht persönlich, werden nun noch smileys eingeführt, die direkt auf die persönliche Ebene zielen und Sachargumente überflüssig werden.
Das ist das Zeichen, was die Forumleitung hier rüberbringt.
Indirekt kommuniziert es, dass es total ok ist, wenn man hier Leute auf persönlicher Ebene angeht. Es wird sogar nicht grafisch unterstützt, mit ner Riesenumfrage.

Von mir aus könnte das "Heul doch" smilie auch gleich mit entfernt werden. Wenn jemand hier andere Beiträge kritisieren möchte, kann man schon erwarten, dass er Argumente ausrückt, oder einfach gar nichts sagt. Aber ein diffamierendes Smiley finde ich zuwenig.

Das hat nichts mit dem sozialpädagogischen "wir haben uns alle lieb, fassen uns an den Händen und singen im Kreis" zu tun, sondern mit Respekt voreinander. Der kommt hier leider zu oft ab handen.
Wie diese Diskussion zeigt, scheint das aber doch als gottgegeben hingenommen zu werden: Die WBC ist halt ein hartes Pflaster. Hier wird man halt hart angegangen. *schulterzuck* und weiter.

Schade, dass es so ist.
Ich sage es gerne noch einmal. Wir haben durch diese Grundeinstellung schon viele Leute verloren, die hier einiges hätten beiträgen können.

Wer meine Beiträge aufmerksam durchliest, der merkt, dass es mir letztlich nicht um den Smiley geht. Wenn hier alle respektvoll miteinander umgehen würde, dann würde er eh nicht benutzt werden oder wirklich nur in einem Umfeld, in dem er irgendwie liebevoll humorig gemeint ist.

Eigentlich gehts mir darum, hier stärker für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben, und auch eine Aufforderung an die Moderation, dort stärker darauf zu achten und auch einmal in Diskussionen darauf hinzuweisen, bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben und sich nicht persönlich hart anzugehen.

wäre doch viel netter für alle, oder?

Linus