Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme beim Sitzen

  1. #1
    Senior Member Avatar von ida

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    169
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Probleme beim Sitzen

    Obwohl ich die Windel (Tena Maxi M) immer ziemlich fest am Körper habe, sind die größten Probleme beim Sitzen. Ich habe die Windel angelegt ohne Einlage (nehme ich nur nachts), ziehe eine Baumwollhose drüber und eine Gummihose (1249).
    Die Windel drückt an den Pobacken, wenn ich länger sitze. Das geht noch, aber die Flüssigkeit wird nach einiger Zeit seitlich aus den Bündchen gedrückt. Ich dachte immer, dass die Flüssigkeit so gebunden wird, dass sie nicht mehr austreten kann, macht sie aber.

    Wie macht ihr das. Dauernd kann ich nicht alle zwei Stunden die Windel wechseln, macht dann auch keinen Sinn mehr...
    Wer von sich glaubt, er sei normal, ist auch nur verrückt.

  2. #2
    Member

    Registriert seit
    March 2012
    Beiträge
    96
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kommt drauf an...

    Ich benutze auch hauptsächlich die Tena Maxi M und Wechsel wenn es sich leicht feucht anfühlt. Das kann man aber nicht von der Zeit abhängig machen, sondern vom grad der Fülle in einer bestimmten zeit. Bei normalen Trinkverhalten kann ich locker 4 bis 5 Stunden bis zum wechseln abwarten. trinke ich natürlich recht viel oder Harntreibende Getränke wie Kaffee, Tee oder Alkohol werden 4 bis 5 Stunden im leben nicht reichen. Es muss auch bewusst werden das im stehen die Flüssigkeit nicht den gesamten saugkörper ausnutzen, sondern nur der fordere und untere Teil der windel genutzt wird. Entweder in der Bar weniger trinken oder den Stehplatz nutzen oder einen Windelwechsel in Kauf nehmen.

    Aber so geht es jeden.

    MfG
    Loki

  3. #3
    cat
    inaktiv

    RE: Probleme beim Sitzen

    ja, kein wunder, wo soll denn das volumen deine pipis denn hin. Du musst die windeln etwas lockerer ummachen Aber im sitzen drückst du halt auf das saugkissen und hinten bleibts meist doch etwas länger trocken. nicht optimale position zum einnässen.

  4. #4
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Läufst Du denn aus, weil die Saugkapazität der Tena ausgeschöpft ist (rundum schön gleichmäßig aufgequollen) - oder läuft es an den Bündchen heraus, obwohl noch "Platz" wäre?

    Im ersten Fall: Rechtzeitig wechseln. Oder eine gelochte Babywindel als Einlage verwenden.
    Im zweiten Fall: Mal mit der Anlegetechnik variieren (etwas lockerer) oder mal eine andere Sorte probieren.

    Die Tena maxi ist ein hervorragendes Produkt mit vielen positiven Eigenschaften. Aber in der Nässeverteilung finde ich die Attends besser. Um eine Tena optimal auszunutzen, lege ich besagte Babwindel (Discounter, Gr. 5) ein, die verteilt die Nässe besser und vergrößert zusätzlich das Haltevermögen.
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  5. #5
    Senior Member Avatar von ida

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    169
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von elasan
    Läufst Du denn aus, weil die Saugkapazität der Tena ausgeschöpft ist (rundum schön gleichmäßig aufgequollen) - oder läuft es an den Bündchen heraus, obwohl noch "Platz" wäre?
    nach einem Mal Pipi , einen normale Menge, kann es nicht sein, dass die Windel an den Beinbündchen ausläuft. Es geschieht nur im Sitzen, da ich arbeitsmäßig viel sitzen muss. Nicht nur die Tena Maxi ist so empfindlich, auch Abriform und Attends verhalten sich so. Ich denke, für Sitzende sind diese Windeln alle nicht konstruiert. Windelträger sollen entweder stehen oder liegen, niemals sitzen :P


    Im zweiten Fall: Mal mit der Anlegetechnik variieren (etwas lockerer) oder mal eine andere Sorte probieren.
    Einmal sagen die User hier fest am Körper und du meinst lockerer anlegen. Habe ich übrigens schon versucht, das bringt eher noch mehr Probleme, das lockere (wie locker denn?) Anlegen.

    Die Tena maxi ist ein hervorragendes Produkt mit vielen positiven Eigenschaften. Aber in der Nässeverteilung finde ich die Attends besser. Um eine Tena optimal auszunutzen, lege ich besagte Babwindel (Discounter, Gr. 5) ein, die verteilt die Nässe besser und vergrößert zusätzlich das Haltevermögen.
    Ich finde die Tena auch sehr gut und trage sie gerne, nur eben das Sitzen bereitet mir Probleme.

    Welche Babywindel meinst du? Ich bin nicht so zierlich, dass mir eine Babywindel um den Bauch passen würde
    Wer von sich glaubt, er sei normal, ist auch nur verrückt.

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    February 2011
    Ort
    in einem schönen Städtchen in Nordwestbayern
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Anlegetipp

    Wie von anderen Schreibern schon angemerkt: fest anliegen sollte die Windel nie, denn dann kann sie schwerer ausnehmen und aufquellen.
    Ich bekam von einem Profi beim Hersteller auch noch die Info, dass die Windeln ja zur Transportvolumenreduzierung und zur Produktionserleichterung fest gepresst werden/sind.
    Zur Nutzung sollte man sie etwas aufflauschen, so dass sie etwas lockerer/nicht mehr so kompakt und gepresst ist. Dies erleichtert die Flüssigkeitsverteilung und Geschwindigkeit der Ausnahme; das merkt man vor allem im Sitzen.
    Auch die Sache mit "ein Schiffchen oder eine Rinne falten" nach dem Aufflauschen steigert den positiven Effekt noch.

  7. #7
    Philip
    inaktiv
    Also,
    ich hab auch oft "Probleme beim Sitzen".
    Das liegt vor allem daran, dass ich sehr oft den "Hintern voll" kriege - daher Sitzbeschwerden.
    Ansonsten kann ich nur dicke Stoffwindeln, sog. Trainingpants und stramme Gummihosen empfehlen - je nach Volumen der "Verpackung" zwischen 4 und 24 Stunden auslaufsicher ...
    LG Phil

  8. #8
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    T_O_M hat recht: Vor dem Anlegen 1x längs falten ("Schiffchen"). Und schauen, dass die Bündchen sich wirklich aufrichten und nicht etwa irgendwo festhängen.

    Die von außen mehrfach "gelöcherte" Babywindel befreie ich von ihren Klettis und verwende sie als Einlage in der richtigen Windel. Einfache Sorte, z. b. die "toujours" vom Lebensmitteldiscounter. Damit kann ich auch im Sitzen öfter mal etwas von mir geben, ohne dass es ausläuft. Einfach weiter probieren, Übung macht die Meisterin.
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Schaf

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    508
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    einfach nis soo schnell laufen lassen

  10. #10
    owldl
    inaktiv
    Hm, einmal einnässen halten eigentlich auch Windeln aus, die deutlich weniger aufnahmefähig sind als die Tena Maxi. Selbst die Plus kann das eigentlich locker ab. Auch wenn man sich draufsetzt.

    Problematisch ist da normalerweise nur zu schnell zu viel - aber das scheint der Beschreibung nach ja nicht dein Problem zu sein.

    Bei mehrmaligem Einnässen wird's dann aber schnell kritisch.

    Grundsätzlich ist es schon so, dass durch Druck die Flüssigkeit teilweise wieder aus dem Superabsorber rausgequetscht wird. Das heißt, wenn die Windel sowieso schon an der Aufnahmegrenze ist und du dich dann draufsetzt, quetscht du die Flüssigkeit zum Teil wieder raus und das kann dann auslaufen. Das ist normal - Windeln wechseln solltest du nicht erst, wenn es randvoll ist; zumindest nicht, wenn du solche Unfälle vermeiden willst.

  11. #11
    DL.Markus.030
    inaktiv
    bei mir ist es so wenn ich einlagen trage :-( oft sitzt dann die windel nicht mehr richtig an es läuft dann über finde ich immer schade, da ich eigentlich dicke windelpakete mag

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Sitzen
    Von babymartin im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 10:17
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 22:24
  3. Probleme beim Eincremen vor dem Windelanlegen
    Von Lebensinsel im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:28
  4. Probleme beim Nuckeln
    Von Dante2004 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 08:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.