Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Saugleistung von Windeln

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    448
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage zur Saugleistung von Windeln

    Kann man die Saugeingenschaften einer windel eigentlich verbessern, wenn man sie vorger ein wenig knetet? Also kann sich dann die Flüssigkeit noch optimaler verteilen, weil alles gelockert wurde?!

    Wie kann man am besten den SAP vom Zellstoff trennen? würde mal gerne wissen wie viel SAP drin ist?!

  2. #2
    windelnass
    inaktiv

    RE: Frage zur Saugleistung von Windeln

    Wenn man die Windel knetet, passiert bezüglich der Saugleistung nichts. Du kannst allerdings die Abrinneigenschaft verbessern, indem man den Mittelteil der Windel vor dem Anlegen in Längsrichtung zu einem Schiffchen faltet. Das verbessert den Abfluss nach hinten bzw. vorn. Ob und wie man den SAP trennen kann, weiß ich allerdings nicht.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    den Superabsorber holt man raus indem man die Windel komplett am Rand aufschneidet.
    Dann holt man als erstes den Zellstoff raus und legt in in eine große Schüssel.
    Große Teile des SAP befinden sich direkt auf der Folie bzw. dem Fleece.
    Also am besten mit einer Bürste abbürsten (in der Schüssel).
    Jetzt muss man den Zellstoff möglichst fein zerpflücken.

    Der SAP sammelt sich am Boden der Schüssel. Immer wenn eine größere Menge zusammengekommen ist diesen in ein anderes Gefäß umfüllen.

    Wenn sich nichts mehr aus dem Zellstoff rausholen lässt kann man diesen wegwerfen.

    Der extrahierte SAP enthält noch viele Zellstofffussel.
    Die kann man vorsichtig (!) mit dem Fön wegpusten.

    Auf diese Weise bekommt man gut 90% des SAP aus der Windel.
    Es ist aber eine enorme Sauerei, da alles voll Zellstoffstaub ist.

    Viele Grüße
    Joe

  4. #4
    Charliemills
    inaktiv
    Original von Joe
    Hi,

    den Superabsorber holt man raus indem man die Windel komplett am Rand aufschneidet.
    Dann holt man als erstes den Zellstoff raus und legt in in eine große Schüssel.
    Große Teile des SAP befinden sich direkt auf der Folie bzw. dem Fleece.
    Also am besten mit einer Bürste abbürsten (in der Schüssel).
    Jetzt muss man den Zellstoff möglichst fein zerpflücken.

    Der SAP sammelt sich am Boden der Schüssel. Immer wenn eine größere Menge zusammengekommen ist diesen in ein anderes Gefäß umfüllen.

    Wenn sich nichts mehr aus dem Zellstoff rausholen lässt kann man diesen wegwerfen.

    Der extrahierte SAP enthält noch viele Zellstofffussel.
    Die kann man vorsichtig (!) mit dem Fön wegpusten.

    Auf diese Weise bekommt man gut 90% des SAP aus der Windel.
    Es ist aber eine enorme Sauerei, da alles voll Zellstoffstaub ist.

    Viele Grüße
    Joe
    Also wer so etwas macht der weiß vor lauter lange weile nichts mit seiner Freizeit anzufangen, die Windeln sind ja nicht dazu da um sie aufzuschneiden und zu Zerlegen und Essen kann man sie auch nicht ! ( Vergleich mit einen Fisch )
    Es gibt sehr gute Windeln die viel Aufsaugen und sollte jemanden das nicht Reichen so kann er sich noch viele Einlagen rein machen oder zwei Windeln übereinander tragen.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    na ja ich hab das mal gerade zweimal gemacht.

    Ich hab mal mit Babywindeln als Einlagen experimentiert.
    Beim ersten mal habe ich versucht den Seitenauslaufschutz rauszureisen, was offensichtlich nicht geht.
    Seitdem schneide ich alles mit der Schere ab.
    Beim Zweiten mal hab ich aber leider an der falschen Stelle geschnitten.

    Da die Windeln dann kaputt waren habe ich halt wenigstens den Superabsorber "gerettet".
    Den könnte man dann minimalinvasiv in eine andere Windel einfüllen, als Wasserspeicher in der Blumenerde verwenden, oder als Wasserschutz im Unterwassergehäuse der Kamera.

    In einer Aldi Windel Größe Junior sind übrigens 13-15g Superabsorber drin.
    Kostenpunkt: 0,16 EUR/Stück
    Kauft man das als "Wasserperlen" zahlt man gleich mal 5-6 EUR für diese Menge, bzw. bei Ebay im 5kg Pack (89EUR) umgerechnet 0.23Ct für 13g.

    Da lohnt sich das ausschlachten so eine Windel schon mal

    Viele Grüße
    Joe

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2007
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Joe
    [...]
    Ich hab mal mit Babywindeln als Einlagen experimentiert.
    Beim ersten mal habe ich versucht den Seitenauslaufschutz rauszureisen, was offensichtlich nicht geht.
    Seitdem schneide ich alles mit der Schere ab.
    Beim Zweiten mal hab ich aber leider an der falschen Stelle geschnitten.
    [...]
    Also bei den Pampers Baby Dry Gr. 6 geht das Abreißen des Auslaufschutzes recht gut. Mit der Schere ist das doch recht anstrengend...

  7. #7
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also bevor du eine Windel anlegst musst du sie längs der länge nach falten und die Auslaufbarrieren hochstellen. Dann schau das sie an den beinen gut abschliesst und zwischen den Beinen richte sie so hin, das sie nach unten gewölbt ist. Wenn man dann pinkelt ist das wie bei einer Dachrinne und es läuft nichts raus wegen der Wölbung, zumindest im stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 22:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 17:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 04:22
  4. Saugleistung der Super Seni in medium
    Von bob im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:46
  5. Suche super dünne Windel mit max. Saugleistung
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 00:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.