Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zusammenhang Schambehaarung und Auslaufen der Windel?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2010
    Beiträge
    188
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zusammenhang Schambehaarung und Auslaufen der Windel?

    Einige Windeln, gerade Kinderwindeln, laufen bei mir oft aus. Es sind nicht nur Kinderwindeln, auch Erwachsenenwindeln. Im sitzen und stehen ist nicht ganz so schlimm, aber im Liegen laufen mir Windeln oft aus.

    Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem Auslaufen und Schambehaarung? Bisher habe ich mir da unten nie rasiert. In letzter Zeit kam mir der Gedanke, dass vielleicht an der Behaarung liegen könnte. Also frage ich einfach einmal in die Runde:

    Laufen Windeln weniger aus, wenn man den Schambereich rasiert?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Schamhaare, die sich zwischen Haut und Auslaufschutz legen, das Auslaufen begünstigen. Die Windel kann ja so viel schlechter die Flüssigkeit halten, da es an der Behaarung immer durchsickern kann.

    Bevor ich da unten alles kahl rasiere, wollte ich aber wissen, ob es wirklich daran liegen kann oder ob ich völlig falsch liege.

  2. #2
    Kassander
    inaktiv
    Ich bezweifle ernsthaft, dass da ein exorbitanter Unterschied bestehen wird. Ich glaube auch nicht, dass das Auslaufen der Windel daran Schuld ist. Eher vermute ich, dass die Windel schief liegt oder du sie schlicht überlastest

    Abgesehen davon kann ich eine Rasur da unten aber empfehlen. Ich empfinde es als deutlich angenehmer...

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    112
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also ich glaube das würde höchstens dann gelten, wenn die Windel ganz eng anliegt und perfekt sitzt, so dass sie zwischen Bündchen und Haut quasi "wasserdicht" wäre. Dann könnten die Haare stören.

    Aber bei mir ist da meistens noch eine Lücke von ein paar Millimetern, vor allem wenn man sich bewegt. Ich glaube das wäre sonst auch sehr unangenehm.

  4. #4
    Charliemills
    inaktiv
    Also da es bei mir auch schon mal vorkommt das etwas Flüssigkeit an den Seiten raus läuft wenn ich es übertreibe mit den rein machen oder nach langem Tragen der Windel sie sich etwas gelockert hat.
    Kann ich Dir Entwarnung geben, da ich gar keine Schamhaare habe liegt es bei Dir definitiv nicht daran.
    Man müßte jetzt mal wissen wie du dich wickelst, und wie die Windel bei Dir am Körper sitzt vielleicht sind sie auch einfach nur etwas zu groß.

  5. #5
    naplov1983
    inaktiv
    Also, wenn Du gerade im Liegen ausläufst, hier nochmal ein allgemeiner Tipp für Jungs (falls für Dich relevant):
    Denkt daran, dass ER nach unten zeigt. Dann werdet Ihr nämlich nicht mehr zuerst vorne, sondern unten nass und im Liegen kann sich's in alle Richtungen (ungefähr) gleich gut verteilen.
    Wenn ER nach oben zeigt und Ihr auf dem Rücken einnässt: Alles fließt auf dem kürzesten Weg nach unten. In dieser Lage ist das einfach brustwärts und zu den Seiten (also in genau die Richtungen, in die die Windel nicht mehr saugen kann...)
    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    P.S. bei mir funktioniert's, mit und mit ohne Haar
    P.P.S. Babywindeln haben einen kürzeren Saugkörper. Hier ist es - glaube ich - generell sinnvoll, wenn ER nach unten zeigt...

  6. #6
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also das halte ich für ausgeschlossen. Wenn dir ne Windel ausläuft dann eher das du sie schlecht angelegt hast oder sie zu nass ist. Wenn du Dir die Windel anlegst, dann falte diese vorher in der Mitte längs und schau, das die Auslaufbarrieren nach oben stehen. dann wenn du sie zuklebst achte drauf, das sie an den Beinen gut anliegt. Dann musst du noch schauen das sie gut sitzt also im stehen das der Bereich zwischen den Beinen eine Art Wölbung hat. Dann kann dir im grunde nichts passieren und vor allem, nimm eine gute Windel wie etwa Tena Maxi.

  7. #7
    kooka
    inaktiv
    Halte ich wie einige Vorrednet für sehr unwahrscheinlich.

    Was ich meistens mache: bevor ich eine Windel anlege, wie Pampersfuchs gesagt hat zuerst einmal falten (also Windel zuerst ausklappen und ganz flach machen - dann längs der Mitte nach falten, innen bleibt innen. D.h. du hast danach also "unten" und "oben" jeweils die Aussenseite) und dann verdrehe ich sie 2-3 mal um ein Viertel. Also wenn du sie gefaltet hast, die beiden Enden anfassen und das eine Ende eine Vierteldrehung nach links, das andere Ende ne Vierteldrehung in die entgegengesetzte Richtung.

    So stellen sich die Bündchen auf und ich finde es nicht nur einfach/schneller/angenehmer sie dann schnell gut passend anzulegen, sie sitzt auch besser finde ich. Ansonsten fühle ich mich jedenfalls dazu gezwungen mich erstmal zu bücken, hinzuhocken usw. damit sich die Windel anpasst. Kann auch sein dass ich nur paranoid bin :P

    Wäre aber vielleicht einen Versuch wert, wenn du es nicht bereits so tust.

  8. #8
    DL-Dude
    inaktiv
    Also wenn jemand so viele Haare am Sack hat das ne Windel davon angehoben wird und ausläuft, empfehle ich eine neue Heckenschere oder Machete anzuschaffen...
    Wo Busch wächst muss es auch Lichtungen geben O.o...

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    XD @ Dude ...
    --make pee, not war

  10. #10
    Jonny
    inaktiv
    Manchmal frage ich mich echt wie man auf sowas kommen kann
    Naja ich denke nicht das es was mit der Behaarung zu tun hat.
    Das währe ja genau wie wenn man fragen würde ob die Windel bei regen schlechter dicht hält als bei Sonne :P

  11. #11
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi T-Offline,

    wenn du nicht gerade so aussiehst wie Chubaka (von star wars)

    sollte deine Körperbehaarung keine Rolle für die Dichtigkeit deiner Windel spielen.

    für`s Auslaufen gibt`s mit Sicherheit andere Gründe die aber in den vorherigen
    Beiträgen schon behandelt wurden. die Windel darf nicht größer sein als nötig,
    die Auslaufsperren sollten gut aufgerichtet sein, vor dem Anlegen die Windel
    falten und etwas aufschütteln, die Beinbündchen sollten möglichst dicht und
    stramm sitzen und langsam laufen lassen also keine schwallartige Blasen-
    entleerung...

  12. #12
    kooka
    inaktiv
    Original von DL-Dude
    Also wenn jemand so viele Haare am Sack hat das ne Windel davon angehoben wird und ausläuft, empfehle ich eine neue Heckenschere oder Machete anzuschaffen...
    Wo Busch wächst muss es auch Lichtungen geben O.o...
    made my day! xD

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    562
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich habe oft festgestellt das WIndeln undicht wenn sehr schnell große Mengen Urin in die Windeln abgegeben werden. Die Windeln sind für Inkontinete gedacht die immer nur Urin in kleineren Mengene verlieren. Wenn plötzlich ein halber Liter Urin oder mehr in die Windel kommt, können die Absorber das nicht schnell genug auffangen.

    Mit der Schaambeharung hat das sicher nichts zu tun, asonnsten würden wohl die Windeln in sämtlichen Altersheimen in Deutschland ständig auslaufen, obwohl ich persönlich der Meinung bin das Windelträger insbesondere AB`s rasiert sein sollten.

  14. #14
    WBHH
    inaktiv
    Ich trage meine Winni jede Nacht , und sie läuft selten aus , nur wenn ich mal sehr viel Pipi gemacht hab.
    Muß jede Nacht Winni tragen.

  15. #15
    Trusted Member

    Registriert seit
    February 2011
    Ort
    in einem schönen Städtchen in Nordwestbayern
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Werner227: es gibt aber auch Modelle, die mit schwallartigen Entleerungen der Blase gut zurecht kommen, sonst hätte ICH ein Problem.

  16. #16
    Kassander
    inaktiv
    Original von T_O_M
    @Werner227: es gibt aber auch Modelle, die mit schwallartigen Entleerungen der Blase gut zurecht kommen, sonst hätte ICH ein Problem.
    Magst du auch das Modell nennen? :-)

  17. #17
    DLMEN
    inaktiv

    RE: Zusammenhang Schambehaarung und Auslaufen der Windel?

    Ich kann keinen Unterschied feststellen. Es liegt mehr am Modell der Windel. Die Haare nehmen den Urin gleich auf wie die Haut. Wenn du in allen bereichen gut abschneiden willst, schau die einfach nach einen besseren und leistungsfähigeren Modell um. Mit Tena flex Maxi habe ich fie Besten Erfahrungen gemacht.

    LG Bernd

  18. #18
    kleinerNils
    inaktiv

    RE: Zusammenhang Schambehaarung und Auslaufen der Windel?

    Original von T-Offline
    ... Bevor ich da unten alles kahl rasiere, ...
    Ist ja nicht so, als würde es ewig "blank" bleiben...

  19. #19
    Chief Gewickelt
    inaktiv
    Hatte mir zuletzt mal die Windeln etwas größer bestellt. Die sitzen zwar etwas lockerer, haben aber keine Auswirkung auf die Dichtigkeit. Das viele Pipi auf einmal ist in der Tat ein Problem. Meine Vermutung: Die "Chemie" muss erst wirken. Was sich Anfangs als klitschnass entpuppt wird erst nach Minuten zu einem Gel und dadurch fester. Ich glaube aber auch nicht, dass Haare eine Ursache für das Auslaufen darstellen. Ich bin allerdings schon seit Jahren unten haarfrei. Ist auch schöner, was die Empfindung auf der Haut angeht.

    PS. Danke für den Tip des Windelfaltens. Kannte ich noch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Windel bewusst auslaufen lassen
    Von DerKarl im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 18:27
  2. Windel Erfahrung mit Auslaufen
    Von Delta6400 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2019, 10:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 08:50
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.