Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoffwindeln gegen Einwegwindeln

  1. #1
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindeln gegen Einwegwindeln

    Hey

    ich wollte mal wissen, wäre es für jemanden wie mich der wenig Geld hat besser sich eine waschbare Stoffwindel zu kaufen? Gibt es diese auch in Designs die einer Babywindel ähneln?

  2. #2
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also es ist die frage ...
    wenn du die windel benutzt (wovon ich ausgehe) ists ja nicht mit der windel allein getan, man braucht einlagen, gummihose und co ..
    also hohe anfangskosten,

    für das gelegentliche trage finde ich ist es günstiger einweghosen zu nehmen

    bei stoffwindeln kommt dazu das du sie oft washcen musst, was auch hohe kosten entstehen lässt,
    ich glaube im endefekt nehmen sich beide parteien nicht viel

  3. #3
    mmn09
    inaktiv
    Ich glaube auch, das es Kostenteschnischn nicht viel bringt. Höchstens du machst es ganz klassisch: Quadratisches Tuch, gefaltet und Gummihose. Das ist dann wirklich günstig. Allerdings kompliziert (falten) umständlich, sicher nicht sehr saugstark und auch Geruchstechnisch fragwürdig. Moderne Einwegwindeln reduzieren Gerüche doch recht stark.

    Was das Design anbelangt, sind vor allem AIO oder Pocket windeln aber unschlagbar. Am schönsten finde ich die aus USA.

    Da kommt dann zum hohen Windelpreis aber auch noch Porto und ggf. Zoll dazu...

    Unser Hobby ist einfach nicht sehr günstig...

    Ich habe übrigens ein paar bilder von meinen Windeln in meine Galerie gestellt.
    lg
    martin

  4. #4
    Ronny41
    inaktiv
    ich habe nachts nur gefaltete stoff und moltonwindeln mit gummihose um, so, wie bis zur wende alle gewindelt wurden, egal ob groß oder klein, jung oder alt
    bin so damit groß geworden und so damals mit 14 jahren wieder gewickelt worden
    es ging auch
    gut die einweg sind besser, aber lassen doch durch die diskretheit, die immer mehr angesprochen wird, etwas nach und die qualität und sicherheit läst auch nach

  5. #5
    Zartbitter
    inaktiv
    Kuckuck,
    es ist sicher Geschmackssache.
    Die Stoffis sind schon gut, aber fordern etwas mehr Einsatz. Waschen, Trocknung usw.
    Aber auch die Beschäftigung mit den Stoffwindeln macht ja schon Spaß. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sie von der Leine nehme, sie liebevoll zusammen lege, sie am Abend fürs Wickeln vorbereite (Windel, Einlage und Kackischutz und Gummihöschen). Man beschäftigt sich eben intensiv mit dem Fetisch, was ja auch einen kleinen Kick bringt.
    Wenn man die Stoffwindeln richtig benutzt sind, merkt man das auch entsprechend, ich zumindest mag das.
    Der Nachteil ist allerdings, dass Stoffwindeln schnell sehr stark müffeln. Das Pipi stinkt recht bald nach Ammoniak, was echt nicht gut riecht.
    Zeitnaher Windelwechsel ist da schon sinnvoll, was natürlich nicht geht, wenn man in der Nacht gepinkelt hat. Es stinkt am Morgen schon sehr unangenehm. Da sind Einwegwindeln deutlich im Vorteil.
    Wer auch noch seinen Stinker in die Stoffis macht, hat richtig Arbeit, das ist auch nichts für zarte Gemüter. Mir macht das ja wenig aus, eher im Gegenteil.
    Insgesamt würde ich behaupten, es geht um zwei nicht richtig vergleichbare, eher eigenständige Methoden. Stoffwindeln sind halt was für Liebhaber der Materie, die sich intensiv mit Windeln, Vorbereitung, Nachbereitung des Wickelvorgangs und ihren eigenen Körperprodukten auseinandersetzen möchten.
    Einwegwindeln sind dagegen ungeheuer praktisch, sicher, unauffälliger, leicht zu bedienen, sie machen kaum Arbeit.
    Zur Zeit mag ich lieber Einwegwindeln, weil mir die Gummihosenproblematik auf den Sack geht. Die herkömmlichen Dinger verhärten und sind schnell im Eimer, wenn man sie nach jeder Benutzung wäscht, was wegen des Gemüffels absolut notwendig ist.
    Da hilft nur die Anschaffung von sehr teuren Reingummihosen, oder PU-Hosen. PU-Hosen sind aber nicht sooo gummihosig sexy, eher ein Ersatz.
    Ich bin da nicht sehr zufrieden und suche noch nach einer guten Lösung.
    Fazit: Eine hochwertige Einwegwindel ist wirklich eine überzeugende Erfindung, die unkomplizierten Spaß bringt und voll alltagstauglich ist. Es gibt keinen hohen Reinigungsaufwand und selbst ein Riesenstinker ist ganz schnell weggeputzt. Für Leute, die einfach mal total die Hosen voll haben möchten, eine Ideale Lösung. Für unterwegs sowieso.

    Die Stoffis sind was für Liebhaber der intensiven Beschäftigung mit der Materie Windel, reinigungs- und arbeitsintensiv, geruchsintensiv und dadurch nur was für Leute, die sich damit wirklich gerne beschäftigen. Ihr größter Vorteil liegt in der direkten, unkomplizierten Benutzung, denn man ist rundherum gewickelt und kann in jeder Lage gefahrlos pinkeln, es saugt halt von allen Seiten prima. Gerade in der Nacht ist das sehr angenehm.
    Stoffis sind meiner Meinung nach ziemlich brauchbar für die Nacht, wenn man sich gut riechen kann und sich nichts aus viel Waschaufwand macht. Auch für Babyspiele sind sie natürlich unschlagbar, denn sie sehen sehr niedlich aus und tragen schön dick auf. Es gibt sie mit niedlichen Mustern und man kann sie beliebig oft wiederverschließen.

    Gruß,
    Janbaby SB
    ups, das kommt davon, wenn man morgens einen Compi gemeinsam benutzt und nicht checkt, dass man sich nicht ordentlich angemeldet hat!
    Sorry, dieser Beitrag ist von Janbaby.
    Soll nicht wieder vorkommen.
    Wollte niemnad verwirren, bin selber verwirrt genug.

Ähnliche Themen

  1. Kombination Mullwindeln mit Einwegwindeln
    Von Mandelbaum im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:55
  2. Größentabelle Einwegwindeln
    Von Gyrosgourmet im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:27
  3. Flauschige Einwegwindeln
    Von abdelgamal im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.