Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: AC als Lebenseinstellung

  1. #1
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AC als Lebenseinstellung

    Hallo,
    einige von uns (mich eingeschlossen) sehen das AC-Sein als Lebenseinstellung und nicht als Phasen-Rollenspiel. Oder FETISCH.

    Mir ist durch einen anderen Tread hier aufgefallen, dass diese Eigenschaften sich immer wieder ins wirkliche Leben einbrennen und auch Gefühle, die viele in unserem Alter nicht mehr haben entstehen lassen.

    Dazu gehören z.B. Angst, Heimweh und Ähnliches.

    Dazu kam mir die Frage wie manifestiert sich diese Lebenseinstellung bei euch

    Ich muss sagen, dass ich gerne kindlichere Sachen mache, auch nicht vor Kinderbüchern oder Zeichentrick zurückschrecke

    Dazu muss ich sagen das bestimmte interessen immer mehr auf diese Lebenseinstellung ausgelegt sind,

    und auch wie oben genannt kindlichere Ängste und bedürfnisse an der Tagesordnung sind .. ist das bei euch ähnlich oder wie wirkt sich das AC-Sein auf euer leben aus

  2. #2
    Kvetinka
    inaktiv
    Mein Leben endete im Müll & Dreck, lernte falsche Freude kennen, weil ich mich nicht wehren konnte. Bleibe vorsichtig!

    Fetische können zu viel Macht gewinnen, sehe AB auch als solchen.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Ort
    Novaesium
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja bei mir ists weniger fetisch eher durch meine MPS das ich kindlich bin. In den Phasen wo ich da bin, merke ich halt das Gefühle ganz anders bei mir sind als bei Flo.
    Was Flo zwar auch hat ist Neugier und dadurch die Bereitschaft Sachen auszuprobieren ansonsten is der eher nen typischer "Erwachsener". Ich din halt nicht erwachsen. Neugierde,Angst oder Heimweh und solche Gefühle sind bei mir stärker als bei Flo.
    Na ja dadrauf ausgelegt ists halt nur bedingt. Da Flo keinen Bock auf die Medikamente hat die mich weg machen würden müssen wir und sind wir halt dadrauf eingestellt das immer mahl nen ungepkanter Persönlichkeitssprung folgen kann. Wenn ich dann da bin dann leb ich einfach mein Leben und ich bin halt nicht erwachsen.....

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von annie

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Linz
    Beiträge
    568
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Bei mir ist Annie ein Teil meiner Persönlichkeit der eigentlich immer da ist.

    So wie bei dir Damien hab ich mit Annie eine ganz kindliche Seiten. Lese gerne Kinderbücher, Spiele manchmal. Freu mich jetzt schon wieder auf den Schulanfang (Ich fang im Herbst wieder zu Studieren an) hab meine Stofftier mit wenn ich auf Reisen bin, Hab auch ein kleines Bärchen am Schlüsselanhänger das mit in die Arbeit darf. Freu mich irre Über ganz alltägliche Dinge wie einen Sonnenaufgang auf dem We in die Arbeit. Oder über den Mond wenn ich in der nacht mal aufwache.

    Annie meldet sich immer mehr zu Wort, auch in der Arbeit. Da kann es schon mal passieren das sich ein Prorammcode in einer Kasse besonders Wohl fühlt und ich das auch so sag. Aber meien Kollegen schätzen das auch das ich mal auch unkonventionelle Wege gehe und ich halt anders bin, in manchen Dingen.

    Für mich ist Annie auch kein Spiel. Sie ist mein täglicher Begleiter. Sie kann mich trösten wenn ich Trauig bin und mein Erwachsenes Ich beschützt sie in dierer Welt.

    Ich selbst sehe mich nicht wirklich als Erwachsenen. Ich sehe mich eher als Kind das schon sehr erwachsene Seiten hat. Das halt manchmal das Rollenspiel Erwachsen Sein spielt.

    Ganz liebe Grüße

    Annie

  5. #5
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: AC als Lebenseinstellung

    Original von damien
    [...], dass diese Eigenschaften sich immer wieder ins wirkliche Leben einbrennen und auch Gefühle, die viele in unserem Alter nicht mehr haben entstehen lassen.
    Wieso sollte man gewisse Gefühle, oder Eigenschaften die einen selbst definieren nichtmehr haben ab einem bestimmten Alter ?
    Jeder Mensch ist unterschiedlich, wir sind schließlich Individuen und "kreieren" uns selbst, mehr oder weniger. Außer wir spielen mal große graue Masse, die irgendwo drüberrollt, aber größtenteils träge ist (scnr).
    Manche sind kindlicher, vielleicht ein wenig ängstlicher ergo, neigen zu heim oder fernweh (das würde ich btw in keiner Sparte einordnen) oder strecken einfach mal gern die Zunge raus anstatt gleich den Mittelfinger zu zeigen; wieso auch nicht, das Leben ist ernst genug
    Auf der anderen Seite benehmen sich dafür manche mit 20 schon als wär das Leben vorbei, ergo wie... über das Alter definieren will ich eigentlich nicht, aber so in etwa wie der Durchschnitt mit 50+- (Im Endeffekt bleibt man ja immer sich selbst, auch wenn man alt ist... nur ist man vielleicht ein wenig "weiser", bzw erfahrener).
    Kindliche Aspekte zumindest hin oder her, jede Person hat andere Nuancen vom Charakter und ich würde es nichtmal aufs "AC sein" hinschieben,

    Wie zeigt sich das bei mir... meistens bin ich einfach verspielter, solange das Thema nicht wichtig ist.
    Wenn ich was sehe, was mir einfach gefällt, muss ich es haben. Auch wenn es manch andere Person vielleicht als urkitschig oder kindisch ansieht.
    Größtenteils setz ich gerne meinen Kopf durch, notfalls renne ich halt die Wand ein.
    Ab und zu ist spielerisch - frech sein auch ganz lustig. Ich denke zumindest nicht bewusst dran, wenn kommts spontan, weil es meine Art ist einfach.


    lg

  6. #6
    Banned

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    319
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gehts auch so

    ich habe mir auch immer das Kind im Herzen behalten

    bin oft sehr naiv, ängstlich und will immer meinen Willen haben

    außerdem bin ich ein Kuschelbär und mag es mit vielen Decken und Kissen zu schlafen

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich habe tatsächlich einige infantiele Eigenschaften, wobei die nicht so signifikant hervortreten.
    Mein Spielzeug hat sich hlat im Laufe der Zeit verändert.
    Computer und Lötkolben gehen halt auch als Hobby durch.
    Kinderbücher lese ich eigentlch auch kaum.

    Ich sehe aber bis weilen sehr gert Kinder-/Trickfilme oder z.B. den Sandmann.
    Allerdings sollte das schon eine gewisse Qualität haben.
    Die Teletubbies u.ä. sind mir dann doch zu blöd.

    Manchmal muss man sich aber auch selbst bremsen, z.b. wenn es darum geht am Strand eine Sandburg zu bauen.
    Ich würde so gern, trau mich aber immer nur ein bischen.

    Was aber definitiv der Fall ist, sind einige kindliche Eigenschaften.
    Ich habe halt ein paar Ängste, bin zuweilen recht impulsiv und launisch, kann sehr trotzig sein etc.

    Manchmal bereiten diese Sachen Probleme im Umgang mit anderen.

    Was das reale Alter betrifft so habe ich damit tatsächlich ein Problem.
    Mit Anfang/Mitte 20 mag das noch kein Problem sein.
    Aber irgendwann trifften Selbswahrnehmung und Realität auseinander.
    Man sieht sich jeden Tag im Spiegel und hat Wehwehchen hier und da.
    Ich komme mir mit 34 unglaublich alt vor.

    Viele Grüße
    Joe

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    368
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von adriaperla
    Mein Leben endete im Müll & Dreck, lernte falsche Freude kennen, weil ich mich nicht wehren konnte. Bleibe vorsichtig!

    Fetische können zu viel Macht gewinnen, sehe AB auch als solchen.
    Richtig, so was kann unglaublich schwach machen.

    Ich wüsste nicht, was ich mit solchen Leuten ernsthaftes anpacken sollte...irgendwie zu viele Unwägbarkeiten.

    Ich für meinen Teil habe wahrscheinlich nicht mehr kindliche Eigenschaften als die meisten Erwachsenen. Bisschen Unsinn macht jeder gern mal, wenn's langweilig auf Arbeit usw. ist. Darauf muss man sich keine Besonderheit einbilden .

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    637
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Den meisten geht das eher als bisschen kindisch/krass drauf durch.
    Von Nerfguns im Buero ueber Sandburgen bauen, spontan Disneyvideoabende mit 5 Maedels einberufen...ist bisher noch keinem als typisches AB-Verhalten aufgefallen

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    /sign
    ich finde sowas auch total normal.
    der einzige den wo ich kenn, der sich ned trauen würde, ne sandburg zu bauen is schizophren. alle anderen würden sich da nix scheissen



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #11
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ich glaub ich hätte da auch zuviel angst vor das in der öffentlichkeit zu bauen (zumindestens alleine )

    ich denk halt immer was würden die anderen denken

  12. #12
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Original von damien
    naja ich glaub ich hätte da auch zuviel angst vor das in der öffentlichkeit zu bauen
    Size matters. Bau eine Riesensandburg, und keiner wird sich wundern.

  13. #13
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^^

    na ich weiß nicht

    wobei die idee find ich lustig

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben. das is doch komplett lächerlich.
    gerade eine sandburg zu bauen ist so ziemlich das typischste männlichste, was ein männliches wesen am strand machen kann.

    genauso ist nintendo spielen total typisch mann.
    lego übrigens auch.
    und modelleisenbahnen sind sowieso seit jahetausenden traditionell spielzeug eher für erwachsene.

    wo's fraglich wird, ist wenn du was mit bauklötzen bauen willst. da würd ich jetzt schon sagen, dass das eher kindlich ist.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Männer sind doch auch nur Kinder...
    das einzige was sich mit dem altern ändert...
    die Spielzeuge werden teurer :P
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    apfelmus
    inaktiv
    Original von Joe
    Manchmal muss man sich aber auch selbst bremsen, z.b. wenn es darum geht am Strand eine Sandburg zu bauen.
    Ich würde so gern, trau mich aber immer nur ein bischen.
    Ich hab letztens ein altes Ehepaar (65+) am Strand gesehen, das mit Schaufeln eine Burg gebaut hat. Es war auch keine Kunst oder sowas. Es war einfach eine normale Sandburg, wie jeder sie bauen würde. Ich saß etwa 10 Minuten mit einem Lächeln da und hab denen zugeschaut. ^^
    Also: Baut 'ne Sandburg, wenn ihr Lust darauf habt!

  17. #17
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *grins*

    mal sehn wenn ich mal wieder am strand bei meinem opa bin


    in der zwischenzeit heißts wohl schneemann bauen

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    Ein bischen hab ich dann doch gebaut.
    Aber nur so ein bischen und nur wenn ich das in der Nähe das Strandlakens machen konnte.

    Wenn ich weiter weg musste, weil meine Eltern das Laken zu weit im Trackenen Bereich hatten, war der Skrupel zu groß.

    Ich würde zu gerne eine richtig große mit Mauern und Türmen bauen, aber ich traue mich nicht.

    Schneemann würde ich auch gern mal wieder bauen.

    Viele Grüße
    Joe

  19. #19
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: AC als Lebenseinstellung

    Ich würde auch sagen, dass ich eine kindliche Seite habe, die gewissermaßen eine Lebenseinstellung ist.

    Ich möchte anderen Menschen vertrauen können, ehrlich und nicht strategisch sein, ich albere gerne herum, ich spiele gerne und Sandburgen sind toll, ich kuschele gerne und lasse mich gerne einfach fallen und vergesse die Welt draußen.

    Ich will aber auch Erwachsen sein, das ist nämlich auch toll, ohne dass ich kraftvoll die kleine Seite unterdrücken müsste. Aber ich glaube, dass man immer auch ein wenig diese kleine Seite beim Erwachsensein spürt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    368
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann sich eben nicht dumm denken oder Dinge ausblenden, die man schon einmal erlebt hat... von daher ist das AC-sein immer ein trauriger Kompromiss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.