Hier nun mein Ergebnis:



Deine Aspie-Punktzahl: 126 von 200
Deine neurotypische (nicht-autistische) Punktzahl: 86 von 200
Du bist sehr wahrscheinlich ein Aspie.

Der Umfang des Tests war sicher eine Herausforderung, zumal ich auch die Frage "Hast Probleme damit Formulare auszufüllen?" mit einem klaren Ja beantworten musste Ich fand dann aber, dass es mir die Arbeit wert ist, wenn ich dadurch etwas mehr Klarheit über mich finde.

Im Ergebnis erstaunte mich, dass mein Ja auf die Frage nach den "ungewöhnlichen sexuellen Vorlieben" nur Aspie-Punkte einbringt. Als ob "normale" Menschen nicht auch solche hätten. Das ist ähnlich wie mit der von Zartbitter aufgeworfenen Frage, ob es denn so schlimm ist, wenn man ein bisschen über eine Antwort nachdenkt.

Bei solchen "Diagnosen" ist es aber meist so, dass mehrere Faktoren erst das typische Bild ergeben, daher eben auch die vielen Fragen (die also eher ein Qualitätsmerkmal sind). Es geht ja auch nicht darum, hier eine "Krankheit" festzustellen, und weil eine Krankheit etwas Negatives ist, müssen auch alle Symptome negativ sein. Es ist ja ganz im Gegenteil so, dass gewisse Eigenheiten der Aspies durchaus positiv sind, oft aber von der Umwelt nicht entsprechend gewürdigt werden und daher bei den Betroffenen zu Frustration führen.

Bei mir äußert sich das längere Nachdenken über eine Antwort bei Forenbeiträgen immer darin, dass ich sie hin- und hereditiere, bis sie für mich ein schlüssiges Ganzes darstellen und ich das Gefühl habe, dass genau das rüberkommt, was ich ausdrücken will. Ich hoffe, dass das auch zur Qualität der Antwort beiträgt. Man hat bisweilen den Eindruck, dass dieses Verhalten nicht "normal" ist, also bei anderen selten anzutreffen ist. Ich mag es aber, mich schriftlich anstatt mündlich zu äußern, weil ich gerade dadurch die notwendige Zeit gewinne, das zu sagen, was ich sagen will. Manchmal ringe ich aber auch ziemlich lange mit der optimalen Formulierung, so dass ich eigentlich viel zu lange damit zubringe. In der Schule hatte ich schon immer Probleme, mit Klassenarbeiten in der vorgesehenen Zeit fertig zu werden, oder es ist eben recht wenig dabei herausgekommen, auch weil ich meinte, dass jedes weitere Wort nur unnütze Laberei ist. Immerhin ein Lehrer hat mal meinen knappen, präzisen Stil gewürdigt, jedoch empfohlen, ich möge nicht so komplizierte Schachtelsätze bilden.

Aber jetzt will ich auch nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen. Es sei aber noch gesagt, dass ich mich in durchaus vielen Fragen nach Aspie-Eigenschaften wiedergefunden habe, sie also mit einem spontanen Ja beantworten konnte. Dann wiederum gab es Fragen, die ich nicht so klar beantworten konnte, weil ich mein Verhalten in diesen Dingen der Allgemeinheit angepasst habe, d. h. früher hatte mehr Probleme mit bestimmten Dingen, für die ich jetzt eine Verhaltensstrategie gefunden habe.