Nachdem ich zum wiederholten Male beobachtet habe, wie sich die User von einem Thema entfernen, um sich dann gegenseitig Vorwuerfe zu machen, habe ich mich entschieden hier was zu schreiben.

Ich schlage eine bessere Ausformulierung der Forumsregel B.5 vor, ich weiss nur nicht wie, aber worauf es mir inhaltlich ankommt ist:

(1) Es sollte allen verboten sein, den "Ton" (also ob z.B. ein Post unhoeflich oder respektlos ist), die Qualitaet der Ausfuehrung des Posts(Suchfunktion nicht benutzt, Andere Beitraege nicht gelesen, inhaltlich redundanter Post) und die syntaktische(!) "Guete"(Rechtschreibfehler, Gramatik, sprachliches Niveau) eines anderen Posts zu bewerten.

Man darf wohl einen anderen Post auf der inhaltlichen Ebene auseinandernehmen, sollte allerdings darauf achten, dass dies nicht stellvertretend, d.h. aus einer durch Verletzung von Regel 1 induzierten Defensivhaltung heraus passiert.

(2) An (1) angelehnt sollte es - genauso wie bei Posts anderer User - verboten sein Bewertungen ueber andere User abzugeben, ausser dies ist inhaltlich erforderlich(z.B. weil durch diesen User explizit gewuenscht, oder weil das Thema des Threads von einem User handelt, oder weil sich herausstellt, dass ein User ein Fake ist).

Aus Regel B.5 folgt eigentlich schon, dass es nicht erlaubt ist, sich gegen eine (verbotene) Bewertung nach (1) und (2) zu verteidigen.

Was meint ihr?