Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schnuller Selber Machen?!

  1. #1
    Evirox
    inaktiv

    Schnuller Selber Machen?!

    Hej leute,

    Wie viele Andere sicher auch, sehne ich mich nach einem Schnuller in "Erwachsenengröße".
    Hierbei geht es mir weniger um den Sauger, denn Hier genügt mir schon der Säuger des " Nuk Medik Pro" (gut er könnte vielleicht ein wenig länger sei).

    Es geht mir vor allem um eine größere Mundplatte.

    Daher möchte ich mit euch Erfahrungen und Möglichkeiten zu einer eigenen Herstellung Diskutieren?

    Hatt schonmal jemand versucht diese selber zu machen?

    Was für Möglichkeiten gäbe es eine Solche Mundplatte Herzustellen und was haltet ihr für sinnvoll? Material? Fertigung?


    Ich überlege momentan zum Beispiel einen 3D-Druck aus Polyamide anfertigen zu lassen:
    Beispiel
    Allerdings weis ich nicht wie dieses Material mit geglätteten Oberflächen aussieht b.z.w. Wie gut es sich glätten lässt.

  2. #2
    racer
    inaktiv
    Hallo Evirox,
    klar kann man Schnuller umbauen. Ich habe einen umgebauten Schnuller (Mundplatte ist ein Kinderschnuller von Nuk) und der Sauger ist ein MedicL von Nuk.

    natrülich bin ich mir sicher das man das ganze auch umgekehrt machen könnte (Mundplatte vom Medic Pro oder L und den Sauger von einem Kinderschnuller).

    Aber selbst eine Mundplatte an zu ferigen davon habe ich noch nichts gehört leider. Bin mal gesapnnt was andere dazu sagen. Würde mich auch interessieren.

    Gruß
    racer

  3. #3
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mund platte selber bauen geht

    hier meine die ich einmal gebastelt hatte

    http://www.wb-community.com/forum/jg...63&page=1&sid=

    benni

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    das hab ich auch schon mal überlegt. Hatte aber eher Shapeways auf dem Radar.

    Ich habe aber meine Zweifel was die Materialien betrifft.
    Zum einen wegen der physikalischen Eigenschaften (das Original ist doch recht starr) aber auch wegen der chemischen. Immerhin hat man das mehre Stunden direkt am Mund.
    Die Farbauswahl ist leider auch nicht so überragend - zumindest bei den ggf. geeigneteren.
    Das mehrfarbige Material, bei dem man gleich Texturen drauflegen kann, ist leider nicht stabil genug.

    Preislich dürfte man auch schnell oberhalb eines neuen Medic L liegen. Ich weis nicht ob das Sinn macht.

    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit 3DSMax rumgespielt.
    Mundplatte und Ring (falls gewünscht) sind leicht zu realisieren.
    Die Befestigung könnte etwas komplizierter werden.
    Ich habe noch keinen Schnuller auseinander bekommen um das zu beurteilen.
    Die halten wie Ochse.

    Viele Grüße
    Joe

  5. #5
    Evirox
    inaktiv
    @benni:

    Cool wie hasst du die denn hinbekommen?
    respekt!

    @Joe:
    Wow die Programme kosten ja extrem viel Asche, gibt es da kostengünstigere Optionen oder vielleicht sogar free-ware?

    Was das material anbelangt:
    Polyamide ist wohl das stabilste und zugleich flexibelste material (c-t-Test) und nach meinen bisherigen Recherchen scheinbar ungiftig allerdings würde ich da noch die Meinung eines Fachmanns abwarten, haben wir eventuell Chemiker in der Community die das beurteilen könnten?

    lg Evirox

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    ich hab an anderer Stelle ja auch schon beschrieben, dass es möglich ist aus Zahnspangenplastik möglich ist, Mundplatten zu machen.

    Eine Vorabversion habe ich bekommen.


    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  7. #7
    Evirox
    inaktiv
    @Gizmo:

    Ja stimmt der Vorentwurf sieht ja auch schonmal sehr vielversprechend aus, das einzige was mich da ein wenig stören würde währe die Unebenheit der Oberfläche, aber das liegt ja wahrscheinlich nur daran das dass eher ein Prototype ist oder?


    Ansonsten tendiere ich inzwischen doch fast schon zu Resin (also Kunstharz) als Material, da sich dies beliebig "bemalen" lässt.

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    der Prototyp wurde ohne Vorlage gemacht, also es gab keine Form dafür.
    Um die zu fertigen würde z.B. die weiter oben verlinkte Mundplatte ausreichen.

    Also, wenn jemand da ne schöne Mutter-Grundplatte-Form hat, kann man das recht einfach in Auftrag geben.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  9. #9
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Evirox
    @benni:

    Cool wie hasst du die denn hinbekommen?
    respekt!
    Mann nehme einen 3D scann eines Gesichtes.
    Entwerfe damit im CAD eine neue Platte die auch die Konturen des Kinns berücksichtigt.
    Aus dem CAD modell entwirft man noch ein Untere Form und diese Fräst man dann in einer Spätschicht ohne das es der Cheff merkt (da es meine Alte Firma nicht mehr gibt kann ich das jetzt auch sagen) auf einer CNC.
    Jetzt nimmt man oder auch frau ein Stück Plexiglas (PMMA) und erwärmt es.
    Auf die form gepresst erkalten lassen.
    Zuletzt noch die Kanten und die Löcher ausarbeite (mit einem Dremel, Feilen, schleifpapier und zeit)

    hoffe die Bauanleitung gefällt dir.

    @Joe:
    Wow die Programme kosten ja extrem viel Asche, gibt es da kostengünstigere Optionen oder vielleicht sogar free-ware?
    Free ware vergis es. Ich verdiene mein Geld mit dem Konstruieren von Spritzgusformen. Biege-Stanzwerkzeugen und alles was darum herumm anfällt. Mit freeware kannste entweder eine Einfach 2D Zeichnung bauen oder auch mal ein schönes 3D gerändertes bild. Von einem Brauchbarem CAD Modell bisst du damit aber absolut weit weg. Ich hab das glück und auch pech das unsere Systeme über dongel laufen und ich somit auch zu Hause mal arbeiten kann und leider auch manchmal muss. Somit kosstet mich das erstellen von Modellen usw. nur meine Freizeit.

    Was das material anbelangt:
    Polyamide ist wohl das stabilste und zugleich flexibelste material (c-t-Test) und nach meinen bisherigen Recherchen scheinbar ungiftig allerdings würde ich da noch die Meinung eines Fachmanns abwarten, haben wir eventuell Chemiker in der Community die das beurteilen könnten?
    Zum Thema PA habe ich mal einen Bild angehängt wo einige werte zu den verschieden Polyamiden drinnen stehen. Mit Lebensmittel Eignung ist nicht die beste als zweites ist es ein durch und durch Technischer Kunststoff der so weit mir über die Füße gefallen nie für Sichtteile eingesetzt wurde wohl auch wegen seines Preises. Er ist sehr starr und Stabil für eine Mundplatte wohl eher ungeeignet. Polypropylen (PP) ist wohl der besser kunststoff Im Bezug auf Lebensmittelgeignet, verarbeitbar im Spritzprozess und Mechanischen werte.

    Ich bin kein Chemiker nur zur Info die Werte stammen aus den Unterlagen die mir durch meine Arbeit zur Verfügung stehen nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß benni.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Evirox
    inaktiv
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erläuterungen.


    @Gizmo:
    Was meinst du denn mit ner Mutter-Grundplatte?
    Ne negative-Schablone oder vielleicht so ne art Gussform?

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JO genau das meint er, eine Form womit alle anderen Produziert werden..ala Schablone

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Die Form wäre natürlich gut, kann der Mensch, der die Platten her stellen kann, aber auch aus einer Ur-Mund-Platte, wie z.B. der von Babywerni herstellen.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    3DSMax ist tatsächlich sehr teuer und für den Zweck eigentlich auch nicht optimal geeignet.
    Ist eher für das Raytracing von Bildern und Filmen gedacht.

    Man kann allerdings auch damit gut 3D Modelle konstruieren.
    Die Bemaßung ist allerdings nicht optimal.

    Als Freeware würde ich Blender empfehlen. Ist zwar ebenfalls eher für Raytracing aber die 3-4 Teile kann man es sicher gut verwenden.

    Viele Grüße
    Joe

Ähnliche Themen

  1. Selber wickeln oder machen lassen?
    Von Feuerwehr2510 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 08:48
  2. Windelverschluss selber machen- Alle Methoden
    Von Wölfchen96 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 09:06
  3. Filmchen selber machen?
    Von janbaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:16
  4. Windel selber machen??
    Von babkr2000 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.