Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nuckelflasche in Mikrowelle.

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nuckelflasche in Mikrowelle.

    Kann eine Nuckelflasche explodieren, wenn man diese mit Sauger (Tee als Inhalt) in eine Mikrowelle stellt?

  2. #2
    babyborn
    inaktiv

    RE: Nuckelflasche in Mikrowelle.

    glaub ich kaum aber der sauger könnte kaput gehen

  3. #3
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Nuckelflasche in Mikrowelle.

    also ich hab den Tee direkt in der Nuckelflasche gemacht, weil ich weder Mikrowelle noch Teekanne besitze... Ich kann mir nich vorstellen, dass der Sauger so ne Runde in der Mikrowelle überlebt...
    Teebeutel reinhängen, Wasser draufschütten und ohne Deckel bisschen runterkühlen lassen. Teebeutel wieder raus, Deckel draufschrauben und geniessen...
    Oder alternativ Tee in einer Teekanne machen und später in die Nuckelflasche füllen & geniessen...


    Lg
    nini
    Just do your best! It will be enough

  4. #4
    naplov1983
    inaktiv
    Soweit ich weiß, wird zur Nuckelflaschendesinfektion inzwischen empfohlen, die Flaschen mit etwas Wasser darin in die Mikrowelle zu stellen, damit der Dampf alles abtötet, was in/ an einer Nuckelflasche nix zu suchen hat. Will heißen: Gefährlich kanns nicht sein.

  5. #5
    Claymore83
    inaktiv
    Schaut mal auf der Homepage von Mam nach. da gibt es Nuckelflaschen, die sich mit der Art ihrer Bauweise mit Hilfe der Mikrowelle sterilisieren lassen.

  6. #6
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hej,

    doofe frage: aber ist es echt so gut, getränke in plastikdingen zu erhitzen?

    ich denke da jetzt nur an die bisphenol-a-debatte, wo zum beispiel große mengen davon aus dem plastik durch die hitze herausgelöst wurden...

    (ja, ich weiß, dass es ein unterschied zwischen polycarbonat und polyetherimid gibt - aber ich habe keine ahnung, aus was nuckelflaschen sind.)

    lg
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  7. #7
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hatte ich im Zusammenhang mit den Babyflaschen auch mal gelesen. Ich denke mal es kann nicht wirklich gut sein, Plastikflaschen in der Mikro zu erhitzen. Ich würde immer etwas aus Keramik nehmen. Wenn es Flaschen aus dem selben Material gibt wie das Mikrowellengeschirr, sollte es allerdings gehen.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur noch Nuckelflaschen aus Glas :-) .

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Plastiknuckelflaschen gehören nicht nur nicht in die Mikrowelle, sondern ganz abgeschafft, denn es ist nachgewiesen, dass diese für den Menschen ungesunde Stoffe abgeben. Es ist meiner Meinung nach schlimm, das die Politik einfach Grenzwerte festlegt, die dann dazu führen, das die Industrie bei Unterschreitung dieser Werte, die gesundheitskritischen Stoffe nicht mal mehr nennen muss.

    Außerdem zerkratzt die Oberfläche der Plastikflaschen schon nach relativ kurzer Gebrauchszeit. Auf dieser zerkratzten Oberfläche finden Keime einen idealen Nährboden. Das mag für den Erwachsenen problemlos sein, aber für Säuglinge?

    Nuckelflaschen gehören auch deshalb nicht in die Mikrowelle, da sich der Inhalt unterschiedlich stark erwärmen kann. Die Flasche mag sich von außen noch kühl anfassen, aber im Inneren kann es dafür schon kochend heiß sein = Gefahr durch Verbrühen!

    Das die Flasche explodieren wird, glaube ich kaum. Sofern der Nuckel ungelocht wäre, wird sich dieser wahrscheinlich aufblähen wie ein Luftballon - bestimmt eine Thema für die experiemtierfreudige Jugend.

    Früher waren Glasflaschen wegen der leichten Zerbrechlichkeit, nicht ganz ungefährlich, aber heute ... ?

    Und noch was im allgemeinen: ich finde die jungen Eltern der Gegenwart zum Teil verantwortungslos. Man sieht doch sehr häufig gar nicht mehr so kleine Kinder im Wagen sitzend an der Flasche nuckeln. Und was man so sehen kann, scheint nicht nur Tee oder Wasser in der Flasche zu sein. Das führt oft dazu, das die Kinder extrem mit Karies zu tun haben werden. Kaum das die bleibenden Zähne da sind, sind diese schon zerfressen. In meinen Augen ist das Körperverletzung.

  10. #10
    iris
    inaktiv
    hi,

    der schnuller platzt, ich habs ausprobiert.
    also schnuller ablassen

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi,

    geplatzt!? ... mein lieber Justav.
    Was war das für eine Flasche und Sauger? Mit Loch?

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, selbst kleinere Kratzer an, bzw. in der Flasche können reichen, daß Schadstoffe aufgenommen werden.Das habe ich schon oft gelesen.Deshalb bin ich auf Glasflaschen als Nuckelflaschen umgestiegen.
    Generell hat Plaste nicht mehr so einen guten Ruf wie früher.Weil die Hersteller sicherlich an der Kostenschraube drehen und mehr billigere Rohstoffe ("Chemie einsetzen").

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Test gemacht und eine kleine Nuckelflasche aus Plaste gekauft.Diese mit etwas Wasser gefüllt und dann in die Mikrowelle.Die Flasche war einige Minuten darin.Mehr als Nebel darin ist kau passiert.
    Die Flasche ist noch umgefallen, durch den Druck, mehr nicht.

  14. #14
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du darfst die doch nicht zu machen.

  15. #15
    iris
    inaktiv
    Mach Milch in die flasche dann platzt der nucki

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    1.628
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nuckelflschen aus Glas können in die Mikrowelle, allerdings nur offen, also ohne Sauger oder einen ähnlichen Verschluss. Plastiknuckelflschen nur wenn drauf steht, dass sie Mikrowellen geeignet sind und auch hier nur "offen"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 08:16
  2. Nuckelflasche ohne Schraubverschluss
    Von bawi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 10:29
  3. bei meiner letzten nuckelflasche ..
    Von bubbleteaman im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 17:40
  4. Nuckeln an der Nuckelflasche ist ungesund
    Von PapaMaxi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 23:21
  5. Nuckelflasche für Erwachsene
    Von PapaMaxi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 04:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.