Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schnuller bei ADHS

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnuller bei ADHS

    Vorhin habe ich einen Beitrag gelesen, wo älteren Kindern mit ADHS oft ein Schnuller gegeben wird.Denn viele sind der Meinung, ein Schnuller ist besser als Arznei.

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    magst du uns kurz erklären, was HDMS ist, und wieso das da helfen soll?



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind 2 Fehler unterlaufen.Nun ist alles richtig geschrieben.
    ADHS=hyperaktive Menschen.
    Kennt jemand hyperaktive, die am Schnuller nuckeln?

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ahso, ok
    tippfehler HDMS sollte ADHS sein.
    jo, da gibts hier in der community einige, wo das zutrifft



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Dante2004
    inaktiv
    Hallo,
    Wenn dieser Bericht nicht von einer Zeitung mit vier Buchstaben ist,
    dann gib bitte die Quelle an. Vielleicht hast Du einen Scanner und eine OCR
    Softwear und kannst somit diesen Text für uns einsannen.
    Es wäre eine große Hilfe, wenn wir nachweisen könnten, dass das
    Saugen und nuckeln eine wirksame Therapie für Erwachsene ist.
    Ich behaupte dass, sensorische Integration, Sznoezeln, basale Stimmulation
    und das innere Kind eine wirksame Therapie für Erwachsene ist auf
    Grundlage der Erfahrungen als Baby. Saugen und Nuckeln kann helfen,
    sich sicher und beborgen zu fühlen und ist damit eine Therapie, um Menschen
    zu beruhigen und ihnen Vertrauen zu geben.
    Doch leider muss man alles wissenschaftlich Beweisen. Es gibt keine teure Studien dazu.
    Obwohl mir Erzieherinnen und Kinderkrankenschwester gesagt haben , dass ich
    recht habe, weil es auch bei älteren Kinder wirkt. Wieviel Medikamente könnte man
    einsparen, wenn man den Menschen etwas Urvertrauen und Geborgenheit gibt?
    Es gibt keinen Menschen, der nicht einen unbegrenzten Drust und Hunger nach
    Liebe und Geborgenheit hätte. Dabei kann es so einfach sein. Liebe wie es ein Kind
    bekommt ist das einzige, was man zurück bekommt , wen man es verschenkt.
    Warum werden schwer Behinderte und alte Menschen wie kleine Kinder behandelt?
    Es tut ihnen gut. Die Pflegekraft und Erzieher spüren, dass sie etwas gutes tun , wenn
    sie wickeln, füttern und führsorglich sind. Sonst würden sie sagen, dass es nicht
    das richtige ist. Also warum nicht auch bei anderen , die ein defiziet an Geborgenheit haben?
    herzliche Grüße
    Dante

  6. #6
    Kvetinka
    inaktiv
    Ich hatte meinen Schnuller im Krankenhaus mit und konnte damit besser schlafen.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo bei meinen Archeaologischen Erkundungen in der WBC fiel mir dieser Thread auf. Ich möchte gernen die Aussage von Dante2004 kommentieren.

    1. Du forderst zwar wissenschaftliche Beweise, aber aus deiner Schreibweise höre ich heraus, dass du eigentlich schon eine Meinung zu dem Thema hast, und selektiv nach Bestätigungen ausschau hälst. Dies ist klar ein "Confirmation Bias" (hach ... ich liebe den Sceptics Guide to the Universe Podcast dafür mir so tolle Begriffe beizubringen).

    2. Du deutest in einem ADHS thread an, dass man Medikamente sparen könnte, wenn man den Menschen mehr Liebe und so weiter geben würde.

    Sorry aber das ist BS, Erstens weils (wie du auch schreibst) jeder immer davon profitieren kann mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, zweitens weil es dafür meistens schon zu spät ist, wenn der Betroffene merkt dass er ADHS hat, aber vor allem, weil irgendsone Meta Studie über die Wirksamkeit von ADHS Therapien klar gezeigt hat, dass die medikamentöse Behandlung mit großem Abstand die solidesten Besserungen für die Betroffenen bringt. Dies kann ich persönlich und mein Umfeld bestätigen!

    Klar Liebe und Bestätigung ist immer gut, aber das wird schnell sone typische Esoterik-Naturheilkunde-Verschwörungstheoritiker Geschichte wenn dann auch noch diese Schwachsinnigen Behauptungen aufkreuzen, dass die Pharmaindustrie uns ja alle nur ihre Pillen aufdrücken will.

    Ausserdem ist das doch nix anderes als die Schuld bei unantastbaren Anderen (eltern, Gesellschaft) oder laengst vergangenen Tagen (Kindheit) zu suchen, statt selbst Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

    Man kann trotz ADHS, Windelleidenschaft, Dummheit und schlechtem Aussehen sehr oft noch was tolles aus seinem Leben rausholen - auch ein liebevolles soziales Umfeld. Man kann sich immer Verbessern, und es klingt total abgedroschen, aber 1. gibts zu jedem Topf den passenden Deckel und zweitens kann man nie wissen was das Leben noch so für Überraschungen für einen bereit hält.

    Das habe ich auch erlebt. Was zwischen dem letzten WT und heute alles passiert ist, OMFG ...

    ich weiss nur eines: das Leben kann von einem Tag auf den Anderen komplett unerwartete Wendungen nehmen.

  8. #8
    DaddyMicha
    inaktiv
    ADHS ist eine erfundene Krankheit! googelt nach Prof. Gerald Hüter..

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup hat er sogar auf dem Sterbebett zugegeben, http://wissenschaft3000.wordpress.co...verbrechen-de/

    Skeptiker wiederrum meinen, dass er sagte das viele Diagnosen falsch seien und zu schnell diese Diagnose gestellt wird. Was nun genau richtig ist weiß niemand, ich dentiere eher zu erfunden ^^. Damit die Pharmaindustrie mehr Kohle machen kann und viele Eltern eine ausrede haben und sagen können unser Kind ist krank, es liegt nicht daran dass wir wenig unternehmen etc.....

  10. #10
    huehnerwiese
    inaktiv

    Schnuller bei ADHS

    Hallo Leute

    Ich habe mal gesucht und gefunden.

    http://www.adhs-zentrum.de/Kinder/Sc...r_bei_ADHS.php

    Ob und wie ADHS erfunden ist möchte ich nicht urteilen, auch nicht
    wer was wem auf dem Sterbebett erzählt hat.

    Sicher ist das Kinder die (ggf.) ADHS auf Beruhigung ohne Medikamente ansprechen,
    Wenn diese Beruhigung aus dem Kleinkinder Bereich kommt ist sie weniger schädlich
    als jene aus der Pharma Industrie.

    Ihr tragt doch auch eure Beruhigungshosen bei euch.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele ADHS Betroffene müssen sich anhören, sie wären einfach nur zu faul und zu undiszipliniert, um ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. Sie müssen sich immer bemühen die Beine stillzuhalten und müssen gefühlt 33x die Sekunde sich mit viel Kraft dazu zwingen den Mund zu halten und zuzuhören wenn sie mit jemandem reden. Ihnen wird ständig eingeredet sie wären faul oder doof, und sie könnten doch besser wenn sie wollten, sei was Pünktlichkeit betrifft, oder was Einkaufen oder Drogenkonsum betrifft. Das meist trotz überdurchschnittlicher Intelligenz.

    ADHS liegt meist an einer komplizierten Stoffwechselstörung und betrifft u.a. den Dopaminhaushalt. Belohnung ist also nie wirklich nachhaltig und verpufft ziemlich schnell. Das Leben wird manchmal zum reinen Sensationseeking.

    Das fiese ist, wenn man jemandem davon erzählt, so bekommt man meist die Reaktion, dass der Andere das alles auch kennt und für normal hält. Das liegt daran, dass andere sich immer versuchen in das Erzählt hineinzuversetzen, und dabei natürlich nur mit eigenen Erfahrungen "simulieren" können was der Andere ihnen erzählt. Aber AHDS ist nicht einfach bloss eine extreme Form von Verplantheit, die jeder mal erlebt.
    Beispiel: jeder hat ab- und zu Kopfschmerzen, aber das ist was anderes als Migräne zu haben. Migräne kann man sich nur vorstellen, weil man schon weiss was Kopfschmerzen sind. Trotzdem gibt es sicher eine Qualität von Migräne-haben, die nicht Betroffenen verborgen bleibt. Auch bei AHDS ist das so, viele kennen unkonzentriertheit, aggressivität, Impuslivität und so weiter, aber auch hier kommt noch was dazu, zum Teil weil die pure Menge und Dichte der Symptome eine neue Qualität erzeugt, zum anderen weil viele eben nicht die Erfahrungen haben, wie sich ein "besonderer" Dopaminhaushalt anfühlt.

    ADHS ist eine neurobiologische Erbkrankheit, es wurden imho schon die Gene identifiziert, die wahrscheinlich damit zusammenhängen.

    Und nochmal mit dem Ruhigstellen, ADHS-Kinder werden nicht ruhig gestellt durch Ritalin. Im Gegenteil, es macht das Kind konzentrierter und aufmerksamer. Das Kind kann sich deutlich besser auf den Schulstoff konzentrieren und in der Gruppe einfügen. Die Unruhe verschwindet, weil die Unruhe eigentlich nur ein Mittel zur Selbststimulanz ist.

    Kinder die Ritalin nicht bekommen, bleiben in den Leistungen IMMER auch bei noch so guten Eltern, unter ihrem Niveau und können ohne eine Vernünftige Verhaltenstherapie MIT Medikamenten ihr Potential nicht ausschöpfen.

    Ich habe von einem gehört, der erst mit 40 Jahren seine Diagnose bekommen hat. Er lebte eine Zeit auf der Strasse, war Alkoholiker und konnte nie einen festen Job finden. Er begann eine solche Therapie inklusive Ritalin und hat jetzt einen festen Job, eine eigene Wohnung und ist dem Alkohol entkommen. Er bekommt sein Leben jetzt auf die Reihe.

    Leider gibt es immer wieder ein paar einzelne, die jetzt mit rechtspopulistischem/esoterischen (die beiden Begriffe sind meist gar nicht weit von einander entfernt!) Halbwissen dieses Medikament runterreden, dabei ist es eines der wirksamsten Psychopharmaka. Wer behauptet dies alles war nur eine Verschwörung von Pharmaindustrie, der ist genauso lächerlich wie einer der Behauptet man könne jede Krankheit durch den Verzehr von Rohkost heilen.

    Das schlimmste daran aber ist, dass dies die Betroffenen sehr verletzt.

    Denn dies setzt fort, was viele ihr ganzes Leben immer wieder gesagt bekamen, nämlich dass sie könnten wenn sie wollten, und dass sie sich einfach nur mehr Mühe geben müssten. Das ist wirklich falsch - denn ADHS gibt es. Dies ist wissenschaftlich belegt, und die Krankenkassen zahlen Diagnose und Behandlung, auch um Nebenerscheinungen wie Depressionen und Drogenprobleme zu vermeiden.

    An Alle Zweifler: Bitte akzeptiert es einfach, es gibt Dinge die ihr nicht nachvollziehen könnt. Redet niemandem Schuld ein, urteilt nicht bevor ihr nicht in der Haut des Anderen gelebt habt. Und bitte ermuntert den Eltern von ADHS Kindern die Gabe von Medikamenten, die Kinder haben sonst einfach keine Chance, und die Eltern sind oft wirklich an der Grenze.

    ADHS ist eine Gehirnverdrahtungs-Neurotransmittergeschichte, da hilft - wie bei Depressionen, Autismus, etc - Liebe und Zuwendung allein nicht weiter. Liebe ist notwendig ABER nicht hinreichend.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich ist im Nuckelforum wieder was los.
    Großes Kompliment an Huehnerwiese.Der Link ist echt gut.
    Man muß nicht verstehen, wenn viel zu viele Eltern dem Kind den Schnuller viel zu früh abgewöhnen.Ich finde das einfach nur dumm.Denn meist fangen Kinder dann am Daumen an zu Nuckeln.
    Der Schnuller wird heutzutage einfach zuwenig den Kindern gegeben.
    Man soll nicht vergessen, der Saugreflex ist da (im Gehirn "gespeichert") .
    Bin vom Thema abgekommen.
    Bei ADHS sollen die Eltern sich einfach für den Schnuller entscheiden.
    Medikamente haben viel zuviele Nebenwirkungen.Und kosten außerdem viel mehr.
    Ich weiß auch nicht, was man generell gegen einen Schnuller haben kann.Ein Schnuller ist nichts schlimmes.Sieht anfangs nur ungewöhnlich aus.

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließe mich meinen Vorrednern an, wenn es andere Mittel statt Medikamente gibt sind das denke ich wohl durchaus Alternatieven.
    Ob nun ein Schnuller besser hilft als Retalin bei ADHS vermag ich nicht zu beurteilen.

    Jedoch bin ich dahingehend der Meinung das, dass Kind sein meist viel zu früh und abrubpt gestört wird da die Leistungsananforderung von aussen viel zu früh zu hoch sind.

    Das heisst jetzt allerdings nicht das ich denke bloß keine Sauberkeitserziehung oder dann lasst jemanden doch einfach nur am Schnuller Nuckeln und alles ist gut.
    Ich denke wenn wir immer darauf achten würden nach möglichkeit jeden so zu behandeln das sich die personen gegenüber am sichersten und geborgensten fühlen wäre doch ne gute sache.

    @ huehnerwiese

    Natürlich wäre es in einigen fällen sinnig jemanden wie ein kleines Kind zu behandeln, gerade wenn ich an schwerst mehrfach Behinderte denke. Dennoch müssen wir auch daran denken wer wo steht, und solange dieser Umgang den Kontakt und den Umgang mit diesen Menschen verbessern kann ist das meines Erachtens keine Falsche herangehensweise.
    Dennoch muss man das von Mensch zu Mensch Individuell entscheiden.

  14. #14
    Evirox
    inaktiv
    Ich bin sicher kein Experte in dieser Materie, aber ich denke das sowohl Medikation als auch andere Mittel in Maßen verwendet werden sollten.

    Zufällig kannte ich ein Kind persönlich, welches Retalin nehmen musste, es wurde hiervon weder konzentrierter noch ausgeglichener, sondern lediglich ruhiger.

    Ich denke schon das eine Medikation bei vielen Kindern sinnvoll sein kann, aber das Problem ist das wir es bei ADHS mit einer Modediagnose zu tun haben, d.h. dieses Krankheitsbild wird aufgrund seiner wagen Definition viel zu häufig falsch oder leichtfertig diagnostiziert.

    Ich denke auch das andererseits die überbehütung und verkindlichung der betroffenen keine Lösung sein kann, da man hierbei Gefahr läuft den/die Betroffene zu bevormunden oder noch schlimmer, sein/ihr Potential einzuschränken (besonders bei der häufigen verkindlichung von Behinderten finde ich das sehr fragwürdig, aber das ist ein anderes Thema.

    Liebe und Vertrauen sind für jeden Menschen wichtig und im Gegensatz zu pharmazeutischen Mitteln unerlässlich, aber es ist mindestens genaues wichtig das man die Menschen mit versorgungsbedarf als mündige und selbstständige Wesen ernst nimmt und ihnen zu Eigenständigkeit und zu Selbstwertgefühl verhilft.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Evirox Danke! Btw man kann auch per MRT eine ADHS Diagnose stellen.

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    bei Wiesbaden
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,
    wenn ich hier einiges davon lese dann macht es mich sehr betroffen.
    Ich selbst bin diagnostizierter Betroffener und wie viele andere "Besitzer" einer Krankheit die ja nur erfunden ist. Ich kann nur fragen kann sich jemand vorstellen welche Einschränkungen dies im Leben mit sich bringt? Welche Energie es braucht im Alltag zu bestehen?
    Ich habe meine Diagnose mit 40 bekommen und bin jetzt 46. Nach der Diagnose, der Therapie und den Medikamenten hat sich fuer mich die Lebensqualitae gewaltig verbessert.
    Ich nehme auch heute noch Medikamente und fuer mich bringt es einen riesigen Gewinn (auch fuer meine Umwelt).
    Und ja fuer mich ist der Schnuller abends im Bett wichtig um abzuschalten. Weil auch dies kann ein ADHS' ler fast nicht es arbeitet immer der Kopf.

    Und wenn man zu einem mit ADHS sagt er solle sich nicht so anstellen (oder solche Sachen) ist es so wie wenn man zu einem Rollstuhlfahrer sagt er solle einen Marathon laufen. Es geht nicht!!!!

    Ich hoffe bei manchen etwas Verstaendnis geweckt zu haben.

    Gruss

    Rolf

  17. #17
    huehnerwiese
    inaktiv

    ADHS bei Erwachsenen

    Hallo SirRolf

    Ich habe deinen Bericht interessiert gelesen und dann mal im Internet recherchiert.

    Ich würde mich gerne einmal mit dir direkt austauschen, da die Ärzte schon alles bei mir vermutet haben und ich das erste mal davon erfahren habe das es ADHS auch bei Erwachsenen gibt.

    Ich möchte dich nicht ausfragen aber über die Symptome würde ich gerne mehr wissen.

    Ich danke dir für deinen Beitrag und das Outing

Ähnliche Themen

  1. adhs und windeln
    Von rischli im Forum Windelforum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 13:26
  2. Interessanter Artikel: Schnuller bei ADHS Kindern
    Von nuckeltraum im Forum Nuckelforum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.