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Thema: Save Express Kundenservice!?

  1. #1
    Junior Member

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    Save Express Kundenservice!?

    Hallo Zusammen!
    Ich bin schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum. Nun muss ich aber etwas loswerden weil mir heute fast der Kragen geplatzt ist...

    Vorne weg muss ich anmerken, dass ich in der Schweiz wohne und oft bei SAVE bestelle und an eine Deutsche Lieferanschrift senden lasse, wo ich das Paket dann abhole.

    Wie so oft, habe ich am Sonntag bei SAVE eine Bestellung aufgegeben, per Kreditkarte bezahlt und am Montag einen Lieferschein/Versandbestätigung erhalten. Anzumerken ist, ich habe eine Trackingnummer bestellt, damit ich weiss wann ich das Paket abholen kann.

    Nun, da das Paket bis heute Morgen noch nicht eingetroffen ist, sowie ich keine Trackingnummer erhalten habe, wollte ich bei SAVE anfragen ob alles geklappt hat mit dem Versand, da Sie sonst relativ zügig liefern.

    Hier meine kurze email:

    "Guten Tag,
    Ich wollte anfragen, ob die Bestellung mit der Auftragsnummer: XXXXXXX bereits versendet wurde, da ich das Paket bis heute noch nocht erhalten habe.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    XXX

    entfernt

    Das hat mich wütend gemacht und habe dementsprechend geantwortet:

    "Bevor sie ein solches mail schreiben schauen sie sich bitte die lieferanschrift an! Es hat bis jetzt immer funktioniert!

    Mfg"

    entfernt.

    Um unklarheiten zu beseitigen hab ich noch hinterher geschrieben:

    "Guten Tag,
    Ich kläre Sie auf, dass ich:
    1. Eine Trackingnummer bestellt und bezahlt habe. Und bis jetzt keine bekommen habe.
    2. Die Sendung innerhalb Deutschlands versendet wird. d.h das paket sollte angekommen sein.
    Darum die Anfrage.
    Apropos, ich habe bei Ihnen schon für tausende EUROS bestellt und bekomme eine solche Antwort?
    Das ist sehr unprofessionell!

    Ich bitte um Stellungname.

    Vielen Dank und freundliche Grüsse"

    entfernt.

    Naja das wars dann auch... Das Paket ist nun hier aber ein fader Beigeschmack bleibt...


    Was haltet Ihr davon? Habt ihr ähnilches schon erlebt bei SAVE?


    Ist ein bisschen viel Text ich weiss.

  2. #2
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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Hi

    Ich habe schon oft bei Save bestellt und war auch schon mal persoenlich im Lager und habe dabei den Besitzer kennengelernt. Er ist sehr nett und serioes.

    Er ist nun mal wie er ist(siehe seinen Schreibstil und seine Webseite), aber er macht seine Aufgabe gut. Du hast doch alles einwandfrei bekommen, nun schluck deinen faden Beigeschmak und freue dich ueber die Windeln.

    liebe Gruesse,
    Sven

  3. #3
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    Naja da magst du wohl recht haben, es funktioniert sonst bei ihm wirklich alles einwandfrei!
    Aber so geht man nicht mit Stammkunden um, die schon tausende Euros umgesetzt haben...

    Keine Entschuldigung, noch irgendwelche Einsicht...

    liebe Grüsse

    Knuddlbaerli

  4. #4
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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Knuddlbaerli schrieb:
    > Was haltet Ihr davon? Habt ihr ähnilches schon erlebt bei SAVE?

    Übermorgen vor 10 Jahren hatte ich einen ähnlich unerfreulichen Fall.
    Ich habe darum für mich die Konsequenz gezogen, dort nicht mehr einzukaufen.
    Vermutlich sind solche unerfreulichen Ereignisse nur ein kleiner Prozentsatz
    der Geschäftsabläufe, daher sollte man Negativberichte nicht zu streng werten.

    Trotzdem ist es unerlässlich, Kritik zu üben, damit der Verantwortliche die
    Gelegenheit hat, die unakzeptablen Umstände abstellen zu können.
    Pannen können immer passieren.
    Wer auf Pannen aber reagiert, hat imo Respekt verdient - sogar mehr, als
    der, der von Anfang an richtig arbeitet.
    Das scheint bei Save nicht zu klappen, daher habe ich meine Entscheidung
    von damals noch nicht bereut.


    Gruß Jorgen

  5. #5
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    hattest du eigentlich gefragt ob du geschäftsemail veröffentlichen darfst?

    //Emailverkehr entfernt.//

  6. #6
    tino
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    hab keine propleme mit save bestelle immer noch da nach
    zahlung dauert es 3 tage dann ist das packet da

  7. #7
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    Klar, hatte auch schon mal Probleme. Bekam dann im darauffolgenden Mailverkehr immer zwei Antworten, eine höflich und professionell und am selben Tag noch eine unfreundlich und kundenfeindlich.
    Entweder gibts dort zwei Leute die von einander nichts wissen oder irgendwer ist extrem schizophren dort.

    Nichts desto trotz ist der Shop nicht so schlecht. Ich hab zwar seither (ist jetzt 6 Jahre her) nur noch einmal was bestellt, aber bis auf einmal (eine Omutsu bei der gleich mal die Folie gerissen ist) war die Qualität auch meistens ok...

    Kann den Shop als solches empfehlen, aber einkaufen im Netz ist immer "auf eigene Gefahr", speziell bei Vorkasse.

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

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    versucht euch mal in die leute bei save hineinzuversetzen:
    da melden sich jeden tag zig personen und bohren nach, ob ihre bestellung schon raus ist. ich könnte mir vorstellen, dass das tierisch nervt

    ich hatte dort übrigens noch nie probleme.
    weder beim bestellen, noch beim selber dort einkaufen.
    zu mir waren immer alle überaus freundlich



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  9. #9
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    Ich kann nur bestätigen, dass die Kommunikation ...sagen wir, gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings hat es bei mir bislang immer funktioniert, auch wenn die Tracking ID an der Grenze aufgehört hat. Was mir viel wichtiger ist: es war in den Paketen immer genau das drin, was ich bestellt habe. Und ich habe mehr als eines von der Post abholen müssen, weil die Laufzeit eben nicht mehr gestimmt hat, und ich nicht daheim war, als der Postmensch physisch vor der Türe stand und sich einen abgeschleppt hat. Aber insgesamt: Hut ab... Wobei ich in Deinem Falle natürlich auch sagen würde: Wenn Du höflich schreibst, wo das Zeugs bleibt, erwartet man halt auch eine adäquate Antwort. Allerdings können die ihre Preise halt auch deshalb niedrig halten, und die Auswahl sensationell groß, weil sie eben NICHT jede Anfrage gleich mit einer Suchmannschaft bearbeiten.
    Fazit: mal 'n Tee trinken und abwarten hat noch nie geschadet...

    Herzlichst,

    Flocke (2007)

  10. #10
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    Ich hab bisher nur einmal ein Problem mit dem Versand gehabt. Die Nachfrage wurde aber freundlich und innerhalb weniger Stunden beantwortet. Ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit SAVE gemacht und bestelle dort nach wie vor.

  11. #11
    out of order Avatar von Ginni

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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Original von Jorgen
    Trotzdem ist es unerlässlich, Kritik zu üben, damit der Verantwortliche die
    Gelegenheit hat, die unakzeptablen Umstände abstellen zu können.
    kritik ist ja schön und gut, aber was soll die kritik hier?
    ich glaube nicht, dass der save-inhaber hier mitliest oder gar aktiv ist.

    desweiteren finde ich es merkwürdig, wenn man bei einem shop für tausende von euros schon bestellt hat (das werden ja mehrere bestellungen gewesen sein und die scheinen ja bisher geklappt zu haben?), sich dann wegen einer bestellung, die zwischenzeitlich auch angekommen ist, derart aufzuregen...


    ich persönlich kann mich nur bongo anschließen: zu mir waren immer alle freundlich.
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  12. #12
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    Original von PapaMaxi
    hattest du eigentlich gefragt ob du geschäftsemail veröffentlichen darfst?

    //Emailverkehr entfernt.//
    Sorry nein. Müsste ich da wirklich anfragen?
    In anderen Threads über Save werden teilweise auch emails veröffentlicht.
    Aber laut Urheberrecht hast du recht.

    Falls jemand den emailverkehr sehen möchte: PM

    @Bongo
    Bis anhin war ja bei mir alles top, es ging mir hier ja wirklich nur um den Umgang mit Kunden.

    @tino
    Genau darum hab ich ja angefragt ob vielleicht was bei der Bestellung schiefgelaufen ist und sie das Paket ausversehen in die Schweiz geschickt haben. :-)

    @Jorgen
    Genau so seh ich das auch!
    Ich habe jeden tag mit enorm anspruchsvollen Kunden zu tun.
    Da gehts dann nicht darum jemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern freundlich auf ein Problem einzugehen, sich entsprechend zu entschuldigen und eine Lösung zusammen zu suchen.
    Vielleich wars mein letzter Einkauf dort...

    @Ginni
    Ich wollte nur eure Meinung zum Umgang mit einem guten Kunden.
    Den exakten Wortlaut hat ja PapaMaxi gelöscht.
    Der Ton macht die Musik oder wie man so schön sagt.
    Ich hab ja gesagt das bis anhin alles wirklich super geklappt hat.

    In nem Forum gehts ja ums Diskutieren miteinander.

    Grüssle

  13. #13
    Senior Member

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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Ginni schrieb:
    > kritik ist ja schön und gut, aber was soll die kritik hier?

    Hier ist ein nicht unerheblicher Anteil von Leuten, die sich Informationen über
    die Art der Ware oder die Bestellung holen.
    Fast in jeder Frage wird als Antwort Save genannt.
    Da ist es nur richtig, dass auch negative Stimmen zu Save erscheinen


    > ich glaube nicht, dass der save-inhaber hier mitliest oder gar aktiv ist.

    Es ist egal, ob Save mitliest oder nicht.
    Dass es ein Problem gegeben hat, weiß Save ja durch die vorhergehende
    Kommunikation.
    Wichtig ist es, andere Nutzer zu informieren, dass Probleme auftreten können
    und wie gegebenenfalls auf Verbraucherseite prophylaktisch dagegen
    vorgegangen werden kann.
    So lässt sich nämlich eine Eskalation vermeiden.

    Drei Dinge, die den Versand bei Save betreffen, würde ich bei meinen
    Kunden nicht machen, weil ich es für eine Selbstverständlichkeit halte.
    Wenn nun andere schon das Pech gehabt haben, dass sie diese
    Selbstverständlichkeit von Save nicht bekommen haben, dann ist es nur
    richtig, wenn sie hier darüber berichten.
    Dann können andere Nutzer bei der Bestellung darauf achten, entsprechende
    Wünsche zu formulieren.

    Die negative Erfahrung des einen kann dann zur Vermeidung von Ärger beim
    anderen führen.


    Gruß Jorgen

  14. #14
    out of order Avatar von Ginni

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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Original von Jorgen
    Es ist egal, ob Save mitliest oder nicht.
    Dass es ein Problem gegeben hat, weiß Save ja durch die vorhergehende
    Kommunikation.
    Wichtig ist es, andere Nutzer zu informieren, dass Probleme auftreten können
    und wie gegebenenfalls auf Verbraucherseite prophylaktisch dagegen
    vorgegangen werden kann.
    ich finde es nicht egal.
    die kritik hier ist einseitig - die gegendarstellung für ein objektives bild fehlt.

    und für solche einseitigkeiten würde ich dann eher solche bewertungsportale im www empfehlen.
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    ~ Maya Angelou ~

  15. #15
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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Ginni schrieb:
    > die kritik hier ist einseitig

    Lob und Kritik sind naturgemäß einseitige Aussagen.
    Das ist auch nicht problematisch, solange es (bei BEIDEN Aussagen)
    nicht um Unwahrheiten handelt.

    Ein Forum (so wie dieses hier) ist wesentlich unproblematischer im
    Lob-/Kritik-Handling als andere Kommunikationswege.
    Denk mal an (negative) Mundpropaganda unter Nachbarn oder den Besuch
    in einer Kneipe. Da können weit größere Eskalationsstufen erreicht werden.


    > für solche einseitigkeiten würde ich dann eher solche bewertungsportale
    > im www empfehlen.

    Aha, du willst also das Lob hier zulassen, aber für Kritik soll der Nutzer eine
    externe Informationsquelle nutzen.
    Das ist so absurd, da kann man das Lob auch gleich weglassen!
    Kein Fragesteller würde - nachdem er hier fündig geworden ist - in
    einer externen Quelle nach weiteren Informationen suchen. Immerhin gibt
    es von den Bewertungsportalen nicht nur eines.

    Wie ich schon schrieb: Positive und negative Erfahrungsberichte helfen - und
    das nicht nur dem Käufer, sondern auch dem Händler.


    Gruß Jorgen

  16. #16
    out of order Avatar von Ginni

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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Original von Jorgen
    > für solche einseitigkeiten würde ich dann eher solche bewertungsportale
    > im www empfehlen.

    Aha, du willst also das Lob hier zulassen, aber für Kritik soll der Nutzer eine
    externe Informationsquelle nutzen.
    Das ist so absurd, da kann man das Lob auch gleich weglassen!
    natürlich kann man das lob (auch einseitige bewertung) auch gleich weglassen... dafür gibts ja bewertungsportale... sagte ich doch....


    das ist aber eben meine persönliche meinung...
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  17. #17
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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Schön, dass wir uns geeinigt haben:-)


    Gruß Jorgen

  18. #18
    WBC Fördermitglied 2019 Avatar von Bongo

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    RE: Save Express Kundenservice!?

    Original von Jorgen
    Schön, dass wir uns geeinigt haben:-)
    habt ihr doch garnicht.
    kennst du die begriffe "zwanghaft" und "nervig"?
    SCNR



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  19. #19
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    Original von PapaMaxi

    hattest du eigentlich gefragt ob du geschäftsemail veröffentlichen darfst?

    //Emailverkehr entfernt.//
    Hi Maxi.

    Auch wenn es kein guter Ton sein mag: Sofern Empfänger under Absender nicht bother eanderes vereinbart haben, darf der Empfänger mit einer Email machen, was Dr für richtig hält. Das gilt bei geschäftlichen Emails ganz besonders. Außerdem finde ich es seltsam, dass die Zitate hier entfernt wurden, aber letztlich bei dem Thread wegen Buntewindel nicht.

  20. #20
    kleiner Timmy Avatar von pamperme

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    Ich hatte bei Save bisher keine Probleme, weder bei dem Versand, noch bei der Kommunikation.

    Ich bin normalerweise ein geduldiger Mensch und warte auch auf meine Pakete, aber wenn ich für einen schnellen Versand bezahle, dann hätte ich auch gern einen schnellen Versand oder mein umsonst bezahltes Geld wieder. Aber wie gesagt: Solte Probleme hatte ich bisher noch nicht bei Save und ich hoffe auch, dass ich die nie haben werde.

    Vorhin hatte ich von einem gelesen, dass man sich auch mal in die Personen hinter SAVE hineinversetzen soll. Da schreiben täglich zig Personen, ob ihre Ware schon unterwegs ist. Das könnte nerven. So oder so ähnlich hat die Person geschrieben. Allerdings kann ich das nicht ganz verstehen. Wenn ich einen Versandhandel eröffne, habe ich meine Mitarbeiter für die E-Mail Kommunikation. Diese haben vorgefertigte E-Mails zu versenden und sich nicht irgendetwas auszudenken. Wenn man professionell sein möchte, dann haben tausende E-Mails am Tag einfach nicht zu nerven. So einfach ist das!

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