Hallo!

Ich wollte mal eine Umfrage starten zum Thema „Windeln im Alltag“.

Habe dazu mal so einen kleinen Fragenkatalog entwickelt, den ich natürlich im Anschluss auch für mich selbst beantworten werde.

1.) Seid ihr krankheitsbedingt auf Windeln im Alltag angewiesen oder tragt ihr Windeln nur zum Spaß?

2.) Falls ihr Windeln zum Spaß tragt: Nur zu Hause oder auch in der Öffentlichkeit?

3.) Falls ihr Windeln auch in der Öffentlichkeit nur zum Spaß tragt:

a. Wie oft macht ihr sowas?

b. Macht ihr eure Alltagskleidung von der Windel abhängig oder würdet ihr auch eine Windel unter einer knallengen Jeans tragen?

c. Macht ihr in der Öffentlichkeit nur klein oder auch groß in die Windel?

d. Wenn ihr dann mal müsst: Lasst ihr es einfach kommen oder verzieht ihr euch dazu an einen stillen Ort?

e. Wenn ihr euch in der Öffentlichkeit mal die Windel wechselt: Wo macht ihr das?

f. Wie lange tragt ihr eine Windel in der Regel? Wechselt ihr sie sofort, wenn ihr mal kurz Pipi gemacht habt oder tragt ihr sie, bis sie wirklich randvoll ist und nichts mehr geht?

g. Ist euch schonmal ein Missgeschick passiert (z.B. komisch angeschaut worden / Windel ausgelaufen etc.) ? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

h. Habt ihr irgendwann schonmal an diese Situation gedacht: „Was wäre, wenn mir beispielsweise ein Unfall passiert, ich ins Krankenhaus komme, die Kleidung entfernt wird und der Arzt sieht, dass ich eine Windel trage?“

4.) Wurde euch schonmal die Windel von jemand anders gewechselt oder macht ihr das nur allein?

Hier meine Antworten:

• Ich trage Windeln nur zum Spaß.
• Ich trage sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit Windeln.
• In der Öffentlichkeit trage ich immer dann eine Windel, wenn ich darauf Lust habe, das kommt vielleicht so 2-3x im Monat vor.
• Ich trage meistens eine weite Baggy, damit man von außen nicht sieht, dass ich eine Windel an habe.
• Ich mache in der Öffentlichkeit auch groß in die Windel.
• Wenn ich nur klein muss, dann lasse ich es einfach laufen, wenn ich merke, dass da noch mehr kommt, verziehe ich mich meistens an einen stillen Ort (Toilette, Waldweg etc.).
• Ich wechsle die Windel ganz normal auf der Herrentoilette in einer abschließbaren Kabine, habe auch immer einen Rucksack dabei, falls mal kein Mülleimer für die schmutzige Windel vorhanden sein sollte. Als ich noch einen VW-Bus mit einer Matratze hinten drin besaß, hatte ich immer die Möglichkeit, mich in meinem Auto zu wickeln. Ich hatte immer ein Paket Windeln und Feuchttücher und Klopapier an Bord.
• Die Tragedauer ist bei mir immer unterschiedlich, wenn ich nebenbei noch beschäftigt bin, kommt es auch vor, dass ich mehrfach in die Windel mache, aber wenn ich mir extra die Zeit nur für eine Windel genommen habe, dann trage ich sie meistens nur wenige Minuten weiter, nachdem sie voll ist.
• In der Uni ist mir einmal ein Missgeschick passiert: Ich hatte mir vor einer Vorlesung eine Windel angezogen und vormittags zum Frühstück ein Glas Pflaumensaft getrunken. Da ich in der Mitte einer Sitzreihe saß und nicht alle Studenten während der Vorlesung hochscheuchen wollte und ich es auch nicht mehr bis zur Toilette geschafft hätte, musste ich es einfach kommen lassen. Ich hatte damals nur eine einfache Molicare-Nachtwindel angezogen (ohne Extra-Einlagen), die war in Sekundenschnelle wirklich randvoll und ich hatte auch keine Gummihose drüber. Dadurch, dass ich im Sitzen in die Windel gemacht habe, verteilte sich alles sehr ungünstig und die Windel lief über. Ich fühlte einmal diskret an meinen Hintern und merkte, dass auch meine Baggy leicht nass war. Bin dann einfach als letzter aufgestanden und habe mir einen Pullover um den Bauch gebunden, dann sah man es nicht. Musste dann aber auch nach Hause fahren und konnte mir nicht auf der Uni-Toilette eine frische Windel machen, da ich einfach komplett eingekotet war.
• Und noch ein zweites Missgeschick: Ich war einmal mit einem Kumpel zusammen skaten und hatte auch ne Windel drunter. Die war zwar zu dem Zeitpunkt nicht voll, aber ich bin vom Skateboard gestürzt, mein Pulli rutschte hoch und mein Kumpel sah am Bund meiner Boxershorts die Windel. Der lachte natürlich erstmal und fragte mich „Was, du trägst Pampers?!?“. Ich erklärte ihm meine Vorliebe und er hatte komischerweise Verständnis dafür, er ist auch bis heute der einzige aus meinem Freundeskreis, der meine Windelvorliebe kennt. Zum Glück war damals jedoch niemand anders dabei.
• Und ja, ich habe schonmal an die Situation gedacht mit dem Autounfall. Falls es mal passieren sollte, würde ich sagen, dass ich Durchfall hatte und dringende Erledigungen machen musste und mir nichts anderes als eine Windel übrig blieb.
• Mir wurde leider noch nie von einem anderen die Windel gewechselt, und ich suche schon seit Jahren nach jemandem in meinem Umkreis, der es mal machen würde. Da es aber offensichtlich in meiner Umgebung nicht so viele Leute gibt (wohne in Schleswig-Holstein) und ich auch noch bei meinen Eltern wohne, ist das nicht so leicht…

So, ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt!