Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Modhandeln; Aus: Mir tut das unglaublich weh nach 7 Jahren in WBC so aus dem Channel geworfen zu

  1. #21
    GNU
    inaktiv
    Ganz genau !
    Umso mehr Leute sich dafür einsetzten, umsowenieger Ärger gibt es hier !
    Irgendwo muss immer ein Anfang sein.
    Es ist wie in der Star Wars Reklame :

    "Jede Saga, hat einen Anfang" !

  2. #22
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    übrigens wäre es geradezu unglaublich schön, wenn hier einige leute mal nachlesen würden, wie das wort "beleidigung" in der deutschen sprache und im deutschen rechtssystem definiert ist. und wenn diese leute dann nicht jedes mal hysterisch "beleidigung" schreien, wenn jemand ihnen nicht zustimmt, und sie sich gekränkt fühlen (aber keine beleidigungen geäußert wurden).

    angesichts der mangelnden lebenserfahrung und realitätsfremdheit einiger user könnte ich einfach nur noch kotzen. und meistens sind diejenigen, die um absolut jeden preis krankhaft harmonie suchen, die allerschlimmsten, weil sie jedes normale gespräch, in dem mehr als eine meinung vorkommt, gleich als streit sehen und anfangen rumzuspasten.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #23
    Senior Member Avatar von Captain Felix

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um die Atmosphäre zu vergiften, braucht es nicht einmal Beleidigungen im strafrechtlichen Sinn. Ein unfreundlicher Ton reicht da auch schon aus.

    Und um die implizierten Unterstellungen auch gleich aufzugreifen: Ja, wenn ich dieses Forum lese, wächst meine Harmoniebedürftigkeit immer mehr. Das jetzt als "krankhaft" zu bezeichnen, finde ich unfreundlich.

    Edit: Ersetze in meinen bisherigen Posts das Wort "Beleididung" durch "Kränkung", wenn es dann sprachlich korrekter wird. Das war es jedenfalls, was ich meinte.

  4. #24
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das bezog sich zwar nicht konkret auf dich, aber ich weis es natürlich auch bei dir zu schätzen, wenn der sprachgebrauch zutreffender ist

    und es stellt sich ja nicht als problem der unterscheidung zwischen "im strafrechtlichen sinn" und "nicht strafrechtlich relevant" dar. stattdessen beobachte ich es in letzter zeiteben sehr oft, dass "überhaupt keine beleidigung" oder "ich persönlich fühle mich durch etwas gekränkt" (was objektiv evtl überhaupt nicht nachvollziehbar ist), von so manchem hysterisch veranlagten menschen gleich als beleidigung bezeichnet wird.

    und zum unfreundlichen ton... naja man kann auch mit einem angeblich freundlichen ton ordentlich öl in ein feuer gießen, das sonst garnicht existieren würde.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #25
    Senior Member Avatar von Captain Felix

    Registriert seit
    November 2009
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gibt es genügend Leute, die sich sofort aufs Höchste beleidigt fühlen und dann mit der großen Keule schwingen. Zuletzt ja auch User, die dann gleich die ganze Community verklagen wollen usw. Dass sowas genauso gestoppt werden muss, wie die Leute, die tatsächlich beleidigen, steht außer Frage.

    Und natürlich kann man auch freundlich eine Diskussion unnütz anheizen. Falls du das jetzt auf unsere Diskussion beziehst: Das Feuer brennt bereits seit einiger Zeit. Nicht umsonst beteilige ich mich kaum noch am Forum. Die Atmosphäre passt einfach nicht.

    Das Problem ist auch schon seit einiger Zeit bekannt. Vom Moderationsteam hört man immer mal wieder, es werde jetzt durchgegriffen, aber die interne Devise scheint eher "Da machen wir jetzt mal sofort....garnix.". Wenn ich dann auch noch zu hören bekomme, ich möge mir doch bitte selber behelfen, die überall aufkeimenden Konflikte zu lösen, hat sich die Moderation eigentlich endgültig disqualifiziert.

    Leute, ihr seid Moderatoren, ihr seid für die Diskussionskultur verantwortlich. Natürlich ist die Diskussionskultur immer die Summe der Community. Aber die Community wird von der Moderation herangezüchtet. Wenn ein Forum von Trollen überlaufen wird, muss die Moderation dagegen einschreiten. Und hier zu behaupten, man könne ja leider nichts machen, weil halt die User "desozialisiert oder einfach nur so aggressiv beleidigend sind", verkennt einfach die notwendige Maßnahme. Das ist hier kein Staat, der demokratisch regiert werden muss. Die Moderation muss eine klare Linie fürs Forum entwickeln und durchsetzen. Die darf natürlich nicht zu restriktiv sein und muss mit Augenmaß festgelegt werden. Und dann muss eben gezielt aussortiert werden, was sich damit nicht vereinbaren lässt. Und nein, das ist keine Völkervertreibung. Das hier ist die Party des Betreibers und der sucht die Gäste aus. Es gibt kein Recht auf freie Meinungsäußerung gegenüber dem Betreiber, genausowenig wie es ein Recht auf Zensurfreiheit gegen den Betreiber gibt.

    Und um das "bißchen Eigenverantwortlichkeit" von Ginni nochmal anzusprechen: Damit arten Threads nur in Offtopic aus. Ein typischer Verlauf, wie wir ihn doch alle schon mehrere Male gesehen haben, sieht ungefähr so aus:

    User1: X hat im Fernsehen eine Windel um!
    User2: Ja, hab ich auch gesehen.
    User3: Sack Reis.
    User4: Boah, hört doch mal mit dem Reis-Flame auf...
    User3: Wenn's dich stört, geh doch
    User4: Ich mein ja nur, man muss doch nicht immer das Thema runtermachen
    User3: Wenn das Thema aber scheiße ist...
    beliebig fortsetzbar

    Solche Threadverläufe lassen sich nur verhindern, indem der erste Sack Reis-Post direkt entfernt und der Benutzer von einem Mod _privat_ angeschrieben wird. Den Thread dazu zu missbrauchen, den Leuten Gesprächskultur beizubringen, ist nicht sinnvoll. Das kann sich vllt. mal als kleine OT-Diskussion neben den eigentlichen Beiträgen zum Thema entwickeln, aber solche Threads laden nur Leute zum Posten ein, die eigentlich selber nichts zum Thema zu sagen haben, aber trotzdem User3 oder User4 schon immer total doof fanden und ihm jetzt endlich auch mal sagen müssen, dass er doch bitte den Mund halten soll.

    Ich habe jetzt keine Lust, mit Fingern auf irgendwelche User zu zeigen und führe deshalb auch keinen Beispielthread an, auch wenn ich gerade erst im anderen Tab den Kopf über einen solchen Thread geschüttelt habe. Es muss aber doch auch so einsichtig sein, dass eine Jedermann-Polizei nicht sinnvoll ist und die Moderation nicht von ihren Aufgaben entbindet.

  6. #26
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielem davon würd ich ja zustimmen.
    es ist halt schwer zu wissen, wen du hier genau kritisierst wenn du keine namen nennst und keine beispiele zitierst, weil du niemand anpissen möchtest

    ich denke, das mit der jedermann-polizei ist ein missverständnis.
    ich behaupte mal, was ginni meinte, ist:
    man darf nicht einfach erwarten, dass ein mod schon alles regeln wird.
    klar wäre das vereinfacht ausgedrückt die aufgabe des mods, aber die lesen vielleicht nicht jeden tag zig seiten forum, um die zu beurteilen und darüber zu gericht zu sitzen (da würde man sicherlich verrückt von werden).
    also ist die idee, dass user auch mal andere user zur raison rufen können.
    teils reicht das ja auch und funktioniert.
    bei den extrem renitenten fällen jedoch ist oft auch die intervention eines mods fürn arsch.

    im allgemeinen finde ich jedoch, dass es überwiegend gut funktioniert. ich wurde letztens aufs extremste beleidigt (und zwar auch nach strafrechtlicher definition).
    ich hab das nichtmal gemeldet.
    und es wurde dann trotzdem bearbeitet (maxi hat die extremen äußerungen gelöscht).
    manchmal muss man solche sachen auch mal eine weile laufen lassen, um den opfern die gelegenheit zu geben, selber was dazu zu sagen und sich zu wehren oder wie auch immer.

    es ist halt nicht ganz so einfach, wie du es dargestellt hast:
    wenn im falschen moment unüberlegt eingegriffen wird, fühlt sich der täter bestätigt, und das opfer verarscht. und das darf halt auch nicht sein.

    ich finde, im großen und ganzen machen die moderatoren meistens ihren job gut.

    die sache mit den usern...
    naja klar könnte man reissack-postings auch gleich löschen. aber wer definiert, was ein reissack-posting ist? für einen hochintelligenten menschen mag über 50% der wbc aussehen wie umgefallene reissäcke. für einen eher einfach gestrickten menschen hingegen, sind die reissäcke der einzige lebensinhalt und wirklich ernstgemeinte interessen.

    ich finde es viel problematischer, wenn mal wirklich ein streit stattfindet, dass dann einige am liebsten die guten UND die bösen ausrotten würden, weil man sich ja die finger schmutzig machen müsste wenn man rausfinden wollte, wer wirklich schuld war.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  7. #27
    DL-Dude
    inaktiv
    da bist du nicht der erste dem das auffällt Captain Felix, neuste Beispiel für einen Sack Reis Post der mit dem Thema des Unterforums nichts zu tun hat und auch so vollkommen belanglos ist:
    "Wurde Pippas Po ausgepolstert?"

    Besagter Thread über Windeln im Flugzeug, der Grundlage für den möchte gern Kläger war, ist übrigens auch so ein Fall, der hätte zu gewesen sein können Äonen vor der Diskussion, wie ich auch bereits sagte bevor es zur Eskalation in dem Fall kam. Gewogen fühlte sich aber dennoch keiner da dann mal was zu machen. Wenn ein Threadersteller eine offen als Streitthread erkennbare Frage stellt und dann nicht mal seine schwammigen Infos komplettiert oder sich überhaupt noch mal meldet, kann man den Thread nach einer Seite sperren und den threadersteller informieren das er das doch bitte tun möchte bevor da weiter diskutiert wird.
    Das niedrige Niveau von 99% der Posts ist übrigens einer der Anlässe für die meisten Streitereien. Einige sollte einfach mal lernen wie man schreibt, speziell wenn sie ein Thema eröffnen oder vielleicht auch mal www.gidf.de befragen, etc.
    Manche Threads sind vom ersten Buchstaben der Überschrift bis zum letzten Buchstaben des P.S. so hohl, das es extreme Selbstbeherrschung erfordert nicht direkt einen Negativpost zu schreiben, meist auf die dämlichen Antworten die einige dann darauf noch bringen. Einige sollten sich halt lieber den Text vorher als txt Dokument schreiben und dann alles bedenken was relevant ist und zwei drei mal drüber lesen. Nen ordentlicher Browser hat auch ne Rechtschreibkorrektur, wenns mit der Grammatik hapert kann man sich das ganze auch einfach mal selbst vorlesen, das alles verhindert einen Grossteil des Gezeters.
    Die unsinnigen Mengen von Grundschulniveauthreads mit Dr. Sommer Fragen oder anderem Gewäsch, sind der Grund dafür, das ordentliche Threads untergehen und das einige User lieber gar nichts mehr schreiben, weil eh nichts gescheites dabei raus kommt.
    Das ist ein Teufelskreis der darin mündet das es iwann nur noch irrelevante Threads gibt, wie die Kummerkastenausleger einer gewissen Person, die hier alle Woche gegen die Welt hetzt wegen ihrem Leid, was sie sich nachweislich selbst eingebrockt hat.

    Übrigens, die Passivität der Moderation unterstützt das in gewaltigem Umfang, es gibt kein Forum in dem die Moderation nichts tut. Der Punkt ist das es hier schon zu spät ist, weil jeder damit rechnet das die Moderation nix tut und so zu Selbstjustiz schreitet.
    Wir haben hier 10 Moderatoren und es dauert Stunden/Tage/Wochen/unendlich bis einiges mal angegangen wird, in nahezu allen Unterforen befinden sich Threads zu Themen die da nicht hin gehören von 2005 bis heute, Zahlen steigen und da wundert sich noch wer darüber das es einigen zu doof wird O.o...
    Fest steht das ich keinen kenne der hier freiwillig als Moderator einsteigen würde, das is wie in nem Jugenknast für geistig schwache Geschichte der 12. Klasse zu unterrichten.

    Damit nicht jeder Mod alles lesen muss, gibt es übrigens die Zuteilung zu Bereichen der Mods, was durch Inaktivität und Desinteresse aber das ganze System kippt.
    Das ein Täter sich durch löschen des Posts und Sperrung bestätigt fühlt, kann übrigens nicht sein, das ist erst wenn das Opfer zurück wettert der Fall, was viel zu oft passiert und sogar in Seiten lange Diskussion ausartet, nicht weil eiN mod laufen lässt, sonder weil mal wieder keiner da ist.
    Bei ner Beleidigung sollte es direkt ne gelbe oder rote Karte geben, die Konsequenzen hat und auch für immer sichtbar bleibt.

  8. #28
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir etwas unklar ist, warum im speziellen diese Diskussion geführt wird. Auslöser ist denk ich ein Beitrag, den Schnuller weiter oben geschrieben hat. Aber bezieht sich seine Kritik, wir sollten uns um wichtigere Dinge kümmern jetzt auf den ursprünglichen Inhalt (also Don und den Idlekick) oder auf die (Offtopic-)Diskussion um "Daniela23"?

    Ich persönlich finde die Diskussion um den Idlekick sehr wichtig und würde die Kritik an dem Anliegen und das wir dieses ernst nehmen von mir weisen. Die Diskussion um Daniela23 finde ich allerdings auch überflüssig.


    Zur weiteren Diskussion: Ich finde, Felix hat zum Teil recht was seine Kritik angeht. Wir könnten Nebensächliches öfter aus den Diskussionen entfernen oder verschieben. Dagegen spricht für mich aber, dass es in der Natur der Sache liegt, dass wir als Mods immer ein bißchen später kommen, wenn die jeweilige Diskussion schon ausgeufert ist. Und dann ist es mir schon öfter so gegangen, dass ich Postings in Threads nicht verborgen habe, weil eben auch viele Antworten darunter waren, die sinnvoll waren und einen gewissen "Wert" hatten. Solche Beiträge zu löschen fällt oft schwer (da steckt ja auch mitunter Arbeit der User drin), und oft ist es ohne Sinnverfälschung auch nicht möglich, nur einzelne Postings zu löschen.
    Das ist dann eben das Dilemma eines Moderators.

    Auf der anderen Seite hat auch Ginni recht: es kommt durchaus vor, dass die aufgeheizte/negative/gehässige/... Stimmung durch Stammuser in die Diskussionen kommt, die entweder Langeweile haben oder anderen Beweisen müssen, dass sie klüger sind oder denken, sie müssten andere User erziehen. Ich würde mir oft wünschen, einige würden etwas gefühlvoller Posten oder Überlegen, ob sie überhaupt wirklich was zum Thema beizutragen haben. (Darüberhinaus ist Felix Beispiel wohl kaum das, was Ginni meinte.)

    Außerdem möchte ich noch sagen, dass das was Felix und Dude sagen für mich zwei paar Schuhe sind. Felix fordert, dass wir durchsetzen sollen, dass niemand niedergemacht wird und alle Anliegen gelten gelassen werden und Dude fordert wenn ich ihn richtig verstehe eher genau das Gegenteil: dass wir als Modteam gegen „dumme“ Beiträge einschreiten. Das sind nun aber wirklich zwei komplett diametrale Standpunkte, die als Gemeinsamkeit nur haben, dass sie das Modteam kritisiert.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  9. #29
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thema geteilt
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  10. #30
    DL-Dude
    inaktiv
    es ging in beiden Fällen darum, das z.b. "Sack Reis" Threads entfernt oder nach OT verschoben werden, bevor es überhaupt zur Diskussion um den Sinn kommt. Grad der Po Thread is maximal was für Leute die über jeden scheiss lachen und passt damit gut in die Funny Internet Ecke.

    Zusätzlich wär es dienlich einige Provokationsthreads direkt zu löschen mit allem drum und dran oder halt zu sperren bis der Ersteller halbwegs aufklärt was er überhaupt will, denn jedes 2. mal geht die Diskussion nur deshalb so in die Luft, weil erst iwas interpretiert wird, was gar nicht da steht und später vielleicht sogar aufgeklärt wird, um sich darüber dann zu zerfetzen. Beispiel ist der Flugzeugwindelthread dessen Basis nichts sagend ist und absolut provokant, aber in einer gigantischen Diskussion über iwelche Auslegungen endet und schliesslich in einer Privatfehde...

  11. #31
    GNU
    inaktiv
    Meiner Meinung nach sind diese Sack Reis Postings ja manchmal lustig, aber mittlerweile sind sie einfach nurnoch nervig !
    Es ist einfach reine Provokation, ein riesiges Bild mit einem umgefallenen Sack Reis zu posten und "Laaaaangweilig" drunter zu schreiben.
    Zum einen ist es einfach nur extrem kindisch und absolut nicht von belang.
    Entweder hält man sich aus der Disskusion raus oder man fragt einfach höflich ob der Thread denn Sinn macht, wobei letzteres bei den falschen Leuten wieder zu Streit führt.

    Der "Pippa's Po"-Thread war zwar im Grunde unwichtig und gehörte wohl eher in die Plauderecke, aber dennoch muss man nicht gleich behaupten, dass die Leute die sich den Thread angucken und etwas posten gleich unintelligent sind und man den Thread als umgefallener Sack Reis einstufen kann !

    Das war mein Senf dazu ! :P

    MfG GNU

  12. #32
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dude: Wie gesagt, für mich sind Felix bzw. dein Anliegen zwei sehr unterschiedliche. An dem Pippa-Thread habe ich nichts auszusetzen, finde es auch müssig hier zu disktutieren, ob der nicht besser ins Funny Internet passt. So eine Ordnungswut müssen wir meiner Meinung nach nicht an den Tag legen. Das Sack-Reis-Posting finde ich auch überflüssig.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #33
    DL-Dude
    inaktiv
    Ordnungswut ? das is das normale Sortierverfahren um die Übersicht und Sinnhaftigkeit zu wahren, mit der Chaoseinstellung wird sich nichts ändern am Niveau. Die Unordnung ist nämlich eine der Kernursachen, es ist unmöglich sinnloses zu ignorieren, weil es überall steht. Ich glaub die ganze Modmannschaft sollte mal nen Besuch in nem normalen Forum machen und gucken wie es da abläuft. Da wird meist innerhalb von Minuten bis 1 2h gehandelt und alles ist genau da wo es hin gehört oder ebend ruck zuck weg. Das wird da auch nicht in Frage gestellt, ausser in einem zentralen Kritikthread, wo einige sich auslassen müssen, trotz astreiner Begründung für das Modvorgehen. Hier geht das schon deshalb nur schwammig, weil die Aufteilung einfach nur veraltet ist, da sich unvereinbare Sparten in einem kreuzen, das wurde auch schon breit diskutiert im neu Aufteilungsthread aber getan hat sich da nix.
    Fest steht das hier scheinbar keiner wirkliche Erfahrung hat und das bei der Betriebszeit und Usermenge ist eine Katastrophe, es gibt Foren ohne Mods, wo mehr Ordnung ist.

    Dazu frage ich mich dauernd, warum sich hier einige als Mod angeboten haben, obwohl sie weder für den Posten geeignet sind, noch Zeit haben. Der Sinn von Mods ist, das wenigstens alle h einer online ist, der ALLE neuen Posts kontrolliert. Das ist eine ganz normale Arbeit, die man halt in seiner Freizeit betreibt, entweder man hat die Zeit oder nícht. Dann nur zu beobachten und nix zu machen in x Belangen ist auch nicht das Wahre. Es scheint auch 0 Richtlinien zu geben was man toleriert und was nicht, jeder wurstelt einfach nur nach gut dünken bisl drin rum, ihr solltet vielleicht mal an allgemeinen Richtlinien und einer allgemeinen Strategie arbeiten, nach denen immer gehandelt wird...

  14. #34
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dude: der Pippa-Thread rechtfertigt aus meiner Sicht deine Beschwerden nicht. Und über die Offenheit und Regulierung eines Forums kann man trefflich streiten, aber man kann wohl deine Vorstellungen keineswegs als allgemein anerkannt darstellen. Einige Doppelungen in der Forenstruktur werden aber mit der Reform der Forenstruktur wie angekündigt wegfallen.

    Ich unterhalte mich virtuell wie real viel mit Usern der WBC, der von dir vorgebrachte Punkt der Unübersichtlichkeit begegnet mir selten, während ich denke, dass der von Felix angesprochene Aspekt der Atmosphäre ein sehr häufig beklagter Punkt ist.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  15. #35
    diaper:in:space
    inaktiv
    Dude, ich glaub, Du hast es echt nicht kapiert: es geht wohl Felix nicht darum, irgendwelche Threads zu entfernen, die irgendjemand als "Reissack" bezeichnet. Sondern genau im Gegenteil, die Posts zu entfernen, in denen jemand solche Threads als "Reissack" bezeichnet.

    Für mich gibt es keine "Reissack-Threads". Der Begriff wurde übrigens früher in der WBC nie verwendet. Es gibt nur Threads, die mich interessieren und welche, die mich nicht interessieren. Da schreib ich aber dann nix dazu, wenn mich ein Thread nicht interessiert. Erstens ist mir die Zeit dafür zu schade, die verwende ich lieber damit, mich mit Themen zu beschäftigen, die mich interessieren. Und zweitens find ich das respektlos, einen Thread als "Reissack" zu bezeichnen. Denn offensichtlich war es jemandem wichtig genug, um sich die Mühe zu machen, den Thread zu erstellen, und vermutlich wird es auch User geben, die den Thread gern lesen.

    Jeden interessieren eben auch unterschiedliche Themen. Manche machen sich eben Phantasien, ob ihr Lieblingspromi nicht vielleicht auch Windeln mag. So was find ich genauso normal, wie wenn jemand hochgeistige Gespräche über Gesellschaft, Kultur oder sonst was führt oder wie wenn zum 10000sten Mal jemand wissen will, welche Windel er kaufen soll. Locker bleiben, nicht immer auf die anderen schauen, das lenkt nur von den eigenen Schwächen ab

    Grüße,

    Weltraumwindel

Ähnliche Themen

  1. Nach einigen Jahren die ersten WIndeln.
    Von Pitchblack23 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 13:01
  2. Nach Jahren...
    Von Barbie im Forum Vorstellforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 21:14
  3. Das erste Mal :) nach 25 Jahren.
    Von Jules im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:54
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:52
  5. Meine Vorstellung nach Jahren
    Von Deplex im Forum Vorstellforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.