Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Down-Syndrom

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Down-Syndrom

    Bei uns, da wo ich arbeite, gibt es einen Mann, Er ist kleinwüchsig und hat Daunsyndrom. Ca einmal pro Woche kotet er sich ein, und wenn das morgends um 10 Uhr ist arbeitet er mit Voller Hose weiter bis abends um19:00 Uhr. Ihhm scheint das nichts aus zu machen. Manchmal sieht man wie die Hose hinten einen großen braunen Fleck hatt, aber er arbeitet einfach weiter.

  2. #2
    Secou
    inaktiv
    toll

  3. #3
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, ja, OK.
    Also das heißt "Down.Syndrom" oder "Trisomie 21".

    Was willst du uns mit deinem Posting sagen?

  4. #4
    Trusted Member Avatar von tommy

    Registriert seit
    October 2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mhhh ja ich weiß nicht was du nun hören willst...

    Da kann man ja viel rein interpretieren. Obwohl ich den sinn des Postes nicht verstanden hab... Wolltest du dich nur mitteilen? Wolltest du damit sagen, dass du es eklig findest? Wolltest du andere Meinungen dazu hören?

    Nun ja ein editieren von deiner Seite aus wäre doch etwas hilfreich. Da es nun auf manche doch etwas diskriminierend wirken könnte.

    liebe grüße
    Das Problem ist nicht das Problem,
    Das Problem ist,
    Das Problem zu lösen

  5. #5
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von tommy
    mhhh ja ich weiß nicht was du nun hören willst...

    Da kann man ja viel rein interpretieren. Obwohl ich den sinn des Postes nicht verstanden hab... Wolltest du dich nur mitteilen?

    liebe grüße
    Absoult richtig gesagt.

    @Spider
    Kannst du deine Frage bzw dein Anliegen etwas präzisieren? Ich denke, dass uns allen das ein bisschen helfen würde.

    Lg karl_nuckl

  6. #6
    cassandra
    inaktiv
    Ich glaube, die Frage, die hinter dem ET steckt, ist die, die manche Windelliebhaber beschäftigt:

    Warum zieht er keine Windel an oder warum besteht nicht einer in seinem Umfeld darauf, dass er eine anzieht, damit ihm das nicht passiert?

    Also mir tut der Mann nur leid. Vielleicht hat er ganz einfach einen Darm, der auf Stress etc. reagiert und mit seiner Aussergewöhnlichkeit hat er den sicherlich täglich...

    lg cassi

  7. #7
    Trusted Member Avatar von tommy

    Registriert seit
    October 2007
    Beiträge
    468
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cassandra
    Ich glaube, die Frage, die hinter dem ET steckt, ist die, die manche Windelliebhaber beschäftigt:

    Warum zieht er keine Windel an oder warum besteht nicht einer in seinem Umfeld darauf, dass er eine anzieht, damit ihm das nicht passiert?
    Eine möglichkeit... nur kann man echt nur spekulieren. Es ist ja echt nur eine Sachliche Information die er uns hier vermittelt.
    Mh wie war das noch mal mit der Beziehungs,-Sach,-Appel und Selbstoffenbarungsebene von Schultz von Thun? ^^
    Das Problem ist nicht das Problem,
    Das Problem ist,
    Das Problem zu lösen

  8. #8
    00nix
    inaktiv

    Erschreckend

    Ich finde es ja sehr erschreckend, dass dann nicht einer der Kollegen den Mumm hat diesen Mann zum Saubermachen zu schicken oder ihm dabei behilflich zu sein. Ein Mensch mit Behinderung der im ersten Arbeitsmarkt arbeitet hat doch meistens Integrationsassistenz von außen oder zumindest eine zuständige Ansprechperson im Betrieb...
    Schade, dass man das lieber im Internet posted als etwas für diesen Arbeitskollegen zu tun.


  9. #9
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich frag mich halt... wenn er nur einmal die woche die hosen voll hat, geht er wohl ansonsten zur toilette. macht er das dann einmal die woche weil es ihm spaß macht? scheint ihn ja nicht zu stören, wenn er einfach weiterarbeitet.

    ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, mal mit ihm unter vier augen zu reden. kann ja sein, dass er für irgendeine art hilfe oder ratschlag dankbar wäre.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  10. #10
    Dante2004
    inaktiv
    Hallo,

    Menschen mit Down-Syndrom sind meistens sehr anhänglich
    und liebesbedürftig. Sie haben eine große Sehnsucht nach Liebe und
    Geborgenheit und zeigen oder sagen das auch.
    Es gibt auch Menschen mit Down-Syndrom mit einer fast normalen
    Intelligenz. Das ist der Fehler den die meisten Menschen machen
    bei Behinderte: Geistige Behinderte Menschen sind für die meisten
    Menschen auch nicht intelligent und schwachsinnig.
    Natürlich kann das so sein, muss aber nicht.
    Menschen mit Down-Syndrom sind oft eingschränkt in ihrer
    Möglichkeit etwas Gedachtes oder Gefühltes richtig auszudrücken.
    Deshalb kann es sein das jemand zu wenig Unterstüzung hat
    oder auch nur zu wenig Aufmerksamkeit.
    Es gibt noch andere geistige Behinderungen wo eine normale
    oder sogar überdurchschnittliche Intelligenz gegeben sind.
    Das kann bei Assberger-Syndrom, frühkindlicher Hirnschaden,
    Epilepsie, Autismuss, Down-Syndrom, Wasserkopf, Schlaganfall
    und anderen geistigen Behinderungen der Fall sein.
    Weil Menschen mit Downsyndrom oft Ausehen wie ein chinesisches Kind,
    hat man sie früher immer auch für kindlich gehalten.
    - Das war nur ein Vergleich. Ich schätze die chinesische Kultur sehr-
    Im Allgemeinen haben diese behinderte Menschen Betreuer oder Familie im
    Hintergrund und es wäre also die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
    sich mit denen in Verbindung zu setzen.

    herzliche Grüße

    Dante

  11. #11
    tee
    inaktiv
    Titel orthographisch angepasst.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meinen Zivi-Zeiten hatten wir viel mit Kindern mit Down-Syndrom zu tun. Wir hatten sehr viel Spaß! Sie waren sehr emotional und konnten sich über kleine Aufmerksamkeiten super freuen. Ich erinnere mich noch an die lustigen Wasserschlachten vor der Schule: Zivis und Kinder! Von der Fähigkeit zu normalem Leben gab es riesige Unterschiede: Es gab einige, die mit spezieller Förderung einen Schulabschluss und eine Ausbildung geschafft haben. Es gibt aber auch schwerere Fälle, die zeitlebens Betreuung brauchen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, die Scheu vor "Downies" abzulegen!

    Zum Thema Windeln: Einige werden deutlich später sauber (also zu Schulzeiten gibt es noch Windeln) manche werden nie sauber. Ist aber kein Problem!

  13. #13
    Lebensinsel
    inaktiv
    Ich will ja nicht unken, aber mir erscheint die ganze Geschichte recht unglaubwürdig.

    Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, wo ich noch ohne Windel ab und zu groß in die Hose gemacht habe, kann ich das allein von der Machbarkeit nicht nachvollziehen. Angenommen dieser Mann ist nur mit Unterhose und Arbeitshose bekleidet, scheint es mir unmöglich zu sein, dass er 9 Stunden oder länger mit voller Hose arbeitet. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es sich - je nach Konsistenz - recht bald außen abzeichnet, sondern auch deshalb, weil sich die Masse immer weiter verteilt, und letztlich zu den Hosenbeinen unten rausfällt. Und da sehen alle großzügig drüber weg? Oder arbeitet der mit Gummistiefeln? Dann wäre noch die Sache mit dem Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kollegen in unmittelbarer Nähe da nicht mal drauf hinweisen, oder sich gar bei Vorgesetzten beschweren.

    Ich will ja nicht ausschließen, dass einer mal reinkackt. Aber entweder ist da die Phantasie durchgegangen, oder die Geschichte ist maßlos übertrieben, und es handelt sich nur um einen nassen Furz.

    Meine 2 cent
    Lebensinsel

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    216
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lebensinsel
    Ich will ja nicht unken, aber mir erscheint die ganze Geschichte recht unglaubwürdig.

    Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, wo ich noch ohne Windel ab und zu groß in die Hose gemacht habe, kann ich das allein von der Machbarkeit nicht nachvollziehen. Angenommen dieser Mann ist nur mit Unterhose und Arbeitshose bekleidet, scheint es mir unmöglich zu sein, dass er 9 Stunden oder länger mit voller Hose arbeitet. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es sich - je nach Konsistenz - recht bald außen abzeichnet, sondern auch deshalb, weil sich die Masse immer weiter verteilt, und letztlich zu den Hosenbeinen unten rausfällt. Und da sehen alle großzügig drüber weg? Oder arbeitet der mit Gummistiefeln? Dann wäre noch die Sache mit dem Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kollegen in unmittelbarer Nähe da nicht mal drauf hinweisen, oder sich gar bei Vorgesetzten beschweren.

    Ich will ja nicht ausschließen, dass einer mal reinkackt. Aber entweder ist da die Phantasie durchgegangen, oder die Geschichte ist maßlos übertrieben, und es handelt sich nur um einen nassen Furz.

    Meine 2 cent
    Lebensinsel
    Naja Natürlich schaue ich nicht in seine Hose ob er jetzt richtig eingekact hat oder ob es nur ein nasser Furz war. es zeichnet sich manchmal ein großer brauner fleck an seiner Hose ab. Alle angestellten tuscheln und machen sich lustig, aber keiner hilft. Ich habe das dann einem Vorgesetzten gemeldet, der sagte nur er sei nicht das Kindermädchen von diesem Mann. Ich solle ihn zum umziehen schicken.
    Ich selbst finde das schon sehr unmenschlich, dass keiner was unternimmt, aber ich selbst stehe in der Manschaft nicht gut da, und ich habe schonmal gesagt er solle doch nach Hause gehen sich waschen und umziehen, da wurde ich von meinen direkten vorgesetzten angeschnautzt was ich mir anmaße, als Lehrling, ihn nach Hause zu schicken.
    Diese geschichte ist kein fake! Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

  15. #15
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hallo Spider,

    so wie du es jetzt schilderst, will ich dir das gerne glauben.

    Du hast jetzt folgende Möglichkeiten: Wenn es ein größerer Betrieb ist, gibt es einen Betriebsrat. Dem solltest du die Sache schildern. Bei kleineren Betrieben ab 20 Mitarbeitern gibt es zumindest einen Betriebs-Obmann. Bei ganz kleinen Firmen unter 20 Mitarbeitern bleibt in der Regel nur der Chef. Wenn du denen die Sache so darlegst, wird man sich sicherlich der Sache zumindest mal annehmen, und den betroffenen Mitarbeiter darauf ansprechen. Mehr kannst du vermutlich derzeit nicht für ihn tun.

    Viel Erfolg
    Lebensinsel

  16. #16
    poopyboy
    inaktiv
    Wenn es ein größerer Betrieb ist, könnte es einen Betriebsrat geben - sicher ist das nie

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    1.628
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    ich frage mich, ob der Mitarbeiter nicht einen gesetzlichen Vertreter oder so etwas hat, müsste er doch eigentlich selbst wenn er im 1. Arbeitsmarkt untergebracht ist. Ist dies der Fall könnte man auch versuchen mit dem in Vebindung zu treten, immer hin machst du dir Sorgen um deinen Mitarbeiter. Als betreuende Person könnte sich dieser dann der Sache annehmen und auch mit dem Vorgesetzen/Chef sprechen. Da ist eventuell der Draht zum Betroffenen auch besser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.