Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schnuller im Pflegeheim, oder im Krankenhaus?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnuller im Pflegeheim, oder im Krankenhaus?

    Wer hat schon einmal Schnuller bei Patienten, im Pflegeheim, oder im Krankenhaus gesehen?

  2. #2
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Hm, NUK Medic für Jugendliche und Erwachsene, ABER NUR FÜR THERAPEUTISCHE ZWECKE!!!! ??? Ha ha! Noch NIE habe ich die therapeutische Anwendung eine Schnullers gesehen! Und wenn es jemand zu sehen bekommt, bin ich einer davon! NOCH NIE!!!

    Alledrings kenne ich Aussagen von Krankenschwestern, daß insbesondere in der Geriatrie alte Menschen beim Daumenlutschen zu beobachten waren! Ansonsten handelt es sich weitestgehend um Menschen mit geistigen Behinderungen!

    Anders herum wird es eher so sein, daß gerade Schlaganfallpatienten, welche besondere Anwärter für myofunktionale Therapieformen wären, genau DIESE Therapieform konsequent ablehnen werden, weil sie nicht als pervers oder senil gelten wollen! Die Scham wäre einfach zu groß!

    Einen Fall kenne ich, da ging es um eine Patientin mit chron. Epilepsie! Die hatte einen Schnuller. Angeblich sollte das ein Spezialschnuller sein, der bereits bei ersten Anzeichen eines ev. Anfalles von der Patientin zu benutzen sein sollte, um einen Zungenbiß zu vermeiden - wer`s glaubt? Das war ein ganz normaler Kinderschnuller, nix anderes und die Patientin mit Sicherheit "eine von uns"!!!
    Ich habe schon viele Epileptiker gesehen und keiner hatte einen "Spezialschnuller", mit Ausnahme jener Frau!

    Ne ne, Leute! Erwachsene nuckeln nicht, basta!

    Nur gut, daß wir es besser wissen!

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2010
    Beiträge
    295
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moinsen Schnulliboy !!!

    Da muß ich jetzt auch Mal was zu schreiben. Natürlich finden die Nuk Medic-Schnuller auch für therapeutische Zwecke Anwendung. Ich weiß es von einem Kumpel, der ist Logopäde und baut auf diese Nuckel im Zusammenhang mit dem Aufbau der Mundmuskulatur. Desweiteren gibt es geistig behinderte Erwachsene, die immer noch auf dem Level eines Kleinkindes sind und in gewisser Form auch Schnuller für die Nacht bekommen.

    Greeeetz Diapeer !!!

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    952
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso Pflegeheim?
    Wieso sollen denn gerade dort Leute Schnullern?

    Ich glaube da ist es sogar warscheinlicher das man in einem normalen Krankenhaus auf Leute trifft die nuckeln.

    Denn es gibt bestimmt schon einige Leute die im Erwachsenenalter (heimlich) noch nuckeln (schnuller oder Daumen) ist ja erstmal nebensächlich.

    Und wenn man dann mal im Krankenhaus ist......hört man warscheinlich auch nicht gerade für die Zeit damit auf. Auch wenn es dann bestimmt immernoch heimlich und versteckt ist. Damit niemand was sieht.



    Eine Freundin von mir war dieses Jahr schon 2 mal im Krankenhaus. Immer nur sehr kurz nur ein paar Tage. Sie hatte ihr Kuscheltier mitgenommen. Ein kleines Einhorn weiß mit Pinker Mähne. Um den Hals von dem Einhorn ist ein Schnuller festgemacht. Babyschnuller auch mit pink sieht ganz süß aus.
    Ich fand es sehr mutig das sie das Kuscheltier so mitgenommen hat und nicht den Schnuller vorher abgemacht hat.
    Weiß nicht ob ich mir das so getraut hätte.
    Auf jeden Fall hat niemand was gesagt. Nicht mal die Krankenschwestern haben eine Bemerkung gemacht.
    Höchstensmal ein: "Süß"
    Gut ich muss sagen sie benutzt den Schnuller auch nicht wirklich. Nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Und im Krankenhaus wohl garnicht.
    Ihre Bettnachbarin war die einzige die nach dem Kuscheltier und Schnuller gefragt hat.
    Sie hat dann erzählt das sie beides Geschenk bekommen hat. Und das das dafür ist wenn sie mal klein sein will.
    Darauf meinte die Bettnachbarin nur: "Das soll aber nicht so gut für die Zähne sein..."

    Ich glaube sowas kommt schon wesentlich öfter in Krankenhäusern vor.

    Vielleicht hat man bei einem 21 Jährigen süßen Mädel aber auch an sich noch etwas mehr Verständnis für sowas als wenn ich mit 32 mein Teddy mit Schnuller um Hals mit hätte?!

    Aber trotzdem.....ich wette da könnten Krankenschwestern eher noch Geschichten erzählen.
    Evt. auch von heimlichen Daumenlutschern die dann morgens beim wecken noch den Daumen drin haben.
    Aber selbst da glaub ich würden die nichts sagen.
    Ist halt schon voll das Tabu-Thema irgendwie.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Wunsch habe ich den Beitrag geändert.
    Also...ran an die Tasten.

  6. #6
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    @diapeer

    Du hast ja Recht! Die Logopädie gehört nun gerade zu den Bereichen, mit denen ich nicht in Berührung komme. Ich weiß auch, daß der "Medic" dort eingesetzt wird. Aber, es werden sicher vorwiegend Kinder und Jugendliche sein, bei denen er zum Einsatz kommt. Zumindest habe ich noch nie davon gehört, daß auch Erwachsene (z.B. nach Schlaganfall) ihn zur Therapie bekommen haben. Da kannst Du ja mal Deinen Bekannten fragen, in wiefern solche Patienten diese Therapieform annehmen oder ablehnen! Ich könnte mir vorstellen, daß es eher abgelehnt wird, aus den oben von mir genannten Gründen!

    @Donny79

    Dem würde ich voll zustimmen!
    Bei Mädchen - o. Frauen wird soetwas eher toleriert, als bei Männern! Ein Kuscheltier bei einer jungen Frau scheint doch nicht außergewöhnlich! Und der Schnuller? Na der gehört natürlich dem Kuscheltier, ist doch klar !

    Bei alten Menschen wird es schon öfter mal gesehen. das hängt aber meist damit zusammen, daß jene Menschen an Demenz erkrankt sind und u.U. zu kindl. Verhaltensweisen zurückkehren!

    Also, Krankenschwestern (u.a. mediz. Personal, also auch ich) KÖNNEN Geschichten erzählen, DAS könnt Ihr glauben!!! Da gehört nuckeln noch zu den angenehmsten und harmlosesten Dingen!
    Natürlich sagt keiner was! ...........Aber, was gedacht wird??????????.........

    @Schnuller

    Moin Schnuller!

    Ich hatte diesen Thread sowieso allgemein gesehen und nicht auf Altenheime beschränkt!
    Trotzdem, ist mal wieder eine interessante Frage! Warum fällt mir soetwas nicht ein!?

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Hallo,

    hab mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es "normal" ist, wenn alte Leute am Daumen nuckeln, wenn sie denn dement sind oder andere Antriebe dafür haben. Darum wird das toleriert.

    Einen Schnuller hingegen kann ich mir nicht vorstellen, weil dann die Gefahr bestünde, dass sie einen Teil davon abbeissen und verschlucken. Das könnte unter Umständen lebensgefährlich sein.

    vermutende Grüsse
    cassi

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    827
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cassandra, es ist möglich, den Sauger abzubeißen.Dies dauert aber sicherlich eine Ewigkeit.
    Außerdem soll jeder Schnuller immer vor dem Gebrauch überprüft werden.Dies steht nicht nur auf den gewöhnlichen NUK Packungen.

    PS:Ich finde es gut, weil endlich wieder viel los ist im Nuckelforum.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2007
    Beiträge
    1.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gesehen nicht, aber ...

    Im Krankenhaus habe ich noch keine anderen erwachsenen Menschen nuckeln gesehen, also weder Daumenlutscher noch Schnullerbenutzer.

    Aber ich selber habe schon meinen Schnuller dort benutzt.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    952
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird in Krankenhäusern bestimmt zu 99,9% auch heimlich gemacht.

    Ich war letzten Monat auch 2, 5 Tage im Krankenhaus. Hatte also 2 Übernachtungen.
    Tja und ich kann halt nur mit Daumen im Mund einschlafen.....also schön zur Seite gedreht, ein bischen die Decke hochgezogen und genuckelt.
    Keine Ahnung ob es eine Krankenschwester oder mein Bettnachbar gesehen haben.
    Es hat keiner was gesagt oder komische Andeutungen gemacht. Vielleicht hat ja auch keiner was gesehen???

    Mir auch egal.

    Aber denke halt das ich nicht der einzige Mensch bin der das so macht.....

  11. #11
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    wenn der gute Medic-Pro wirklich nicht zu einer Therapie eingesetzt wird, dann würde das bedeuten, dass er nur wegen uns hergestellt wird.
    Das bezweifle ich.
    Im Beipackzettel des Kultsaugers wird doch klar beschreiben, das zum Saugtraining sogar ein Schlauch in den Schnulli verlegt werdern kann.
    Leider habe ich die Verpackung vor ein paar Tagen weggeworfen, sonst würde ich nachlesen.
    Kann jemand mal den Beipackzettel scannen und das posten?
    Dann können wir das prüfen.

    Gruß,
    Janbaby

  12. #12
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich hatte vor zwei Jahren einen sechstägigen KH - Aufenthalt, welcher u.a. von akuten Schmerzzuständen begleitet war mit anschl. OP.
    Das kam so plötzlich, daß ich garkeine Möglichkeit hatte, mir irgendwie ein - o. zwei Schnuller mitzunehmen. Durch diese gesamte Situation war mir das Nuckeln irgendwie sowieso vergangen. Durch diese ständigen Koliken war ich froh, mein leben zu haben und hatte eigentlich nur die Sorge, daß doch bitte bitte die Medikamente anschlagen mögen!
    In unserem Gebiets - KH war es ein Dreibettzimmer. Ich lag am Fenster, was günstig gewesen wäre! Aber ständig kam die Schwester zu den anderen Patienten. Außerdem bin ich ja soetwas ähnliches, wie ein Kollege, man kennt mich dort! Also hab ich es schon deswegen mal schön gelassen! Schön war`s wirklich nicht. Dann wurde ich verlegt, in ein KH mit dem entspr. Fachbereich und erwischte ein Vierbettzimmer, je re. u. li. zwei Betten - keine Chanse! Mein "Gegenüber" hätte ALLES gesehen, egal, wie herum ich mich auch drehen würde! Außerdem wußte ich, daß der nachts kaum schlief!
    Dennoch, irgendwann nach der OP überkam es mich doch und die Ersatzvariante für absolute Notfälle kam zum Eisatz, der Daumen - der Rechte natürlich! Und nach dem gleichen "Modell", wie bei "Donny79" nuckelte ich!

    Und, was war`s? Nix! Null Effekt! Hat absolut nichts gebracht, ging einfach nicht! Die Angst, mit großer Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, war einfach zu groß! Nach fünf Minuten Daumen raus und fertig! Es war mir echt vergangen!

    Normalerweise krig ich`ne Krise, wenn ich nicht nuckeln kann! Aber in dieser Situation war alles anders!

    Sechs Übernachtungen! Das war sehr grenzwertig! Viel länger hätte ich das nicht mehr durchgehalten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 11:00
  2. Schnuller im Krankenhaus?
    Von Kvetinka im Forum Nuckelforum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 00:33
  3. Mein Erlebnis im Pflegeheim
    Von blockx im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 00:27
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.