Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Wie mit "besonderen" Usern umgehen?

  1. #61
    Pooh Bär
    inaktiv
    Original von grave
    Moin

    Was ich aber nicht verstehe. Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt. Dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen Warum er nicht ein minimales bisschen Unterstützend da eingegriffen hat?


    ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.

    lg grave
    Wird es hier gewünscht, dass man andere Mitglieder denunziert?
    Ich sehe das als Aufforderung zum denunzieren, den MELDEN Button zu betätigen...
    Zudem was würde es nutzen den Meldebutton zu betätigen, wenn wie in der Vergangenheit durchaus erkennbar war, dass nicht objektiv und neutral entschieden/moderiert wird?
    Und sollte man wirklich hergehen und jeden erkennbaren Regelverstoß melden, wird der ein oder andere Moderator anfangen zu maulen was das solle.
    Nein danke, andere Mitglieder mittels Meldebutton anschwärzen, dass kann machen wer will, ich für meine Person lehne das ab.

    Pooh Bär

  2. #62
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von grave
    Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt.
    Ganz einfach: Als ich den das letzte mal gedrückt hab, ist (mal wieder) nichts passiert. Natürlich ist der Thread damals auch wieder entglitten, es gab Beschimpfungen und böses Blut...
    Warum soll ich einen Button drücken, der eh nix ändert... das Modteam ist doch auch gespalten. Da gibts Leute, die wollen am liebsten jeden bannen, der andere kritisiert (oder zumindestens von bestimmten Forenbereichen ausschließen ) und solche, die so genervt sind, dass sie schon gar nicht mehr reagieren. Vielleicht gibts auch noch irgendwo was dazwischen .

  3. #63
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SevenSins
    Moderation und das Leiten eines Forums erfordert gelegentlich Stellung zu Beziehen. Und das klar und deutlich. Damit macht man sich nicht beliebt bei jedem, aber es sorgt dafür, dass etwas funktioniert. Und darin zeigt sich mE das hilflos überfordert sein.

    Die maßlose Panik davor Leuten einfach auch mal klar und deutlich eins vorn Bug zu knallen und zu sagen "So nicht" und im Folgenden evtl auch mal "Du bist hier nicht mehr erwünscht", zieht sich mE durchs ganze Forum.
    Wenn ich so einige Entscheidungen der letzten Monate resümiere, dann stimmt das vielleicht in so fern, als das wir einige wichtige Entscheidungen nicht groß kommunziert haben. Man muss immer abwägen zwischen "Der Community ein Zeichen setzen" und dem Aspekt, gerade persönliche Konflikte nicht noch weiter eskalieren zu lassen, in dem man Stellung bezieht. Das ist im Team bei den jeweiligen Fällen intensiv diskutiert worden, wobei ich nicht sagen will, dass wir automatisch immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

    @Topic: Ich habe sicher schon oben mal gesagt, dass ich das Probleme sehe, aber die Lösung nicht. Und es hat sich ja leider auch noch keiner hingestellt und hat gesagt: Ich habe die Lösung.
    Letztlich geht es hier meiner Meinung nach nicht um "Moderation", sondern eben wie man mit "besonderen Usern" umgeht. Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.

    @Pooh Bär: Nur weil wir einmal nicht in deinem Interesse entschieden haben, heißt das nicht, dass wir nicht neutral handeln würden.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  4. #64
    SevenSins
    inaktiv
    @ Jona:

    Man muss auch nicht immer alles groß demokratisch für die Community kommunizieren, aber es sollte klar und deutlich sein welches Verhalten geht und welches nicht. Und welches Klima man sich hier wünscht, wie man das Selbstverständnis der WBC sieht,

    Was mich zum zweiten Teil deines Absatzes führt:

    Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.
    Ist das denn die Intension / der Anspruch dieser Community? Bzw solltes es diese sein?
    Denn dann wäre Tifas Einwand, dass sich die WBC vielleicht gerade über ihre "besonderen User" definiert durchaus zutreffend. Über den Hilfsanspruch diesen Leuten gegenüber.

    Wenn das dann eben gemeinsamer Konsenz des/der Betreiber ist, dann ist das ja in Ordnung - man muss aber dann damit leben, dass Leute die einfach nur ihr gemeinsames Hobby pflegen möchten und nicht an allen Ecken und Enden mit besagten "besonderen Usern" darin behindert sehen wollen, evtl auch wieder das Weite suchen.

  5. #65
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SevenSins
    @ Jona:

    Man muss auch nicht immer alles groß demokratisch für die Community kommunizieren, aber es sollte klar und deutlich sein welches Verhalten geht und welches nicht. Und welches Klima man sich hier wünscht, wie man das Selbstverständnis der WBC sieht,
    Das Problem hierbei ist natürlich zum Teil, dass man gerade Verhalten schlecht abstrahieren kann. Personalisieren ist aber auch sehr häufig der falsche Weg.

    Was mich zum zweiten Teil deines Absatzes führt:

    Denn: selbst wenn man alle Ecken und Kanten aus einem Forum rausmoderiert, heißt das ja nicht, dass man diesen Menschen dann auch geholfen hat.
    Ist das denn die Intension / der Anspruch dieser Community? Bzw solltes es diese sein?
    Denn dann wäre Tifas Einwand, dass sich die WBC vielleicht gerade über ihre "besonderen User" definiert durchaus zutreffend. Über den Hilfsanspruch diesen Leuten gegenüber.

    Wenn das dann eben gemeinsamer Konsenz des/der Betreiber ist, dann ist das ja in Ordnung - man muss aber dann damit leben, dass Leute die einfach nur ihr gemeinsames Hobby pflegen möchten und nicht an allen Ecken und Enden mit besagten "besonderen Usern" darin behindert sehen wollen, evtl auch wieder das Weite suchen.
    Nach meinem Verständnis war die WBC immer auch ein Selbsthilfeprojekt. Auch, aber nicht nur, weil die Szene natürlich vor 10 Jahren bei der Gründung noch auf einem ganze anderen, viel weniger selbstbewussten Stand war.
    Das heißt natürlich andersherum nicht, dass jedes Verhalten eines "besonderen Users" hier angebracht ist. Trotzdem bin ich tatsächlich manchmal überrascht, was einige User als störend empfinden.

    Aber interessant: in gewisser Weise triffst du glaube ich den Kern des Problems. Die WBC ist größer geworden, auch anonymer, in ihren Interessen noch weiter. Vielleicht fehlt tatsächlich so etwas wie ein (neues) Leitbild, was die WBC sein will.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  6. #66
    Pooh Bär
    inaktiv
    @ Jonas Windeltiger
    Es geht hier nicht um mein Interesse !!!

    Ich habe dem Moderationsteam, hier Jonas Windeltiger, einen entsprechenden Hinweis auf Regelverletzungen gegeben und was ist dabei rausgekommen?
    Mir wurde geschrieben, dass ich es doch bitte dem Modteam überlassen sollte wie Sie die Regeln auslegen....

    Für mich heißt so eine Antwort:
    Ich Moderator = Chef du Mitglied = nix, interessiert mich nicht, lass mich in Ruhe!
    Das war für mich das erste und das letzte Mal, dass ich einen entsprechenden Hinweis gegeben habe.

  7. #67
    DL-Dude
    inaktiv
    Ich glaube in der Comunity gibts einfach zu viele "besondere User" und weil heute suggeriert wird das alles geht, wird auch alles gemacht und an die Öffentlichkeit getragen. Für einige Leute, die lieber eine gewisse Ordnung in ihrem System haben und Exhibitionisten, Pädophile, Unzurechenbare etc. lieber in Kellern, Gefängnissen und Anstalten hätten, ist das ein absoluter Knackpunkt.
    Ich prophezeihe das es über das Thema durchaus noch zu grösseren Ausschreitungen kommen wird, als dieser popligen Diskussion hier, die wie immer zu nichts führen wird.
    Die Menschheit teilt sich doch jetzt schon weniger in Rassen und Lebensräume als in Gesinnungen von global agierenden Gruppen, so gesehn kann man genau so gut sagen das wir schon mitten im totalen Krieg sind im Internet.
    Das als Problem der WBC zu sehen finde ich vermessen, das ist ein weltweites Problem.
    Die WBC ist einfach ein wurstiges Forum ohne Führung, was deshalb aufgrund der Bandbreite der User voll im Trend schwimmt, wo also die Gruppen aufeinander treffen und Krieg führen wer Recht hat und Recht kriegt. Der Trend ist also leider so, das man die Menschheit bald nur noch notabschlachten kann, wenn man als halbwegs intelligenter Mensch nicht dem Wahnsinn verfallen will, ziemlich paradox. Aber kommt immer häufiger vor das eigentlich normale Menschen austicken und auf verschiedenste Weise rebellieren, nur so nebenbei bemerkt.

    Am Ende ist Globalisierung nur ein anderes Wort für totale Demokratie und da gehts strikt bergab.
    Die Evolution hat beim Menschen leider grad einen Aussetzer und die weltweite Unterschicht kann sich ungehindert vermehren wie Ratten, da poppen ja spass macht und wenn man nix zu tun hat, hat man auch Zeit. Die breite Entscheidungsgewalt sieht dann in Etwa so aus:


    Wenn man in der WBC wirklich was machen wollte, würde nur ein Neustart helfen, sprich alle Altlasten über Bord werfen und eine konstitutionell-parlamentarische Monarchien einführen, wo der Admin zwar das Veto hat, weil er für den Bockmist gerade stehen muss, aber am Ende die Stammuser entscheiden was werden soll:


    Die Verfassung entspricht dabei dem Grundregelwerk, was vorher ausgearbeitet wird, und die Gesetzgebung dem temporären Regelwerk an dem alle permanent mitarbeiten um zeitgemäss zu bleiben. An beide haben sich alle zu halten, ansonsten folgen Sanktionen bis zur Liquidation.
    Die Stammuser, die einfach nach Posts je Monat ausgewählt werden, stellen Regierung und Gerichte bereit (Moderatoren bzw. Operatoren), Steuern lass ich mal aussen vor, wie sich das ganze finanziert hängt von denen ab, die ein Interesse am Betrieb haben.

    klingt sicher auf den ersten Blick sehr rigoros, aber im Vergleich zum aktuellen Larifari, wo 2 3 Leute nach gut Dünken mit dem Verstand eines Kindes eine Diktatur durchsetzen(so bezeichnet man sich auch gern selbst, wie der ein oder andere hier deutlich machte), wo Regeln wenig wert sind und seit äonen weder beachtet noch überarbeitet werden und wo es nur danach geht das Grösste Forum zu sein, auch wenn von bald 10k Mitgliedern nur paar dutzend aktiv sind, is es ein ziemlicher Fortschritt, allerdings ein unwahrscheinlicher.

  8. #68
    Tifa
    inaktiv
    Original von Jona Windeltiger


    Nach meinem Verständnis war die WBC immer auch ein Selbsthilfeprojekt. Auch, aber nicht nur, weil die Szene natürlich vor 10 Jahren bei der Gründung noch auf einem ganze anderen, viel weniger selbstbewussten Stand war.
    Vielleicht fehlt tatsächlich so etwas wie ein (neues) Leitbild, was die WBC sein will.
    Genau das meinte ich, als ich schrieb, vielleicht definiert sich die WBC über diese besonderen User. Ich habe auch das Gefühl, dass die "Macher" im Hintergrund hier u.a. eine Selbsthilfregruppe installiert haben.

    Ich assozierie mit einer Selbsthilfegruppe, Süchte & Krankheiten diverser Art - und sie können eine tolle Unterstützung in diesen Fällen sein.

    Mit dem harmlosen Fetisch Windeln tragen zu wollen und/oder Ageplayer zu sein, was auch immer er nun für den einzelnen bedeuten mag - verbinde ich Spaß, Lust, Nähe, Abwechslung, unschädlichen Druckabbau...und genau Fun.

    Diese Seite hier hat mir auch Einblicke über meine eigene Nasenspitze gegeben und auch mein Leben aus bestimmten Gründen sehr bereichert. Aber mir wäre eine Support-Gruppe, einen Interessensvertretung, mit einem positiven Anstrich ab und an lieber, als diese Seite als Selbsthilfegruppe zu verstehen. Dann wird sie nämlich von genau den Menschen auch dazu gemacht - die eigentlich ganz andere Selbsthilfegruppen benötigen würden.

    Sie nun auszuschließen würde ich persönlich auch zu hart empfinden. Ab und zu mal einen Stop in einen foralen Amoklauf zu bringen, fänd ich nicht schlecht.

    An manchen Ecken kommt mir die WBC vor wie "Die anonymen Windelträger". Wie eine anonyme 12-Schritt-Gruppe. Ich schätze diese sehr - aber für eine harmlose Vorliebe, nun ja. Solche Gruppen sind auch gemütlich, akzeptierend, auffangend - und sie beginnen ihre Schritte mit "wir geben zu gegen XY machtlos zu sein und unser Leben nicht im Griff zu haben"

    Ich kennen nicht die Mehrheit der user hier. Die wenigen user die ich persönlich und näher kenne, sind normale Menschen, mit einem vollen Leben, vielfälltigen Interessen, spannenden Hobbies, und sie sind eben ab und zu Windelträger oder Ageplayer. Sie meister ihr Leben vollständig und tun weder sich noch ihrem Körper noch dem Körper und der Seele ihrer Partner durch ihr Windeltragen Böses an. Sie brauchen Support-Gruppen, eine Interessensvertretung, die auch mal bei einem Coming-Out dem Partner gegenüber helfen kann, Tipps für den Umgang, Erfahrungsberichte und Unterhaltung - aber eine Selbsthilfegruppe, die ihnen unterschwellig suggeriert sie hätten da irgend ein Leid abbekommen im Leben, die brauchen sie m.E. nicht.

    Das ist nur meinen eigene Meinung. Ich habe für mich schon verstanden, das die Tendenz hier eine andere ist. Es ist nicht mein Forum, ich morderiere hier nicht - daher, komme ich eben ab und zu vorbei und schaue was es so neues gibt und wie der aktuelle Ton ist. Es muss ja nicht zwingend meine Melodie gespielt werden.

  9. #69
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich denke das letztlich alle User hier im Forum 'besondere User' sind. Mit Mainstream hat die Neigung gern Windeln zu tragen irgendwie auch nix zu tun.

    Natürlich gibt es auch in einer Randgruppe Sonderfälle und ich vermute ganz stark das sie in einem Randgruppenforum überproportional häufiger auftreten werden als in einer Vergleichsgruppe von nicht Windelträgern.

    Ich zähle mich selbst auch zu den "besonderen Usern", da ich neben dem Windeltragen auch meine kleineren und größeren Problemchen habe. Einige scheinen von Windelfetisch beeinflusst zu sein, andere beeinflussen den Fetisch.

    Warum soll das Forum da nicht auch eine Hilfestellung sein ?

    Natürlich sind manche Themen in dem einen oder anderen Unterforum absolut fehlplatziert und gehören letztlich mehr ins "Kummerkästchen".

    Vielleicht sollte man aber auch eine Kategorie "Psychologie und Lebenshilfe" einrichten ?
    Wenn mal ein Thread falsch einsortiert war oder abrutscht kann man ihn ja immer noch dorthin verschieben oder was davon abtrennen.

    Und was den gelegentlich rauen Ton angeht finde ich das gar nicht so schlimm.
    Im Sandkasten bewerfen sich die kleinen ja auch mal mit Dreck oder hauen sich mit dem Schäufelchen. Das gehört nun mal dazu und ist auf alle Fälle ehrlicher als die Welt der Erwachsenen mit ihren Intrigen. Wenns gar zu toll wird gehen die Mütter aber dann doch dazwischen - bevor noch einer weint.

    Viele Grüße & gute Nacht
    Joe

  10. #70
    beebee
    inaktiv
    Hmm ja, als positive "hey, hier sind wir miteinander!" Supportgruppe taugt es wirklich nicht - und so etwas vermisse ich tatsächlich auch.

    Falls ich mal reich bin, hätte ich gerne eine kleine Filmserie über "die blauen Kinder" gedreht - so hätt ich uns gern imagelich für uns+andere:

    http://www.peoplepuzzle.de/bibu/beeb...y_in_lilly.pdf

    Eine Selbsthilfegruppe ist natürlich auch nicht schlecht - aber wenn es von Step 1 "wie komme ich mit dieser Windelsucht nur klar?" ausgeht, ist es unverspielt.

    Zum konkreten "besonderen User" Problem hab ich eine Idee: Jeder User, der möchte, kann in einem Tagebuch-Unterforum sich einen Tagebuch/Miniblog Thread aufmachen. Das ist dann quasi sein "aktueller Befindlichkeitsthread" - und soll das bewirken:

    - jeder besondere¹ User X schreibt all seine Befindlichkeitsäußerungen ("heute möchte ich grad für immer Windeln tragen!", "heute finde ich mich das Letzte und will Windeln völlig loswerden!",...) hintereinander in einen Thread, und eröffnet nicht immer neue Threads/Umfragen

    - im Gegenzug können die andern User, die User X's Art nicht riechen können, diesen Thread weiträumig umfahren (denn ausm Threadtitel ist klar, dass es User X's Befindlichkeitstagebuch ist), und brauchen nicht meckern.

    - und die User, die neutral/helfend für User X sein wollen, können ja in seinem Thread mitdiskutieren


    ¹und auch unbesondere

  11. #71
    cassandra
    inaktiv
    Original von klopfer
    Irgendwie gehts nicht weiter...

    ich wage mal vorherzusagen, wie dieser Thread wieder ausgeht:
    Einige User sind genervt, Zartbitter versucht Adria zu trösten (was an sich ja sehr lobenswert ist), Adria lässt sich nicht trösten, beschimpft sich und andere, noch mehr Leute sind genervt und dann treten die "Adria-Supporters", angeführt von Cassandra, auf und greifen alle an, die in dem Thread Frust, Ärger oder Unverständnis gezeigt haben... dann wird der Thread geschlossen.

    Auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre, frage ich mich, ob es denn offenbar wirklich keinen Weg gibt, sowas zu vermeiden...

    Das ist echt frustrierend!
    Warum greifst du eigentlich direkt mich an? Hast du ein Problem mit mir?
    Dabei bin ich doch schon seit Monaten sowas von selten hier...

    Und das, was ich vor fast genau einem Jahr hier in dem Thread schrieb, stimmt immernoch! Na immerhin...

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage, Wie würdet ihr damit umgehen ?
    Von FrauvonDL im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 09:59
  2. Kuscheltiere an besonderen Orten
    Von eule im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 19:54
  3. Eine Begegnung der besonderen Art
    Von dlcalla im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.