Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Wie mit "besonderen" Usern umgehen?

  1. #41
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ginni
    Original von klopfer
    Zeigt sich auch am Umgang mit Threads: Manche Mods löschen einzelne Einträge, bei denen ich eigentlich nichts schlimmes sehe.
    Nur weil du in einem deiner Beiträge nicht schlimmes siehst, heißt es nicht, dass es Andere es nicht anders sehen dürfen.
    Das Kummerkästchen ist ein sensibler Bereich, da kann man sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen und auf die Leute noch mit einem Knüppel einschlagen, wenn sie schon am Boden liegen.
    Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!

    MFG
    Es ging eigentlich gar nicht um mich, meinte den von Abri... aber das ist
    genau was ich meine, das sind Reaktionen ohne eine einheitliche Linie. Da wird hier mal ein einzelner Post gelöscht, dort mal ein ganzer Thread, ohne dass man als User weiss, was erlaubt ist (liegt wohl im Auge des Betrachters) oder noch als erträglich eingestuft wird.

    Und deine Pöbelei hier machts nicht besser und führt zu keiner Lösung. Hier im Thread wurde bisher wenigstens ordentlich diskutiert... aber offenbar überfordert dich das.

  2. #42
    Jin
    inaktiv
    "spiegel hinhalt"
    du schlägst seit deines themenstarts einen zemlich aggressiven und ja auch und vor allem! angreifenden ton an.
    ich enthalte mich der diskussion jedoch vorerst mal..

  3. #43
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    Original von Treibhauseffekt
    @wickeltina und @all



    du hast aber recht, jeder hier ist ein besonderer User auf seiner speziellen Art, vieleicht in positiver Hinsicht oder sogar in negativer Sicht
    Ich zum Beispiel bin hier sicher auch einigen als besonderer User in Errinnerung, auf ebend meiner verrissenen Art. Vieleicht bei manchen in positiver Sicht, sicher aber auch bei einigen in negativer Sicht, schon allein weil ich nicht grad ein Blatt vorm Mund habe.....

    so hat hier jeder so seine Favoriten, manche sogar mich

    der Umgang mit solchen Favoriten muss hier klar geübt sein, Ignoranz solchen gegenüber ist da eine gute Lösung,

    wenn man aber in argumentativer Kontroverse zu solchen Leuten steht, und eine Meinung vertritt, sollte man schon ein wenig auch mit rationalen Verstand versuchen zu argumentieren, untaugliche Argumente, die man sich herbeizaubert und keinen wirklichen Wissensbestand haben, taugen in solchen Kontroversen nichts und nützen niemanden
    ich für meinen Teil wünschte manches mal, das solche Leute einfach vernünftig argumentieren, sie nicht einfach irgendwas aus ihren Rippen reissen würden, sondern sachlich Argumentieren täten
    ob sie nun Rechtschreibfehler machen, oder ihre sprachliche Wahl etwas einfacher gestrickt ist, täte mich da nicht aufregen,
    aber es gibt in einer ernstgemeinten Diskussion nix schlimmeres als untaugliche Argumente oder inhaltsloses Geschwätz

    du siehst, ich finde meine Favoriten auf anderen Wege als manche Andere hier.
    Hier finde ich positive Favoriten, jene nämlich denen ich gerne deren Beiträge lese und auch ab und dann Antworte.
    Sowie Jene die wie weiter oben schon von vielen beschrieben wurde, sich weltlich völlig enthobenen Inhalten widmen, oder einfach nur schreiben um zu schreiben, mit Ziel dahingehend etwas geschrieben zu haben, damit sie schreiben
    und schreiben
    ohne sinn




    ich Ignoriere in der Regel auch meine negativen Favoriten, es sei denn es wird ein Thema angesprochen das entgegen jeglicher Ethik verstösst, da mutiere ich auch zu solch einen "besonderen User"
    einge wissen es hier ja mitllerweile, bei solchen Themen gibt es aus meiner Sicht kein Zurück, auch wenn es noch so unsinnig scheint


    es ist ähnlich wie in der Politik, wenn rechtsradikale Gruppen anfangen zu argumentieren, muss man stets gegenhalten, einfach, damit man als Stimme nicht verstummt
    einzig aus den Grund, denn so wie man verstummt, wird der Raum frei gemacht für jene schmutzigen Gedanken dieser Leute und findet sein Ziel an Orten wo man das nicht will!


    du siehst
    jeder, auch wenn er durch sein verhalten negativ auf sich aufmerksam macht,
    so hat er einen Beweggrund.
    Die Intention dieses Beweggrunds kann positiv oder negativ sein
    dennoch ist dieser da und macht den User schnell zu einen solchen "besonderen User"
    manches mal aber prallen diese Besonderheiten aufeinander, einfach weil sie nicht kompatibel zu einander sind, zu verhärtet scheinen da die Fronten

    Weil was für den Einen positiv ist, kann für den Anderen schon negativ sein
    und dies ist schwierig zu unterscheiden

    daher auch hier meine Ansicht dazu
    der Regelfall muss sein das man jene deren Meinung man selbst nicht ist, einfach ignoriert

    hmmm, wie man bei mir sieht, aber klappt dies nicht immer, denn auch für mich gibt es Themen die einfach nicht gehen.

    also wird es in solchen Foren wo so viele Menschen aus so sehr unterschiedlichen Schichten aufeinander treffen, immer auch Konflickte geben, welche gelöst werden müssen


    dazu gehört aber auch sachlicher Umgang mit Kritik

    mir zum Beispiel empfahl jemand diesen Thread hier mal zu lesen

    nun hätte ich arrogant sein können, in dem ich einfach sag
    iewo, wozu? steht doch eh immer das selbe drinn,

    Das aber tat ich nicht!
    und nun schreib ich hier etwas, auch weil ich diesen Thread für sehr wichtig halte,

    der Grundgedanke des Threadstarters, fand ich zumindest, war sehr gut und Zielrichtig

    aber auch dies muss jeder für sich wissen, wie er zu solchen steht,
    ich persönlich würde mich zumindest sehr viel mehr Beteiligen, sofern ein vernünftiger Umgang gepflegt würde

    ein schlechter Umgang führt zu schlechten manieren, und zu einen ungünstigen Ton,
    ich selber neigte in der Vergangennheit auch oft dazu das ich jenen die mir über die Strenge gingen, also einfach untauglich argumentierrten oder haltlos kritisierten, oder auch so Manchen die einfach beleidigend wurden, direkt scharf gegenüber stand, und selber vieleicht auch nicht immer den besten Ton traf

    einfach weil meine Wut solchen Leuten gegenüber mittlerweile etwas zu dominant war,
    Ruhiger treten kann man aber immer, ds kann jeder, es sei denn er hat ein gehobenes Problem


    na denn

    ich für meinen Teil, stehe diesen Thread wirklich positiv gegenüber

    mal schauen wie sich das hier entwickelt

    LG


    Wahre Worte!
    Von dem Zitat konnte man fast nichts weglöschen. Einfach satt ins Schwarze getroffen!
    Unterschreibe ich.

    Gruß,
    Janbaby SB

  4. #44
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jin
    "spiegel hinhalt"
    du schlägst seit deines themenstarts einen zemlich aggressiven und ja auch und vor allem! angreifenden ton an.
    ich enthalte mich der diskussion jedoch vorerst mal..
    Eigentlich war ich immer darum bemüht, hier sachlich und lösungsorientiert zu diskutieren und gerade keinen Online-Pranger draus zu machen...

    Aber so unterschiedlich sind wir halt, was für den einen normal ist, triggert den anderen.

  5. #45
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso es eigentlich immer um den Punkt gehen muss, bzw um fast nur eine Person, gerade in einer Ecke des Forums... funny.
    Soviele Threads, mit garkeinem Sinn, die schon beim Startpost Bildniveau haben sind im Gegensatz irgendwie arg egal.

    Jeder kann im Endeffekt seine Überzeugung oder Meinung über gewisse Leute haben, aber muss man sie ständig kundtun ?
    Zumindest kann ich es zwar verstehen, wenn es in anderen Bereichen etwas zu stark ausartet, bzw der Sinn im Kontext absolut verloren geht, durch so manche schräge Postings, aber das Kummerkästchen ist wohl auch für solche Zwecke gedacht und Beleidigungen, egal wie dezent sie sein mögen, werden halt nich geduldet; dazu passts das wieder gut:
    Original von david
    Der Chef hat das sagen und entscheidet was er will und was er nicht will, sowas nennt man "hausrecht" und wer damit nicht klarkommt dem stehts ja frei sich hier löschen zu lassen.
    Ob zwar ein Sinn hinter dem Kummerkästchen ansich als Jammerstation ist, bleibt vielleicht teilweise fragwürdig... zumindest in gewissen Zusammenhängen, letztendlich hat es aber seine daseins Berechtigung, ansonsten wäre es nichtmehr vorhanden.

    Fazit ergo: Ignorieren, drüber lächeln, oder halt weiter drüber herfallen und mit den Konsequenzen rechnen. Sich drüber zu beschweren dann ist sowas von unsinnig...

    Nebenbei, so als Vorschlag am Rande:
    Original von Ginni
    Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!
    why not ? Verwarnungssystem zum Beispiel; bei 3 ist der Bereich für 3 Tage, 1 Woche, dann 1 Monat, etc oder oder Ähnliches nicht sichtbar oder zumindest das posten gesperrt, dort


    lg

  6. #46
    diaper:in:space
    inaktiv
    Original von Gwynhwyfer
    Nebenbei, so als Vorschlag am Rande:
    Original von Ginni
    Meiner Meinung nach gehörst du aus diesem Bereich ausgeschlossen!
    why not ? Verwarnungssystem zum Beispiel; bei 3 ist der Bereich für 3 Tage, 1 Woche, dann 1 Monat, etc oder oder Ähnliches nicht sichtbar oder zumindest das posten gesperrt, dort
    lg
    Gerade für das Kummerkästchen finde ich einen Extra-Ban mit verschärften Regeln auch gut

  7. #47
    DL-Dude
    inaktiv
    in anderen Foren ist es Standard das es erst ne gelbe und dann ne rote Karte gibt, der Vorschlag wurde auch schon mehrfach gebracht und das System funktioniert in meinen Augen sehr gut, allerdings nur wenn die Mods es auch richtig durchsetzen. Aktuell zweifle ich daran das so was überhaupt iwann umgesetzt wird...

  8. #48
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DL-Dude
    in anderen Foren ist es Standard das es erst ne gelbe und dann ne rote Karte gibt, der Vorschlag wurde auch schon mehrfach gebracht und das System funktioniert in meinen Augen sehr gut, allerdings nur wenn die Mods es auch richtig durchsetzen. Aktuell zweifle ich daran das so was überhaupt iwann umgesetzt wird...
    Also, wenn ich in meinen Postausgang schaue, dann gibt es da sehr wohl PNs die als gelbe Karten verstanden werden dürfen. Vielleicht gibt es auch User, denen wir noch mal ne zweite letzte Chance einräumen, wenn das auf Grund der Umstände geboten scheint. Wir sind ja keine Unmenschen... Das sich User die WBC über (sehr) lange Zeit von außen angucken dürfen, weil ihr Handeln hier dem Forenklima nicht zuträglich ist, kommt aber auch häufig genug vor, so häufig wie wir es eben für nötig halten. Das ist dann aber eine Sache zwischen uns und dem User, wir hängen es nicht an die große Glocke.
    Wie schon mal gesagt: es gibt Leute, die mehr Konsequenzen für andere User fordern, die wir schon hätten rausschmeißen müssen, wenn es nach anderen Usern ginge, die mehr Konsequenzen für andere User fordern. Wir lassen also die Kirche im Dorf und reagieren angemessen.

    Eine Sperre nur für das Kummerkästchen halte ich für falsch. Entweder man ist Teil dieser sehr menschlichen Community und kann sich auch im Kummerkästchen benehmen, oder man passt hier nicht her.

    Aber darum ging es in diesem Thread ja eigentlich gar nicht. Auf die eigentliche Fragestellung gibt es immer noch ziemlich wenig Antworten. Vielleicht weil die Antwort darauf bedeutend schwieriger und weniger holzschnittartig ist?
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  9. #49
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Wie wäre es denn mit etwas mehr Freundlichkeit untereinander?
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  10. #50
    DL-Dude
    inaktiv
    vielleicht weil die Frage beinhaltet das sich allgemein was tun muss?, vielleicht weil sich null getan hat ausser das wir jetzt einen schwer nutzlosen Bot im Chat, neue Bereiche bzw. Bereichsnamen und nen Spendenbutton haben?, vielleicht weil trotzdem munter weiter alles kreuz und quer gepostet wird?
    Vielleicht auch weil Behandlung spezieller Nutzer eher bedeutet das lieber erst mal nix gemacht wird das man ja nicht negativ auffällt?, weil scheinbar einige mit Kritik nicht umgehen können bzw. sie ganz und gar nicht vertragen, wohingegen andere hier arbeiten wie ein Elefant im Porzellanladen ohne das es wen juckt, ich könnte mit den Logs und Auszügen mittlerweile 10 Bücher über Konfliktmanagement schreiben: "wie man es nicht macht"...

    Das geht wieder so lange gut bis es iwo mal neuen Zoff gibt, wie immer, dann machen wir einen neuen Thread wie den hier in dem andere User andere Vorschläge machen, die nicht umgesetzt werden. Das ist genau wie für viele das zur Wahl gehen, sinnlos...

    Wenn ich mal lange Weile haben seh ich es eher als sinnvoll mich mal mit dem Wiki zu beschäftigen, ein Grossteil der Artikel da könnte der Stupidedia entsprungen sein oder der Feder eines Erstklässlers. Da was zu tun ist wenigstens direkt als Resultat ersichtlich...allerdings fand ich bisher noch nicht die Überwindung anzufangen, trotz dessen ich grad nix zu tun hab...

  11. #51
    Tifa
    inaktiv
    Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?

  12. #52
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tifa
    Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?
    Mir persönlich ist nicht klar, was du damit sagen willst. Was ist deine Message?

    Willst Du sagen, dass gerade die "besonderen User" hier tonangebend sind?

  13. #53
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von klopfer
    Original von Tifa
    Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?
    Mir persönlich ist nicht klar, was du damit sagen willst. Was ist deine Message?

    Willst Du sagen, dass gerade die "besonderen User" hier tonangebend sind?
    kleiner tipp:
    ohne schmerz keine freude
    ohne schwarz kein weiß
    ohne vollidioten würden die anderen nicht so intelligent und weise erscheinen



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  14. #54
    Schnuffel
    inaktiv
    Ja stimmt schon,

    wer weiß schon was die Untergrenze wäre, wenn die aktuelle "Untergrenze" wegfallen würde, möglicherweise würden wir dann über Beiträge wie die von Bongo diskutieren... ;-) (Das war jetzt nicht ernst gemeint, sondern ein virtuelles in die Seite pieksen)

    Was ich sagen möchte...

    Mich stören auch die xten-Threads zu gewissen Themen der "besonderen" User. Aber ich lese sie einfach dann nicht, bzw. ich schreibe nichts dazu! Manchmal lass ich es über mich kommen und schreibe auch mal in einen solchen Thread meine Meinung. Aber ich bemühe mich in erster Linie mein eigenen Niveau hoch zu halten. Ob mir das gelingt sei dahin gestellt. Vielleicht schreibe ich ja auch unterirdische Beiträge, wer weiß. Um das Niveau der anderen kümmere ich mich nur selten mal (wenn man mal direkt angefeidet wird z.B.) - ansonsten sag ich mir immer: "Das muss denen "peinlich/unangenehm" sein die es verzapfen und nicht mir!

    Analog zu: "Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin" -
    Stellt euch vor der "besondere" Thread ist gestartet und keiner antwortet!

    Grüße an alle!
    Schnuffel

  15. #55
    Jules
    inaktiv
    Original von Schnuffel


    Aber ich bemühe mich in erster Linie mein eigenen Niveau hoch zu halten. Ob mir das gelingt sei dahin gestellt. Vielleicht schreibe ich ja auch unterirdische Beiträge, wer weiß. Um das Niveau der anderen kümmere ich mich nur selten mal (wenn man mal direkt angefeidet wird z.B.) - ansonsten sag ich mir immer: "Das muss denen "peinlich/unangenehm" sein die es verzapfen und nicht mir!

    l
    Gute Einstellung!

    Als ich mir den Thread hier so durchgelesen hab, kam mir eigentlich auch nur ein Spruch in den Kopf.
    Lasse dich nicht auf das Niveau eines 'Anderen' herab, er schlägt dich dort mit Erfahrung.

    In dem Sinne: Mentales Ignorieren ist ne tolle Sache <3

  16. #56
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie gehts nicht weiter...

    ich wage mal vorherzusagen, wie dieser Thread wieder ausgeht:
    Einige User sind genervt, Zartbitter versucht Adria zu trösten (was an sich ja sehr lobenswert ist), Adria lässt sich nicht trösten, beschimpft sich und andere, noch mehr Leute sind genervt und dann treten die "Adria-Supporters", angeführt von Cassandra, auf und greifen alle an, die in dem Thread Frust, Ärger oder Unverständnis gezeigt haben... dann wird der Thread geschlossen.

    Auch wenn ich hoffe, dass ich mich irre, frage ich mich, ob es denn offenbar wirklich keinen Weg gibt, sowas zu vermeiden...

    Das ist echt frustrierend!

  17. #57
    Pooh Bär
    inaktiv
    Hallo,
    das ist doch nicht nur bei vorgenannten Mitgliedern so.
    Das wird wohl eher ein grundlegendes Problem sein.
    Ich habe mir die WBC lange von außen angeschaut, bevor ich mich angemeldet habe und bei einigen Beiträgen, muss ich klar sagen, diese sind durch schlechte moderatvie Arbeit eskaliert.

    Bemühte man sich auf Moderationsebene frühzeitig genug und würde Beiträge die zu eskalieren drohen, in die Richtung lenkend moderieren, käme es m.E erst garnicht so weit das man diese löschen müsste.

    Moderieren bedeutet nach meiner Auffassung :
    Forenabschnitte leiten, führend und oder auch vorrausschauend deeskalierend eingreifend moderieren .
    Vorallem muss ein Moderator stets neutral sein.
    Einige der Moderatoren passten gut in den Bundestag, dort wird auch die meiste Zeit geschlafen und erst gehandelt wenn es 5 vor 12 ist .

    Dies wurde schon an anderer Stelle vorgeschlagen, daher möchte ich es gerne nochmal wiederholen:
    Wieso wird nicht dahin gehend moderiert, dass wenn ein Mitglied stets durch grob beleidigende, provozierende Beiträge auffällt, die Verwarnmethode wie Sie im Fußball üblich ist anzuwenden?
    Gelbe Karte, gelb rote Karte, rote Karte !
    Mit der Alleswirdgut Taktik kommt man hier nicht weit.

    Mit stupidem löschen von eskalierten Beiträgen zeigt man für mich Schwäche und das man hilflos überfordert ist.
    Beiträge löschen, dass kann auch ein 5 jähriges Kind, dem man zeigt wo er/sie zu klicken hat.
    ___

    Mir brennt ganz aktuell noch was unter den Nägeln.
    Mitglieder die zu faul sind, Ihr Denkfleisch anzustrengen.
    Wo bitte ist das Problem, wenn ich z.B eine Windelsorte, einen Händler für Windeln oder nach etwas ähnlichem suche, ersteinmal selbsttätig im www zu recherchieren?
    Ich für meine Person helfe gerne weiter, wenn ich merke da hat wer schon gesucht und wurde nicht fündig, noch viel lieber.
    Wenn man jedoch nach erfolgtenHinweisen wo was zu finden ist, immer noch die gleichen, dann für mich dummen Fragen stellt, beweist man das man nur zu faul ist selbständig zu suchen.
    Meine Meinung:
    Wer sich in die WBC einloggen kann, von dem kann man auch erwarten, dass er ersteinmal via google oder anderen Suchmaschinen selbsttätig recherchiert.

    Pooh Bär

  18. #58
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin

    Was ich aber nicht verstehe. Wenn wir doch jemand haben der so viel sieht wo seiner Meinung nach gehandelt werden müsste, und nicht ein mal selbst zur Tat schreitet und den MELDEN butten benutzt. Dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen Warum er nicht ein minimales bisschen Unterstützend da eingegriffen hat?


    ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.

    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  19. #59
    Lebensinsel
    inaktiv
    Heute vor 2 Jahren trat Bundespräsident Horst Köhler zurück. Er begründete seine Entscheidung mit der harschen Kritik an seinen Äußerungen zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Außerdem beklagte er den mangelnden Respekt vor seinem Amt, und die fehlende Rückendeckung der Bundesregierung.

    Was hat das mit diesem Thema zu tun? Auch in diesem Forum sind schon viele gute Leute gegangen, oder sind gegangen worden, oder haben sich ganz zurück gezogen. Leute, mit denen es einfach Spaß machte, zu diskutieren, auch wenn unterschiedliche Auffassungen aufeinander prallten. Der Grund: Persönliche Herabwürdigungen wurden bei aller Gegensätzlichkeit unterlassen.

    Es handelt sich um Menschen, welche die Spannung zwischen ihrem eigenen Anspruch und der traurigen Wirklichkeit nicht mehr ertragen. Oder wenn sie keine Chance mehr erkennen, dass sich in absehbarer Zeit etwas zum Positiven ändert, die sprichwörtlich "kein Licht am Horizont mehr sehen". Oder wenn ihnen der Rückhalt oder die Unterstützung fehlen. Auch das Gefühl, nur noch geduldet zu sein, mag für einen solchen Schritt ausschlaggebend sein.

    Bestärkt wird letzteres vor allem auch durch Löschen von Beiträgen, ohne Begründung und ohne ersichtlichen Grund. Hier hat Pooh Bär recht, wenn er von Hilflosigkeit der Moderation spricht.

    Auch ich frage mich seit geraumer Zeit immer öfter, ob ich nicht den Bettel hier hinschmeißen soll. Der Grund ist die Gehässigkeitskultur, die sich auch hier immer mehr ausbreitet. Dabei meine ich vor allem Totschlagargumente und Unterstellungen, die den jeweiligen Schreiber als den letzten Arsch hinstellen.

    Was hat mich bislang vor einem Rückzug abgehalten? Zum einen sind es ein paar Leute, die ich als Freunde oder als Brüder im Geiste bezeichnen kann, zum anderen ist es meine Leidenschaft, noch an das Gute im Menschen zu glauben. Ich arbeite auch in meiner Freizeit mit "besonderen Leuten" die mit Lebensproblemen und dergleichen zu kämpfen haben. Und oftmals kann auch ein scheinbar aussichtsloser Mensch doch noch auf einen guten Weg geführt werden. Auch wenn es seine Zeit dauert, und viel Geduld erfordert.

    Und Gott? Auch er muss sich Vorwürfe, Missbilligungen, ja sogar Keulenschläge aller Art gefallen lassen. Gott hätte also allen Grund, aufzugeben. Uns Menschen, die wir uns so unbarmherzig, gottlos, widerspenstig und egoistisch verhalten. Trotzdem gibt er nicht auf. Seine Geduld ist bewundernswert. Er verfolgt und vollendet seine Pläne, die er mit uns hat, und scheut dabei keine Umwege und keine noch so großen Rückschläge. Dies ist das Licht am Horizont, das mich trägt und hält.

  20. #60
    SevenSins
    inaktiv
    ich finde es durchaus gut solche Kritik zu lesen. Aber ich frage mich wirklich warum es User zulassen, wenn sie sehen das etwas Eskaliert, das nicht gemeldet wird, damit evtl was unternommen wird.
    Was dann dennoch das von Pooh Bär geforderte Moderieren erfordert.

    Tifa fragte:

    Vielleicht definiert sich das Forum der wbc ja über diese "besonderen" user?
    Pooh Bär sagte:

    Dies wurde schon an anderer Stelle vorgeschlagen, daher möchte ich es gerne nochmal wiederholen: Wieso wird nicht dahin gehend moderiert, dass wenn ein Mitglied stets durch grob beleidigende, provozierende Beiträge auffällt, die Verwarnmethode wie Sie im Fußball üblich ist anzuwenden? Gelbe Karte, gelb rote Karte, rote Karte ! Mit der Alleswirdgut Taktik kommt man hier nicht weit.

    Mit stupidem löschen von eskalierten Beiträgen zeigt man für mich Schwäche und das man hilflos überfordert ist. Beiträge löschen, dass kann auch ein 5 jähriges Kind, dem man zeigt wo er/sie zu klicken hat.
    Ich möchte ergänzen:

    Moderation und das Leiten eines Forums erfordert gelegentlich Stellung zu Beziehen. Und das klar und deutlich. Damit macht man sich nicht beliebt bei jedem, aber es sorgt dafür, dass etwas funktioniert. Und darin zeigt sich mE das hilflos überfordert sein.

    Die maßlose Panik davor Leuten einfach auch mal klar und deutlich eins vorn Bug zu knallen und zu sagen "So nicht" und im Folgenden evtl auch mal "Du bist hier nicht mehr erwünscht", zieht sich mE durchs ganze Forum.

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage, Wie würdet ihr damit umgehen ?
    Von FrauvonDL im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 09:59
  2. Kuscheltiere an besonderen Orten
    Von eule im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 19:54
  3. Eine Begegnung der besonderen Art
    Von dlcalla im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.