Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: TENA - Online-Produktberatung

  1. #1
    mrs.wichtig
    inaktiv

    TENA - Online-Produktberatung

    Hallo,
    hat von euch schon mal die Tena Online-Produktberatung getestet?

    Mir ist eben aufgefallen, dass
    wenn man Mann auswählt und Sicherheit ist mir wichtiger als Diskretion
    ist die stärkste Windel die empfohlen wird die TENA Flex Super

    wenn man
    Frau mit den selben Einstellungen auswählt ist die stärkste Windel TENA Slip Super.

    Siehe:
    http://www.tena.de/frauen/produkte/produktberatung/
    http://www.tena.de/fuer-maenner/prod...oduktberatung/


    Weiß jemand woher das kommt?
    Ich hätt jetzt eher gedacht dass eine richtige Windel für Männer da ist da der Urin ja nicht ganz so an einer definierten Stelle austritt?
    Fehler von Tena?

    Danke

  2. #2
    Matthias
    inaktiv
    Ist ja lustig! Ich habe vor längerer Zeit bei Tena das gleiche festgestellt. Egal was ich eingab, ich kam nie bei den Slips heraus, schon garnicht bei der Tena maxi.

    Woran´s liegt? Keine Ahnung! Jedenfalls laufen die Tena Slips bei mir relativ schnell aus. Aber vom Aussehen und der Passform finde ich sie einfach super. Die Flex habe ich bisher noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich das mal machen um die Unfälle zu vermeiden ;-)


    Viele Grüße
    Matthias
    ******

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    warum maximal Tena Slip Super

    Hallo mrs.wichtig, hallo Matthias,

    die Erklärung dafür, dass im online Berater maximal ein Slip Super herauskommt hat ganz eindeutig etwas mit dem Weg zu tun, auf dem diese Zuordnung und für wen sie erfolgt.

    Zunächst - ein Inkontinenter wird nach Möglichkeit das dünnste, seinen Anforderungen gerade noch gerecht werdende Produkt wählen - der Sicherheitsgedanke (und damit langfristig die höhere Diskretion), der kommt erst, wenn der Betroffene einsehen muss, dass all die schönen Zahlen von Saugfähigkeit auf praxisfernen Tests basieren. Ausserdem vertraut der unsicher "Anfänger" noch den Versprechungen, bis er mal mit feuchter Hose da steht, dann macht er sich seine eigenen Gedanken und such nach Erfahrung aus - ging mir ja auch so!

    Selbst im Hause Tena glauben viele, dass ein Slip Super, der mit ca. 2,5l angegeben ist, in der Praxis auch für eine Nachtversorgung völlig ausreicht (schwere Inko >400ml /4h also in 12 Std. max 1,5l = mehr als ausreichend) - wie schon so oft geschrieben - für eine Tröpfelinko mag das noch gehen, bei schwallartigem Abgang muss das zur Leckage führen, zumal ja der Superabsorber etc. bei der 2. und 3. Beladung ganz anders reagiert.

    Also wenn dort bei Tena ein Produkt wie die Maxi nur für ganz besondere Ausnahmen (entwässernde Medikamente, Nierenschäden bei denen mehr Primärharn ausgeschieden wird etc.) vorgesehen ist, dann wird es auch nicht in der Regelversorgung auftauchen. Der Unterschied Slip - Vorlage ist ja in der Saugfähigkeit sehr gering, dass aber aufgrund des unterschiedlcihen Sitz deutlich unterschiedliche Praxiswerte dabei herauskommen, auch das will man nicht verstehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Betroffener größten Wert auf Sicherheit und Disketion legt und es sehr selten vorkommt, dass bei einem Versorgungsbedarf einer starken Inkontinenz noch die Option Toilettengang (daher Vorlage) genutzt wird. Offensichtlich haben die Berater, bzw. Personen, die im Marketing die Bewerbung und Zielgruppe festlegen nie oder zumindest sehr selten mal eines ihrer Produkte praktisch getestet.

    Ich habe mal mit verschiedenen Maketingleuten bei Tena gesprochen, weil ich als Betroffener über eine externe Schiene als Ansprechpartner empfohlen wurde - man war erstaunt bis ungläubig und ein Follow Up fand auch nicht mehr statt - also kann ich daraus nur schließen - man lebt weiter in seiner eigenen Vorstellungswelt, die Realitäten werden noch bestenfalls durch Pflegepersonal korrigiert - die ja aber auch nur aus der Beobachtung und in den seltensten Fällen aus eigener Einsicht urteilen.

    Für mich eindeutiges Indiz ist, dass bei den Empfehlungen die Ergebnisse nach Rothwell herangezogen werden, wohl wissend, dass die praxisfremd sind - bessere Zahlen gibt es sicher, aber die sind nur schwer reproduzierbar.

    Warten wir ab, wie die Entwicklung weiter geht - schon der überwiegende Übergang von Folie zu Vlies zeigt ja, dass offensichtlich auch die Physik kaum Einfluss auf das Marketing hat - die Verhältnisse sind eben bei Babys und Kleinkindern ganz andere, so dass ein Luftdurchlässiges Vlies niemals bei einem Erwachsenen ganz dicht sein kann - wie die Praxis ganz eindeutig zeigt. Auch der für mobile ganz wichtige Punkt, dass durch die intensive Bewegung und den Luftaustausch an der Oberfläche ein feuchtes Gefühl entsteht, wird ja nicht berücksichtigt.

    In diesem Sinne

    Compu

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    232
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe es auch nicht.

    daß frauen eher noch slips empfohlen werden, liegt möglicherweise an der anatomie - nämlich, daß der nasse schrittbereich beim gehen mechanisch mehr beansprucht wird, also vielleicht eher undicht wird. da bieten slips dann noch noch eine gewisse reserve.

    in der saugstärke rangieren pants ja bei den herstellern oberhalb der einlagen. und hier kommt dann der aspekt, der mir die online-produktberatungen aller hersteller reichlich oberflächlich macht:

    nehmen wir also an, daß einlagen nicht ausreichen, und zu einem hosensystem geraten wird: pants mögen für den toilettengang zwischendurch ja praktisch sein, und wenn noch nicht zuviel drin ist, dann einfach wieder hochziehen. aber was, wenn nicht? an der seite aufreissen und weg damit. wie geht's weiter? auf der kaufhaustoilette oder im berggasthof oder im büro-wc neben der kollegin mal schnell hose und schuhe aus, daß die neue ach-so-diskrete neue "unterwäsche" angezogen werden kann? schwachfug, das! mag sein, daß slips mit 4 klebestreifen auch umständlich anzuziehen sind, aber da sollten viel mehr die "attends active" oder "tena flex" empfohlen werden. die flex gab's ganz am anfang auch mit folie. aber das ist ja nix mehr, vlies ist modern.

    ich habe auch schon windeln mit vliesoberfläche probiert - der reinste mist und einfach nicht vertrauenswürdig. mag noch ok sein, wenn man sich nicht bewegt, aber a) wird's beim gehen, drauf sitzen, drücken... durchdrücken, und b) scheuern die textilmaterialien viel unangenehmer auf der haut, als eine weiche folie. wer am tag 3x wechseln muß, für den ist der schlechtere luftaustausch irrelevant, weil ja alle paar stunden ein neuer slip.

    mist + marketing = untergang.
    aber mach' das denen mal klar.

    ich würde mir auch wünschen, daß geklebte foliensysteme gängiger werden, anerkannt, sinnvoll für aktive leute. stattdessen: oh, ich tröpfle - her mit der kleinstmöglichen brille... ob sinnvoll oder nicht.

    jurga

  5. #5
    reeze
    inaktiv
    Liegt daran, dass diejenigen, die wirklich was Zuverlässiges brauchen, nicht diese Beratung brauchen, um das Richtige zu finden.

    Sie haben genug eigene Erfahrung gemacht und müssen sich nicht im Internet orientieren.

    Tena möchte diejenigen, die im Internet angesurft kommen nicht abschrecken. Wenn da einer bei einem Apparat ankommt, der aussieht, als wäre es für schwerste Pflegefälle konzipiert worden, dann denkt er reflexartig: oh die armen Schweine, die so was brauchen! So weit ist es aber noch nicht mit mir.

    Er klickt sich aus und wird nie wieder auf eine Tena Seite zurückkommen.

  6. #6
    pinky
    inaktiv
    Ja, das ist aber gerade der Mist, dass Tena die Leute nicht abschrecken will und deshalb eine mangelhafte Beratung liefert - denn was tun die Leute? Sie probieren aus, was ihnen empfohlen wird, fallen damit rein und sind, wenn sie "neu" mit dem Problem dastehen erstmal ratlos. Es ist mir echt schleierhaft, wieso eine solch renommierte Firma nicht mal eine Erfahrungs-Umfrage macht. Es müsste doch selbst dem Dümmsten klar sein, dass Theorie und PRaxis niemals so richtig übereinstimme...
    :P
    LG
    Pinky

  7. #7
    reeze
    inaktiv
    könnte es sein, dass die Propagandafritzen gar nix von der Sache verstehen?

    Sie geben ihr bestes nur wer sich auskennt, merkt, dass die nicht wirklich verstanden haben, was wozu gut ist und was nicht genügt.

    Es gab mal so eine peinliche Panne, wo auf der Illustration die Windel verkehrt rum angeklebt war. Das arme Model, das da reingesteckt wurde, hätte das nicht aus eigener Kraft zukleben können.

    Das Bild wurde offensichtlich von niemandem kontrolliert bevor es publiziert wurde.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tena - Theorie und Praxis

    Hallöle,

    wie ich oben schon geschrieben habe - ich kenne die deutsche PR-Abteilung von Tena, das ist eine "ganz gewöhnliche Marketingfirma" - die haben absolut nichts mit den beworbenen Produkten am Hut. Insofern wundert es mich überhaupt nicht, wenn einige Campagnen total an den Bedürfnissen der Betroffenen vorbei gehen.

    Ein gutes Beispiel ist für mich die Entwicklung bei den Pants - da kommt es auf die Passform an, aber sie werden bei gleichem Schnitt "für Alle" propagiert - egal ob breites oder schmales Becken, Männlein oder Weiblein etc. Wem sie passen, der hat Glück gehabt, aber was ist mit den vielen, die bei einem Slip durch die Variation der Klebepunkte noch eine gute Passform herstellen können, aber bei einer Pants keine Chance haben ?? das sind sicher mehr als 50% der Verwender, bei denen die Dinger eben nicht gut sitzen - die dürfen dann noch häufiger wechseln, odersteigen endlich auf brauchbare Produkte um.

    All das will das Produkt Management aber leider auch nicht hören und macht sich lieber seine eigenen Gedanken, die dann als Vorgaben zur PR Abteilung kommen - absolut an den Notwendigkeiten vorbei.

    Vor ein paar Wochen gab es eine Telefonaktion gemeinsam mit einer Fernsehzeitschrift. Speziell angesprochen waren Männer - es war schon sehr interessant, was da an Fragen kam und wo die eigentlichen Probleme liegen. Ich hoffe, dass die Gespräche ausgewertet werden, denn dann kann leicht das Argument - dünner ist besser zu den Akten gelegt werden. Vor die Alternative gestellt - etwas dicker und sicher, oder feuchte sichtbare Stellen ist die Antwort klar und wenn man den Betroffenen dann noch vor Augen führt, dass es "so und so" gebaute Männer gibt und daher für den(die) Aussenstehenden gar nicht erkennbar ist, ob das Natur ist oder ein Schutz, dann fällt die Wahl leicht.

    Fazit - wir werden das Marketing (und Produktmanagement) der Firmen nicht verändern, ausschließlich über sinnvoll eingekaufte Produkte schlägt "die Normative Kraft des Faktischen" zu den Entscheidern durch. Ein schönes Beispiel, wie weit sich Marketing (hier Politik) und Realität (hier Volkes Wille) auseinander bewegen können zeigt sich beim Bahnhof Stuttgart oder der Atomenergie - auch da nimmt die eine Seite die andere nicht wirklich wahr oder ernst.

    Machts gut

    Compu

  9. #9
    reeze
    inaktiv
    Die Tena wären nicht so teuer, wenn die diese PR sparen würden. Alles wäre besser.

  10. #10
    DLMEN
    inaktiv

    RE: TENA - Online-Produktberatung

    Hallo !

    Ich denke dass es von der Anatomie her ist. Frauen nehmen eher Einlagen unter Ihre Kleidung. Einlagen unter Miederhose usw. Dies habe ich bei meiner Mutter und Schester bei Einkauf beobachten können. Bei Männer ist die Flex empfohlen, weil Männer mehr richtige Unterwäsche tragen, oder Shorts. Die Flex ist vorne verstellbar.
    Deshalb wird die Flex mehr für Männer empfohlen.Ich verwende die Flex maxi und auch Katheter.

  11. #11
    Abri-fan
    inaktiv
    tena gibt auch keine proben von "maxi" raus. nur alles was drunter liegt...

  12. #12
    mrs.wichtig
    inaktiv

    RE: Tena - Theorie und Praxis

    Original von dercompu
    Ein schönes Beispiel, wie weit sich Marketing (hier Politik) und Realität (hier Volkes Wille) auseinander bewegen können zeigt sich beim Bahnhof Stuttgart [...]
    Was bist den du für ein Troll?
    Wer sagt denn dass die Mehrheit den Bahnhof nicht will?
    BaWü hat rund 11Mio Einwohner - dagegen ist vielleicht eine Hand voll (lass es von mur aus 200 000 sein das ist immernoch nichts!)

    Der Volksentscheid wird im Oktober kommen - dann werden wir es sehen.

    In Bawü gilt ein Quorum von 33%. Das sind 3,6 Mio Stimmen, die für einen Nichtbau des Bahnhofes benötigt werden.

    Wenn wir von einer realistischen Wahlbeteiligung von 50% ausgehen, dann stehen 5,5Mio Wähler zur Verfügung. Das bedeutet weiter, 65,5% aller Wähler in BaWü müssen mit nein stimmen. Das halte ich für ausgeschlossen. Somit wird Stuttgart einen wunderschönen neuen Bahnhof bekommen.

    Weiter ist dier Zwergnase schon klar, dass die mit einem Nichtbau des Bahnhofes (ich rede nicht von der Stecke Ulm - Wendlingen denn die kommt auf jeden Fall) verbundenen Kosten und Konventionalstrafen genau so teuer werden wie der weiterbau?

    Ich kann es nur nochmals sagen, wir haben alle bereits für diesen Bahnhof abgestimmt indem wir Jahrelang die CDU gewählt haben (übrigens, die SPD hätte auch gebaut) - jetzt dagegen zu sein ist wie sich mit Freude in die Hose zu Machen und es hinterher beräuen. Dann ist es aber halt schon geschehen.

  13. #13
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    800
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Tena - Theorie und Praxis

    Original von mrs.wichtig
    Original von dercompu
    Ein schönes Beispiel, wie weit sich Marketing (hier Politik) und Realität (hier Volkes Wille) auseinander bewegen können zeigt sich beim Bahnhof Stuttgart [...]
    Was bist den du für ein Troll?
    Wer sagt denn dass die Mehrheit den Bahnhof nicht will?
    BaWü hat rund 11Mio Einwohner - dagegen ist vielleicht eine Hand voll (lass es von mur aus 200 000 sein das ist immernoch nichts!)

    Der Volksentscheid wird im Oktober kommen - dann werden wir es sehen.

    In Bawü gilt ein Quorum von 33%. Das sind 3,6 Mio Stimmen, die für einen Nichtbau des Bahnhofes benötigt werden.

    Wenn wir von einer realistischen Wahlbeteiligung von 50% ausgehen, dann stehen 5,5Mio Wähler zur Verfügung. Das bedeutet weiter, 65,5% aller Wähler in BaWü müssen mit nein stimmen. Das halte ich für ausgeschlossen. Somit wird Stuttgart einen wunderschönen neuen Bahnhof bekommen.

    Weiter ist dier Zwergnase schon klar, dass die mit einem Nichtbau des Bahnhofes (ich rede nicht von der Stecke Ulm - Wendlingen denn die kommt auf jeden Fall) verbundenen Kosten und Konventionalstrafen genau so teuer werden wie der weiterbau?

    Ich kann es nur nochmals sagen, wir haben alle bereits für diesen Bahnhof abgestimmt indem wir Jahrelang die CDU gewählt haben (übrigens, die SPD hätte auch gebaut) - jetzt dagegen zu sein ist wie sich mit Freude in die Hose zu Machen und es hinterher beräuen. Dann ist es aber halt schon geschehen.
    #

    Sehr schöner Artikel :-)

    Also ich bin auch für den Bahnhof.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo babychris, Hallo mrs.wichtig,

    auch wenn ich mich keinesfalls als kleiner nordischer Gnom fühle - meine Äußerung mag von der aktuellen Presse stark beeinflusst sein (alle BaWü-ler sind dagenen) - ich hatte gehofft, dass Vernunft auch in BaWü eine allgemein verbreitete Eigenschaft ist.

    Mal ganz sachlich:

    1. Kosten - ja, es sind schon eine Menge Gewerke vergeben worden und ein Storno oder die Verschiebung, bzw das Umschalten auf eine überirdische Lösung verursachen Kosten, aber so wie gern dargestellt ist es doch nicht - da wird niemand "auf Teufel komm heraus" auf der Durchführung der geplanten Arbeiten bestehen, solange er "ein wenig vom Kuchen abbekommt" - also Bangemachen gilt nicht und diese Kampagne ist genau so überzogen, wie ein Sofortausstieg - Vernunft und Augenmaß und sachliches Verhandeln sind angesagt - das sieht auch der Ministerpräsident so.

    2. Sinnhaftigkeit - das Stuttgart einen neuen leistungsfähigeren Bahnhof braucht ist unbestritten, aber.... ist eine unterirdische, nur schwer erweiterbare Lösung die Beste ?? - wenn der Belastungs(Stress)test zeigt, dass die Anforderungen gut erfüllt werden - ok, es bleibt der schwierige Ausbau!!

    3. Interessenkonflikte - mir stehen nicht viele Informationen zur Verfügung, aber wenn ich sehe, dass zur gleichen Zeit als die Planung von Stuttgart begonnen wurde (ca. 25 Jahre her!!), in sehr vielen Großstädten über einen unterirdischen Hauptbahnhof nachgedacht wurde und von diesen kein einziger realisiert worden ist (bis auf Stg. in Planung), dann stellt sich für mich die Frage warum das so ist.

    Mir fallen 2 Argumente sofort auf:
    1. eine große Firma, die Tunnelbohrmaschinen fertigt, ist in der Nähe angesiedelt und hat engste Verbindungen in die Ministerien - ein Schwein, wer böses dabei denkt und
    2. es entsteht über dem "versenkten Bahnhof" eine große Fläche und da gibt es interssierte ehemals Regierungsnahe Investoren, die sich einen guten Reibach davon verspren auch hier - siehe 1

    Ich habe absolut nichts dagegen, dass BaWüler auch für Stuttgart eine moderne Lösung möchten, aber lasst doch bitte mal "die Kirche im Dorf". Bekannt ist, dass die geschätzten Kosten sehr knapp kalkuliert sind und es werden sich sicher nach den Querelen genug Vertreter finden, die das als Ursache für Kostensteigerungen heranziehen, aber schon heute ist klar (wurde ja auch im Rahmen der Vermittlung eingräumt), dass die Kosten vermutlich eher bei 6-7, als als bei den 4,5Mrd.€ liegen werden - das ist deutlich mehr, als eine vergleichbare überirdische Lösung kostet. Warum muss ein Bahnhof ggf. mit Güterumschlag!!) bei so begrenztem Raum in der Stadt liegen ?? - eine Lösung, bei der Umsteigen und Durchgang auf der "grünen Wiese" derzeit außerhalb stattfindet, mit einer Anbindung in die Innenstadt (dann kann der gute alte Kopfbahnhof so bleiben und macht den Nahverkehr!!) ist doch viel sinnvoller.

    Nicht umsonst hat man sich sogar in Berlin für eine Lösung überwiegend über der Erde entschieden, so etwas ist deutlich günstiger und bei Bedarf besser zu erweitern. Wenn Stuttgart meint, es hat so viele Millarden im Haushalt über, so sind die - im Sinne unserer Kinder - sicher besser in der Schuldentilgung untergebracht.

    Just my 2 Cent's

    Compu

    nun fallt über mich her - aber bitte sachlich - Trolle haben Verbündete im Zauberreich!! *ggg*

  15. #15
    Junior-Ultra
    inaktiv
    Wie hiess nochmal das Thema des Ursprungsbeitrags? Ich versteh nur noch Bahnhof.

  16. #16
    HudsonBoy
    inaktiv
    Original von Junior-Ultra
    Wie hiess nochmal das Thema des Ursprungsbeitrags? Ich versteh nur noch Bahnhof.
    Der war gut!

  17. #17
    DLMEN
    inaktiv

    RE: TENA - Online-Produktberatung

    Hallo !

    Ich muß da ein wenig helfen. Habe auch die Produktberatung genommen als ich mit der Tena Flex begonnen habe. Hier bei zählt auch der Grad den du definiert hast. Bist du bei schwerster Inkontinenz gelandet wird dir sicher ein Maxi-Produkt empfohlen. Tena maxi Slip, Tena maxi flex. Die Flex wird auch als neueste Produktlinie empfohlen. Viel Spaß dabei. Berichte mir über Fehler, wenn du nicht klar kommst.

    Bernd

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2020, 21:44
  2. Tena Plus saugt mehr als Tena Super?
    Von Ank im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 17:20
  3. Tena Lady teurer als Tena Slip
    Von Sandra im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 23:39
  4. Online-Redaktion
    Von teenbaby00712 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.