Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Tena Maxi undicht an der Folie

  1. #41
    Abri-fan
    inaktiv
    du musst nicht gleich meinen das es fantasie sei nur weil es nicht die regel ist. so sollte es aber sein.
    mag sein das durch kosten und personal weniger gewechselt wird. aber es geht ja darum das die windel einfach nicht für solche belastungen entwickelt wurde.
    okay, anders siehts aus wenns beim ersten mal passiert. das sollte nicht sein und gehört benutzt eingeschickt ^^

  2. #42
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir sind auch regelmäßig kleine Löcher. Aber ich habe schon abgewöhnt mich darüber auf zu regen. Die Löcher kommen vom Absorber. Das ist Produktionsbedingt und hängt auch mit der Folienstärke zusammen und mit der Art der Körnung des Absorbers. Wie aber andere auch schon bemerkt haben, nicht immer gibt es Löcher. Vor allem kann es passieren das die Windel undicht wird, wenn man die Windel anzieht und sich etwas mehr bewegt. Durch das zusammenpressen im Schritt wird der Absorber dann durch die Folie gedrückt. Wer nur liegt, bei dem passiert das dann noch seltener.

  3. #43
    Junior-Ultra
    inaktiv
    Jetzt hatte ich auch das Problem mit der undichten Folie. Als ich mich wegen Morgenlatte neben das Bett gestellt hatte, um die Windel zu füllen, merkte ich, dass etwas auf den Boden tropfte. Nachdem der Superabsorber sein Werk getan hatte, war die Folie außen etwas nass, aber als ich das abgewischt hatte, blieb die Windel danach außen trocken.

    Jetzt wird mir auch klar, warum meine Hose nach dem Waschen recht schnell müffelte. Offenbar ist die Tena schon öfter undicht gewesen, der Stoff der Hose hatte die Feuchtigkeit aber aufgenommen, sodass ich das Problem nicht bemerkt hatte. Fragt sich nur, welche Windel man statt der Tena verwenden könnte. Mit den anderen Marken habe ich ja auch eher schlechte Erfahrungen verschiedener Art gemacht.

  4. #44
    Henno
    inaktiv
    Original von Junior-Ultra
    Jetzt wird mir auch klar, warum meine Hose nach dem Waschen recht schnell müffelte. Offenbar ist die Tena schon öfter undicht gewesen, der Stoff der Hose hatte die Feuchtigkeit aber aufgenommen, sodass ich das Problem nicht bemerkt hatte.
    Dass muss nicht unbedingt mit der Windel zu tun haben, das kann auch am Waschprogramm deiner Waschmaschine liegen. Z.B. fangen meine T-Shirts noch auf der Leine an zu müffeln, wenn ich nicht explizit meiner Waschmaschine sage, sie soll noch mal extra Spülen.

    Viele Grüße

    Henno

  5. #45
    Junior-Ultra
    inaktiv
    Nee, das war Geruch nach Urin. Frisch gewaschen war die Hose noch OK, besonders in den Zeiten, wenn ich mal auf Windeln verzichtet habe (selten).

  6. #46
    Henno
    inaktiv
    achso.

  7. #47
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nach euren Erfahrungen müsste ich ja ne absolute Ausnahme sein, das ich städnig NIE Probleme habe.
    Ich glaub langsam das ihr sie entweder zu spät wechselt, eure Klamotten die Löcher produzieren oder einfach euer Urin zu scharf ist.

    Trage auch grad wieder eine, und es kommt absolut nichts raus.
    Übrigens bei SAVE bestellt.

  8. #48
    tee
    inaktiv
    Ich habe auch nie Probleme mit Löchern in der Folie.
    Die Tena Slip Maxi ist mir die sicherste Ihrer Art. Vielleicht kommen die ganzen individuellen Probleme von einer (zu) starken dynamischen Belastung (Reibung durch Kleidung, ständiges Fühlen, Tasten, etc)?

    Schatten und süßes Wasser

    tee

  9. #49
    cassandra
    inaktiv
    Hi,

    ich hab es jetzt mal wieder beobachten können. Hab ja immer mal wieder auch Probleme mit undichter Folie, bleibe aber meiner Tena Maxi treu. Ich nehm aber meistens Einlagen mit rein.

    Nun war ich seit Freitag Abend bis heute mittag (bis auf 2 Stunden mittags am Samstag) 24/7 (oder sind es dann 24/3??^^) in Windeln. Und gestern hab ich es mal getestet, den ganzen Tag in einer Windel pur rumzulaufen. Wollte das mal ausprobieren und auch wegen den Kindern gucken, wie gut ich das kaschieren kann. Da ich die Nachtwindel bis kurz vor Mittag anbehalten hatte, wechselte ich dann nach dem grossen Geschäft auf der Toilette auf die eben erwähnte pure Windel ohne Einlagen. Die hielt sage und schreibe 6 Stunden und die nächste hielt dann bis zum Schlafengehen. Dummerweise hab ich dann aber von meinem Papa statt Kakao einen warmen Tee zum Schlafen bekommen und ich denke, der war mit daran schuld, dass ich nachts paar mal aufwachte wegen Blasendruck. Heute morgen hing die Pampers dann mit ihren 4 Einlagen schon sehr runter und sie wurde auch wieder feucht.

    Die puren Windeln wurden aber nicht feucht oder haben durchgenässt, wobei ich denke, dass ich die erste pure sogar noch zu früh gewechselt hab, aber es war mir zu riskant... Und ich bin flott draussen gegangen mit Windel, hatte da Hose, Schlüpfer und Body drüber - also genug Reibung...

    Ist schon putzig.
    Ich weiss nicht, woran es liegt und es interessiert mich auch nicht weiter...

    lg cassi

  10. #50
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich hatte die Probleme mit der löchrigen Folie auch, und das nicht nur bei der Maxi, sondern auch bei der Super. Daher kaufe ich keine Tenas mehr.
    Ob die Löcher dadurch entstehen, dass man die Windel anpackt oder darüber reibt, wage ich einmal stark zu bezweifeln, da mir bei nicht einer Windel der Konkurrenz derartige Probleme aufgefallen sind.
    Naja, wer mit der Tena Maxi zufrieden ist, dem möchte ich sie nicht absprechen, für mich ist Tena aber kein Produkt mehr, das die Sicherheit bietet, die es verspricht.

  11. #51
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also ich hatte jetzt die letzten Monate desöfteren wiede tena Maxi und da fehlte bei keiner einzigen was. Am besten Ihr schreibt das an die Firma, wenn ihr da Probleme habt.

  12. #52
    netwirkli
    inaktiv
    echt seltsam. Die Tena Maxi ist mit Abstand meine Lieblingswindel und ich hatte noch nie Probleme in die Richtung. Muss mal verstärkt darauf achten

  13. #53
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die Tena läuft ja nicht direkt aus, aber es bilden sich Tröpfchen an der Oberfläche. Das habe ich ständig bei Tena Maxi. Ich habe eine Gummihose drüber, so dass es nicht viel ausmacht, aber die Gummihose ist dann feucht nach dem Einnässen.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass sie danach wieder dicht wird, also nachdem die Tropfen verschwunden sind!
    Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    Karli

  14. #54
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher das es kein schwitzen ist? was durch das Gummi entsteht?

  15. #55
    Senior Member Avatar von RolandDL

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist sehr interessant und würde zur exakt Erklärung von Saltor passen

    Original von Karli_DL
    Hallo,

    Ich hatte auch den Eindruck, dass sie danach wieder dicht wird, also nachdem die Tropfen verschwunden sind!


    Grüße
    Karli
    die winzig kleinen Löcher kommen durch den Superabsorber der zu diesem Zeitpunkt noch
    körnig ist und durch die dünne Folie gedrückt wird. Sobald der Absorber mit Flüssigkeit in
    Berührung kommt wird aus den Körnern Gel und die winzig kleinen Löcher werden verstopft.

  16. #56
    strullerfee
    inaktiv
    Original von RolandDL
    ....
    die winzig kleinen Löcher kommen durch den Superabsorber der zu diesem Zeitpunkt noch
    körnig ist und durch die dünne Folie gedrückt wird. Sobald der Absorber mit Flüssigkeit in
    Berührung kommt wird aus den Körnern Gel und die winzig kleinen Löcher werden verstopft.
    Aber die Frage ist doch trotzdem noch, warum die Löcher (angeblich) nur bei der Tena Maxi auftreten und nicht bei allen mit Folien umhüllten sowie mit Absorber gefüllten Windeln, oder?

    Dazu gibt es noch keine klare Aussage.

    Schöne Vorweihnachtszeit
    Strullerfee

  17. #57
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von strullerfee

    Aber die Frage ist doch trotzdem noch, warum die Löcher (angeblich) nur bei der Tena Maxi auftreten und nicht bei allen mit Folien umhüllten sowie mit Absorber gefüllten Windeln, oder?

    Dazu gibt es noch keine klare Aussage.
    Na das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Folie der Konkurrenz etwas dicker, oder der Absorber ist ein anderer und hat molekültechnisch gesehen keine scharfe Kante.

  18. #58
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe mal das das Packet was ich im Urlaub von meinem daddy umbekomm nicht undicht ist :/

  19. #59
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2011
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tenas

    Ich muss sagen, ich hab extra wegen dem Thread meine Tenas rausgekramt und es probiert.
    Ist mir vorher noch nicht aufgefallen aber es bilden sich tatsächlich kleine Tröpchen auf der Folie, aber keine nenneswerte Feuchtigkeit auf zb. der Couch. Nehme an das es eine Frage des Herstellungsorts bzw der Charge ist. Folienextrusion ist kein einfaches Thema, vllt sind die ersten 100 Exemplare schrott aber es werden nur 50 aussortiert? Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Tena, naja bis auf die Pants.. Ich werds mal im Auge behalten und bei der Abri Form schaun obs da auch passiert

  20. #60
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2006
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey @all!

    Lange ists her, als ich das ketzte mal was von mir hören hab lassen.
    Mein Post hier bezieht sich auf die undichte Folie der Tena Slip Maxi.
    Ich muss vorraus aber sagen, dass ich nur für die Größe 2 also M sprechen
    kann. Wie sich das bei den anderen Größen verhält weiß ich net.

    Also los gehts:

    Ich bin Jahrelanger überzeugter Anhänger der Tena Slip Maxi und benutze
    diese auch schon seit ca 7 Jahren regelmäßig. (Fast ausschließlich Nachts)
    Ich hatte auch das Problem, dass die Windel an der Folie im Schritt
    durchgenässt hat. Es war nervig wenn die Shorts die ich zur Fixierung
    immer überziehe nasse Flecken hatten.
    Ich bin dem Problem dann mal auf den Grund gegangen.
    Zuerst hatte ich den Füllungsgrad der Windel im Verdacht. Das konnte ich
    aber schnell ausschließen da das Problem auch bei nur halb voller Windel
    auftrat. Also musste das Problem eine andere Ursache haben. Ich habe mich
    dann mal nur mit Windel ohne Shorts vornüber gebeugt die Windel mit den
    Beinen zusammengepresst. Siehe da; der flüssige nhalt der Windel hat durch
    die Folie nach außen gedrückt und richtig große Tropfen gebildet.
    Es gab hier im Forum auch mal einen Post in welchem der Verfasser das
    Fertigungsverfahren der Windel im Verdacht hatte. Also die scharfen Kanten
    und Spitzen die durch das mahlen des Superabsorbers an den Granulatkörnern
    entstehen. Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem.
    Ich lege meine Windeln immer im stehen an und falte Sie vorher zu einem
    Schiffchen. Um die Windel in die optimale Schiffchenform zu bringen habe
    ich die Windel immer auf dem Boden auseinander gefaltet, die Innenbündchen
    aufgerichtet und der längs gefaltet und mit den Händen die Windel am Falz
    platt gedrückt. Dabei wird die Außenfolie sehr stark auf Zug belastet und
    dehnt sich. Sie wird also auch ein bisschen dünner. Kommen jetzt noch die
    scharfkantigen Superabsorbergranulatkörner ins Spiel drücken diese von
    innen auf die Folie und überdehnen die Folie. Es enstehen mikroskopisch
    kleine Löcher durch die die Flüssigkeit unter Druck durchdrücken kann und
    die Folie wird außen nass.

    Um diesem Problem entgegenzuwirken Falte ich die Windel vor dem Anlegen
    nur noch so weit zusammen, dass es gerade so gut zum Anlegen ist und die Windel
    bequem sitzt.

    Seit dem ich die nicht mehr stark Falte bzw. darauf achte, dass die Folie
    vor dem Anlegen nicht so stark beansprucht wird hält bei mir jede Tena Slip
    Maxi absolut dicht! (Egal wie voll Sie schon ist).

    Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Post bei diesem Problem weiterhelfen
    konnte.

    Grüße

    moralissues

Ähnliche Themen

  1. Tena Slip Maxi ohne Folie
    Von WindelFreak12 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 12:50
  2. Tena Slip Maxi Neu mit Folie
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 08:31
  3. TENA maxi original Folie
    Von andreashh im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 20:37
  4. Tena Slip Folie undicht
    Von Bärli im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.