Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Projekt: Schlafsack

  1. #1
    muestic1212
    inaktiv

    Projekt: Schlafsack

    Ich wollte schon länger einen richtig schönen Babyschlafsack haben. Im Internet findet man zwar durchaus das ein oder andere Angebot hierzu, aber entweder hat mich der Preis abgeschreckt oder es war einfach nicht das Richtige.
    Ich wollte einen Schlafsack haben, der Innen schön kuschelig ist und von Außen mit schönen Motiven bedruckt oder schöne Applikationen hat. Ob er gefüttert ist oder nicht war zweitrangig.
    Wie gesagt hab ich im Internet nicht das passende gefunden und so kam mir die Idee selber einen Schlafsack zu nähen. Also hab ich erst einmal im Internet nach einer brauchbaren Anleitung gesucht.
    Gefunden hab ich diese:
    http://www.monis-naehstube.de/projekte/schlafsack.html
    (Hier wird alles genau Schritt für Schritt erklärt und wer ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen kann sollte keine Probleme haben selbst einen passenden Schlafsack zu nähen.)

    Wie in der Anleitung beschrieben hab ich mich zuerst an einem Sommerschlafsack versucht.
    Im Internet hab ich also Molton als Innenfutter und einen bedruckten Kinderstoff als Außenstoff bestellt. Dazu kam noch ein 100cm langer Reißverschluss.

    Für den Schnitt hab ich mir einfach ein T-Shirt als Vorlage genommen und diesen Schnitt nach unten erweitert. Ich bin etwa 1,75m groß und habe deshalb als Gesamtlänge 1,80m angenommen. Ich empfehle den Schlafsack ruhig etwas länger zu wählen. Sonst kann man sich nicht richtig strecken.
    Im Fußbereich hab ich den Schlafsack etwa 60cm Breit gemacht. Das reicht zum Bewegen völlig aus. (Außerdem sind die Meisten Stoffe 1,40 Meter breit. Man kann also Vorder- und Rückseite nebeneinander aus dem Stoff schneiden und benötigt somit wirklich nur 2 Meter Stoff von jeder Art.)
    Dann hab ich den Schlafsack wie in der Anleitung beschrieben genäht, wobei ich den Taillengummizug weggelassen habe.

    Alles in Allem hab ich etwa 8 Stunden gebraucht bis der Schlafsack komplett fertig war. Der Zeitaufwand ist also überschaubar und beim Zweiten Schlafsack ging das ganze auch schneller.

    Fazit:
    Ich habe 8 Stunden Zeit investiert.
    Meine Kosten betrugen nicht einmal 30 Euro!
    2 Meter Molton 3 Meter breit, wovon ich allerdings nur die halbe Breite für einen Schlafsack benötigt habe. Insgesamt 22 Euro, also 11 Euro für einen Schlafsack.
    2 Meter Bedruckter Kinderstoff 1,40cm Breit Insgesamt 11 Euro
    Reißverschluss 100cm lang, teilbar. 3 Euro
    Dazu kommt dann natürlich noch das Nähgarn, was aber auch nicht so teuer ist.
    Und ich habe einen absolut einmaligen, genau auf meine Wünsche passenden Schlafsack!

    Bei dem zweiten Schlafsack habe ich eine Lage Volumenvlies als zusätzliche Fütterung mit eingenäht. Das waren noch einmal etwa 12 Euro zusätzlich.


    Also:
    Wer ein bisschen mit der Nähmaschine umgehen kann sollte es ruhig einmal ausprobieren, denn ob ich 30 Euro oder 80 Euro oder mehr ausgebe ist doch schon ein kleiner Unterschied.

    Bilder stelle ich später ein.

  2. #2
    BabyTommy
    inaktiv

    RE: Projekt: Schlafsack

    Na das klingt ja toll!
    Jetzt bin ich schon ein wenig traurig, dass ich nicht nähen kann...
    Ich hoffe die Bilder kommen bald

    BabyTommy

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Anleitung muss ich sagen die sieht sehr sehr übersichtlich aus und einfach aus.

    Und so ein Schlafsack ist relativ einfach zu nähen im gegensatz zu einen Strampler.

    Gruß
    JRKler

  4. #4
    bübele
    inaktiv
    Schade das ich mit ner Nähmaschine nich umgehen kann.

  5. #5
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ muestic

    Tja mit meinen zwei linken Händen und ohne Nähmaschiiiine
    ist das ganz schön schwer , da bleib ich lieber bei Tante Barbara
    für meine Spezialwünsche , die mach Super Arbeit und
    das Preis-Leistungsverhältnis ist Top !

    Gruß Ronnybaby

  6. #6
    bübele
    inaktiv
    @ Ronnybaby: Wer is denn Tante Babera? Is das nen Onlineshop oder deine rl Tante?

  7. #7
    Ronnybaby
    inaktiv
    Original von bübele
    @ Ronnybaby: Wer is denn Tante Babera? Is das nen Onlineshop oder deine rl Tante?
    Schau mal bei den Links Vorbei da findest du ihren Shop
    Sie hat aber momentan viele Aufträge !

    http://www.wb-community.com/forum/jg...links.php?sid=

    Gruß Ronnybaby

  8. #8
    muestic1212
    inaktiv
    Original von jrkler
    Und so ein Schlafsack ist relativ einfach zu nähen im gegensatz zu einen Strampler.
    Ich hab bislang nur den Schlafsack in meiner Größe genäht, glaube aber nicht das ein Strampler so viel schwieriger sein dürfte.

    Ich habe, bevor ich mich an diese Projekt gesetzt habe, ein paar Schlafsäcke in klein (etwa 40 cm lang) für meine Bären genäht. Ich hab einen kleineren Bären von Steiff (etwa 30 cm groß) und für den hab ich auch schon einen Strampler genäht. Das war nicht so schwierig. Ich kann ja, wenn ich die Bilder vom Schlafsack einstelle, einfach mal davon ein Bild mit hochladen.
    Aber ich glaube einen Strampler oder ähnliches würde ich auch nähen können. Es würde nur etwas schwierig werden den passenden Schnitt zu konstruieren. Aber auch das ist machbar. Wird nur beim ersten mal recht Zeitintensiv werden.

    Mal schauen, vielleicht gehe ich das Projekt mal in den nächsten Wochen an...

  9. #9
    frechdachs
    inaktiv
    Original von Ronnybaby
    @ muestic

    Tja mit meinen zwei linken Händen und ohne Nähmaschiiiine
    ist das ganz schön schwer , da bleib ich lieber bei Tante Barbara
    für meine Spezialwünsche , die mach Super Arbeit und
    das Preis-Leistungsverhältnis ist Top !

    Gruß Ronnybaby

    Ronny da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ich kenne Tante Barbara auch.
    Ist eine gaaanz liebe und näht wunderschöne Sachen.
    Sie hat es zwar nicht immer leicht mit mir , aber auch das meistert Barbara Weltklassemäßig.
    Bestelle nur noch bei Ihr, weil dann weiß ich, das ich glücklich werde und wenn ich glücklich bin, dann freut sich Barbara auch riesig.

    Viele Grüße frechdachs

Ähnliche Themen

  1. Schlafsack mit Füßen
    Von Louu im Forum Ageplayforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 22:10
  2. Schlafsack für die Großen
    Von Foxy im Forum Ageplayforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 22:06
  3. Schlafsack reinigen?
    Von frechdachs im Forum Ageplayforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 11:55
  4. Schlafen im Schlafsack
    Von Big_Elmo im Forum Ageplayforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:42
  5. Schlafsack
    Von Ykon05 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.