Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschiede Windelsaugkerne

  1. #1
    tamar
    inaktiv

    Unterschiede Windelsaugkerne

    Hallo

    das folgende ist meiner Meinung hier noch nie beleuchtet wurden:
    Der Unterschied in den Windelsaugkernen.
    Ich habe die Erfahrungen gemacht das neben den hier viel diskutierten Unterschieden des Windelschnitts dieser fast noch wichtiger ist.

    Als krassen Gegensatz kann man die Abena Abri Form X-Plus mit der Tena Slip Maxi vergleichen. Die Abena hat einen steifen Saugkern, welcher relativ langsam die Flüssigkeit aufnimmt, so dass bei mir diese Windel schon auslief, wenn es in einem zu schnellen Schwall kommt.

    Die Tena Maxi saugt da wesentlich schneller und hat einen sehr dünnen Saugkern welcher immens aufgeht (viel Superabsorber). Durch die schnelle Aufnahme ist dieser Saugkern bei mir sicherer bei großen Flüssigkeitsmengen.

    Für mich ist gerade für die Nacht der beste Kompromiss die Molicare Super Plus. Ihr Saugkern hat bewegt sich zwischen den beiden obigen Extremen. Die Windel hat aber extrem hohe Auslaufsperren, was sie für uns Männer sehr Auslaufsicher für die Nacht macht....

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Micki

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... mir fällt immer wieder ein großer Unterschied zwischen Baby-/Kinderwindeln (Pampers Baby Dry 6, Hugies Dry Nights) und allen mir bekannten Erwachsenenwindeln auf.

    Die Kinderwindeln quellen gleichmßig auf und werden zu einem kompakten, gelartigen Paket. Das finde ich ziemlich cool.
    Bei den Erwachsenenwindeln (Tena, Abriform, Molicare, ABUs, etc) "bröckelt" das Paket mit der Zeit irgendwie auseinander - ich weiss nicht recht wie ichs beschrieben soll
    Ich wirke dem mit Slips entgegen, perfekt klappt das aber nicht.

    Liegt das jetzt nur an der Windelgröße (bei den Kinderwindeln kann die Masse ja nirgends hin) oder liegt das an unterschiedlichen Marterialien oder einem anderen Aufbau?
    Gibt es auch Erwachsene Windeln, die den "Pamperseffekt" haben?

    Danke und LG
    Felix

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    March 2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    51
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von BabyFelix
    ...Liegt das jetzt nur an der Windelgröße (bei den Kinderwindeln kann die Masse ja nirgends hin) oder liegt das an unterschiedlichen Marterialien oder einem anderen Aufbau?
    Also, ich tippe da schon auf die Windelgröße. Wären Erwachsenenwindeln in Kammern unterteilt, wäre das Problem gelöst (oder zumindest verändet).

    ...Gibt es auch Erwachsene Windeln, die den "Pamperseffekt" haben?...
    Mhmm, keine Großen die ich kenne.

    Felix

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    348
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Attends ist der Saugkern auch super schnell und gierig. Da kannst du bedenkenlos einfach laufen lassen.

  5. #5
    Nati
    inaktiv
    Die Frage ist: Maus zum Berg oder Berg zur Maus!

    Ich bin der Meinung ein grosser Schwall kann jede Windel überfordern. Habe mich darum vor Jahren so konditioniert, dass ich immer ein kleines Pipi mache sobald sich wieder Flüssigkeitin der Blase gesammelt hat. Seitdemist mir nie mehr eine Windel ausgelaufen solange sie noch Kapazität hatte.

    Nati

  6. #6
    Abri-fan
    inaktiv
    jepp.... wenn man es nicht übertreibt halten sie wirklich alle dicht.

  7. #7
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Original von BabyFelix
    ...
    Die Kinderwindeln quellen gleichmßig auf und werden zu einem kompakten, gelartigen Paket. Das finde ich ziemlich cool.
    Bei den Erwachsenenwindeln (Tena, Abriform, Molicare, ABUs, etc) "bröckelt" das Paket mit der Zeit irgendwie auseinander - ich weiss nicht recht wie ichs beschrieben soll
    Ich wirke dem mit Slips entgegen, perfekt klappt das aber nicht.

    Liegt das jetzt nur an der Windelgröße (bei den Kinderwindeln kann die Masse ja nirgends hin) oder liegt das an unterschiedlichen Marterialien oder einem anderen Aufbau?
    ...
    Moin BabyFelix,
    das Problem mit dem Zerbröseln haben meist Windel mit hohem Anteil an Superabsorber. In diesen Windeln, ist der SA als Pad auf einer recht dünnen Zellstoffschicht aufgebracht. Der nicht von SA belegte Bereich, ist bei Erwachsenen Windeln recht groß und zu dem extrem dünn. Der Zellstoff hat dadurch nicht die nötige Stabilität. Bei Windel mit weniger SA und mehr Zellstoff wie etwa der Abri X-Plus is dieser Effekt deutlich geringer.
    Bei Baby-Windel ist der SA Pad fast so groß wie der Saugkern. Da kann nix Klumpen.

    Tschau Freggel_Buster

  8. #8
    fritzchen
    inaktiv
    Heute morgen mal wieder eine "Nachtwindel" gewogen: 2.316g. Nicht ausgelaufen. Wie Nati schon geschrieben hat, ist das Pinkeln in kleinen Mengen wichtig. Und ich habe die Abena Delta-Form M3 noch mit einer "AS Hygiene-Einlage Extra Plus" unterstützt.

  9. #9
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo Fritzchen,

    Deltaform L3 mit ein bis zwei Einlagen verwende ich nachts auch meist ohne Auslaufen, wobei ich dabei auf dem Rücken liegen muss.

    LG Jasmina

  10. #10
    Pampers636
    inaktiv
    Also bei mir ist noch nie was ausgelaufen . Ich denke mal das alles auf einmal reinfliesst... oder fliesst das langsamer während dem schlafen?

    Ich habe das auch mal gewogen... mehr als 1000 g hat meine Tena noch nie gewogen am Morgen.

    In den letzten Jahren wurde der Superabsorber deutlich verbessert. Die Tena haben das vor ca. 1 Jahr umgestellt soviel mir das war, wobei es gut möglich ist, dass seit Oktober 10 nochmals verbessert wurde (sind meiner Meinung nach noch dünner und bequemer geworden). Die Pampers haben im Dezember 2010 neue Saugkerne bekommen (ab Produktionsdatum etwa 14 Dezember) die besser sind... ich hoffe die kommen bald auch bei den Erwachsenenwindeln rein.

    Es wäre schön, wenn man endlich einmal z.B. die Pampers grösser konstruiert, also eine Windel die super bequem ist wie die Tena aber aus Stoff und Sie sollte nicht mehr rascheln. Und Klettstreifen wären dann auch ein muss .

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den ID-Slips
    Von bob im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 18:05
  2. Dry Nites Unterschiede
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:03
  3. Unterschiede NUK
    Von tbchrissi im Forum Nuckelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:10
  4. Tena - Unterschiede
    Von dl_passion2000 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.