Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Windeln und Autismus

  1. #21
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @Hosenmatz

    es ist schon das es ein Thema ist das es noch nicht gab
    zitat
    @Treibhauseffekt: das Thema "Autismus" scheint für Dich sowas wie ein Haltepunkt zu sein. Laß' Dir aber gesagt sein, daß das nach außen hin "fixiert" wirkt.
    zitat ende

    das fixiert auf dieses Thema sein, das interpretierst du darin hinein, verzeihe aber wenn ich ,so wie ich ein Thema öffne, dann auch dazu neige OnTopic zu bleiben


    wenn ich eine Frage habe, arbeite ich auf eine Antwort hin, anders sehe ich keinen sinn in Fragen


    wie kommst du darauf das dies ein Haltepunkt für mich ist, in wiefern diese Thematik mich betrifft schrieb ich ja, das sich diese Thematik ergeben hat, haben wir sogar dieser Stefanie zu verdanken, ohne ihre Beiträge bezüglich ihres vermeintlichen Sohnes währe mir der Gedanke nicht mal gekommen,,, währe es ein Haltepunkt so würden die Gedanken um diesen in meinen Kopf schon seit sehr viel längeren in der Präzision vorliegen, das taten sie aber nicht, und lässt sich auch nicht aus den von mir Geschriebenen erschliessen

    von daher denke ich mal spekulierst du hier nur

    zitat
    p.s. @Treibhauseffekt: bist Du mit LRS oder sowas diagnostiziert? Die fehlende Interpunktation in Deinen Beiträgen deutet eher auf was anderes hin...
    zitat ende

    In Grunde hat Interpunktion und Rechtschreibung ihren Sinn, welchen diese aber in Foren haben , wo man mal schnell was schreibt, wo man sich nur inhaltlich mitteilen will, erschliesst sich mir nur wenig,

    ich schreib lieber mit einigen Tippfehlern aber dafür Inhaltsvoll und schnell, als mit korrekter Grammatik und dafür Inhaltslos und langsam,,.... nenne es Rebellion, ich für meinen Teil spare auf diesen Weg aber Zeit,

    wie siehst du das, weiser Mann?

    mal die Ironie beiseite schieben tu,, wenn jemand damit Probleme hat, das in meinen Beiträgen manch' Tippfehler vorhanden ist, soll er damit leben,

    und bitte versuche mich nicht aus der Ferne zu Diagnostizieren, das gehört sich nicht

  2. #22
    Dr. DL
    inaktiv
    Ehrlich gesagt denke ich, dass es schwer bis unmöglich ist herauszufinden, ob bei Autisten, die Windeln mögen/gebrauchen, ohne dass eine medizinische Notwendigkeit besteht, die ganze Sache auf den Autismus zurückzuführen ist. Um die Frage beantworten zu können, müssten die Autisten ja wissen, wie genau ihr Leben ohne Autismus aussehen würde. Von daher wird es wahrscheinlich hier nur bei Vermutungen bleiben.
    Ich habe mich (wie ich zuvor schon geschrieben hatte) auch schon oft gefragt, ob es bei mir mit AS zusammenhängt, ich bezweifle aber stark, dass ich bei dieser Frage je zu einer Antwort kommen werde

  3. #23
    hosenmatz69
    inaktiv
    @Treibhauseffekt: ich diagnostiziere nicht, ich bringe nur meinen Eindruck zum Ausdruck. Es WIRKT fixiert, wobei ich diesen Begriff durchaus neutral meine wenn ich ihn verwende (ich gelte selbst als fixiert auf gewisse Dinge, ich finde das nicht verwerflich). Ich erläutere auch wo's geht:
    - Fehlende Interpunktation macht Absätze sehr schwer lesbar, da Interpunktation u.A. die Bedeutung von Sätzen komplett verändern kann. Gerade in Foren würde ich es daher vermeiden, denn Du schreibst Deine Fragen hoffentlich nicht nur, um sie geschrieben zu haben, sondern auch dazu, daß sie gelesen werden. Wenn Texte schwer lesbar sind, werden sicher einige auf die Lektüre verzichten. Unter diesem Aspekt kannst du selbst entscheiden, ob Du das in der Form haben willst. Du nennst es Rebellion, vorsätzlich auf Interpunktation zu verzichten. Ich nenne es Faulheit. Wenn Du mich jetzt als "zwanghaft perfektionistisch" oder "auf korrekte Rechtschreibung fixiert" bezeichnest, triffst Du die Sache einigermaßen. Ich gehöre zu denen, die nach dem Lesen eines Buchs wirklich ALLE Fehler auflisten können, sie springen mir förmlich in's Auge (gerade beim Semikolon tut das weh, das verhakt sich nämlich gerne in der Netzhaut). Ich finde daran nichts seltsam - mich wundert nur immer wieder, daß es von der Sorte so wenige zu geben scheint.

    In Grunde hat Interpunktion und Rechtschreibung ihren Sinn, welchen diese aber in Foren haben , wo man mal schnell was schreibt, wo man sich nur inhaltlich mitteilen will, erschliesst sich mir nur wenig,
    Vielleicht erschließt sich Dir das nun eher?

    Um OnTopic zu bleiben: regressive Verhaltensweisen (ich bezeichne Infantilismus als solche) können eine Vielzahl von Ursachen haben. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß Windeltragen und autistische Züge im direkten Zusammenhang stehen. Vielleicht kann man einen Zusammenhang im Bereich "Sekundärstörungen" konstruieren, aber ich halte das nicht für hilfreich. Unter http://understanding.infantilism.org/ sind jede Menge Denkansätze vorhanden betreffs der Ursachen für Windelleidenschaft und Co. - vielleicht beantwortet Dir das einige Fragen.

    konstruktive Grüße

    weiser Mann in weißen Windeln

  4. #24
    Lebensinsel
    inaktiv
    Grüß Gott,

    es kann durchaus sein, das eine psychische Beeinträchtigung, wie der Autismus, einen gewissen Hang zum Windelfetischismus oder auch eine Neigung zum Adultbaby, langjährigem Bettnässen bzw. späterem Sauberwerden begünstigt. Untersuchungen dazu gibt es natürlich keine. Ursächlich hängt es aber nach meiner Auffassung nicht damit zusammen. Sonst müsste jeder DL/AB/TB/Bettnässer etc. irgendwie in diese Kategorie gehören, und das ist ganz sicher nicht der Fall.

    Inzwischen wurde schon ein anderer Problemkreis angesprochen: Auch ich begegne immer wieder Leuten, bei denen eine psychische Beeinträchtigung oder auch eine körperlich chronische Erkrankung in irgendeiner Form diagnostiziert wurde. Hier gibt es nicht wenige, die ihre "Krankheit" regelrecht lieben, fast sogar ein bisschen stolz darauf sind, und diese bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Vordergrund stellen. Die Krankheit dient ihnen als Alibi und Rechtfertigung für alle persönlichen Unzulänglichkeiten, Charakterfehler und sonstige Schwächen.

    "Ich habe schließlich das und das, und damit basta" ist ein Satz, den ich schon so oft gehört habe, aber es ist auch ein recht bequemer Weg. Jegliche Änderung wäre nämlich auch mit der Notwendigkeit verbunden, Mühe, Lernbereitschaft und Anstrengung investieren zu müssen, und möglicherweise mit Gefühlen konfrontiert zu werden, die durchaus unangenehm sein können. Änderungen werden aber durch diese Sichtweise von vornherein ausgeschlossen, oft aus Eigennutz, gleichzeitig meist auch zum Leidwesen des persönlichen Umfelds. Dies zeigt sich vor allem in der Unterstellung von bösen Absichten oder feindseligen Motiven bei anderen, gepaart mit Unduldsamkeit gegen jede andere Meinung, maßloses Übertreiben von Lob und Tadel, usw. All dies ist aber ein weiterer, unendlich komplizierter Themenkreis.

    Bin mal gespannt, wie sich diese Diskussion noch weiterentwickelt :-)
    Lebensinsel

  5. #25
    reeze
    inaktiv
    ich kann da nicht mitreden tue es aber trotzdem

    Das scheint hier oT zu sein - für mich könnte es doch passen: Es gibt so die Erfahrung, dass man als Kind mit dem Sauber-werden-müssen überfordert war.

    Überfordert bin ich generell mit allem was neu auf mich zukommt. Ich falle in Staatstrauer, wenn etwas ändert, was mir vertraut war. Gewohnheit ist doch das was mir Halt bietet im Leben. Das ist peinlich aus Sicht der Erwachsenen, wenn es um die Sauberkeitserziehung geht, aber aus der Sicht des Erziehungsobjektes war doch zuerst das "in die Hose machen" und dann kam diese neue Forderung: "jetzt muss das separat gemacht werden und nicht irgendwo sondern zu bestimmter Zeit an bestimmtem Ort. Und dabei kriegst du so viel und so lange Hilfe bis er klappt!"
    Keine Frage, was angenehmer ist!

    Ich mag mich erinnern, dass mir diese Art von Hilfe zu nahe kam. (Nein, es gab keinen Übergriff)
    Ich mag mich erinnern, dass ich es mitbekam, wie es im engeren Kreis der Familie und Freunde ein Gesprächsthema war: "ist er immer noch nicht sauber? Ja was macht ihr denn dagegen?" (dagegen!)

    Diese Einmischung in eine Privatangelegenheit ist eine Art Verletzung der Intimsphäre. Etwas privates wir "öffentlich" besprochen. Aber klar: "wir wollen ja nur das Beste für dich und das bitte sofort und ohne auf blöde Fragen antworten zu müssen, denn du verstehst es doch nicht…"

    Die Windel bietet Schutz. Nasse Hosen fallen auch Fremden auf. Windeln nur denen, die davon wissen.

    Dank der Windel kann ich mich uneingeschränkt einem Thema widmen, das mich interessiert. Ich brauche nicht etwas was mich gerade sehr beschäftigt zu unterbrechen, weil ich auf die Toilette muss. Auf-die-Toilette-müssen ist dank Windel eine Nebensache. Man kann das mit der Toilette erledigen ohne das Spielen unterbrechen zu müssen.

    Da war dann die Rede vom Sandkasten-Einnässen oder Spieleifer oder sowas…

    Es gibt noch mehr solche Gegensätze und Spannungen.
    Wenn ein Kind uneinsichtig ist und gar aus Trotz weitermacht wie vorher; oder wenn es mit Sauberwerden einfach länger braucht als andere… ist das dann ein Autist?
    Ich bin das nicht, aber es passiert mir heute noch, dass ich in etwas derart vertieft bin, dass ich alles andere vergesse (eher verdränge). Es ist das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man sich unterbricht um auf die Toilette zu gehen.

    Da wache ich dann aus so einem Zustand auf und muss ganz dringend.

    Das war alles für den Moment

    ihr könnt jetzt über mich herfallen

  6. #26
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    @ reeze

    ich fand deinen Beitrag sehr sehr selbstrefletiert und lesenswert

    die Angst das dort nun jemand drüber herfallen sollte, brauchst du nun nicht zu haben

    denke ich mir mal



    es ist auch ein interessanter Ansatz drinn, nämlich die ersten Forderungen in Leben die Veränderungen mitbringen, ich bin mir sicher das man nicht nur Autist sein muss, um solches erstmal nerfig zu finden, und je nach dem wie Forsch die Mütter bei der Sauberkeitserziehung sind, kann es in Kopf versteckt auch Trotzreaktionen hervorrufen, so das man alleine daher shcon wieder dazu Neigungen findet


    nun ja das dadurch das man auf die Toilette muss, unterbrechungen stattfinden, stimt schon, aber das wäre zumindest für mcih nicht der Grund für das Warum, vielmehr ist es so eine Art, Recource herunterfahren, damit der Kopf mehr Kapazität zum Denken zur Verfügung hat

    zitat
    Wenn ein Kind uneinsichtig ist und gar aus Trotz weitermacht wie vorher; oder wenn es mit Sauberwerden einfach länger braucht als andere… ist das dann ein Autist?
    zitat ende
    ich denke durch solches kommt kein Autist zustande, auch ist dies wohl kein indikatives Merkmal um auf Autismus schliessen zu können

    aber die Dynamik die du beschrieben hast, könnte eine Ursache sein warum ein Autist vieleicht eher zu solchen Neigungen tendieren könnte


    @Lebensinsel

    ich bin in irgendeiner Weise der Meinung das jeder Mensch ein Steckerl hat, oftmals sind diese Probleme so vesteckt oder sie das alltägliche Leben so dermassen wenig beeinflussen, das sie in den Lebenshintergrund fallen, ab und dann beschäftigt man sich damit und dabei hat es sich

    wenn die Probleme massiver werden, so ist es ratsam sich mit ihnen auseinander zusetzen
    dies darf man aber nicht verwechseln mit einer Verliebtheit in seinen Problem, sondern dient einen gewissen Gedankenkonstrukt
    es ist zum Beispiel nicht Zweckmässig jemanden der sein Problem anspricht, sofort solches unterschwellig zu unterstellen, gerechtfertigt währe dies wenn dies andauernd geschehe, zum Beispiel zu allen möglichen Situationen die sich nur denkbar ergeben,, vieleicht will der jenige den du so in Fokus hast ja einfach nur eine Fragegeklärt wissen....
    aber in einen gegebenen Kontext der sich mit einer expliziten Thematik auseinandersetzt, zu dem " Ontopic" bleibt, kann man sicher, wenn man etwas dazu zu sagen hat, dies auch los werden, und so nährt dies in positiven Sinne die Diskussion, das findet doch hier grad relativ akzeptabel statt



    ein Beispiel
    Person X erwähnt sein Geburtstag, Person Y sagt gut und baut direkt wieder eine Brücke zu seinen Problem, welches aber eigentlich mit dem Geburtstag von Person X nix zu tun hat

    dies ist in diesen Thread doch nun gar nicht passiert, daher frage ich mich grad wie du auf diesen Aspekt nun gekommen bist?
    das es diese Gattung Mensch gibt wie du sie beschrieben hast steht ausser Frage
    aber ich glaube in diesen Thread hat sich noch niemand zu dieser Gattung gemeldet

    wenn du zum Beispiel in einen Forum für Nähkunstbegeisterte ständig dein Windelfetisch ansprechen würdest, würde man dir wahrschenlich solches unterstellen, hier in diesen Forum dürfte das aber ja zum Glück niemanden auffallen, dies wäre auch solch ein weiteres Beispiel


    @Hosenmatz

    du bist ein Weiser Mann,

    dennoch ich hab dir meinen Standbpunkt dazu gesagt, wenn dich mein Schreibstil stört ignoriere meine Beiträge einfach



    Dr.DL

    hmm da hast du allerdings recht

    es währe ein schwieriges Unterfangen und kann von der Warte wohl auch kaum gelöst werden,,,

    ob es einen Zusammenhang gäbe, könnte man nur herausfinden in dem man eine statistische Falluntersucheung anstrebt aus denen die Häufigkeiten verschiedener Personengruppen hervorgehen, gibt es bei jenen mit Autismus einen Peek, währe dies ein regelrechter Hinweis, bleibt die Verteilung aber in den durchschnittlichen Bereich, wäre der Drops gelutscht

  7. #27
    hosenmatz69
    inaktiv
    Moin Lebensinsel,

    ich bin mir sicher, Du meinst u.A. mich, möglicherweise sogar vorwiegend. Ich entscheide mich dennoch, das hier öffentlich zu schreiben, obwohl ich nur vermute, daß es zum Thema paßt (ich denke aber schon).
    Ich weiß, daß ich in emotionaler Hinsicht unreif bin. Kein anderer Grund bewegt mich dazu, in diesem Forum aktiv zu sein. Dafür kann ich Dinge, die viele nicht können. Deswegen ist "Krankheit" auch aus meiner Sicht ganz klar in Anführungszeichen zu setzen - besondere Fähigkeiten sind keine Krankheit. Krank macht lediglich der Versuch, Außenseiter wie mich in ein "Durchschnitts-Schema" zu pressen, was in unserem deutschen Schulsystem unverändert die Tendenz ist. Glaub' mir: wenn man so massiv an den Rand gedrängt und als "behindert" bezeichnet und wie Abschaum behandelt wird wie das bei mir in der gesamten Schulzeit der Fall war, dann ignoriert man die Welt irgendwann, schon aus reinem Selbstschutz. Für mich heißt das deswegen inzwischen "nehmt mich wie ich bin, oder laßt es bleiben". Das ist noch nichtmal "autistisch", sondern eher "typisch männlich" - siehe z.B. Simon Baron-Cohen: "Vom ersten Tag an anders - Das weibliche und das männliche Gehirn" (ein Buch mit einigen sehr bekannten Selbsttests auf AS).

    Du mußt das nicht nachvollziehen können. Ohne den ganzen emotionalen Kram komm' ich eigentlich prima mit Dir klar. Wenn Du mal in der Lage bist, das auszublenden, wirst Du mit mir auch wieder was anfangen können...

    so, das mußte jetzt mal dazwischen. Sollten zahlreiche Klagen über diesen Text kommen, werde ich ihn löschen. Aber nur dann.

    Grüße

    hosenmatz69

  8. #28
    Lebensinsel
    inaktiv
    @treibhauseffekt

    Es ist sicherlich müßig, über die Rechtschreibkünste jedes einzelnen zu diskutieren. Dadurch ist schon so mancher interessante Thread im Nirwana gelandet. Ich bin bestimmt kein Tüpfelchenscheißer und auch kein Perfektionist, und kritisiere dich deswegen auch nicht. Aber Fakt ist, dass deine Beiträge zwar inhaltlich recht gut und interessant sind, aber doch stellenweise schwer lesbar. Manchmal muss auch ich einen Absatz von dir 2-3mal lesen bis ich verstehe, was du damit sagen willst. In dem Punkt muss ich Hosenmatz recht geben, der dich bestimmt nicht kritisieren wollte, sondern lediglich gefragt hat, ob bei dir LRS oder Legastenie festgestellt wurde. Deine Reaktion:
    Original von Treibhauseffekt:
    wenn jemand damit Probleme hat, das in meinen Beiträgen manch' Tippfehler vorhanden ist, soll er damit leben
    ...
    ich hab dir meinen Standbpunkt dazu gesagt, wenn dich mein Schreibstil stört ignoriere meine Beiträge einfach
    Schau, das ist in etwa so: Ich stehe als Musiker auf der Bühne, mache jede Menge Fehler, und sage dann zu den Leuten: "Wenn euch meine Fehler stören, dann hört doch einfach weg". Sicherlich ist das eine andere Situation, aber es trifft den Kern. Es gibt sicherlich Leute, die es einfach nicht besser können, weil sie vielleicht eine andere Muttersprache haben, oder andere Beeinträchtigungen haben, und niemand wird ihnen deswegen einen Strick drehen. Aber man kann durchaus versuchen, sich mehr Zeit zu lassen, und sich etwas mehr Mühe zu geben. Das war der Grund für meinen vorheriger Beitrag, weil mir diese Art von "Trotzreaktion" doch ziemlich bekannt vorkommt.

    Sei deshalb bitte nicht eingeschnappt, ich habe wirklich nichts gegen dich, finde deine Beiträge auch inhaltlich konstruktiv und wertvoll, und habe selber kein Problem damit, wenn jemand undeutlich schreibt. Beiträge zu ignorieren, bringt auch nix, weil sonst der Diskussionsfaden abbricht. Nichts für ungut, aber du hast gefragt, und ich bin dafür bekannt, Klartext zu reden. Denk einfach mal in Ruhe drüber nach.

    Um wieder ontippic zu kommen möchte ich noch aus der Denkschrift für Situationen mit Menschen mit Autismus zitieren:

    "Ein wesentliches Ziel aller Bemühungen um die Integration, um pädagogische und therapeutische Förderung von Menschen mit Autismus sollte sein, diesen die ihrer jeweiligen Persönlichkeit entsprechende Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen; d.h., sie sollen sich weitgehend nach ihrer Eigenart, ihren Möglichkeiten und Neigungen entwickeln können. Dabei ist ein hohes Maß an Verständnis für ihre Andersartigkeit sowie Offenheit und Toleranz notwendig. Menschen mit Autismus sollten nicht durch zu hohe Erwartungen überfordert werden, denn nach heutigem Wissen lassen sich nicht alle Defizite ausgleichen."

    Liebe Grüße
    Lebensinsel

  9. #29
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    In Grunde ist es so,,



    das Gegenüber hosenmatz ist so eine Sache,,,...zu der ich ihm etwas schrieb, das war keine Trotzreaktion sondern mein Standpunkt zu diesen von ihm angesprochenen Punkt, ich habe ihn diesen wie ich finde vernünftig mitgeteilt und bleibe dabei

    weisst du, du hast aber auch schon nciht ganz unrrecht, wenn ich in einen Forum etwas schreibe, dann nehme ich mir dazu meistens nur wenige minuten zeit zu, meine Finger fliegen dann nur so über die Tasten hinweg, da kann schon der eine oder andere Tippfehler passieren (manches mal auch mehr, je nach Uhrzeit),, wenn ich jetzt dann in anschluss Beiträge noch korrektur lesen würde, täte ich ein Buch schreiben und nicht hier Diskutieren

    du hast sicher recht, das meine Satzbauten ab und dann etwas komplex geraten, und diffuse wirken, das weiss ich selber,, das hat aber nix mit Rechtschreibung oder der gleichen zu tun, du würdest diese Sätze auch dann nicht verstehen wenn sie in korrekter Weise da stünden, das aber mache ich nicht extra, das passiert mir einfach für einen solchen Fall wo du dir nicht sicher bist kannst du mir dazu eine Frage stellen, ich werde mir dann mühe geben sie zu beantworten

    Ich bin immer noch der Meinung das dies ein Forum ist, und kein Schreibwettbewerb.. das mag einigen unhöflich vorkommen, aber diese Mühe die du da grad ansprachst, die hab ich mir mal früher gemacht, das hat mir viel viel Zeit geraubt,, und die bezahlt mir hier leider keiner, darum schreibe ich halt nach meiner Mundart, also so wie ich mit dir reden würde wenn du mir gegenüber stündest,, da achte ich auch nichtt sonderlich auf Satzbau.... schreibt ja schliesslich keiner für meine Memoiren mit ...


    meine Fragen zu diesen Thema in allgemeien sind Beantwortet,, Dr.DL hat mir da viele Anhaltspunkte gegeben die ich in Augenblick noch an überdenken bin,, vieles von ihm seiner Argumentation haben mir noch mal neue Gedanken aufgeworfen

    zum Beispiel auch das man ohne wissenschaftlichen Ansatz zu keiner Antwort auf diese Frage kommen kann, und ein Wissenschaftlicher Ansatz ist in einen Forum wie diesen ohnehin nur schwer möglich

    ich werde diesen Thread noch verfolgen, und gegebenenfalls mitdiskutieren


    vieleiht ergibt sich darüber hinaus ja noch Interessantes




    p.s. das Beispiel mit den Musiker hinkt ,,,,.... lol

    wenn du auf der Bühne stehst und viele Fehler machst,, mag dein Wille als Musiker vieleciht da sein,, aber die Leute verschwinden alle, oder glaubst du die bleiben ?
    bleiben tun nur die denen es gefällt, wenn du schlecht spielst, werden dies nciht viele sein

    das ist bei musik so,,,

    ich aber schreibe nicht in einen Forum um den Leuten zu gefallen

    an der Stelle ist da der hjinkende Widerspruch

  10. #30
    08/15
    inaktiv
    es kann durchaus sein, das eine psychische Beeinträchtigung, wie der Autismus, einen gewissen Hang zum Windelfetischismus oder auch eine Neigung zum Adultbaby, langjährigem Bettnässen bzw. späterem Sauberwerden begünstigt. Untersuchungen dazu gibt es natürlich keine. Ursächlich hängt es aber nach meiner Auffassung nicht damit zusammen. Sonst müsste jeder DL/AB/TB/Bettnässer etc. irgendwie in diese Kategorie gehören, und das ist ganz sicher nicht der Fall.
    Also entweder der Satz ist ungünstig ausgefallen, oder da ist ein grosser sehr häufig gemachter Logikfehler drin.

    Wenn ich sage das jeder der A hat auch B hat, bedeutet dies nicht das jeder der B hat auch A hat. Hier geht es eher um eine leichte Korelation, also:
    Wenn jemand A hat ist es etwas wahrscheinlicher das er auch B hat. Für die Menge B hat das nur den Einfluss das die Menge A etwas stärker vertreten ist als der Durchschnitt.

    Sorry wenn ich damit eventuell jemanden Nerve oder auf den Fuss trete, aber fehlerhafte Logik oder Stochastik sind für mich immer wieder unangenehm. Besonders schlimm sind da z.B. Tageszeitungen die über wissenschaftliche Themen schreiben.
    Um mal ein eher humoristisches Beispiel zu nennen (das in RL aber leider nur zu wahr ist):
    http://www.phdcomics.com/comics/arch...p?comicid=1174

  11. #31
    hosenmatz69
    inaktiv
    @08/15: siehste, das ist selbst mir altem Logiker entgangen (ich überfliege das meiste aber auch nur beim Lesen, mein Kopf ist derzeit eher mit SQL und VBA gefüllt). Bin ich böse, wenn ich behaupte, daß mit der Erkenntnis, daß das kaum einer merkt, auch absichtlich manipuliert wird?

    Der gezeigte Comic zeigt im Übrigen genauso das klassische "Stille-Post"-Problem auf, auch als "Seemannsgarnproblem" oder wie auch immer zu bezeichnen


  12. #32
    Dr. DL
    inaktiv
    Es passt zwar nur noch zum Teil zum Thema, aber ich habe eben im "Aspies for Freedom"-Forum (wer es nicht weiß: "Aspies for Freedom" ist eine Organisation, die sich für die Rechte von Autisten einsetzt) mal folgenden Artikel gesehen:

    http://newsok.com/oklahoma-city-man-...rticle/3522781

    Mit dem Verhalten des Mannes wird schlechtes Licht sowohl auf ABDLs als auch auf Autisten geworfen.

  13. #33
    Member

    Registriert seit
    August 2004
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema AD(H)S
    Gibt es eigentlich zu diesem Phänomen eine Beschreibung aus der man Lesen kann was es ist? Was konkretes?
    Ich lese aus den Beschreibungen immer ein sehr wages Schema raus.

    Da gibt es in Thummbsucker eine wunderbare Szene.
    In etwa so:
    Lehrerin: Fühlst du dich manchmal Unwohl?
    Daumen lutschender Protagonist: (zögert) Manchmal.
    Lehrerin: ADS!

    Asperger Autismus ist da meiner Meinung etwas greifbarer, da gibt es ja einige Symptome.
    -Gesichter nicht erkenen können
    -keine/wenige Freunde
    -stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden
    -es sich mit Metaphern sehr schwer tun
    -versuchen überall System rein zu bringen
    -u.v.m.
    Natürlich hat nicht jeder Asperger Autist dann alle auf einmal sondern jeder hat sie unterschiedlich ausgeprägt

    Also nochmal die Frage in Provokant:
    Ist AD(H)S eine Krankheit, oder nennt man das in jungen Jahren einfach Pubertät und im Alter unerzogen*?

    *Frauen würden wahrscheinlich sagen typisch Mann



    Offtopc:
    Ich denke man sollte alleine schon aus reinem egoismus versuchen seine Beiträge möglichst S
    strukturiert zu schreiben.
    Wenn jemand deine Ausführungen sofort richtig versteht ist dies effektiver als wenn du ihm da nach nochmal erklären musst wie dein Satz vorher gemeint war.
    Aber es gibt auch sogenannte Rechtschreibnazis die dir dann sagen:
    "Ah! Du hast da ein Wort anstelle groß klein geschireben auf den Scheiterhaufen mit dir."
    Sowas ist auch übertrieben
    Und Smilies haben in der deutschen Rechtschreibung nichts, aber auch garnichts (!!!) verloren.

  14. #34
    08/15
    inaktiv
    Also erstmal sollte ich sagen das sich Autismus und AD(H)S teilweise überschneiden.

    Eines der Hauptprobleme bei AD(H)S ist das die Reizfilter nicht oder nur bedingt funktionieren.
    Man nimmt alles um sich herum war, was die meisten Leute einfach 'ausblenden'. Wenn natürlich verlangt wird das man seine Aufmerksamkeit auf etwas spezifisches Richtet, kommen die nach aussen sichtbaren Symptome zustande. Hohe Ablenkbarkeit und Probleme sich auf etwas zu konzentrieren.

    Das ist jedoch, wie beim Autismus auch, ein Spektrum. Es gibt Leute die damit nur wenig Probleme haben und es gibt Leute die sehr grosse Probleme haben.

  15. #35
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    212
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    wenn ihr euch unbedingt über Rechtschreibung unterhalten wollt, tut das in einem neuen Thread oder benutzt eine PN. Es ist ziemlich nervig, wenn dauernd das Thema gewechselt wird.

    Nun, ich bin autistisch und ich bin Windelliebhaberin. Ich sehe Autismus nicht als psychische Beeinträchtigung an und ich fühle mich nicht behindert. Ich möchte nie anders sein, als ich jetzt bin. Für mich sind die NTs (Neurologisch Typische) nicht das Maß der Welt. Ich sehe mehr, ich rieche mehr, ich schmecke feiner und ich höre besser als die NTs. Autismus ist für mich eine Bewusstseinserweiterung und das ohne Drogen. NTs quatschen zu viel und handeln zu wenig. Autisten können sehr erfolgreich sein, wie man an Bill Gates und an Albert Einstein sieht.

    Ich könnte mir schon denken, dass es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Wideln gibt. Ich wurde mit 1.5 Jahren trocken. Den Wunsch nach Windeln habe ich, solange ich mich erinnern kann. Vermutlich habe ich den Kontakt mit meiner Mutter vermisst. Als Kind habe ich nur den Kontakt gesucht, wenn es einen guten Grund dafür gab. Einfach nur meine Mutter umarmen zu wollen, war kein Grund. Windeln schirmen eine sehr empfindsame Zone von der Außenwelt ab. Die Unterwäsche vor 50 Jahren war nicht sehr bequem und machten sich unangenehm bemerkbar. Autisten versuchen jede unnötige Empfindung zu vermeiden, da es sonst im Gehirn schnell zum Chaos kommt. Vermutlich mag ich auch deshalb so gerne Plastikfolie auf der Haut. Seide ist für mich auch
    sehr angenehm. Im Sommer trage ich gerne einen Kaftan aus Seide. Ich spüre ihn fast gar nicht. Der Winter mit den dicken Wollpullovern und langen Unterhosen ist eine grauseliege Zeit für mich. Einige Autisten empfinden es sehr entspannend, wenn sie starken Druck verspüren. Die Windel ist für mich praktisch und sie beruhigt mich.

    Es wird zwar von den Nts gerne ein Zusammenhang zwischen Autismus und ADHS konstruiert, aber den sehe ich nicht. In meiner Arbeitsgruppe gibt es einige ADHSler und ich sehe da keine Gemeinsamkeiten. Sie reden gerne, können aber nie zuhören. Sie sehen nicht was rechts und links von ihnen vorgeht und können sich nie an nichts erninnern und sie können keine Ordnung halten.

    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  16. #36
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab auch Autismus und kein Problem damit... Und das hier find ich ne frechheit d braucht vielleicht etwas mehr Zeit, wie bei gesunden Menschen.

    Wer sagt was gesund ist, die defination von gesundheit ist aus meiner Sicht aus dem Blickwinkel des betrachters. Früher wurde Homosexualität als Krankheit deklariert heute nicht mehr. Ausserdem gibt es keine gesunde Menschen, aus dem Grund gibt es ja auch den Spruch "Nobody is perfect".

    Bekomm bei solchen Sätzen wie oben, aggressionen, weil man wieder sich abtrennt und sich als was besseres hinstellen muss. Das finde ich bei der Menschheit richtig zum kotzen, der ist gesund der ist krank...

    Das gibtt es nicht, es gibt nur der ist ein Mensch und mehr nicht

  17. #37
    hosenmatz69
    inaktiv
    @Runhild: es macht keinen Sinn, da klare Grenzen ziehen zu wollen. Das Ganze ist ein Spektrum. Es gibt ADS und ADHS. Die Variante ohne H wird von mehreren Quellen als verwechselungsträchtig mit Asperger eingeschätzt, die Variante mit H eher weniger.

    @Nachtigaller: hat nichts mit Ungezogenheit zu tun, kann aber symptomatisch dem ähneln, was wir als "Milieuschaden" (also umfeldbedingte Erziehungsmängel) bezeichnen. Paradoxe Medikamentreaktion (Müdigkeit bei Stimulantien, Aufgedrehtheit bei Beruhigungsmitteln) ist ein recht sicheres Zeichen für "echtes" AD(H)S. Die Unterscheidung kann im Einzelfall schwierig sein. Immerhin ist auch ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren denkbar. Wir sind ja doch alle irgendwie ein kleines bißchen voneinander verschieden, ne?

    Hinweisenden Gruß

    Hosenmatz69

  18. #38
    Treibhauseffekt
    inaktiv
    hallo

    also ich sehe das was Runhild geschrieben hat in einen grossen Rahmen ziemlich genau so

    auch die Tatsache das viele sich eine Brücke bauen zwischen Autismus und ADS ist mir genau so aufgefallen, ich hab das Glück auch einige ADHS'ler zu kennen und es gibt nur sehr wenige Gemeinsammkeiten

    was nun aber nciht ausschliessen muss das ein Autist auch ADHS haben kann, denn es sind zwei völlig verschiedene Dinge, Autisten können auch Blind oder Taub sein, und diese Behinderungen haben ja nun auch nix mit Autismus zu tun,

    Autismus ist eine Entwicklungsstörung des Gehirnes, wobei ADHS einfach nur eine Fehlfunktion einer Hormondrüse ist, wo ein körpereigenes Hormon namens Dopanim zu wenig ausgeschüttet wird, das weiss man ziemlich genau

    die Symptome die beide Hinderungen mit sich bringen, mögen für einen Aussenstehenden oder auch Laien, in etwa ähnlich aussehen, aber das täuscht darüber hinweg das es sich um zwei völlig verschiedene Probleme handelt

    und das ist nunmal auch eine Tatsache

    was ich oft bemerkt habe ist, das ADHS'ler ihr eigentliches Problem gerne dramatisieren., zu glauben man seie ausserdem noch autistisch, scheint hier eine symphatische Möglichkeit zu solchen zu sein, aber das ist nur mein Eindruck zu dem

    Der Erklärungsansatz von Runhild bezüglich der Kontaktsuche zu seiner Mutter fand ich ganz interessant

    ich für meinen Teil hab meine Mutter der damaligen Zeit auch nie in arm nehmen können so ohne Grund
    die einzigen zärtlichen Augenblicke wo es zu solch einen Kontakt kam, zwischen Mutter und Mir waren die Windelwechsel, an die ich mich suspekter Weise noch errinnern kann

    was Hosenmatz schreibt, das man keine Klaren Grenzen ziehen kann, stimmt nun gar nicht,, man kann es doch

    so sehr wie man auch eine Grenze ziehen kann zwwischen Arm ab und Bein ab,, man kann beide Probleme zwar arg abstrahieren in dem man sagt, Gliedmassen ab, also beides das selbe, aber letzten endes handelt es sich im zwei verschiedene Gliedmassen, und wenn man noch Augenblindheit hinzuzieht, auch hier lässt sich eine klare Grenze ziehen zu verlohrenen Gliedmassen
    in Etwa ähnlich sind die Unterschiede zwischen ADS und Autsimus und Shizophrenie und Borderline oder was es halt sonst noch gibt

    es handelt sich um gänzlich unterschiedliche Syndrome, zwischen denen ein Laie die Symptome vieleicht nicht auseinander halten kann, ein Psychologe allerdings schon
    und wenn man sich wirklich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt hat weil man selber betroffen ist, bemerkt man die unterschiede auch, vorrausgesetzt man will sich nciht selber belügen und sieht nicht an Orten Gespenster wo keine sind


    ohhh
    Sakura hat auch recht, ich bekomme auch immer eine Kriese wenn ich höre das Autismus für viele eine unheilbare Krankheit ist, das aber ist absoluter Quatsch, einfach völliger Unsinn,

    Autismus ist keine Krankheit

    ein appes Bein ist auch keine Krankheit

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohhh
    Sakura hat auch recht, ich bekomme auch immer eine Kriese wenn ich höre das Autismus für viele eine unheilbare Krankheit ist, das aber ist absoluter Quatsch, einfach völliger Unsinn, ---> Sonst säß ich nicht hier und könnte schreiben ^^

  20. #40
    hosenmatz69
    inaktiv
    @Treibhauseffekt: ich bleibe bei der Aussage, daß es sich bei den Syndromen AD(H)S und AS um Spektren handelt. Ich kenne keine Fachlektüre, die dies bezweifelt. Vergleich' es vielleicht eher mit Körpermaßen oder Haarfarben, das ist auch alles angeboren und fächert ein weites Feld der Möglichkeiten auf. Es gibt leicht-betroffene und schwer-betroffene in allen Gebieten. Es ist gut, daß die Medizin das NICHT so bipolar sieht. Meine Meinung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.