Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 248

Thema: Windel-Szene / ABDL-Szene (Gibt es sie?)

  1. #41
    dennis
    inaktiv
    Linus und wo lernst du die Leute kennen?

  2. #42
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leute lerne ich hauptsächlich auf Windelfreizeiten oder anderen Treffen kennen. Natürlich lernt man auch viele Leute über das Internet kennen und trifft sich dann real wenn man aus der gleichen Gegend kommt.

    Es gibt ja auch schon viele Stammtische quer durch die Republik, so dass es nicht so schwer ist, Leute kennenzulernen. Der Stammtisch in Berlin ist inzwischen sehr beliebt, so dass meist über 20 Leute da sind. Das gilt für andere Städte genauso. Dort sind es vielleicht keine 20 Leute, aber auch schon ordentlich große Gruppen.

  3. #43
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von dennis
    In der Gay/Lesbenszene kann man in bestimmten Lokale oder Orten Leute kennenlernen.
    Hallo Dennis,

    in Dortmund gibt es sogar ein Transgender-Vereinsheim in Hörde. Leider war ich dort zu Karneval die einzige im rosa Kleidchen und Schnulli.

    LG Jasmina

  4. #44
    hosenmatz69
    inaktiv
    Original von adriaperla
    in Dortmund gibt es sogar ein Transgender-Vereinsheim in Hörde. Leider war ich dort zu Karneval die einzige im rosa Kleidchen und Schnulli.
    Das fällt ja auch unter "Trans-Age", net unter "Transgender"

    Trans-Age-Communities als solche kenne ich jetzt keine. Eventuell gehören Borderline-Selbsthilfegruppen mitunter dazu.

    Gruß

    Hosenmatz69

  5. #45
    dennis
    inaktiv
    Original von Linus
    Die Leute lerne ich hauptsächlich auf Windelfreizeiten oder anderen Treffen kennen. Natürlich lernt man auch viele Leute über das Internet kennen und trifft sich dann real wenn man aus der gleichen Gegend kommt.
    Kenngelernt hast du die Leute aber in der Community. Von dort werden die Treffen organisiert. Auf der Straße oder in Clubs kann man keine Windelträger kennen lernen. Ist halt so. So lang das nicht möglich ist, bleibt es nur eine Internet-ABDL-Szene. Man muss auch Leuten, die Chance geben, die kein Internet haben, in die Szene zu kommen und auszutauschen. Auch Stammtischtermine werden nur über das Internet verbreitet.

    Original von adriaperla
    in Dortmund gibt es sogar ein Transgender-Vereinsheim in Hörde. Leider war ich dort zu Karneval die einzige im rosa Kleidchen und Schnulli.
    Jeder ist vertreten. Nur eben die ABDL-Szene nicht.

  6. #46
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von dennis
    Man muss auch Leuten, die Chance geben, die kein Internet haben, in die Szene zu kommen und auszutauschen. Auch Stammtischtermine werden nur über das Internet verbreitet.
    Lieber Dennis,

    da gebe ich Dir Recht. In der Trans-Selbsthilfegruppe, die ich besuche, sind auch Betroffene ohne Internet-Anschluss. Und es hat nicht jeder Internet.

    LG Jasmina

  7. #47
    dennis
    inaktiv
    Nach meiner Meinung, kann man erst von einer richten Windelszene reden, wenn

    … Organisationen und Vereine die Interessen vertreten und Freizeitangebote anbieten;
    … die Erotik- und Gastronomiebranche sich auf ABDL einstellt;
    … dass Internet nicht Hauptbestandteil ist um Leute kennen zu lernen und auszutauschen;
    … es zahlreiche Orte zur Verfügung stehen, wo man Leute kennen lernen und chillen kann;
    … es in jeder großen Stadt öffentliche Stammtische gibt;
    … es auf uns zugeschnittene Freizeitangebote angeboten werden;
    ... wir auf Paraden vertreten sind.

  8. #48
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von dennis

    … es auf uns zugeschnittene Freizeitangebote angeboten werden;
    ...
    Gibt u.a schwul/lesbische Reisebüros, Frauenpensionen, etc.

    Mache ich dann als Windelfreundin in Apenrade Urlaub?

  9. #49
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dennis
    Nach meiner Meinung, kann man erst von einer richten Windelszene reden, wenn

    … Organisationen und Vereine die Interessen vertreten und Freizeitangebote anbieten;
    … die Erotik- und Gastronomiebranche sich auf ABDL einstellt;
    … dass Internet nicht Hauptbestandteil ist um Leute kennen zu lernen und auszutauschen;
    … es zahlreiche Orte zur Verfügung stehen, wo man Leute kennen lernen und chillen kann;
    … es in jeder großen Stadt öffentliche Stammtische gibt;
    … es auf uns zugeschnittene Freizeitangebote angeboten werden;
    ... wir auf Paraden vertreten sind.

    Ich finde dein Aufzählung beliebig und denke nicht, dass der Grossteil deiner Punkte irgendwie im Zusammenhang mit dem Begriff "Szene" stehen. Du kannst den Begriff "Szene" für dich natürlich genau so definieren wie du willst. Allerdings gilt das dann wohl nur für dich, die große Mehr heit versteht den Begriff "Szene" einfach anders als du, was in der Kommunikation wohl häufiger zu Missverständnissen führen würde.

    Hab mir mal die Mühe gemacht, was Wikipedia eigentlich zu dem Begriff sagt:

    In der Regel (aber nicht immer) werden nur solche Subkulturen als „Szene“ bezeichnet, die eine Minderheiten-Kultur in der jeweiligen Gesellschaft darstellen, die ein Wir-Gefühl und über das gemeinsame Interesse hinausgehende kulturelle Merkmale entwickelt haben. Der Begriff Szene aus der Theaterwelt legt auch nahe, dass die kulturelle Identität der Szene eine gewisse gewollte, darstellende Außenwirkung haben kann.

    Im Gegensatz zu Klasse, Schicht oder Stand (soziales Milieu) steht eine Szene nicht im hierarchischen Verhältnis zu anderen Szenen, sondern die verschiedenen Szenen werden nebeneinander gedacht; im Gegensatz zu Gesellschaftstheorien von Klasse, Schicht oder Stand, die eine vertikale Gliederung der Gesellschaft thematisieren, thematisiert das Modell der Szenen also eine horizontale.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Szene_%28Volkskunde%29

    Da steht nichts von einem gastronomischen Angebot, von Vereinen und Plätzen zum Chillen.Es wird vielmehr von einer Subkultur gesprochen, die eine Minderheiten Kultur darstellt, was wir Windelträger zweifellos sind. Auch gibt es ein Wir Gefühl, welches auf Freizeiten und Stammtischen sehr deutlich zu spüren ist. Auch im Internet merkt man dieses Wir Gefühl, sonst würden sich die Leute zu diesem Thema nicht in Communities organisieren und sich dort anmelden und mitmachen.

    Nach deiner Definition dürfte es im übrigen verdammt wenige Szenen geben. Die Schwulen-Szene vielleicht, wobei man bei ca. 10% der Bevölkerung die Homosexuell ist schon kaum mehr von einer Subkultur sprechen kann. Schwule sind im Mainstream angekommen. Ehemals schwule Cafes werden gleichermasen von Heteros und Homos besucht, die Abgrenzung der Schwulen als eigene Szene nimmt eher ab, was deeutlich zeigt, dass sie im Mainstream der Gesellschaft angekommen sind.

    Und ansonsten fällt mir dann noch die BDSM Szene ein, die dir vermutlich als Vorbild für deine Szene Definition gedient hat. Welche weiteren Szenen fallen dir selber noch ein?

  10. #50
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich da Linus anschliesen, also ich bezeichne z.b die Community hier schon als Szene.

    Finde die ansichten von Dennis schon ein wenig überzogen.

    Ich mein ich bin auch ganz offiziel auch in der BMW Szene ( für eine speziele baureihe ) tätig, und die definiert sich nicht nach den Standarts von Dennis, wird aber offiziel als Szene anerkannt ohne all diese dinge zu bieten die sie Dennis sich wünscht.

    Wir haben keine kneipen oder Bars die sich speziel auf BMW fahrer ausrichten,
    Wir haben keine festen Stammtische in jeder großen Stadt,
    Wir haben nur einmal im Jahr ein großes Treffen.
    Das Internet ist unser hauptbestandteil sich auszutauschen.
    Es gibt nicht zahlreiche orte die uns zur verfügung stehen für treffen und co.
    Es gibt keine Freizeit angebote oder nur wenige die speziel auf die BMW Szene zugeschnitten ist.
    Wir sind nicht auf paraden vertretten.

    Also all die dinge die Dennis aufzählt bieten wir nicht und wir werden selbst von BMW als Szene annerkannt genauso wie von der Presse.

  11. #51
    PapaMaxi
    inaktiv
    Original von dennis
    In der Gay/Lesbenszene kann man in bestimmten Lokale oder Orten Leute kennenlernen.
    das hat aber vorallem Stonewall-Aufstand am 28. Juni 1969 in New York City viel ausgemacht, nach Jahren von Demos etc und Interessengruppen die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben eingesetzt haben..
    Haben es erst Möglich gemacht, das wir (die Schwulen und Lesben) sich frei bewegen und outen können. Diesen Werdegang der Schwulen. u Lebenszene wirst du nicht in der Windelszene hinbekommen.
    Vor nicht alzulanger Zeit war es noch so das praktizierende Schwule kastriert worden sind und ihr jetztigen Leben (wenn Sie noch Leben) als Enuche leben müssen.

    Wie schon geschrieben, jeder interprediert die Szene anders...

    Ich vertrete da die selbe Meinung wie Linus, hier in der WBC haben wir schon eine recht gute Organisation die sich für den Austausch zwischen Windelliebhaber einsetzt oder glaubst du das wir unsere Freizeit umsonst einsetzen und mehrmals in Jahr Stammtische und Freizeiten organisieren.
    Meiner Meinung nach ist das was du schreibst ein Wunsch denken, wie du es gern haben willst.. aber das wirst du ohne Hilfe von anderen nicht schaffen.
    Dazu müsste man in Deutschland und in anderen Ländern schon verfolgt werden, wie es damals bei Schwulen und Lesben war.
    Habe bis jetzt noch keine Nachricht gelesen/gehört, wo ein Windelliebhaber hingerichtet oder kastriert worden ist, weil er Windeln trägt...
    anders ist es Schwulen und Lesben gewesen und ist in manchen Ländern immer noch so.
    Wenn du meinst, du willst ein Kneipe haben, wo man Windelliebhaber treffen kann.. dann eröffene doch eine Fetischkneipe in Köln.
    Oder such dir eine Fetischkneipe wo du monatlich oder 2x mal Jahr eine Windelparty organisierst wie es in Berlin gemacht wird.

    Für eine Verein oder deresgleichen sehe ich kein wirklichen bedarf...

  12. #52
    dennis
    inaktiv
    Hallo,
    die Punkte die ich eben aufgezählt habe, habe ich von der Schwulen- und Lesbenszene aufgegriffen, da die ja schon viele Möglichkeiten haben, um Leute zu treffen. Klar kann man die Szene jetzt nicht unbedingt mit unserer vergleichen. Wir sind eben zu wenige und die Anonymität ist immer noch größer. Deswegen wird es keine Angebote für ABDL geben. Natürlich sind auch da einiger meiner Wünsche wahrscheinlich mit eingeflossen, was ich mir unter einer realen ABDL-Szene vorstelle.

    Klar, ohne mithilfe der anderen Windelliebhaber etc. ist es schwierig, so ein Projekt in die Wege zu leiten. Man muss nicht unbedingt verfolgt werden, wie früher die Schwulen und Lesben, fragt doch einfach mal die Inkohersteller wie sie über uns denken. Man wird sich wundern. Ob jetzt wirklich ein Verein notwendig ist und gebraucht wird, muss sich in den nächsten Jahren zeigen. Vereinsarbeit kommt aber in der Gesellschaft immer gut an und wird auch oft gut Unterstützt.

    Naja ob ich jetzt wirklich eine Fetischkneipe brauche oder haben will ist fraglich, wäre aber schon sehr interessant zum Ausprobieren. Eine eigene ist und wird von mir aber nicht geplant. *Lach* Ich werde mich viel lieber im Internet nach und nach austoben. Und hoffe natürlich, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Webseiten und Communitys sehr stark sein wird, um ein vernünftiges Projekt auf die Beine zu stellen. Jedenfalls werde ich nichts überstürzen und alles genau planen. Gemeinschaftsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit wird bei mir sehr groß geschrieben. Besonders bei der Community werde ich mein Wissen, Wünsche und Erfahrungen voll einbringen.

    In den nächsten Tagen, werde ich die Inhaber und Admins der verschiede bestehende Foren anschreiben und das Projekt näher bringen. Am 09. August werde ich das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen und über Twitter und Facebook veröffentlichen. Das Projekt wird unter den Namen „Windeljournal“ geführt. Schon viele haben mir gesagt, dass das Mammut-Projekt wirklich ein Hammer sein werden könnte und grade die Internet-Szene wird neu aufgemischt. Und das macht mir auch großen Spaß. Ich stehe zu meiner Neigung. Also wer mehr über das Projekt erfahren möchte, sollte ab 09. August auf Twitter und Facebook vorbeischauen. Möchte mich aber schon jetzt bei allen bedanken, die Mitarbeiten möchten.

    Gruß
    Dennis

  13. #53
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ich bin mal gespannt, auch wenn ich sehr skeptisch bin, was du dir da vornimmst kann vorallen nicht von einer person durchgezogen werden, da sprech ich aus erfahrung und das war nicht so was spezielles wie Windelfetisch, sondern ne ziemlich bekannte Scene für Computerfreaks und Kühlung, und das ist trotz 10 leute gewaltig in die Hose gegangen.

    Aber trotzdem viel erfolg, auch wenn ich da nicht wirklich bedarf sehe.

  14. #54
    Trusted Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    1.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dennis
    In den nächsten Tagen, werde ich die Inhaber und Admins der verschiede bestehende Foren anschreiben und das Projekt näher bringen. Am 09. August werde ich das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen und über Twitter und Facebook veröffentlichen. Das Projekt wird unter den Namen „Windeljournal“ geführt. Schon viele haben mir gesagt, dass das Mammut-Projekt wirklich ein Hammer sein werden könnte und grade die Internet-Szene wird neu aufgemischt. Und das macht mir auch großen Spaß. Ich stehe zu meiner Neigung. Also wer mehr über das Projekt erfahren möchte, sollte ab 09. August auf Twitter und Facebook vorbeischauen. Möchte mich aber schon jetzt bei allen bedanken, die Mitarbeiten möchten.
    Und wenn ich keinen Bock auf Facebook und Twitter habe? Bin ich dann der Aussenseiter, der von all dem nichts erfahren wird/darf?
    Ich halte von Twitter, Facebook, VZ und co. herzlich wenig. Ich will mich bei sowas auch nicht anmelden.
    Zitat: "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."
    Zitat: "Frage: hey, wie gehts? Antwort: --> myblog.de ; Frage: ah, und was machst du grade? Antwort: --> twitter.com ; Frage: ... ok, du hörst musik. und was? Antwort: --> lastfm.de"

  15. #55
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von OingBoing

    Und wenn ich keinen Bock auf Facebook und Twitter habe? Bin ich dann der Aussenseiter, der von all dem nichts erfahren wird/darf?
    Ich halte von Twitter, Facebook, VZ und co. herzlich wenig. Ich will mich bei sowas auch nicht anmelden.
    Ich halte auch nichts von denen, dass ist nur Geldeinsammeln. Meine Daten will ich nicht jeden geben. Zuerst ist alles immer ganz toll und ein Dienst an die Menschheit und dann....

    In den 70er gab es in Firmen noch die Lohntüte, dann wollten die Banken die Leute an sich binden und jeder sollte, musste ein Girokonto haben und heute will keine Bank mehr etwas davon weissen, es ist alles nur noch Stress und Kosten, sagen sie. Darum auch Kontoführungsgebühren usw. was sie dran verdienen darüber schweigen sie, natürlich.

    Was werden die großen Abzocker des Internets in 10-20 Jahren sagen ....

    Die Windelsache ist wirklich etwas Anderes, als die Sache der Lesben und Schwulen, sie durchsetzt die komplette Gesellschaft. Doch bin ich der Meinung, es wäre nicht richtig zuviel Öffentlichkeit zu suchen, das stößt eher auf Ablehnung, als Leute die das Thema interessiert mit Infos zu versorgen.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  16. #56
    hosenmatz69
    inaktiv
    Bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand für eine Idee einsetzt, die mit unserer freiheitlich-rechtlichen Grundordnung konform geht.

    @Lucas: Du hast "Geldeinsammeln" geschrieben, ist Dir aufgefallen? Korrekterweise beziehst Du Dich danach auf "Datensammeln", was eher das primäre Ziel sein dürfte (es sei denn, man setzt Geld = Macht, dann ist es wohl ziemlich dasselbe).

    Facebook: No
    Twitter: No
    Wer-Kennt-Wen: nunja, ich bin dabei, immerhin sammelt nicht irgendwer nur Daten, sondern ich habe als Mitglied fast vollen Einblick in selbige. Unter dem Aspekt bleibe ich zwar skeptisch, bleibe aber zunächst auch Mitglied. Ist schon erstaunlich, wer im real-life alles Windeln trägt. Ich würd's aber net ganz so offen zugeben wie mancheiner dort - immerhin handelt es sich beim Windeltragen nicht um eine sexuelle Grundorientierung, sondern eher um einen Nebenschauplatz ("Zusatz-Attribut"), denn jeder Windelfan ist primär homo, hetero, bi oder asexuell, hoffe ich hab alles aufgezählt.

    positive Wünsche an alle Aktionisten, und nicht in blinden Aktionismus verfallen gell?

    Gruß

    hosenmatz69

  17. #57
    dennis
    inaktiv
    Bedarf sehe, das ist gut. Wenn man jetzt danach gehen würde, wäre noch nicht einmal die ABDL-Szene im Internet so stark wie heute. Naja man kann seine Neigung, ja auch allein Ausleben!? Möchtest du das, David? Du kannst froh sein, dass manche sich die Mühe gemacht haben und Projekte verwirklicht haben. Nach meiner Meinung und Umfragen, besteht großer Bedarf an was Neues.

    @Lucas2005: Gut man kann es leider nicht allen Recht machen. Wir können uns ja nicht auf 100 Seiten anmelden, nur weil jemand da angemeldet ist. Wir werden uns aber noch Gedanken machen, welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt, um unsere News zu veröffentlichen. Noch steht das Projekt in den Anfängen, sicherlich wird mit der Zeit noch weitere Möglichkeiten geben, wie z.B. per Newsletter, RSS-Reader und / oder auf unserer Webseite. Twitter und Facebook sind halt sehr bekannt. Ich kann dir versichern Lucas, das wir ganze Sätze schreiben.

  18. #58
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ich bin glücklich und zufrieden damit so wie es ist *g* und ganz ehrlich gesagt so ganz allein leb ich das nicht aus, aber damit hat die WBC z.b bei mir wenig zu tun.

    Aber ich will dich ja nicht entmutigen daher wünsch ich dir auch glück, seh das ganze aber skeptisch an.

  19. #59
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hosenmatz69


    @Lucas: Du hast "Geldeinsammeln" geschrieben, ist Dir aufgefallen? Korrekterweise beziehst Du Dich danach auf "Datensammeln", was eher das primäre Ziel sein dürfte (es sei denn, man setzt Geld = Macht, dann ist es wohl ziemlich dasselbe).


    hosenmatz69
    Ich hatte das Internetfreie Beispiel der Banken mit den Girokonten genohmen, wie eine gut gemeinte Sache, die auch Geld bringt, im Sinn nach langer Zeit umgekrempelt wird...

    Im internet kostet Google nichts für den Nutzer, aber ohne Google, Facebook usw. würden Viele das internet nicht nutzen. Das da Millarden eingesammelt werden liegt doch in der Natur der Sache. Wenn die nur bezahlen für ihre Server, Admins ops usw. sind sie bald weg. Daten sammeln und verkaufen, als Adressen oder besser als Profile, Werbung usw. das ist das primäre Wirtschaftsziel, solange man das so möchte ist es auch ok.

    Vielleicht kann ich eines Tages mal meine Google- oder Facebookakte anfordern oder der Betrieb macht es, ob ich tragbar bin

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  20. #60
    hosenmatz69
    inaktiv

    Ot

    @Lucas: vergiß nicht, daß die Datensammler auch dann (oder GERADE DANN) eine unheimliche Macht ausüben können, wenn es plötzlich kein Geld mehr geben sollte. Das heißt nicht, daß ich das für wahrscheinlich halte, aber für mich geht es primär um Machtausübung.

    Und nicht daß wir uns falsch verstehen: ich lehne diese Datensammelei, egal zu welchem Zweck, genauso ab wie Du. Wir schwimmen sozusagen in dieselbe Richtung, können wir also auch gemeinsam tun

    Im Übrigen bin ich genauso kapitalismusskeptisch wie Karl Marx. Interessanterweise habe ich mit Karl Marx zusammen am selben Tag Geburtstag (nicht im selben Jahr, versteht sich)

    OT-Grüßis

    hosenmatz69

Ähnliche Themen

  1. Windeln – Spanking – SM-Szene
    Von happynappy im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 18:44
  2. szene berlin
    Von likkaman im Forum Windelforum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:14
  3. Bin neu in der "Szene"
    Von Unknown789 im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.