Ich habe in den letzten zwei Tagen hier ein paar vorsichtige Versuche gemacht, Bilder in die Galerie zu stellen, aber ich bin drauf und dran, sie wieder raus zu nehmen und auch keine neuen mehr einzustellen. Der Grund ist die "Bewertungsfunktion", die ich als ausgesprochen entwürdigend empfinde... und ich vermute, damit bin ich nicht der einzige (deshalb poste ich das Thema hier).

Es ist gewiss nicht so, dass ich etwas gegen Kritik an meinen Bildern habe. Ich habe in der Bildbeschreibung ja sogar um Kritik gebeten. Aber Kritik muss konstruktiv sein. Sonst kann man auch nichts daraus lernen und beim nächsten Mal nichts verbessern. Konstruktive Kritik kann man in den Kommentaren posten. Das könnte dann z.B. aussehen wie
"hallo xy, ich finde die Bildbearbeitung bei deinen Bildern übertrieben. Versuch mal, dies und das anders zu machen..." oder auch so "Hallo xy, ich finde, du zeigst zu viel Haut. In dieser Community sind in erster Linie ABs und weniger DLs unterwegs, deshalb sind hier eher Strampler und Schnuller angesagt als freie Haut und Windeln..."
Solche Kritik kann man in den Kommentaren posten. Aber die "Bewertungsfunktion" ist für konstruktive Kritik überhaupt nicht geeignet. Man erfährt nicht, was man verbessern kann, sondern bekommt stattdessen ungefähr mitgeteilt "dein Bild ist hässlich". Das ist schon ziemlich gemein, wenn man bedenkt, dass die Bilder immerhin Menschen zeigen, meistens diejenigen, die sie eingestellt haben. Dann bedeutet der Klick auf "dein Bild ist schlecht" ziemlich genau so viel wie "du bist hässlich". Und das sollte man doch wohl keinem um die Ohren werfen, oder?

Alles in allem finde ich, dass die Bewertungsfunktion verletzend und unfair ist. Entweder man sollte sie ganz abschaffen, oder man sollte sie zumindest abstellen können.

Das möchte ich noch mal betonen, ich habe überhaupt nichts gegen Kritik. Aber Kritik sollte sachlich sein und dem Gegenüber den Respekt zollen, mit dem man andere Menschen behandelt sollte. Ein "ich-find-dich-hässlich-Button" gehört da sicherlich nicht dazu.