Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Chronologie der Neuerungen

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    238
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Chronologie der Neuerungen

    Die 90er

    1990 hatte die Certina Windel als erste Marke ein Saugkissen, dass mit Superabsorber angereichert war. Darauf musste man Jahre lang warten im Vergleich zu den Babywindeln. Pampers und Co waren in der Fernsehwerbung unübersehbar mit ihrer "Ultra" Werbung.

    1993 Attends, damals noch von Procter & Gamble hergestellt, hatte als erste Windel eine neue Schicht im Saugkern, die die Urinaufnahmefähigkeit und Verteilung des Urins im Saugkissen verbesserte.
    Die Attends slips hatten zuvor als einzige Marke als Innenvlies eine gelochte Kunststoffolie.

    Meine Lieblingsmarke damals war die Tenaflex, nicht zu verwechseln mit dem, was wir heute unter den Flex Produkten verstehen. Das waren Slips mit einer für damalige Verhältnissse, sehr guten Pasform. Sie hatten eine besondere Beinelastik, eine sehr dicke gelbe Folie, Auslaufsperren am Bauch und Rücken !Für damalige Verhältnisse sehr bequem.

    1994 Mit langjähriger Verzögerung wurde bei den Erwachsenenwindeln die Auslaufsperren eingeführt. Tena Slip waren die ersten, gefolgt von Certina.

    1994 Die Molicare Super Plus wird als saugstärktes Hartmann Produkt eingeführt.

    1995 Die Marke Certina wurde von Procter aufgekauft. 2 Jahre später wurde die Produktion der Marke eingestellt.


    1995 Tena produziert die Tena Slip Maxi


    1997 Hartmann setzt auf mehr Superabsorber. Die Molicare Super kommt auf den Markt. Dies war die erste Windel einer neuen Generation. Sehr dünn da wenig Fluff und viel SAP verwendet wird.

    Wie sind Eure Erinnerungen !?

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Beiträge
    430
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Chronologie der Neuerungen

    Ich erinnere mich noch eine "Neuerung", die sich zum Glück nicht durchgesetzt hat:
    Im Zeitbereich 1985 bis 1988 hatte ein Unternehmen in die Erwachsenenwindeln
    eine Rücknässsperre eingebaut.
    Das war eine Innenfolie, die mit winzigen Löchern perforiert war.
    Die Löcher hatten einen Abstand von 3mm.
    Durch diese Löcher konnte die Flüssigkeit in den Saugkörper (ohne
    Superabsorber) eindringen.
    Damit die Flüssigkeit unter Druck nicht wieder durch die Lochfolie zurückdringen
    konnte, wurde in physikalischer Trick angewendet.
    An jedes Loch war ein kurzes Stück Schlauch befestigt. Dieser Schlauch hatte
    an der Folie den gleichen Durchmesser wie das Loch, am anderen Ende war
    er erheblich dünner.
    Wenn nun Flüssigkeit auf die Lochseite traf, wurde sie durch den Kapillareffekt
    in den Schlauch gezogen. Am Ende des Schlauchs war dann der Saugkörper,
    der dur Flüssigkeit aufnahm. Der Rückweg aus dem Saugkörper in die Schläuche
    war aber versperrt, da der Kapillareffekt wie eine Einbahnstraße wirkt.

    Die Folienstärke war die üblichen wenigen Mikrometer. Durch die "Schäuche"
    wurde die Folie aber 2mm dick. Das fühlte sich beim Tragen - nicht nur aus
    dem Grund - etwas merkwürdig an.
    Zum Glück wurde erkannt, dass die Innenfolie für die Hautverträglichkeit
    nicht besonders gut ist.
    Von der Idee ist diese Erfindung klasse, denn sie funktioniert wirklich;
    lediglich die Anwedbarkeit ist etwas eingeschränkt:-)


    Gruß Jorgen
    merkwürdig an -

  3. #3
    boernie81
    inaktiv
    Certina Windel Slips kenne ich noch aus dem Quelle Katalog, die gab es damals sogar zu bestellen. Waren auch Bilder dazu mit drin.

    Leider sind die ein paar Jahre später nicht mehr angeboten worden und ich habe mir nie welche bestellt.

    Aber ich fand, die Certina Windeln waren richtig toll. Ich habe dann später noch wleche in der Apo bekommen, habe mich riesig darüber gefreut.

    Die waren auch schön weiß... und die Folie fand ich großartig.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Certina waren meine ersten Windeln (nach Stoff und Gummi), so ca. ab 1991. Die Inko war damals nicht so stark, ich kam mit der Höschenwindel gut klar.

    Danach so ca. ab 1994 hatte ich Molicare (die hellblauen mit den blauen Streifen) in M. Damals lief sie dann schon manchmal aus und auf Verlangen meiner damaligen Freundin legte ich mir schon Strampelpeter Flockenwindeln ein und zog eine weiße Suptime (damals 250) drüber. Das hielt dann dicht.

    Seit 1999 verwende ich Tena Slip Maxi L. Nachts kommt da oftmals auch eine Tena Comfort Maxi (Folie eingeschnitten) hinein. Ab und zu, wenn ich schon am frühen Nachmittag die Windel anziehe, die dann die Nacht durch halten soll, lege ich (faul wie ich bin) auch noch zusätzlich Flockenwindeln ein. Darüber kommt praktisch immer eine gelbe Suprima. Das hält alles gut in Form und ich mag das prall gespannte Gummihöschen sehr gerne. Tagsüber nehme ich, solange die Inko nicht zu stark ist nur Pants (gegen gelegentliche Unfälle) oder schon mal eine Comfort Maxi (bei leichterer Dauerinko) oder eine Tena Slip Maxi plus je nach Notwendigkeit einer Flockenwindel als "Booster". Das hilft dann auch bei stärkerer Inko. Sollte auch tagsüber meine Stuhlinko einsetzen (was Gottseidank sehr, sehr selten ist), nehme ich dann auch tagsüber noch ein Gummihöschen von Suprima darüber.

    An die Attends mit der Plastikinnenfolie kann ich mich noch erinnern. Da gab es eine in Gelb. Die hatte ich sehr gerne, da ich glatte Oberflächen wie Gummi und Plasik sehr mag und gelb als Windelfarbe sowieso. Außerdem waren die ordentlich dick und raschelig ... ein Windeltraum für mich.

    Zwischendurch hab ich immer mal andere Marken probiert , dort und da mal ein Paket gekauft. Das mach ich auch noch immer ganz gern, wenn ich mal im Ausland bin.

    Soweit die "Geschichte" aus meiner Sicht.
    --make pee, not war

  5. #5
    reeze
    inaktiv
    Slipad: (Peauduce)
    die hatten ein Rautenmuster auf dem Polster, damit sich die Flüssigkeit besser verteilt. Ziemlich kompakte Höschenwindel mit guter Passform und mitteldick.


    Die gelben Tena (das waren wohl die Ersten?) hatten sehr lange Klebebänder

    Attends: Die haben damals einen grossen Werbeaufwand betrieben und allen anderen Marken den Weg geöffnet. An die Variante mit der Plastik-innenseite mag ich mich erinnern. Die hätte man mal einem "Härtetext" unterziehen müssen.…

    Certina: die perfekte Passform aber nicht dick und beschränkte Kapazität. Ich erinnere mich an eine peinliche Werbung mit so einer Blasenschwächeoma, die aus dem Bus steigt.


    Vlesia: eine sehr elastische, sehr hautfreundliche Folie und gute Form, die bis zum Nabel hinauf reichte. Die gab es wohl nur in der Schweiz. Gehört jetzt zu Hartmann, ist aber verschwunden.


    Ich hab mal eine "Mustersammlung" gesehen in einem Sanigeschäft - die hatten die ganze Systematik aufbewahrt, wobei die Exemplare, die der Kundschaft gezeigt wurden, ziemlich abgefummelt waren, aber an denen konnte man die ganzen Entwicklungsschritte der verschiedenen Marken nachvollziehen.

  6. #6
    Moliträger
    inaktiv
    Original von reeze
    Vlesia: eine sehr elastische, sehr hautfreundliche Folie und gute Form, die bis zum Nabel hinauf reichte. Die gab es wohl nur in der Schweiz. Gehört jetzt zu Hartmann, ist aber verschwunden.
    .
    Vlesia gibt es immer noch und auch in Deutschland. http://www.saveexpress.de/save/index.php?list=9565

    Zur Entwicklung von Inkontinenzprodukten kann ich allerdings nicht sagen, da ich die noch nicht so lange verwende.

  7. #7
    tintin_01
    inaktiv

    RE: Chronologie der Neuerungen

    Es muß so um 1987 herum gewesen sein, als mir im Drogeriemarkt die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Unter dem Namen "Kay plus" hatte Lotus eine Produktlinie lanciert, die man einfach so kaufen konnte. Bestehend aus verschiedenen Einlagen, einer "X-Wing-Windel" nach Art der 70er-Jahre Pampers (aber mit vier Klebestreifen und in lausiger Qualität) und einem ungeheuer dicken, festen und saugstarken "Slip". Leider gab es nur jeweils eine Größe, etwa "M" entsprechend.

    Aber immer noch besser als die "Moltexal Groß-Anwindel" (komischer Name), die ich zuvor im Sanitätshaus ausgemacht hatte. Das waren im Pampers-Stil gefaltete Saugkissen mit weißer Folie und grauem Zellstoff unter Vlies, die aber sehr schmal geschnitten waren. Verschlossen wurden sie mit sehr langen Gurten mit Klebeende. Unter denen schwitze die Haut ungeheuer.

  8. #8
    tintin_01
    inaktiv
    Original von boernie81
    Certina Windel Slips kenne ich noch aus dem Quelle Katalog, die gab es damals sogar zu bestellen.
    Doch, ich erinnere mich auch. Der Hersteller von Certina (Temca Chemische Union - aka Vereinigte Papierwerke) und Quelle gehörten beide zur Schickedanz-Gruppe.

    Lange ist es her. Aber echte Fans können heute noch Schweizer Uhren mit dem Namen Certina tragen...

  9. #9
    boernie81
    inaktiv
    Original von tintin_01
    Original von boernie81
    Certina Windel Slips kenne ich noch aus dem Quelle Katalog, die gab es damals sogar zu bestellen.
    Doch, ich erinnere mich auch. Der Hersteller von Certina (Temca Chemische Union - aka Vereinigte Papierwerke) und Quelle gehörten beide zur Schickedanz-Gruppe.

    Lange ist es her. Aber echte Fans können heute noch Schweizer Uhren mit dem Namen Certina tragen...
    ja, und da war ja auch ein Bild einer realen Person mit drin, wie sie sich die Certina schließt....

    Das Bild fand ich schon irgenwie geil, weil die Certina noch viel geiler aussah.
    Und dann so im Katalog, nicht einfach nur ein Produktbild.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Certina

    ..[/quote]

    ja, und da war ja auch ein Bild einer realen Person mit drin, wie sie sich die Certina schließt....

    Das Bild fand ich schon irgenwie geil, weil die Certina noch viel geiler aussah.
    Und dann so im Katalog, nicht einfach nur ein Produktbild.[/quote]

    Haben wollen? Ich habs aufgehoben und eingescannt..

    Tim

  11. #11
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    ich kaufte zunächst von meinem Taschengeld Strampelpeterwindeln und die passenden Wickelfolien, die mir damals noch relativ gut passten.

    Etwas später entdeckte ich Peaudouce junior 2 im Drogeriemarkt, eben die mit der Karoprägung. Das waren meine ersten "richtigen", es war Sex pur!

    Als ich endlich ein Auto hatte, habe in Dorfapotheken, wo mich garantiert niemand kannte Attendswindeln gekauft, die waren weiß und schon ziemlich modern. man musste sie aber aufpeppen, wenn sie was aushalten sollten. War aber nicht oft möglich, ich konnte nur selten lange welche tragen. es war alles noch so heimlich, so verboten, unanständig.

    Was geht es mir heute so gut. wir leben im Windelluxus!

    gruß,
    janbaby

  12. #12
    boernie81
    inaktiv

    RE: Certina

    Original von TenaTim

    ja, und da war ja auch ein Bild einer realen Person mit drin, wie sie sich die Certina schließt....

    Das Bild fand ich schon irgenwie geil, weil die Certina noch viel geiler aussah.
    Und dann so im Katalog, nicht einfach nur ein Produktbild.
    Haben wollen? Ich habs aufgehoben und eingescannt..

    Tim


    ja klar, wenn es was taugt gerne ;-)

    Danke schon mal

  13. #13
    reeze
    inaktiv
    und da gab s noch diese Depends (?) die waren nicht von P & G sondern vom Huggieshersteller und hatten 6 Klebebänder und einen Elastischen Bund, man konnte die wie Unterwäsche runterziehen. Haben geraschelt wie Müllsäcke und waren innen mit so Flockenzeugs beschichtet. Saugstärke nicht grossartig.

    Die gab s im Drogeriemarkt


    und die Slipad Junior (gelbe Verpackung für die kleinen bis 45 kg und grün für Grösser) gab es im Warenhaus bei den Kinderwindeln

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Certina

    Mist, geht hier nicht rein, das Bild.

    Tim

Ähnliche Themen

  1. Zu den kommenden Neuerungen
    Von Jona Windeltiger im Forum Forums Center
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 23:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.