Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 24/7 Windeln tragen

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    24/7 Windeln tragen

    Möchte eure Meinung hören. Man liest immer wieder, dass reines Windeltragen nicht zur Inkontinenz führt. Wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und alles laufen lässt, verkleinert sich nicht dann das Blasenvolumen, so dann man dann immer öfters muss und schließlich auf Windeln angewiesen ist??

  2. #2
    Abri-fan
    inaktiv
    benutz mal die suchfunktion, das thema wurde schon ausreichend diskutiert !!

  3. #3
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorstellen könnte ich mir schon, dass man eher Inkontinent wird, wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und einfach alles rein macht. Irgendwann wird sich die Blase nicht mehr richtig füllen sondern gleich durchlassen

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von karl_nuckl
    Vorstellen könnte ich mir schon, dass man eher Inkontinent wird, wenn man ein paar Jahre 24/7 Windeln trägt und einfach alles rein macht. Irgendwann wird sich die Blase nicht mehr richtig füllen sondern gleich durchlassen
    pfff vielleicht. und wenns dich mal nervt und du aufhören willst, windeln zu tragen, trainierst du es dir halt wieder an (also das blasenvolumen). so einfach is das.

    dass körperliche schäden entstehen, von denen man permanent inkontinent wird, ist glaube ich sehr unwahrscheinlich.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Abri-fan
    inaktiv
    das geht nicht denn immerhin ist der schließmuskel eine glatte muskulatur

  6. #6
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Abri-fan
    das geht nicht denn immerhin ist der schließmuskel eine glatte muskulatur
    *klugscheißen ein* Glatte Muskulatur unterliegt nicht dem Willen. Das ist die quergestreifte Muskulatur! Glatte ist nicht beeinflussbar! *klugscheißen aus*

  7. #7
    Abri-fan
    inaktiv
    deswegen ja!
    du hast halt keinen einfluss drauf also wirts nie ganz verschwinden können. klar der muskel wird schwächer aber sicherlich nicht ganz "aufhören" ^^

  8. #8
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Abri-fan
    deswegen ja!
    du hast halt keinen einfluss drauf also wirts nie ganz verschwinden können. klar der muskel wird schwächer aber sicherlich nicht ganz "aufhören" ^^
    Die Blase ist nicht beeinflussbar. Wenn du jetzt immer direkt den spinkter auf machst und so die blase nie gedeht wir, dann schlaft der Muskel ab und kann nicht mehr funktionieren.

  9. #9
    Jodeleihiti
    inaktiv
    interessantes thema weis wer, was fachmediziener dazu sagen??

  10. #10
    Abri-fan
    inaktiv
    ja aber die kontraktion ist doch unbewusst. selbst wenn ich sie lerne zu schwächen. wie kann sie ganz aufhören? es ist doch keine kontrolle des abschaltens möglich?

  11. #11
    Trusted Member Avatar von karl_nuckl

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    1.152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man immer ordentlich drückt wird auch was kommen und irgendwann gibt der Muskel auf

  12. #12
    Senior Member Avatar von NachtFalke

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    504
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja zwei Blasenschließmuskeln.
    Den Sphincter urethrae inernus und den Spincter urethrae externus.

    Der Erstere besteht aus glatter Muskulatur und ist nicht dem Willen unterworfen.
    Diesen Muskel steuert der Körper und läßt sich von uns nicht beinflussen.

    Den Sphincter urethrae externus können wir bewußt kontrahieren, denn er besteht aus quergestreifter Muskulatur.
    Das kann ma testen indem man den Strahl beim Wasserlassen unterbricht.

    Deshalb kann man, wenn man ständig Windeln trägt, höchstens die Funktion des willkürlich steuerbaren Schließmuskels daran gewöhnen immer nachzugeben, aber nicht den Inneren, solange der physiologisch funktioniert.
    Und so kann man den Äußeren aber auch immer wieder daran gwöhnen die Urethra abzudichten.

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von NachtFalke
    ...
    Den Sphincter urethrae inernus und den Spincter urethrae externus.

    Der Erstere besteht aus glatter Muskulatur und ist nicht dem Willen unterworfen.
    Diesen Muskel steuert der Körper und läßt sich von uns nicht beinflussen.

    ....
    Das ist übrigens was, was mich schon länger beschäftigt. Ich kenn diese Definition auch und finde sie bei näherer Betrachtung ein bisserl unlogisch.
    100%ig kann das eigentlich nicht korrekt sein, denk ich mir, denn sonst könnten wir nicht bewusst Wasser lassen. Ein gesunder Mensch kann ja auch piseln, wenn er noch keinen Harndrang verspürt - ein bisserl was geht immer, würd Monaco Franze sagen
    Das bedeutet aber, dass man auch den inneren Sphincter bewusst zum Öffnen zwingen kann, auch wenn die Blasenfüllung noch "vor Überlaufsstand" ist.

    Oder andersrum argumentiert: wenn der innere Sphincter nur bei einem Urinstand in der Blase öffnet, der bei Überlaufsinkontinenz angezeigt ist, dann würde man ja nicht schon vorher bzw. ohne Harndrang pinkeln können.

    Oder seh ich da irgendwas falsch?

    Und @Topic: es wurde eh schon gesagt: nein, man wird nicht dauerhaft inko vom Windeltragen. Vor allem kenne ich keinen, der wirklich freiwillig so lange Windeln trägt. Ich bin selber inko, hab aber immer auch trockene Phasen, vor allem im Sommer. Und über die bin ich froh, weil nach einer Zeit stinkt mich das Dauerwindeltragen ordentlich an - und damit mein ich nicht nur den Geruch.
    Es ist eine Einschränkung. Man kann so vieles nicht, oder nicht ohne Hindernisse und Komplikationen tun.

    Ach ja: und wurde das nicht hier schon öfter diskutiert? Ich war mal eine Zeit nur sehr sporadisch hier und glaub mich aber erinnern zu können das Thema damals schon zwei, drei mal gesehen zu haben...
    --make pee, not war

  14. #14
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    der innere oeffnet sich sobald die blase gefuellt aber noch nicht gedeht ist....
    also schon bei geringem volumen wo gesunde blasen noch ein vielfaches des volumens fassen koennen

    wenn man nun den aeusseren oeffnet laeufts....
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  15. #15
    mrs.wichtig
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    der innere oeffnet sich sobald die blase gefuellt aber noch nicht gedeht ist....
    also schon bei geringem volumen wo gesunde blasen noch ein vielfaches des volumens fassen koennen

    wenn man nun den aeusseren oeffnet laeufts....
    Das bedeutet genau, dass man eigentlich immer kann es ist Kopfsache ob dann auch was kommt?

    Kann ich fast nicht glauben, da ich beim Arzt IMMER Probleme hab Urin abzugeben. Das kann sich bei mir schon mal über ne Stunde mit viel Wasser trinken hinziehen...


    Edit: Wie kann man sich das an trainieren - dass das besser geht?

  16. #16
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von mrs.wichtig
    Kann ich fast nicht glauben, da ich beim Arzt IMMER Probleme hab Urin abzugeben. Das kann sich bei mir schon mal über ne Stunde mit viel Wasser trinken hinziehen...


    Edit: Wie kann man sich das an trainieren - dass das besser geht?
    Darum gibt mir meine Hausärztin auch ein verschließbares Behältnis nach Hause mit.

    Aber Pinkeln in Becher bei Frauenärzin oder Urologe klappt nach einiger Übung auch. Ich geh halt vorm Termin zu Hause nicht.

  17. #17
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der trick ist, nicht zu drücken um zu pinkeln. stattdessen muss man es schaffen, sich so weit zu entspannen, dass der schließmuskel einfach "erschlafft"



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  18. #18
    doppelhelix
    inaktiv
    .

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2005
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Blasenvolumen kann sich nur verringern, wenn ihr auch Bettnässer seid die es auch nachts immer laufen lassen. Ansonsten wird die Blase in der Nacht, also i.d.R. mindestens einmal täglich, voll ausgereizt.

Ähnliche Themen

  1. Windeln tragen
    Von Hanna im Forum Windelforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.2023, 19:52
  2. mit 31 windeln tragen
    Von windel lover 1 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 10:34
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 19:42
  4. windeln tragen
    Von windelmann im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:36
  5. Windeln tragen
    Von windelmann im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.