Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Sodbrennen durch Windeln...

  1. #1
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sodbrennen durch Windeln...

    ...klingt erst mal komisch, aber ich habe folgendes Problem:

    Meine Bauchgegend ist offenbar sehr druckempfindlich, zumindest im Liegen. Sobald es da etwas eng wird, bekomme ich Sodbrennen, da es die Magensäure zurückdrückt (Reflux).

    Jetzt habe ich also die Wahl, mich für die Nacht entweder am Bund recht locker zu wickeln und eine große bzw. gar keine Suprima darüber zu ziehen (mit der entsprechenden Auslaufgefahr) oder mich schön dicht zu verpacken und dafür entsprechende Mittelchen gegen Sodbrennen nehmen zu müssen. Da ich nicht jeden Abend Tabletten nehmen möchte, bleibt mir die Wahl, nachts evtl. auszulaufen oder schlecht zu schlafen, da ich entweder Sodbrennen habe oder ungewindelt bin und ständig aufs Klo rennen muss.

    Kennt das noch jemand und was tut Ihr dagegen?

    Beste Grüße,
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  2. #2
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Sodbrennen durch Windeln...

    Nö, ich hab nur Arschbrennen, wenn ich ne benutze Windel zu eng und zu lange anziehe ;-)

    Biste sicher, dass das von der Windel kommt und nicht mehr dahinter steckt? Hab ein paar Bekannte, die haben nachts immer Probleme mit nem Reflux...

  3. #3
    Senior Member Avatar von NachtFalke

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    504
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, ich könnte Dir empfehlen das Kopfteil des Bettes leicht zu erhöhen (wenn dies mit Deinem Bett möglich ist) oder ein dickeres Kissen zu nehmen, damit der Oberkörper nicht komplett flach liegt, so wird der Reflux reduziert.
    Des weiteren verzichte auf Zigaretten, schränke den Alkohol- und Kaffeekonsum ein, iß keine Süßigkeiten vor dem Schlafengehen und nicht mit vollem Magen ins Bett gehen. Achja und Säurehaltige Getränke meiden.

    Ich denke, daß wird schon etwas helfen! Wenn nicht, dann sollstes Du wirklich den Druck auf den Bauch verringern, weil mit dem Reflux von Magensäure nicht zu spaßen ist. Denn ein chronischer Reflux begünstigt das Enstehen einer Reflux-Ösophagitis, die durch Anschwellen des Ösophagus (Speiseröhre) u. a. zur Stenosierung oder Entartung führen kann!
    Außerdem ist ein permanentes Sodbrennen auch nicht wirklich schön und dauerhaft Tabletten zu nehmen hat auch seine Nebenwirkungen!

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

  4. #4
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, Ihr seid ja schnell... Danke für die Tipps.

    @ Nachtfalke: Auf Zigaretten verzichte ich schon von Geburt an ohne Unterbrechung. Kaffe habe ich noch nie gemocht, morgens gibt es schwarzen Tee. Alkohol und säurehaltige Getränke: Zu Hause trinke ich meistens ungesüssten Kräutertee, der gehört da nicht wirklich dazu. Alle paar Wochen mal 'n Bier, aber das wars dann auch schon.

    Ein zweites Kopfkissen hilft schon etwas. Aber in "halb sitzender" Stellung kann ich nicht recht schlafen. Interessant ist eben, dass das Sodbrennen zuverlässig dann los geht, wenn mehr als nur der bequeme Gummizug einer Pyjamashorts auf den Bauch drückt.

    Auf jeden Fall versuche ich, den Reflux zu vermeiden, um den möglichen Folgen zu entgehen. Aber das gelingt nicht immer. Mal passiert es mehrmals pro Woche, mal habe ich wochenlang Ruhe.

    Und ohne Verpackung mag ich auch nicht allzu oft schlafen. Tee treibt, da muss ich nachts 2-3 x raus. Und es ist doch auch sooo schön gemütlich.

    Aber als DL kann ich ja auch schlecht zu meinem Arzt rennen: Herr Doktor, immer wenn ich nachts 'ne Windel ...

    Beste Grüße,
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  5. #5
    windelnass
    inaktiv

    RE: Sodbrennen durch Windeln...

    Also ic bin kein Mediziner und habe nicht wirklich Ahnung. Aber die erste Frage, die sich immer stellt: Ist das Sodbrennen tatsächlich auf die "zu eng gewickelte Windel" zurückzuführen? Wenn das so ist: Ich habe mal gehört, dass Milch bei Sodbrennen hilft. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du mal eine Nummer größer wählst und die dann nicht ganz so stramm wickelst, oder ne Nummer kleiner, die dann niht bis zur Magengegend reicht?

  6. #6
    Rumpelstilz
    inaktiv
    Hallo

    Möchte mich Nachtfalke anschliessen.
    Also generell muss man Sodbrennen als Warnzeichen verstehen und die Ursachen suchen.
    Milch hilft nur im ersten Moment, regt dann aber die Säureproduktion im Magen an.
    Das Erhöhen des Oberkörpers beim Liegen und der Verzicht auf enge Kleidung (Windel?) kann die Symptome vermindern, beseitigt das Problem aber nicht wirklich.

    Tip: (allgemein, es gibt Ausnahmen)
    • Stress/Übergewicht vermeiden
    • genügend Bewegung an der firschen Luft
    • Säure bildende Ernährung einschränken (Fast food, Wurst, Schokolade, Brot, Süssigkeiten, Colagetränke, Frittiertes)
    • genügend Basen bildende Ernährung (Früchte, Salat, Pilze, Kartoffeln, Karotten, Grüntee, stilles Wasser)

  7. #7
    pampersmicha
    inaktiv

    Sodbrennen duch Windeln

    Hallo zusammen,
    kenne das von mir mit dem sodbrennen schlafe schon etliche Jahre mit erhötem Kopfteil abend nur wenig esse nicht mit vollem magen schlaffen zigaretten und alkohl und bei mir auch noch das ganze süssigkeiten zeug und kuchen und sahne weglassen dan gehts einigermassen. Hatte es mal Chronisch wi magensäure speiseröhe verätze. Seitdem nehme ich jeden abend das Medikament Omeprazol ist hemmung der Magensäure und seitdem habe ich mit sodbrennen ruhe und kann eng gewindelt schlafen.
    LG
    pampersmicha

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Sodbrennen duch Windeln

    "Omeprazol" is ne gute wahl zur Behandlung denke ich, aber was natürlich erstmal wichtieger wäre, wäre herauszufinden woher der Reflux kommt.
    Okay bin kein Arzt, aber nen Reflux nur durch druck auf die Magengegend kommt mir doch sehr unwarscheinlich vor.

    @ Elasan

    Am besten gehste mal zum Arzt, und sagst ihm das es ab einem Gewissem Druck auf die Magengegend zu einem Reflux kommt. Und von den Windeln brauchste ja nix zu sagen.

    Aber Omeprazol is gut, hab nen bekannten der muss das täglich nehmen wegen übermäßieger Magensäure Produktion, und das verhindert das Sodbrennen recht gut genauso wie den Reflux in der Nacht.

    Is nurn Tip, bin wiegesagt kein Arzt aber ich hoffe das dir das trotzdem weiterhelfen kann.

  9. #9
    Kuschelbaby
    inaktiv
    Sodbrennen muss aber nicht nur etwas mit Ernährung zu tun haben sondern kann auch andere körperliche Ursachen haben. Bei meiner Mutter ist es so, dass sie einerseits eine Magensäureüberproduktion hat und andererseits der "Verschluß" zwischen Magen und Speiseröhre (der eben jenes zurückfließen verhindern soll) nicht ganz dicht schließt.

  10. #10
    dlviennoise
    inaktiv

    RE: Sodbrennen durch Windeln...

    Original von windelnass
    Also ic bin kein Mediziner und habe nicht wirklich Ahnung. Aber die erste Frage, die sich immer stellt: Ist das Sodbrennen tatsächlich auf die "zu eng gewickelte Windel" zurückzuführen? Wenn das so ist: Ich habe mal gehört, dass Milch bei Sodbrennen hilft. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du mal eine Nummer größer wählst und die dann nicht ganz so stramm wickelst, oder ne Nummer kleiner, die dann niht bis zur Magengegend reicht?
    Ich vermute, so wie du, dass es nicht auf eine eng gewickelte Windel zurückzuführen ist. Aus dem einfachen Grund, dass der Magen wenig unterhalb des Rippenbogens (also quasi "südlich" des Zwerchfells liegt) und kaum eine Windel - vielleicht noch eine XL-Windel - bis dorthin reciht um einen Druck auszuüben.

    ....ist aber auch nur eine Vermutung oder eine Ferndiagnose. Trotzdem Genesungswünsche von meiner Seite!

    viennoise

  11. #11
    the_kev
    inaktiv
    Windeln soll man ja auch nicht essen sondern umtun:-).

    Sodbrennen als Folge von externem Druck halte ich persönlich für nicht indiziert. Ich frag mal Mama. Melde mich später

  12. #12
    Senior Member Avatar von NachtFalke

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    504
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Loci
    Bei meiner Mutter ist es so, dass [...] der "Verschluß" zwischen Magen und Speiseröhre (der eben jenes zurückfließen verhindern soll) nicht ganz dicht schließt.
    Genau das habe ich auch, nennt sich Sphincterinsuffizienz und wenn der abdominale Druck dann noch zusätzlich durch eine zu enge Windel oder z.B. Obstipation erhöht wird kommt es zum Reflux. Habe auch schon Gastroskopien hinter mir, weil ich dadurch eine Ösophagusstenose hatte, aber mit Pantoprazol ist es wieder alles in Ordnung und mir bleibt keine Nahrung mehr in der Speiseröhre stecken.

  13. #13
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne dieses Problem auch, soll heissen habe es nicht selber aber kenne Leute die es haben. Und ich denke mal da findet jeder seinen weg wie er damit klarkommt. Was die Medikamentöse Behandlung betrifft isses halt einfach so das es ein weg ist, und wenn man damit Leben kann einer der nichtmahl schlecht ist. Okay da mag man sich vieleicht drüber streiten, aber ich denke es ist immernoch besser als wenn man gegen dieses Problem gar nichts machen kann.

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geh zum Arzt und lass Dir dir eines der genannten Mittel verschreiben.
    Sodbrennen kann im schlimmsten Fall zu einem Magengeschwür oder zu Magenkrebs führen. Die Mittel haben keine Nebenwirkungen, sind aber verschreibungspflichtig.

  15. #15
    Senior Member Avatar von autinico

    Registriert seit
    April 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von stuggimark
    Geh zum Arzt und lass Dir dir eines der genannten Mittel verschreiben.
    Sodbrennen kann im schlimmsten Fall zu einem Magengeschwür oder zu Magenkrebs führen. Die Mittel haben keine Nebenwirkungen, sind aber verschreibungspflichtig.
    Das stimmt nicht ganz. Nebenwirkungen gibt es schon. Wobei die in der Regel deutlich weniger schlimm sind als starkes Sodbrennen.

  16. #16
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen guten Tips. Natürlich kann und will ich hier keine Ferndiagnose bekommen. Mir ging es nur darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich der einzige bin, ob es ein eher seltenes oder vielleicht sogar ein recht häufiges Problem ist.

    Angefangen hat alles vor knapp 30 Jahren in der Pubertät. Damals zeitweise so extrem, dass ich morgens Zahnschmerzen hatte, weil der Zahnschmelz angegriffen wurde. Das Mittel, das mein damaliger Arzt mir empfohlen hat, ist bis heute erhältlich und wirksam. Dann habe ich es ja auch nicht täglich, sondern um die 2-5 x im Monat. Da ich bisher nie weitere Probleme in diesem Zusammenhang hatte, sehe ich das nicht als dringend an. War nur mal neugierig.

    Ich gehe davon aus, dass es der Mageneingang ist (Sphincterinsuffizienz wie NachtFalke schreibt) in Verbindung mit einem gewissen Druck von außen. Der breitet sich ja im Bauchraum auch nach oben hin aus. Das Sodbrennen tritt zudem auch nur im Liegen auf, was diese Vermutuung stützt.

    Beste Grüße,
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Elasan

    Ich würde sagen wir sollten nicht unnötiege Panik verbreiten, ich kenne es von mir früher das ich immer ein problem mit druck auf der megengegen hatte und ich mit Übelkeit bis hin zum erbrechen reagiert habe. Okay durch verminderung des Drucks kann man das ganze vileicht ein wenig hemmen, bei mir war es so das durch die Minderung des Drucks die Übelkeit verschwan. Aber es mag bei jedem anders sein, auf jeden fall ist omeprazol ne gute wahl wenn es doch an einer magensäurenüberproduktion liegen sollte.

  18. #18
    08/15
    inaktiv
    Nachtfalke schrieb:
    Genau das habe ich auch, nennt sich Sphincterinsuffizienz und wenn der abdominale Druck dann noch zusätzlich durch eine zu enge Windel oder z.B. Obstipation erhöht wird kommt es zum Reflux. Habe auch schon Gastroskopien hinter mir, weil ich dadurch eine Ösophagusstenose hatte, aber mit Pantoprazol ist es wieder alles in Ordnung und mir bleibt keine Nahrung mehr in der Speiseröhre stecken.
    Ja, das habe ich auch... ...der Arzt meinte er hat noch nie eine so vernarbte Speiseröhre bei jemandem der so jung ist gesehen.
    Wenn ich mein Omeprazol mal vergesse, habe ich gleich wieder sauren reflux und muss aufpassen das die Tage danach nichts stecken bleibt.

  19. #19
    ACWindel
    inaktiv
    Pantozol ist auch sehr gut bei reflux, und die Nebenwirkungen sind recht gering. Du solltest evtl mal den Prförtner untersuchen lassen, das hatte ein Kollege von mir auch. Seitdem ist bei ihm Ruhe. Er trägt allerdings, mir auf jeden Fall nicht bekannt, keine Windeln.

  20. #20
    Lebensinsel
    inaktiv
    Hier mal ein paar Alternativen, um REFLUX zu behandeln:

    1) Nur noch kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und es vermeiden, eine wirklich große zu sich zu nehmen. Da der Magen dann weniger zu tun hat, produziert er auch nicht mehr die Menge an Magensäure und die Probleme können nachlassen.

    2) Wenige Stunden vor dem Ins Bett gehen sollte man auf jegliches Essen verzichten, da der Körper dann nachts extrem zu kämpfen hat und Refluxbeschwerden damit gefördert werden.

    3) Möglichst auf allzu fettiges Essen verzichten. Da vor allem tierische Fette eine Menge Magensäure hervorrufen, sind Probleme schon vorprogrammiert. Schaut also, wo ihr tierisches Fett vermeiden könnt und euch ist etwas geholfen.

    4) Zu viel Süßes führt ebenfalls zu erhöhter Magensäurenbildung. Vermeidet es also, zu viel Süssigkeiten zu essen. Ihr müsst nicht drauf verzichten, aber alles mit Maß und Ziel.

    5) Ruhen mit etwas erhöhtem Oberkörper. Wenn man sich ins Bett legt, sollte man darauf achten, dass der Oberkörper etwas höher liegt wie der Rest des Körpers. Dies kann verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre fließt.

    6) Abnehmen - kein Witz - wer zu viele Kilos auf die Waage bringt, fördert Reflux nur allzu leicht, denn durch das Fettgewebe wird der Verschlussmuskel des Magens zur Speiseröhre hin leicht auseinander gezogen und schließt nicht mehr richtig, was Refluxbeschwerden hervorruft. Ist nicht bei allen Menschen so, die an Übergewicht leiden, aber es kann durchaus ein Faktor sein.

    7) VIEL Trinken - mindestens 2-3 Liter pro Tag REINES WASSER ohne Kohlensäure (Kaffee, Cola, Bier, Suppen etc. werden von Medizinern gerne zum täglichen Flüssigkeitshaushalt dazugezählt - was aber der allergrößte Quatsch ist). Vielleicht trinkt ihr zu wenig? Dann solltet ihr das nun nachholen, denn wenn ihr Wasser trinkt, verdünnt sich die Magensäure und brennt dann nicht mehr so, wenn sie in die Speiseröhre gelangt.

    8) Lernt, mit Stress umzugehen.Das Magensystem ist eine sehr komplexe Zone und leicht anfällig für Stress. Leidet ihr unter Stress und Magenproblemen, solltet ihr versuchen, mit dem Stress besser umzugehen.

    9) Ein sehr altes Mittelchen, wenn ihr an Refluxbeschwerden leidet: Nehmt euch eine rohe Kartoffel, schält sie, und dann gibt es zwei Alternativen:

    a) Schneidet von der Kartoffel ein Stück ab - es sollte nicht zu klein sein - und kaut darauf herum. Langsam und immer nur in ganz kleinen Stücken hinunterschlucken, wenn sich durch ausgiebiges Kauen die Kartoffel fast verflüssigt hat. In der Regel verschwinden die Probleme dann für die nächsten Stunden fast sofort.

    b) Presst die Kartoffel aus und trinkt langsam den Saft der Kartoffel. Das lindert die Beschwerden auch fast sofort.

    Natürlich denkt jetzt jeder: Rohe Kartoffeln - sind die nicht giftig? Nein, giftig sind sie nicht, nur unverträglich für den Magen. Der frische Kartoffelsaft bindet aber beinahe sofort die Magensäure und beruhigt den Magen spürbar. Es kostet sicherlich Überwindung, eine rohe Kartoffel zu essen oder deren Saft zu trinken, denn alles beide schmeckt einfach scheusslich, aber wenn man erstmal gemerkt hat, dass es hilft, wird man es gerne wieder anwenden.

    10) Weitere alte Hausmittel: Natriumbicarbonat (z.B. Bullrich-Salz oder Kaiser´s Natron) sowie Heilerde und Trinkmoor. Diese Mittel sind stark basisch, und heben so den ph-Wert der Magensäure an.

    Ich hoffe, dass diese Infos für euch von Nutzen sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51
  2. impotent durch windeln?
    Von pampersboy1988 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:51
  3. Unfruchtbar durch Windeln?
    Von wetboy75 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.