Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Schlechtes Gewissen?

  1. #1
    hosenmatz1980
    inaktiv

    Schlechtes Gewissen?

    Hallo zusammen!

    An alle Einwegwindelträger -- Thema Umweltschutz: ich selbst bin eigentlich ein sehr umweltbewusster Mensch und gerade Wegwerfwindeln machen ja einen ganzen Haufen Müll, der wohl meist verbrannt wird. Habt Ihr da nicht auch wie ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen?

    Und nochmal was zum Thema schlechtes Gewissen: ich kann, da ich in einem kleinen 3-Familienhaus wohne, nicht alle Windeln (undurchsichtig verpackt) in der Mülltonne entsorgen - sie ist mit 80l bei 14tägiger Abholung einfach zu klein dafür, da die anderen ja auch tütenweise Hasumüll reinkippen.
    Ich entsorge meine gebrauchten Windeln deshalb (auch gut undurchsichtig und so geruchsdicht wie möglich) in öffentlichen Mülleimern, z.B. im Stadtpark oder im Wald. Da hab ich auch ein schlechtes Gewissen, da die ja auch nur für kleinere Abfälle genutzt werden sollten. Wie geht es da Euch, macht das evtl. außer mir auch noch jemand?

    Schöne Grüße,
    hosenmatz1980

    P.S.: bei mir wird das mit den öffentlichen Mülleimern übrigens kein Dauerzustand, da ich sicher nicht immer 24/7 Windeln tragen werde. Ist grad mehr so ein Dauerexperiment :-) Von dem allerdings keiner wissen darf. Sonst wär ich gern bereit, die durchsichtigen Windelsäcke von der Stadt zu benutzen, die sind riesig, kosten nur 10€ und müssten nur am normalen Abholtag neben die Tonne gestellt werden.

  2. #2
    pampersmicha
    inaktiv
    Hallo hosenmatz,
    das stimmt wenn man es heimlich machen muss ist entsorgen ein bisschen schwierig. Also da sowieso im Prinzip jeder müll in der Verbrennungsanlage landet habe ich mit dem entsogen von ein zwei windel im stadtpark kein Problem. Ich hatte auch mal ne Zeit lang 24/7 getragen da kommt schon was zusammen je nachdem 2-4 windelen wenn kein platz mehr ist im mülleimer vo allem gaeht das im winter gt verbrenne ich sie zuhause im ofen ne guts feuer und ne schöne lut und die gebrauchen gehen in rauch auf. Brauchst keine angst haben es riecht nicht nach pippi oder aa es riecht nach normalen holzfeuer. da die folie rückstandsfrei verbrennt muss man sich auch keine sorgen um die umwelt machen . Aber falls doch da gibt es nur noh stoffis.
    LG
    pampersmicha

  3. #3
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ Hosenmatze

    es gibt von Abena eine Untermarke Abena Nature
    für ein besseres Gewissen !

    http://www.abena.de/Default.aspx?ID=6754

    Gruß Ronnybaby

  4. #4
    cassandra
    inaktiv
    Hallo,

    Umweltsünden gibt es genug. Die meisten versuche ich zu vermeiden, doch auf meine Windeln möchte ich nicht verzichten.

    Was das Entsorgen angeht: Ich habe zwei kleine Kinder, die auch nichts von meinen Windeln mitbekommen sollen...Nachbarn sowieso nicht. Darum seh ich zu, dass ich die Windel morgens im Bad schon in eine Mülltüte stecke und dann in der Küche in den normalen Mülleimer, so dass es keiner sieht beim Öffnen. Später dann kann man sie noch in einer undurchsichtige Mülltüte oder blauen Sack umfüllen. Manchmal lege ich auch in meinen Badezimmereimer zwei aneinanderhängende Zewatücher in die Tüte und wenn ich die Pampers reinleg und die Tüte zumach, sieht man auch nix mehr durch.

    müde Grüsse
    cassi

  5. #5
    Kiara
    inaktiv
    Ich hab bereits genug umweltsünden begangen für die ich mich echt schäme (ich war jung und brauchte das geld ) aber wegen meinen geliebten Windeln hab ich ehrlich kein schlechtes gewissen. Schlieslich sind sie das einzige was mich gerade vor dem Absturz bewahrt.

    Lg
    Shojo

  6. #6
    Senior Member Avatar von NachtFalke

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    504
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe erhrlich gesagt auch schon mal darüber nachgedacht, daß Wegwerfwindeln eine zeimliche Müllsünde sind, aber ich kann/möchte nicht auf die Windeln verzichten.
    Da ich mit Wasser und Strom sehr sparsam bin, gleicht sich das dann wieder aus. Das rede ich mir zumindest ein!

  7. #7
    Nati
    inaktiv
    Das rede ich mir zumindest ein!
    Entscheidend ist nämlich vor allem, wie häufig Du mit dem Flugzeug verreist, wie weit Du mit dem Auto fährst, die Länge der Heizpeide und Solltemperatur in der Wohnung. Wasser und Strom sind da schon recht weit hinten auf der Liste...

    Nati

  8. #8
    littlekid
    inaktiv

    RE: Schlechtes Gewissen?

    Original von hosenmatz1980
    Von dem allerdings keiner wissen darf. Sonst wär ich gern bereit, die durchsichtigen Windelsäcke von der Stadt zu benutzen, die sind riesig, kosten nur 10€ und müssten nur am normalen Abholtag neben die Tonne gestellt werden.
    Es gibt bestimmt auch undurchsichtige Müllsäcke. Die sind aber wahrscheinlich etwas teurer als reine Windelsäcke. Wie wär's denn damit?

    Gruß,
    littlekid

  9. #9
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Früher sind die Windeln ja noch auf der Deponie gelandet aber heute gibts ja Müllverbrennung und von daher bleibt da nicht viel übrig. Verzichten will ich darauf nicht also mach ich mir da weiter keine Gedanken.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kurz und knapp nöö.

    Gab es nichtmal die moltex Öko die man zu 100% in den Kompost werfen konnte?

    LG
    jrkler

  11. #11
    Couchpotato007
    inaktiv
    Ein schlechtes Gewissen habe ich da ehrlich gesagt nicht. Es ist bei mir das einzige Hobby (neben anderen), das ein bisschen Müll verursacht, warum also?

    Was sollen denn Familien mit vielen Kindern sagen (ja, die gibt es auch heute noch)?

  12. #12
    hosenmatz1980
    inaktiv

    RE: Schlechtes Gewissen?

    Es gibt bestimmt auch undurchsichtige Müllsäcke. Die sind aber wahrscheinlich etwas teurer als reine Windelsäcke. Wie wär's denn damit?
    soweit ich weiß sind die in unserer Gemeinde durchsichtig. Damit man wohl gleich sieht, dass er nur für Windeln benutzt wird. Ne größere Mülltonne (120l) würde nämlich auch erheblich mehr kosten als so ein Windelsack.

    Wär aber selbst in schwarz bei mir leider keine Alternative, würde trotzdem auffallen und man würde von mir wissen wollen, warum ich so viel Müll mache.

    Tja, viell. doch mal n eigenes Haus bauen :-)

    Schöne Grüße
    Hosenmatz1980

  13. #13
    henrik
    inaktiv
    Ich hab glaub ich schonmal in einem anderen Thema geschrieben: ein schlechtes Gewissen hab ich nicht wirklich, klar Windeln bei einem Nicht-Inko ist Müll, den man eigentlich vermeiden könnte, aber dafür lebe ich sonst recht umweltbewusst, fahre mit Rad zur Arbeit... ich denke meine Klimabilanz sieht weitaus positiver aus, als bei einem Großteil der Normalbürger ohne diesen Fetisch. Da kann man sich diese kleine Sünde auch mal erlauben
    So genannten "Ökowindeln" stehe ich eher skeptisch gegenüber, hab aber selber auch noch keine praktisch ausprobiert.

    Ein Entsorgungsproblem hab ich zum Glück nicht, zum Einen trage ich nicht 24/7, zum anderen wohne ich in einem Haus mit 5 Parteien, da ist immer noch was Reserve in der Mülltonne eingeplant. Die Windeln werden von mir in einem blickdichten und halbwegs geruchssicheren Müllbeutel einfach mit in die Restmülltonne geschmissen.

  14. #14
    scutie
    inaktiv

    Industrie

    Also, wenn man bedenkt, was die Industrie an Müll und Dreck produziert, dann ist das bisschen, was wir DL machen, nix .............

    Man muss sich auch immer mit denen vergleichen, die pflegefällig sind, da entsteht viel mehr Müll.

    Hm, diese Kompostwindel sollte ich mal ausprobieren, aber es sind eh nur wenige W. pro Monat, die ich "durchziehe".

    Manche Landkreise sind sehr streng, was den Müll angeht. Ich lebe in der Großstadt, da ist das kein Problem. Aber ich kenne das von Windelliebhabern aus dem Münchner Umland. Im Landkreis Fürstenfeldbruck, zum Beispiel, muss man eigentlich Folie von Saugmaterial trennen und die Fäkalien extra entsorgen. Oder eine Sondergenehmigung beantragen. Nicht lustig. Ich verstehe die Stadtpark-usw.-Methode ...........

  15. #15
    Couchpotato007
    inaktiv
    Wie wäre es denn damit? Windeln in einer Einkaufstüte unbemerkt öffentlich in eine vorhandene Restmülltonne entsorgen? Mache ich meistens, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Und so häufig kommt das bei mir nicht vor, da die Windeln bei mir eh lange halten, da nicht jeden Tag benutzt, also macht euch keinen Kopp drum. Autoabgase und dergleichen sind viel schlimmer für die Umwelt als die paar Windeln.

  16. #16
    cat
    inaktiv
    Original von Couchpotato007
    Wie wäre es denn damit? Windeln in einer Einkaufstüte unbemerkt öffentlich in eine vorhandene Restmülltonne entsorgen?
    wie wäre es wenn jeder seine windeln in der Mülltonne von Couchpotato entsorgt?

  17. #17
    Couchpotato007
    inaktiv
    Oder bei Dir? Aber lassen wir das jetzt.

  18. #18
    cat
    inaktiv
    du hast doch den vorschlag gemacht, die windeln nicht in der eigenen mülltonne zu entsorgen.

    Die öffentlichen mülltonnen sind für Reiseabfälle. Zu Reiseabfällen zählt aber nicht der Müll, der zu Hause anfällt. Reiseabfall ist zum beispiel: das papier in den dein schokoriegel eingewickelt war, den du auf der fahrt aufgefuttert hast, Oder auch die windel die du während einer längeren autofahrt benutzt hast.

    Auf deutsch, alles das noch kein abfall war, als du von daheim losgefahren bist.

  19. #19
    hosenmatz1980
    inaktiv
    Die öffentlichen mülltonnen sind für Reiseabfälle. Zu Reiseabfällen zählt aber nicht der Müll, der zu Hause anfällt. Reiseabfall ist zum beispiel: das papier in den dein schokoriegel eingewickelt war, den du auf der fahrt aufgefuttert hast, Oder auch die windel die du während einer längeren autofahrt benutzt hast.

    Auf deutsch, alles das noch kein abfall war, als du von daheim losgefahren bist.
    Ganz genau das ist der Punkt, warum ich grad schon manchmal ein wenig ein schlechtes Gewissen habe - die Entsorgung aus diesen öffentlichen Tonnen kostet die Gemeinden ja auch Geld. Geld, dass ich zwar bereit wäre zu bezahlen (z.B. in Form von diesen Windelsäcken), was aber leider nicht geht, da unsere Gesellschaft unseren Fetisch im Allgemeinen nicht akzeptiert. Wär ich jetzt wirklich gesundheitlich auf Windeln angewiesen, würd ich mir aber auf jeden Fall solche Windelsäcke hertun.

    In puncto Umweltschutz habt ihr wahrscheinlich recht: wenn man z.B. bedenkt, wieviele Leute ein dickes Auto fahren, das 20l auf 100km schluckt -- da bin ich schon wesentlich anspruchsloser - mein Auto fahr ich mit 6l...wenn überhaupt...z.Zt. bin ich mehr mit dem Fahrrad unterwegs und spare Strom und Wasser wo es nur geht. Zudem wird bei mir prinzipiell alles recycled, was geht...von daher gleicht sich das mit den Windeln bestimmt aus.
    Ist ja auch nimmer so krass wie früher, wie ein Vorredner bereits gepostet hat -- die Folien verbrennen mehr und mehr rückstandsfrei und vor allem ungiftig. Die Zeiten, als sie jahrezehntelang auf irgendwelchen Deponien verotteten und u.U. das Grundwasser verschmutzten sind zum Glück vorbei.

    Das mit diesen Ökowindeln habe ich auch schon gehört - da wird die Folie aus einer Art Maisextrakt hergestellt...ist wasserabweisend, aber trotzdem kompostierbar. Weiß aber nicht mehr, ob das diese Moltex Öko Plus war - wenn ich mich recht erinnere, hat man die glaub einfach bloß grün gestaltet um damit den Umweltschutzgedanken zu suggerieren :-)
    Öko-Windeln würde ich echt befürworten - allerdings auch nur dann, wenn sie vom Feeling her wenigstens ähnlich wie die bekannten Produkte sind...wenn dem aber so wäre, würde dafür sogar glatt etwas mehr ausgeben.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Schöne Grüße,
    hosenmatz1980

  20. #20
    Couchpotato007
    inaktiv
    wie wäre es wenn jeder seine windeln in der Mülltonne von Couchpotato entsorgt?
    Cat, Du hast das missverstanden. Ich meinte nicht in einer Mülltonne von irgendwelchen fremden Leuten, das finde ich auch daneben. Ich meinte z. B. eine Restmülltonne am Bahnhof (das sind die runden Dinger, meist mit Aschenbecher, wo der Müll auch getrennt werden kann). Da mache ich es manchmal unbemerkt. Bin eh berufsbedingt oft am Bahnhof.

    Ich entsorge meine Windeln natürlich auch in meine Tonne, wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber das geht nicht am hellichten Tag, weil zu risikoreich, sondern nur an dem Tag, an dem der Müll abgeholt wird. Dann mache ich es meist früh morgens, wenn es noch dunkel ist, bevor ich zur Arbeit fahre, dann fällt es zumindest keinem auf. Und ich möchte damit nicht auffallen.

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gewissen...
    Von Y1990Y im Forum Windelforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 18:20
  2. Schlechtes Gewissen
    Von winpo im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:18
  3. endlich ohne schlechtem Gewissen Windeln kaufen
    Von Ziggy227 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.