Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: wann sind Gummihosen wirklichdicht.

  1. #1
    Jellow
    inaktiv

    wann sind Gummihosen wirklichdicht.

    Ich habe mir im Sanitätshaus eine Gummihose gekauft. Die erste Größe 46/48 saß sehr stramm und fest und ich habe sie dann umgetausch in eine der nächsten Grö0en.
    Die saß gut und bequem aber beim ersten Mal hilt sie nicht wirklich dicht.
    Jetzt überlege ich ob ich mir nicht noch die engere kaufen soll. Aber hält die dann dicht nur weil sie straffer sitzt. Wer hat da Erfahrungen.

  2. #2
    Nati
    inaktiv
    Hmm, was verwendest Du denn in der Gummihose?

    Nati

  3. #3
    Lebensinsel
    inaktiv
    Die Größe einer Gummihose sollte schon stimmen. Zu locker ist ebenso blöd wie zu fest. Die Gummihosengrößen (zumindest bei suprima) entsprechen ja den Konfektionsgrößen von Damen. Die Herren der Schöpfung müssen da wohl ein paar anprobieren, um ihr Äquivalent zu finden.

    Von der Art her finde ich die Schwedenknöpfer, sowie z.B. die Suprima 1311 (die mit den verstellbaren Bündchen) noch am sichersten.

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin mit den suprima 1249 sehr zufrieden. 1250 ist fast identisch.

    vom dicht halten her kommts hauptsächlich auf die bündchen an. die sollten halt leicht unter spannung stehen. richtig eng is nicht gut, weil das schwielen gibt. also ich nehm windeln in Größe M, und dazu passen suprimas in größe L. ich liege aber am oberen ende der M-windeln.

    bei save gibts auch eine größentabelle, mit der man anhand von normalen kleidergrößen (auch die für herrenunterwäsche) oder hüftumfang die suprima-größe herausfinden kann.
    auf jeden fall sollte die gh bequem sitzen, und nicht einengen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    West
    inaktiv
    Hallo Jellow,

    sicher ist es wichtig das die Größe der Gummihose stimmt. Aber viel wichtiger ist der Hinweis von Nati: Ohne den richtigen Inhalt (Windeln) ist keine Gummihose dicht.

    Gruß,
    West

  6. #6
    Abri-fan
    inaktiv
    mensch die sollen im notfall ein paar tropfen auffangen und nicht 1 liter dichthalten -.-

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Original von Abri-fan
    mensch die sollen im notfall ein paar tropfen auffangen und nicht 1 liter dichthalten -.-
    Hat das Jmd behauptet? *grübel*

    Ich kenn mich mit Gummihosen nicht aus, aber vllt, wenn du dich traust, lass dich in einem Sanihaus beraten. Kann man da nicht welche anprobieren??

    lg cassi

  8. #8
    Abri-fan
    inaktiv
    irgendwie klingt das immer für mich als müssen die windel erst überlaufen damit gewechselt wird. demnach geht ein bisschen mehr in die schutzhose

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2005
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    also mir passt bei der 1249 die M gerade noch so, die L passt gut, ist aber etwas eng an den Schenkeln und die XL passt an den Schenkeln super, ist aber oben zu locker.
    Außerdem ist die XL dadurch eben nicht so dicht, weil sie etwas locker sitzt.
    Kurz: Ich nehme die L.

    Du solltest schon schauen, dass sie deutlich eng anliegt, es dürfen beim Abmachen auch ein paar geringe Druckstellen zu sehen sein, aber sie sollte nicht weh tun oder dir das Blut abdrücken.

    Wenn keine so richtig passen mag, probier mal die mit verstellbaren Beinbündchen

    Gruß, Nick

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    266
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich trage Windeln der Größe L (auch wegen der höheren Kapazität), als Gummihose eine Suprima der Größe M (die sitzt besser und hält auch die Windel oder die Einlage fest) und darüber noch eine Schlupfhose aber nicht von Suprima, da gibt es noch viele andere Firmen (GUWI, fetware Newline etc.). So verpackt bin ich ziemlich sicher vorm Auslaufen. Wem das nicht sicher genug erscheint, kann noch eine Rechteckeinlage zwischen den beiden Gummihosen tragen.

  11. #11
    Kalle2009
    inaktiv
    Die Zwischenlagenmethode ist nicht verkehrt.
    Habe die Erfahrung gemacht das Gummihosen im Schlaf zwar unbesorgt machen aber auch nicht unbedingt auslaufsicher sind; insbesondere die - ihr nennts Knöpfer. ein vernuenftigert Bettbezug hat schon manches verhindert.
    Aber am Tage im Aufrechten sind sie das NonPlusUltra in Sachen sicheres Gefühl und Auftreten.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann sind Gummihosen wirklich dicht?

    Hallo?
    Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage, oder schon eine Antwort !
    Ich würde die Gummihose in der Größe und enge so wählen, daß das Beingummi der Gummihose auf dem Beingummi der Windel sitzt. Somit wird das vorzeitige ausleihern und somit Klaffen der Windelgummibündchen an den Beinen zu einem gewissen Grad verhindert / verzögert. Das beugt - so könnte ich mir vorstellen - zumindest vorzeitiges Auslaufen vor !
    Gruß Pippifax

  13. #13
    reeze
    inaktiv

    Gummihose

    100% dicht ist keine Gummihose.

    Vor dem Kauf anprobieren ist keine schlechte Idee :

    Denn ist die Hose zu eng, schneidet sie ein. Das tut mit der Zeit weh. Die Haut wird rot und empfindlich.

    Ist sie zu gross, erfüllt sie ihren Zweck nicht mehr, weil sie ausläuft.

    Umtauschen kann man die Dinger nicht (hoff ich jedenfalls).

    Die Modelle zum Knöpfen sind eher undicht als die zum Schlüpfen.

    Eigentlich ist 's ein kleines Wunder, dass es die Gummihose noch gibt, denn seit Anbruch des Wegwerfzeitalters ist sie entbehrlich.

    Vorher war sie die undurchlässige Trennschicht zwischen dem Kind, das in seiner Stoffwindel nass werden darf und der Aussenwelt, die trocken bleiben soll.

    Im Pamperszeitalter hat sie als zusätzlicher Schutz eine beschränkte Daseinsberchtigung behalten.
    zB für den Fall dass es mal passieren sollte, dass das Bett nass werden könnte, weil es zufällig immer irgendwo eine Stelle gibt, die von der Plastikfolie nicht ganz bedeckt ist und darum dann das Saugkissen mit der Bettwäsche in Kontakt kommt. Da sind dann die Pampers nur ein bisschen nass und hätten noch viel saugen können, aber der direkteste Weg war nicht versperrt.

    R.

  14. #14
    StarDL
    inaktiv

    RE: wann sind Gummihosen wirklichdicht.

    Gummihosen werden nie 100% ig dicht sein! Sie ist doch nur eine Schutzhose für geringe Nässe.
    Du soll sie auch nicht so Nass machen, dass sie ausläuft!
    Die Gummihose soll doch die Feuchtigkeit und Nässe von der Kleidung fern b.z.w. nachts dein Bett trocken halten und dir ein sicheres Gefühl beim tragen geben.


    lg André

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi Leute

    Das Problem liegt doch, so ist es zumindest bei mir, dass die Windel dann überläuft, wenn ich der WIndel mal einen ganzen Blaseninhalt aufs Mal zumute. Das verkraftet keine Windel und sie läuft aus. Und dann wäre eine Gummihose darüber doch die Lösung ... dachte ich, hat aber auch nicht funktioniert. Na ja, mit der Kolibri comslip supra core kann ich dieses Problem grossteils vermeiden, verhindern auch auch mit Gummihose nicht.

    Grüsschen Tanja

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    August 2009
    Beiträge
    54
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mal was allgemeines zu den Gummihosen und deren Zweck sagen. Eine Gummihose kann nicht das Sie ja aus Gummi ist Flüssigkeit speichern. Folglich ist es so das freie Flüssigkeit in der Gummihose zwangsläufig z.B. an den Beinen auslaufen muss. Besteht nun die Gefahr das eine Windel so stark ausläuft das sich Flüssigkeit in der Gummihose sammelt hat man grundlegend was falsch gemacht.

    Z.b. Hat man die Falsche Windel an, oder die Falsche Saugkapazität oder zuviel in die Windel gemacht oder zu lange getragen usw.

    Soll heißen wenn man eine Windel richtig Handhabt kann niemals soviel Flüssigkeit auslaufen das diese sich gleichzeitig in der Gummihose sammelt und dann ausläuft.

  17. #17
    strullerfee
    inaktiv
    Hallo Ulla,

    Deinem Beitrag ist sicherlich richtig und auch logisch.
    Anzufügen hätte ich nur, dass auch das falsche Anlegen der Windel zum Auslaufen der Windel führen kann.

    Eine Gummihose (oder besser PVC- bzw. Polyurethan-Hose) ist vom ursprünglischen Sinne her ja für Einlagen bzw. für Stoffwindeln gedacht. Dafür hatten die Gummihosen sogar extra Taschen bzw. Makierungen zur Fixierung der Einlagen. Da die Einlagen früher keine eigene Folie hatten, bildeten die Gummihosen sozusagen die "Grenzschicht" zwischen der nassen Einlage und der trockenen Hose. Mit der Einführung von Einlagen und Einwegwindeln hat sich eigentlich die Benutzung der Gummihosen erledigt.
    Aber dieser Meinung sind nicht alle Windel-/Einlagenträger. Meiner Meinung nach sogar zu recht.

    Eine Gummihose kann immer noch einen sinnvollen Zweck haben. Sie kann der Windel und der Einlage eine sicheren Halt geben, und sie kann auch immer noch die "Grenzschicht" zwischen nasser Windel und der trockenen Hose bieten. Z.B. ist eine Gummihose aus meiner Sicht, ideal für Pants und atmungsaktive Windeln. Gut ,die Windel kann dann nicht mehr "atmen" aber meine Hose bleibt trocken.
    Auch ist die Gummihose ein sicherer Schutz für Windeln mit Folie, wenn sich Qualitätsmängel der Hersteller durch Tröpfchen an der Windel zeigen sollten.

    Mir hat schon öfters eine Gumihose vor einem nassen Unfall geschützt! Und genau deshalb mag ich sie. Gerade die Gummihosen mit den breiten Schritt sind da sehr gut.

    Überings, eine diskrete Einlage zwischen der Windel/Pants/Einlage und der Gummihose kann sowohl Schwitzwasser als auch auslaufende Feuchtigkeit aufnehmen.

    Mein Fazit ist, eine Gummihose hat ihre Berechtigung. Man muss sie nur sinnvoll einsetzen und wissen, was man sich mit seiner Gummihose zumuten kann.

    Gruß
    Strullerfee

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wirklich dicht Gummihose

    Für mich hat eine Gummihose (PVC-Windelhose) den Zweck, dann für zusätzliche Sicherheit zu sorgen, wenn die Windel ausläuft. Das kann geschehen aus mehreren Gründen geschehen:
    • Ein größerer Schwall kann von der Windel nicht rechtzeitig aufgesaugt werden werden, insbesondere im Sitzen.
    • Bei Seitenlage im Bett läuft die Windel seitlich oder am Bund aus.
    • Die Windel hat ihre Kapazitätsgrenze erreicht.

    Immer dann treten Tropfen oder ganze Rinnsale an den Bündchen oder bei geknöpften Hosen an der seitlichen Knopfleiste aus. Gegen das seitliche Auslaufen helfen PVC-Schlüpfer, nicht aber in den anderen Fällen. Schlüpfer benötigen aber Gummizüge und damit geraffte Bündchen an Bein und Taille.

    Und darin liegt das Problem: die gerafften Bündchen lassen Tropfen weitgehend ungehindert durch, sie können niemals völlig dicht sein. Eine Abhilfe könnte dehnbares Material wie z.B. Gummi oder Latex.sein, aber echte Gummihosen mit glatten Abschlüssen ohne Gummizug sind empfindlich gegen Reißen, kneifen und riechen leicht.

    Eine echte Alternative wären PVC- oder PU-Hosen in Form eines Windelslips ohne Raffung, die mit Klettverschlüssen so geschlossen werden, dass sie eng an Bein und Taille anliegen. Gegen seitliches Auflaufen kann ausreichende Überlappung von Vorder- und Hinterteil verhindern. Mit solchen "Hosen" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schwierig ist es, das richtige Folienmaterial zu finden, das fest genug ist, um trotz glatter Abschlüsse nicht einzureißen, aber nicht zu sperrig beim Tragen ist. Mit den Klettverschlüssen habe ich beste Erfahrungen gemacht (gibt es in jedem Baumarkt). Sie haften auch bei mehrmaligem Gebrauch fest auf der Folie und lassen sich genau anpassen.

    Ich würde mir wünschen, dass die kommerziellen Anbieter (Suprima et al.) solche Hosen mit glattem Abschluss anbieten würden. Leider bisher Fehlanzeige.

    Natürlich muss zwischen Windelslip und der Gummihose eine Auffangmöglichkeit für die Tropen existieren, entweder eine Einlage oder, besser noch, eine Baumwollhose, am besten als Retroshort, damit der Widelslip völlig von der Hose umhüllt wird. Darüber dann die ausreichend groß geschnittene Schutzhose aus PVC.

    Mir hat eine solche Hose schon viele nasse Sitze erspart.

Ähnliche Themen

  1. Wann oder wo sind Windeln unangebracht?
    Von abdelgamal im Forum Windelforum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 09:10
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 12:44
  3. Sind Gummihosen geruchsdicht?
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:23
  4. Selbst sind die Kunden ? Selbst sind die Patienten ?
    Von Gast0705 im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 07:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.